Bungee Rig Stillwasser

hirnke

Member
Von der Idee her finde ich ein Bungee Rig klasse, hat sich ja wohl auch bei den Carp Hunters durchgesetzt.
Habt ihr Erfahrungen damit auf den Waller im Stillwasser? Gerade dort stelle ich es mir effektiv vor, der Fisch kennt keine Strömung, somit auch wenig bis keinen Widerstand bei der Nahrungsaufnahme.
Bis dahin
 

Franz_16

Mitglied
AW: Bungee Rig Stillwasser

Hallo hirnke,
absolut, in der Theorie hört sich das mit dem Bungee-Rig durchaus interessant an:
In dem Moment wo der Wels den Köder aufnimmt gibt das Rig erstmal etwas nach damit der Köder recht widerstandslos aufgenommen werden kann.

Sowohl beim Karpfen- als auch beim Wallerangeln soll man damit auch die erfahrenen Fische etwas leichter an den Haken bekommen.

Ich habs bislang selber noch nicht ausprobiert. Die Frage ist: Gibts irgendwas was fundamental gegen dieses Rig sprechen würde? Welche Nachteile sind vorstellbar?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bungee Rig Stillwasser

Nachteil der Waller spürt langsam einen sicher verstärkenden Widerstand anstatt dass die Reißleine sofort kommt und hakt sich nicht. Deshalb bindet man ja auch nicht an einem dünnen Ast sondern an einem massiven Ast oder Baum an. Spiel zum einsaugen hat der Waller dennoch durch das Durchhängen (trotz Rutenspannung) der Schnur.
 

hirnke

Member
AW: Bungee Rig Stillwasser

Nachteil der Waller spürt langsam einen sicher verstärkenden Widerstand anstatt dass die Reißleine sofort kommt und hakt sich nicht.

Aber gerade vorsichtige und erfahrene sollen doch angeblich mit dem Bungee Rig zu überlisten sein. Irgendwie widerspricht sich da deine Aussage.
Gibt es denn hier jemanden der schon einen Waller mit dem Bunggee Rig überlisten konnte?
Bis dahin
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bungee Rig Stillwasser

Es muss ja auch nicht immer alles wahr sein was die Angelindustrie dir anpreist. Oder fängt man mit einer Rute auf der ein Zanderbild abgebildet ist nur Zander?
Ich hab dir nur meine Meinung weiter gegeben, ein anderer Angler fängt evtl genau anders. Am besten probierst du es aus.
 

hirnke

Member
AW: Bungee Rig Stillwasser

Bin ja ganz frisch Wallerinfiziert und kann erst einen gezielten Ansitz über drei Nächte (Schneider, kein Biss) und einen kleinen Walli als Beifang verbuchen. Daher meine Frage.
Das dass Bungee Rig nur ein Marketing Gag sein könnte dachte ich auch schon.
Hirnke
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bungee Rig Stillwasser

Es hat sicher auch seine Berechtigung so ist das nicht. Aber man brauchts halt nicht wirklich.
Wenn du eh erst frisch angefangen hast dann teste doch erst so ein bisschen rum. Da gibts genug.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Bungee Rig Stillwasser

Bei mir ist es auch nur Theorie, meine bisherigen wenigen Ansitze waren fischfrei. Aber gerade wenn man mit Steinmontagen fischt und den Stein ohne Seaboom o.ä. fest mit dem Wirbel verbindet, hat der Wels keinen "Spielraum" zum Einsaugen des Köders. Da müsste er direkt den Stein mit bewegen. Deswegen halte ich gerade bei dieser Methode einen "Bungee-Effekt" für eine gute Idee und habe mir ein paar solcher Vorfächer gebaut. Wie gesagt: Der praktische Erfolg fehlt noch, aber das Vertrauen ist ungebrochen :)
Grüße,
Michael
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bungee Rig Stillwasser

Deswegen verwendet man ja auch nicht zu schwere Steine, dann gibt der Stein durchaus beim einsaugen etwas nach. Ein halber Knochen/Pflasterstein ist in der Regel völlig ausreichend.
 

andreas999

Member
AW: Bungee Rig Stillwasser

Nachteil der Waller spürt langsam einen sicher verstärkenden Widerstand anstatt dass die Reißleine sofort kommt und hakt sich nicht. Deshalb bindet man ja auch nicht an einem dünnen Ast sondern an einem massiven Ast oder Baum an. Spiel zum einsaugen hat der Waller dennoch durch das Durchhängen (trotz Rutenspannung) der Schnur.

