buttlöffel, wurm am spintwister, posenmontage

chippog

viel zu selten angler
thomas liess anfragen, ob jemand zu den methoden, buttlöffel, wurm am spintwister, posenmontage, erfahrungen breit treten kann. als mod schäme ich mich fast(!), nur die erste methoder, dafür aber ausgiebigst getestet zu haben. das mit der pose werde ich im november (by night) auf flundern nachholen und zwar in freizeitboothäfen mit beleuchtung. dort sammeln die sich mit etwas glück und können sogar mit sichtkontakt beangelt werden. einfachste metode meiner meinung nach ist ein mit einem heringsstreifen beschwerter sechser haken an einer fünfundzwanziger schnur. das ganze wird verführerisch im ein bis zwei meter tiefem wasser auf und ab bewegt. plötzlich erhebt sich ein fast runder schatten vom boden, der mir gerade noch völlig leblos erschien...... mit der pose müsste es aber auch am tage möglich sein an gleicher stelle die flunder zu jagen. das mit dem löffel ist, da bin ich mir ziemlich sicher, eine hervorragende methode, die neugierde und vor allem auch die konkurenz der platten anzustachel. lässt sich in irgendeiner form ein fischähnlicher löffel, pilker oder ähnliches in die montage einbauen, erhöht sich die ausbeute um einiges, soweit ich das selber habe testen können. das gilt von der küste genausogut wie vom kutter aus. am fängigsten ist meistens der haken direkt oberhalb vom löffel, manchmal aber auch der, der hintendran hängt. und nun her mit den erfahrungsberichten samt beim testen der tips:------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

havkat

Active Member
Moin Chippog!
Mit der Pose auf Platte ist Fischen vom
Feinsten!
Habe ich in Dänemark, vom verankerten Boot,
schon oft praktiziert. Sonne und ´ne leichte
Brise sind ideal. Knapp über Grund stellen
und abtreiben lassen. Dann langsam wieder ein
holen und das Ganze von vorn. Knallharte Bisse und im Durschnitt grössere Fische als
mit Grundmontage. Vielleicht sind die grösseren Plattis agressiver?
biglaugh.gif

bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 
Da shöhrt sich wirklich Klasse an. Ich hab es noch nicht versucht aber werde es noch dieses Jahr nachhohlen.
Bishehr habe ich nur auf Grund gefischt.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
F

Franky

Guest
Ich habe irgendwo einen Beitrag über Plattfisch auf Jigheads mit Wattwurm... Ich such mal!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Hai !Die Geschichte mit dem Jig klapp super !!!
In dem Artikel im Blinker wurde ein PendelJig mit Wattwurmbeködert und an der Spinnrute geführt.
Beides hatte ich in Norge nicht sondern habe einen normalen 5 Gr Jig mit Heringsfetzen beködert, die Platten haben gut und heftig gebissen und an dem feinen Geschirr gabs jedesmal nen Super Drill.


------------------
*** Grüße von Achim ***
** Mitglied IG-Angeln **
 

havkat

Active Member
@Thomas
Bei ausreichender Wassertiefe und leichtem
Rückenwind klappts auch vom Kai.
Achtung wenn dort die Pose langsam und gemüt-
lich abtaucht und stehenbleibt oder langsam
abwandert. Entweder Taschenkrebs
bad.gif
oder
Aal
biglaugh.gif

bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
In der neuen "R&R" ist ein Artikel über´s
Posenfischen auf Dorsch und Plattfisch.
bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 

chippog

viel zu selten angler
spannend leute! mehr davon!! und ab ans wasser, ausprobieren. sobald ich zeit habe, geht es bei mir los mit der pose. welche empfehlt ihr eigentlich? gleitpose scheint angeraten?

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Angelheini

Active Member
Hallo chippog,ich habe desöfteren schon im Strelasund die Plattfische mit der Posenmontage beangelt, vom Boot, wie vom Land im Hafen aus.
Da ich ja auch ein verkappter Friedfischer bin, hatte ich dann mal meine großen Strömungsposen in Tropfenform (12 - 16 gr)ausprobiert, am Vorfach ein paar kleine! gelbe und rote Perlen dran und ab ging die Post.
Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, geht natürlich nur bei wenig Wasserbewegung. Vom Boot aus mußte man auch nicht weit auswerfen, einfach am Boot hinunter und treiben lassen.
Die Wassertiefen betrugen so um die 2 Meter herum.Gruß Angelheini

------------------
----- Moderator Casting-Forum -----

www.angelheini.de
www.fangbuch-online.de
 

chippog

viel zu selten angler
@angelheini! na da brauchst du ja noch keine gleitpose. bei mir geht es von land aus mit 2 meter erst los. 4 bis 8 ist eher normal. das geschier dürfte dementsprechend schwerer ausfallen. ich bin auch dabei mir eine posenausrüstung für das spätsommerliche makrelenangeln zusammen zu stellen. da ist alles zwischen 3 und zwanzig meter drin. diese ausrüstung müste ja eigentlich auch auf platte in den tiefen erfolgreich sein. mal sehen, was ich da zusammenfusche...

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

havkat

Active Member
Moin Chippog!
Schlanke Laufposen mit gut sichtbarer, langer
Antenne. 10-30g Tragkraft, je nach Drift und
Seegang.
Mit Pose auf Makrelen? Auf die gute, alte Tour was?
biglaugh.gif

bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 

chippog

viel zu selten angler
hast recht, alte tour auf makrelen, die einheimischen machen das hier zum teil mit langen bambusruten mit toppgeknoteter angelschnur samt den üblichen rotweissen posen, und das seit je her. köder ist hier ganzer kleinsthering samt sprotten bis zu sieben zentimetern länge. ich selber lasse einfach mit zirka zehn gram beschwerte schnur einen solchen heringsfisch auf die fängige tiefe absinken und benutze entweder die rutenspitze oder den finger als bissanzeiger. allerdings sind makrelen ja keine plattfische. trotz alledem und wie immer,

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Dorsch1

Active Member
Hi Leute
cool.gif
cool.gif

das mit der Posenmontage werde
ich mal dieses Jahr in Dänemark
testen.Habe meine Platten bis
jetzt auch nur mit der Grundangelei
gefangen.

Ein großes PETRI HEIL wünscht
fish.gif
Der Dorsch1
goldfish.gif
 
Oben