Crescent 465 Trader

Angelbube

Member
Hallo zusammen. Sorry für den Doppelpost, aber zur Sache: Ich habe mein Boot mit Beleuchtung, Echolot und Rutenhaltern ausgerüstet. Die Echolothalter sind von RAM die Rutenhalter von Scotty. Ich kann beides nur empfehlen, Qualität und Funkion sind TOP. Mehr brauche ich persönlich nicht.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Klasse, sieht gut aus. Was ist das runde schwarze auf dem Bug?
 

Angelbube

Member
...richtig, ist eine Positionsleuchte. Eines habe ich noch vergessen. Habe mir auf einer Tragschiene noch Sicherungsautomaten für das Schalten von Echolot und Beleuchtung installiert. Links sind die entsprechenden Sicherungen zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20160101_110417.jpg
    IMG_20160101_110417.jpg
    765 KB · Aufrufe: 276

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Danke, die kenne ich noch nicht. Tragen nicht so doll auf, finde ich gut!

Die Brücken hast Du ja sauber gebogen ;)… Aber hast Du keine Sorge um Korrosion an den Sicherungen wenn die so offen sind?
Ist der Einbauort mit unter der hinteren Sitzbank?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
So abwegig ist der Gedanke nicht - die Faktoren Spritz- und Kondenswasser sollten zwingend berücksichtigt werden.

Selbst geringe Mengen an Wasser in der Bilge werden zum Korrosionsturbo, wenn man sein Boot mit ner Hafenplane abdeckt.

Schon mal jemand alte Kabel vom Boot spaßeshalber komplett aus der Isolierung geschält?
Ist ein Trauerspiel, wo man (je nach Alter) die Korrosion meterlang am Kabel sieht.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
:laugh2

:laugh2:laugh2

:laugh2:laugh2:laugh2

Huhu.....

YEAH... ich bin jetzt auch endlich ein stolzer Besitzer einer Crescent 465 Trader!
Hab gerade angefangen die leicht zu entfernenden Anbauten zu demontieren und das Boot für eine Grundreinigung vorzubereiten!
Am WE mache ich gern mal ein bis zwei Fotos und stelle die hier ein um Sie vorzustellen ;)

Bis dahin, Ahoi Ihr Kapitäne...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Glückwunsch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Bilder sind super, bin gespannt.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
:laugh2

:laugh2:laugh2

:laugh2:laugh2:laugh2

Huhu.....

YEAH... ich bin jetzt auch endlich ein stolzer Besitzer einer Crescent 465 Trader!
Hab gerade angefangen die leicht zu entfernenden Anbauten zu demontieren und das Boot für eine Grundreinigung vorzubereiten!
Am WE mache ich gern mal ein bis zwei Fotos und stelle die hier ein um Sie vorzustellen ;)

Bis dahin, Ahoi Ihr Kapitäne...
Gratulation, Käpt'n Paddy :XD thumbsup ab157
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Danke Dir :laugh2 :laugh2 :laugh2
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
Moin moin,

ich hoffe ihr habt eure tollen Boote noch, ich bin auch im Besitz eines Crescent Trader und hätte da malö einige Fragen an euch!!
Mein Boot habe ich vor 6 Jahren gekauft und es soll mal ein Unterwasserschaden gehabt haben, nun habe ich nicht diese Bilgepumpe die ihr alle drin habt und aus diesem Grund wollte ich mal fragen ob der ein oder andere Bilder vom Staufach hinten einstellen kann.
Gruß
Sven
 

