Bugmotor 24V, Batterie 24V oder 2 mal 12V?

Hohensinn

Member
Hallo,

Kurze Frage, ich überleg mir für mein Boot einen Bugmotor zu kaufen. Silver Hawk 540! 5,4m lang, ca. 1050kg mit 2 Mann.
Zum GPS Ankern würde da bestimmt ein 12V Motor reichen, aber wenn man auch etwas Strecke machen will (trolling) denke ich wäre ein 24Volt Motor besser!
Die Frage jetzt zur Batterie, Lifpo4 100A, 2mal 12Volt oder gleich eine 24 V kaufen! Ich habe auch noch einen kleinen 12V Motor, dann könnte ich da auch die Batterie verwenden! Was macht Sinn? Hab da leider keine Ahnung.

Gruss Walter
 
Guten tach auch
Kann deine Überlegungen teilen und würde dir raten wenn es 24 volt werden soll eine Batterie mit 24 volt zu nehmen.
Das Problem bei 2 Batterien in Reihe ist: wenn diese nicht gleich sind oder sich unterschiedlich entladen oder laden wird es Probleme geben.
Hier werden ja nur die Zellen der einzelnen Batterien überwacht und nicht das eine 12volt system mit dem anderen.
Der vorteil bei 24 volt sind geringere ströme ein 55 lbs motor bei 15 volt zieht unter voller last 50a,
Hier solltest du in jedem fall mal den kabelquerschnitt errechen anhand der last und der kabellänge.
 
Oben