Combo für Forellen mit Pose

ctyri

New Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mir aktuell eine neue Combo kaufen und damit hauptsächlich auf forellen gehen mit pose.

Könnt Ihr mir hier etwas emfpehlen? Preissegment hab ich mir keiens gesetzt, ich brauche nichts überteuertes aber ich möchte etwas vernünftiges kaufen.

Danke ctyri
 

ctyri

New Member
AW: Combo für Forellen mit Pose

hi!

hm eigentlich hatte ich an eine matchrute gedacht, habe mich nun aber ein wenig informiert und viel positive resonanz zu den floatruten gelesen. In welcher länge würdest du die rute denn nehmen? Kannst du mir da noch eine passende rolle empfehlen?

gruß ctyri
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Combo für Forellen mit Pose

Die Floatruten haben etwas größere Ringe und einige Ringe weniger als eine Matchrute. Außerdem sind sie meistens etwas kürzer und kräftiger als Matchruten (es gibt aber auch Matchruten mit sehr hohen Wurfgewichten). An kleinen Forellenteichen wo mit sehr leichten Posen gefischt wird, würde ich eine leichte Matchrute in 3,60 m nehmen. An größeren Forellenteichen würde ich mir eine Floatrute in 3,60 kaufen. Wenn es aber an Naturbäche geht würde ich die Floatrute noch kürzer wählen.
Als Rolle kommt eine 2500 oder 3000 Größe in betracht mit einer Matchspule (die ist flach und nimmt ca. 150 m 0,20 Schnur auf). 1000 Rollen würde ich nicht kaufen, die wären mir zu klein. Ich würde ein Produkt aus dem Hause Shimano bevorzugen.

Gruß Heinz
 

Damyl

Alte Schule
AW: Combo für Forellen mit Pose

3,60m reicht für die meisten Situationen am Forellensee aus.

Bei gut und günstig fällt mir spontan die Spro Passion 720 ein.
Kostet so um die 30 Öcken und ist ne prima Rolle.
 
Oben