eisblock

Active Member
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Unterwasserschaden, Bilgepumpe und Staukasten nicht ganz. Dringt bei dir Wasser ein? Dann ist eine Bilgenpumpe vielleicht der falsche Ansatz. Möchtest du aber eine Bilgenpumpe für alle Eventualitäten nachrüsten, ist das relativ simpel und preisgünstig. Ich würde dies in jedem Fall empfehlen.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
unterwasserschaden - ist wie der name schon sagt "unter wasser" und nicht im hinteren staukasten,
der müsste eigentlich einen verschließbaren ablauf haben.
wenn du der beseitigung des unterwasserschadens nicht traust, solltest du abschleifen und mit glasfaser nacharbeiten -
sonst geht es dir wie mir mit meiner crescent aus den nl nach dem sie bei einem bootsbaumeister war.
als ich nach einem halben jahr nichtnutzung wieder zum boot kam, stand es halbvoll mit wasser - schwamm aber noch.
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Unterwasserschaden, Bilgepumpe und Staukasten nicht ganz. Dringt bei dir Wasser ein? Dann ist eine Bilgenpumpe vielleicht der falsche Ansatz. Möchtest du aber eine Bilgenpumpe für alle Eventualitäten nachrüsten, ist das relativ simpel und preisgünstig. Ich würde dies in jedem Fall empfehlen.
Es ist etwas durcheinander, da muss ich dir Recht geben.
Aber bei den Bildern in dem Thread hier sehe ich auf fast allen Bildern eine Pumpe vor dem hinteren Staufach im Boot, diese ist bei mir nicht vorhanden, genauso wenig wie ein Lenzstopfen aber, den habe ich auch bei den anderen nicht gesehen. Im Boot wo ich stehen kann ist der Boden Doppelwamndig also ist daruntrer Hohlraus und im hinteren Staufach wo ich drauf sitze ist der Boden nicht doppelwandig (wo der Tank drin ist ), aber dort habe ich letztes mal ein wenig Wasser festgestellt,kein Salzwasser !!! Ich gehe davon aus das im vorderen Staufach durch den Regen auf der Autobahn Wasser reingelaufen ist, weil dort ein Loch ca 4,5 cm drin ist.
Der Vorbesitzer hat am Boot ein Schaden repariert wovon ich erfahren habe aber was er gemacht hat weiß ich nicht, deshalb hätte ich gern Fotos von einem der Bilder hat wo nichts verändert wurde.
Eine nachgerüstete Pumpe habe ich bereits im Boot!!

Hier ein Bild vom vorderen Staukasten mit dem Loch
DSC_3834.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

eisblock

Active Member
Zunächst einmal gehört auf das Loch im Bild ein Stopfen. Dann bleibt es im Zwischenraum auch trocken. Dann handelt es sich bei der Lenzpumpe vor der Backskiste um eine Bilgenpumpe, die die Bilge auspumpt, sofern hier Wasser drin steht. Die Bilge ist der Boden, auf dem du stehst. Das Wasser wird normalerweise über einen Schlauch abgeleitet, der durch deine Backskiste führt und das Wasser in die Motorwanne leitet. Von dort läuft es über die 2 Öffnungen nach außenbords. Also absolut simpel und nachträglich einzubauen, sofern nicht bereits vorhanden. Was mich aber wundert, da üblicherweise bereits von Haus aus verbaut. Einen Lenzstopfen gibt es übrigens nicht. Wenn du Wasser im Zwischenboden hast, so gehört das da nicht rein. Ich würde das Boot so aufbocken, dass das Wasser nach vorne läuft und es dann über die Öffnung ablaufen lassen oder abpumpen oder sonst wie entfernen. Anschließend aber das Loch wieder dicht mit einem passenden Stopfen verschließen. Ich hoffe, das dich das deiner Probemlösung näher bringt.
Sollte das Wasser aber aus dem geschilderten Vorschaden resultieren, hast du ein echtes Problem.
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
Moin,
ein Stoipfen war vorne nie drin aber zum Glück ist da auch fast nie Wasser reingelaufen und wenn dann habe ich es wie gesagt ebntfernt indem ich das Boot hinten angehoben habe. Jetzt ist es nun so das Wasser an dem hinteren Staufach raus kam dort habe ich dann innen mit einem Schraubendreher sehr doll gekratzt sodass ich eine kleine Öffnung hatte, Wasser kam fast nichts mehr raus nur habe ich bedenken das es da etwas gegammelt hat. Habe mir jetzt ein Blower bestellt den ich vorne am besagten Loch anschließe das Boot in die Sonne stelle und hoffe das die restliche feuchtigkeit dann hinten an meinen Schlitz entweichen kann und danach verschließe ich alles wieder. Natürlich sieht es hinten nicht so Sauber wie im vorderen Loch auch, weil wahrscheinlich Jahrelang Dreck und Wasser ins Boot gekommen sind durch den fehlenden Stopfen. Die Reparatur wurde vor ca 15-20 Jahren vorgenommen, ich habe das Boot jetzt 5,5 Jahre und es war nie Wasser drin bis auf jetzt vom Regen. Die Bilgepumpe ab Werk ist nicht dran gewesen ,es wurde eine andere Nachgerüstet.
Beim Kauf stand leider auch Regenwasser im Boot was ich sofort entfernt habe, ich hatte ein dabei der sich angeblich mit Booten auskenntab73
 
Oben