Dänemark Angelurlaub Fragen

mirco3011

New Member
Moin liebe Angelfreunde!

Ich plane im nächstem Jahr einen zweiwöchigen Angelurlaub in Dänemark und habe dazu ein paar Fragen:

Gibt es in der nähe von hvide sande oder thorsminde einen kajak oder motorbootsverleih(habe keinen bootsschein)? Falls ja wie liegen ungefähr die Kosten?

Kennt ihr einen kutter der regelmäßig eintägige hochseeangelfahrten anbietet?

Muss man um in den Flüssen zu blinkern gastkarten kaufen oder reicht da die einfache dänemark angelkarte die man im Angelhaken bekommt? Falls ja wie bzw. wo bekomme ich eine gastkarte her?

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe grüße und ein petri heil!
Euer Mirco
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Dänemark Angelurlaub Fragen

Hallo micro,
zu erst zu Deiner Frage zwei: von Hvide Sande aus fährt die Solea regelmäßig zum Hochseeangeln raus aufs Meer. zu erfragen im Angelladen in Hvide Sande. Für die richtigen Kutterspezis ist sie aber eher nicht die erste Wahl, sondern mehr für die gelegenheits-angelnde Touristengemeinde.

Und damit zu Deiner ersten Frage: Die kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Aber solltest Du noch nicht so erfahren sein - das ist raue Nordseeküste. Bist Du Dir sicher, da mit eigenem Boot oder gar Kajak rausfahren zu wollen?
Die Leihkosten für ein Motorboot in DK (ohne Treibstoffkosten) liegen nach meinen Erfahrungen (und meinem Geschmack) etwas zu hoch. Lohnt sich nach meinem Geschmack einfach nicht, wenn man das Revier nicht gut kennt.

Zu Frage drei: Die allgemeine z.B. im Angelladen in Hvide Sande erhältliche Angelkarte gilt für die Küstengewässer und beinhaltet meines Wissens kein Süßgewässer. Für die Auen und Seen musst Du eine Karte bei dem jeweils regionalen Fischereirechte-Inhaber (so würden wir ihn in Deutschland betiteln) erwerben.
 

mirco3011

New Member
AW: Dänemark Angelurlaub Fragen

Hallo micro,
zu erst zu Deiner Frage zwei: von Hvide Sande aus fährt die Solea regelmäßig zum Hochseeangeln raus aufs Meer. zu erfragen im Angelladen in Hvide Sande. Für die richtigen Kutterspezis ist sie aber eher nicht die erste Wahl, sondern mehr für die gelegenheits-angelnde Touristengemeinde.

Und damit zu Deiner ersten Frage: Die kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Aber solltest Du noch nicht so erfahren sein - das ist raue Nordseeküste. Bist Du Dir sicher, da mit eigenem Boot oder gar Kajak rausfahren zu wollen?
Die Leihkosten für ein Motorboot in DK (ohne Treibstoffkosten) liegen nach meinen Erfahrungen (und meinem Geschmack) etwas zu hoch. Lohnt sich nach meinem Geschmack einfach nicht, wenn man das Revier nicht gut kennt.

Zu Frage drei: Die allgemeine z.B. im Angelladen in Hvide Sande erhältliche Angelkarte gilt für die Küstengewässer und beinhaltet meines Wissens kein Süßgewässer. Für die Auen und Seen musst Du eine Karte bei dem jeweils regionalen Fischereirechte-Inhaber (so würden wir ihn in Deutschland betiteln) erwerben.



Danke damit ist mir auf jeden Fall schon sehr geholfen!:)
 
AW: Dänemark Angelurlaub Fragen

Zum Hochseeangeln solltest du nach Thyborön fahren. MS Bodil oder MS Muddi. Teuer, aber sehr erfolgreich.

Spare dir die Solea.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dänemark Angelurlaub Fragen

Hej. Wir haben ab 2017 auch ein Profi Kajak im Angebot. Wir sind an der Ostsee. An der Nordseeseite wird niemand ein Boot vermieten.
Alle Mietboote in DK sind führerscheinfrei.

Lg
 

Danmark2k

Member
AW: Dänemark Angelurlaub Fragen

Moin!
Ein Boot an der Nordseeküste mieten....keine Chance....evtl am Limfjord.
Ansonsten gilt das gleiche Fischereirecht in DK wie in Deutschland auch bis zu 95%
An der Küste und Fjorden alles frei bis auf Staatlichenfischereischein und Regionale sonderheiten beachten wie zb. die Gelddruckmaschiene in Hvide Sande im Hafenbereich.
Flüsse,Kanäle,Teiche immer vorher absicheren....kann auch Privat sein.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Dänemark Angelurlaub Fragen

@ Mirco 3011
Mirco, schlag dir mal das mieten eines bootes um damit dann die nordsee unsicher zu machen aus dem kopf. Das ist lebensgefährlich, auch wenn du ein bootsschein hast, weil so wie ich lese, die erfahrung fehlt.
Was erwähnt wurde, daß alle mietboote in dänemark frei sind, daß kann schon sein, aber nicht jedes schiff darfst du bewegen. Ich habe schon große pötte gemietet - besitze jedoch alle scheine und darf sie bewegen. Die solea, hatte mir der eigner auch schon angeboten - er hat mir vor jahren am runden tisch mal die fangquoten gezeigt, die sind ganz ok, wenn man bedenkt das es die südliche nordsee ist.
Fahr da ruhig mal mit raus und mache mal eine schnupperfahrt.
Im Bereich hvide sande kannst du dir ein kanu mieten z.b. in nymindegab und im alten ausläufer vom fjord paddeln und auch angeln - dort sind gute stellen für barsch und hecht. Zum angeln selbst - der staatl. fischereischein ist pflicht - darüber hinaus muss du im hafenbereich von hvide sande vom frühjahr bis herbst eine spezielle angelerlaubnis haben - darfst dann auch das neue schlachthaus benutzen, d.h. du kannst dort die fische säubern sowie eis bekommen. Für die fließgewässer benötigst du je nach gewässer zusätzlich eine erlaubniskarte - die kannst du vor ort in den angelgeschäften kaufen - es sind auch nur streckenabschnitte zu bekommen, d.h. für ein ganzen fließgewässersystem benötigst du mehrere karten. In den kleineren auen ist das angeln verboten, da es private gewässer sind und die fischereirechte der eigentümer hat - außer du bekommst von ihm ein schein, daß du dort angeln darfst.
So ist die angelei grob geregelt in dänemark
Und noch etwas - selbst der fjord der ja 40 km lang und ca. 10 km breit ist ist für kleine boote eine große gefahr - es sind schon viele dort abgesoffen.
Er ist nicht tief, 50 % der gesamten wasserfläche ist weniger als ein meter tief - das ist der grund, denn bei sturm bauen sich wellen auf, die höher als ein meter sind - diese werden dann am grund gebrochen. Das hat zur folge, dass das wasser förmilch kocht und die wellen aus allen richtungen kommen - ganz große gefahr für kleine boote.
Was schwebt dir denn so vor, d.h. was willst du fangen, wenn du ein boot mieten willst - ich kann dir eine telefonnummer mitteilen - die haben boote.
Gruß
 
Oben