Chubman Döbelist 2024

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Willkommen zur Studie von Lebensweisen und Fressgewohnheiten des Döbels im Jahre 2024
Dieses ist die Weiterführung des Chubman Döbelist 2022 von Boardie rustaweli
Regeln bleiben so wie im letzten Jahr.



Für eine Döbel (Chub)- Studie möchte ich Euch für 2024 gern zu einer Art Studien-Contest einladen.
Dieser Contest beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.12.2024 zu 24.00 Uhr.

Wie geht es, wie läuft es?
Gewertet werden die 5 größten, gefangenen Dickköpfe.
Ob mit Kunst,- oder Naturköder. Größere Fische werden immer gegen den kleinsten in der persönlichen Serie getauscht.
Pro cm gibt es einen Punkt. Beispiel: ein 41er wären somit 41 Punkte.
Dazu kommen noch pro Methode einmalig je Methode 10 Extrapunkte.

Die Methoden wären:
Pose
Grund
Blechköder (Spinner, Chatterbaits usw.)
Wobbler (egal ob Cranks, Twitchbaits usw.)
Gummis (egal welche Gummiköderarten)
Fliegen (ob Trocken, Nassfliegen, Nymphen,... ob an Spinn,- oder Fliegenrute)
Freie Leine

Somit wären also insgesamt 70 Extrapunkte möglich.

Die Regeln sind einfach!
Seid ehrlich und fair!
Keine blutigen Fische!
Faires Fischhandling:
- schnelle Bilder
- feuchtes Maßband oder Measure Mat
- oder Abhakmatte
- oder feuchtes Gras
- Wichtig - keine Fische im Dreck.

Sollten Messbilder nicht möglich sein, kann man es auch ausrechnen, ungefähr. Fischwohl und Ehrlichkeit gehen vor!
Bitte zu den Fängen noch immer Köder/Methodenart mit angeben.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ergebnisliste

IMG_20240414_171453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da hier ja welche auch schon heute am Angeln sind, hier der neue Thread für 2024. Regeln sind aktualisiert wie 2023 auch ausgeführt und ich hoffe auf interessante Fänge allerseits.
 

SGH

Well-Known Member
Ob mit Kunst,- oder Naturköder.

Die Methoden wären:
Pose( mit Pose und Friedfischköder)
Grund(auf Grund mit Friedfischköder)

Will nicht gleich zum Jahresbeginn unken, aber warum gilt nicht auch der Köderfisch?
Hat dies einen bestimmten Grund? ( Gesetze odgl ?? )

Wenn ein Fischboilie, als Friedfisch Köder zulässig ist, warum dann nicht auch der Köderfisch?

Fange damit jedes Jahr stattliche Dickköpfe.

LG Jürgen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Will nicht gleich zum Jahresbeginn unken, aber warum gilt nicht auch der Köderfisch?
Hat dies einen bestimmten Grund? ( Gesetze odgl ?? )

Wenn ein Fischboilie, als Friedfisch Köder zulässig ist, warum dann nicht auch der Köderfisch?

Fange damit jedes Jahr stattliche Dickköpfe.

LG Jürgen
hast ja dann auf Grund mit Naturköder z.B. einen Fisch gefangen.
Wenn du ein Fux bist, dann fängst erst nen kleinen Döbel auf Fliege und hängst ihn tot als Köderfisch hin und fängst den 60cm Fisch.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Will nicht gleich zum Jahresbeginn unken, aber warum gilt nicht auch der Köderfisch?
Hat dies einen bestimmten Grund? ( Gesetze odgl ?? )

Wenn ein Fischboilie, als Friedfisch Köder zulässig ist, warum dann nicht auch der Köderfisch?

Fange damit jedes Jahr stattliche Dickköpfe.

LG Jürgen

Du hast nicht Unrecht.
Ich denke die Formulierung sollte besser "Naturköder" heißen als "Friedfischköder".
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
hast ja dann auf Grund mit Naturköder z.B. einen Fisch gefangen.
Wenn du ein Fux bist, dann fängst erst nen kleinen Döbel auf Fliege und hängst ihn tot als Köderfisch hin und fängst den 60cm Fisch.
Soweit zur Ehrlichkeit ;-)
Nein, wollte es nur vorher klären.

Vielleicht möchtet ihr, das "Friedfisch" rausnehmen. Ist in meinen Augen zum Döbel genauso (un) passend wie beim Schied ( Rapfen ) oder bei einem Nerfling ( Aland ) .
Naturköder würde passen.

Der waidmännische Umgang mit der lebenden Kreatur, sollte für Jeden selbst verständlich sein.
Bei uns sogar Gesetz inkl. First Aid.

LG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Berechtigter Einwand, geändert auf :

Pose (mit Pose und Naturköder)
Grund (auf Grund mit Naturköder)

Bleibt jetzt natürlich die Frage, ist ein künstliches Maiskorn ein Naturköder? Oder sollte es besser heißen

Pose (egal was dranhängt)
Grund (auch egal was am Haken ist)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ouh, sowas liebe ich ja, gerade in der Jahreszeit wenn's hier in der warmen Stube so gemütlich ist, und der Weg ans Flüsschen so weit.

Also klaro, Köfi auf Döbel ist absolut legitim und wie SGH schreibt besonders geeignet auf die stattlichen Exemplare, zumal jetzt in der kalten Jahreszeit. Die Johnnies haben ne grosse Futterluke und mausen sich nicht in welcher Form die Proteine daherkommen.

Im Rahmen des Chubman Döbelist sieht man den Köfi natürlich als erstes in den Kategorien A Pose, B Grund und C Freie Leine. A&B sind klar und was letzteres C betrifft, ists, glaub ich, egal ob passiv oder aktiv angeboten, bleibts freie Leine*. Denn alle anderen Disziplinen sind ja explizit mit verschiedenen Kunstködersorten verbunden, die den Köfi ausschließen. Also so denk ich's mir.

Oder halt Moment mal: Köfi am C-Rig oder T-Rig oder auch Chebu wäre ja genau genommen beschwert und keine freie Leine mehr. Dann würde diese in die Kategorie Grund fallen?!?! Fragen über Fragen :roflmao :roflmao :roflmao
 
Oben