Genau der selben Meinung bin ich auch und behaupte das man sehr viel fehlbisse mit dem Rig hat, gerade im stillwasser wo der Waller mehr Zeit hat den Köder aufzunehmen.
Muss aber dazu sagen das ich das Rig noch nicht gefischt habe.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Bungee Rig Stillwasser

Für den Fluss eine tolle Sache. Ich fische nur noch damit, überall und nutze das Der Ausleger Boomerang Rig.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Bungee Rig Stillwasser

Wenn ich schon "ORIGINAL" höre. Wollen wir mal anfangen, 30 Jahre und länger zurück als die ersten Karpfenangler Bunges einsetzten oder nochmal 80 Jahre zurück als es die ersten Feedergums für Stipper gab? Entscheidend ist, das es funktioniert. Wer das Teil nun in welcher Variation baut und welches ich kaufe und nutze, ist jedem selber überlassen.

Ich wollte nur sagen das ich das Boomerang Rig sehr schätze und es prima funkioniert. Auch im Stausee hat es Fisch gebracht und im Kanal vor Ort haben wir auch kaum Strömung aber ultravorsichtige Bisse.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Bungee Rig Stillwasser

Hi,
sag mir bitte mal einen Grund warum man das ganze unbedingt von der von dir genannten firma kaufen soll?
Sorry das riecht mega nach werbung für mich.
 

mlkzander

UpDater
AW: Bungee Rig Stillwasser

ich fische jetzt seit gut 18 monaten nur noch damit, sei es in der strömung am stein oder im stillwasser oder strömung abgespannt an hindernisse, die fehlbissrate ist seit dem auf nahe null

gerade letzte woche habe ich am po wieder einige fische beim anbinden im ruhigen wasser damit gefangen........

so weit geht real probieren und mutmassen eben auseinander
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bungee Rig Stillwasser

gibts ja von x- Firmen...

Für mich als Spinnangler ja nicht so bekannt gewesen bisher.
Dank Forum mal drauf gestossen.

Scheint mir ausprobierenswert zu sein.

Obs dann bei jedem mit seinen Montagen was bringt, wird sich beim Einzelnen zeigen.

Ab er zumindest gibts ja positive Erfahrungen damit..

Interessant wär da eigentlich mal ein Vegrleeichsangelmn, herkömmliches Vorfach und Bungee..
 

mlkzander

UpDater
AW: Bungee Rig Stillwasser

was bringt dir ein vergleichsangeln?

nur selber langzeitvergleichen bringt da was

meistens sind nicht alle plätze produktiv,
meistens bringt an einem spot immer die selbe rute die fische
meistens, wenn es so richtig läuft, ist eh egal was man macht
und wenn es nicht läuft auch.........

der unterschied wird erst bemerkbar, wenn zu einer bestimmten zeit mit bestimmten bedingungen die "spitzen" bisse kommen und einfach keiner hängenbleiben will

letzte woche haben alle ihre 2m+ fische gefangen und dabei fast alle bisse verwerten können, eine gruppe jedoch hatte ganz im ruhigen wasser gesessen und abgespannt, dabei hatten sie überdurchschnittlich viele bisse, aber die wenigsten fische.....

welche firmen bieten denn ein welsbungee an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bungee Rig Stillwasser

Das meinte ich ja, sorry, falsch/missverständlich ausgedrückt....

Welche Methode mehr oder weniger Fehlbisse produziert über längeren Zeitraum
 
Oben