catch and release..wie haltet ihr das ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

@Pikebite

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen!

Du sagst: "Tote Fische gehen nicht an die ANgel". Ich meine tod sind die bei uns nicht, es schwimmt jede Menge drin, nur beißen tuen die nicht... Komisch, naja, mal schauen, was das nächste jahr so bringt....
 

Carp-Hunter1982

New Member
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

Moin!

Vorschlag:

In den meisten Angelvereinen gibt es ja eine Tägliche oder Wöchentliche Stückzahl an Edelfischen die entnommen werden dürfen!

Wir gehen mal von 3 Edelfischen (3 Karpfen) als maximal-Wert pro Woche aus die entnommen werden dürfen!

Ich finde es würde Sinn machen, wenn man die Fische z.B. Karpfen nach Gewicht bewerten würde!

Alle Karpfen die das Mindestmaß erreicht haben aber unter 15 Pfund sind gelten als 1 Fisch.

z.B. ab 15 Pfund gillt jeder Karpfen als 2 Fische.

Und ab 20 Pfund gillt jeder karpfen als 3 Fische.

Ab 30 Pfund besteht ein stricktes Mitnahmeverbot.

Wildkarpfen gehören meiner Meinung nach knallhart auf die Rote Liste und Jeder der vor meinen Augen einen abschlachtet kann sich auf eine heisse Disskussion gefasst machen!!!


Also darf ich in einer Woche maximal zwei 15-19 Pfünder mitnehmen oder einen 20-29 Pfünder!


Bei einer solchen Gesetzgebung könnte ich mich auch mit den Kochtopfanglern arrangieren!

Ich respektiere Jeden Angler der einen normalen maßigen Karpfen mitnimmt! Aber mit Zunemender Größe und Gewichts des Fisches und dem daraus resultierenden Alter des Tieres sinkt im gleichen maße mein Verständniss für dieses Angeln!

Ich befürworte C&R! Aber ich halte mich zurück am Wasser!


MFG Lasse
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

Ich respektiere Jeden Angler der einen normalen maßigen Karpfen mitnimmt! Aber mit Zunemender Größe und Gewichts des Fisches und dem daraus resultierenden Alter des Tieres sinkt im gleichen maße mein Verständniss für dieses Angeln!
Jetzt erkläre doch mal, wieso du einen sehr großen Karpfen für rücksetzenswerter hälst, und auch eine höhere Fangquotenbewertung dafür willst? |kopfkrat #h
Im Sinne der weiter abgelaufenen Lebensspanne und der größeren Wühltiefe im Boden kann man das auch anders sehen.
Andererseits ist dies auch vom Gewässer abhängig, ein Karpfenteich wo hauptsächlich Karpfen reingehören, ist eine andere Situation als eher fehlbesetzte Karpfen in z.B. Forellengewässern, die ich als nicht schonenswert ansehe. Die Wühlaktivität und Gewässertrübung von Karpfen ist nicht ohne.

Dem Karpfen an sich hilft meiner Ansicht nach zur Release-Häufigkeit am meisten, dass geschmacklich er einer der schlechtesten Speisefische unserer Gewässer ist, selbst Rotaugen und Brassen passen noch einfacher in die Küche. Das hilft insofern dem Karpfen, weil der Jäger nach besseren Küchenfischen wird den Karpfen gerne wieder entlassen, außer es ist ein Radikalverwerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk170478

Guest
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

Moin!

Vorschlag:

In den meisten Angelvereinen gibt es ja eine Tägliche oder Wöchentliche Stückzahl an Edelfischen die entnommen werden dürfen!

Wir gehen mal von 3 Edelfischen (3 Karpfen) als maximal-Wert pro Woche aus die entnommen werden dürfen!

Ich finde es würde Sinn machen, wenn man die Fische z.B. Karpfen nach Gewicht bewerten würde!

Alle Karpfen die das Mindestmaß erreicht haben aber unter 15 Pfund sind gelten als 1 Fisch.

z.B. ab 15 Pfund gillt jeder Karpfen als 2 Fische.

Und ab 20 Pfund gillt jeder karpfen als 3 Fische.

Ab 30 Pfund besteht ein stricktes Mitnahmeverbot.

Wildkarpfen gehören meiner Meinung nach knallhart auf die Rote Liste und Jeder der vor meinen Augen einen abschlachtet kann sich auf eine heisse Disskussion gefasst machen!!!


Also darf ich in einer Woche maximal zwei 15-19 Pfünder mitnehmen oder einen 20-29 Pfünder!


Bei einer solchen Gesetzgebung könnte ich mich auch mit den Kochtopfanglern arrangieren!

Ich respektiere Jeden Angler der einen normalen maßigen Karpfen mitnimmt! Aber mit Zunemender Größe und Gewichts des Fisches und dem daraus resultierenden Alter des Tieres sinkt im gleichen maße mein Verständniss für dieses Angeln!

Ich befürworte C&R! Aber ich halte mich zurück am Wasser!


MFG Lasse


Ui, Respekt!:m

Du hast ein 3/4 Jahr gebraucht, um deinen ersten Beitrag zu verfassen!
Und dann noch so ein elendiges Streitthema wieder neu entfachen...#6

Das kann Einigen bestimmt das Sommerloch überbrücken!:)
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

Warum ihr nicht einfach Angelt Leute dieser Thread ist 5 Jahre alt und wird immer noch diskutiert OMG. -.-

Keiner aber wirklich keiner kann mir erzählen das er jeden Maßigen Fisch mitnimmt, dieser ganze Topic ist einfach nur schmarrn.

Closed den Mist doch mal endlich :)

gruss schadstoff #q
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

Wildkarpfen gehören meiner Meinung nach knallhart auf die Rote Liste und Jeder der vor meinen Augen einen abschlachtet kann sich auf eine heisse Disskussion gefasst machen!!!

...hast du denn überhaupt schon mal einen Wildkarpfen gesehen, geschweige denn gefangen oder gesehen, wie einer gefangen wurde - bzw. kannst du denn überhaupt einen Wildkarpfen von einem domestizierten unterscheiden#c:q:q
 

Ralle 24

User
AW: catch and release..wie haltet ihr das ??

Och nööö. Da gräbt einer einen alten C&R Thread aus, der versehentlich noch offen war.

Da es zu diesem Thema mit Sicherheit keine neuen Erkenntnisse gibt und auch eigentlich alles gesagt wurde, mache ich das lieber dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben