Daiwa BG, Daiwa Fuego LT oder doch Shimano Stradic CI4+

Atheras

New Member
Moinsen Angelkollegen,

ich bin momentan auf der Suche nach der richtigen Rolle für meine Wunschrute, der Sportex BA2112 (Black Arrow 20g WG 13- 24gr.), ursprünglich wurde ich zur Stradic von Shimano hingezogen, allerdings las ich in letzter Zeit vermehrt negativ Kritik über Shimano Rollen. - Ich hab auch aktuell keine Shimano Rolle in Besitz.

Das brachte mich zurück zu meinen geliebten Daiwa Rollen, da fische ich aktuell die Black Widow, des ist ne Plumpsangelrolle auf Pose und meine Ninja LT 1000.

Da war mein Gedanke ich Frage euch ob ihr evtl. eine dieser Rollen im Sortiment habt, auf was ihr die fischt und was eure Meinung über die Rolle ist.

In der engeren Auswahl waren die:
Daiwa BG 2500
Daiwa Fuego LT 2500
Shimano Stradic CI4+ 2500 FB

Mein Einsatzgebiet wäre an Seen, mit ner 0.16er 8fach auf Zander mit Hartködern (ich steh auf Metall).
Auch wenn in YouTube hauptsächlich mit Gummi gefischt wird, muss er ja davor mit Metall oder KöFi überlistet worden sein.

Ich hoffe der Moderator schimpft mich nicht weil ich via SuFu nichts finden konnte und dieses Thema schon 15x eröffnet und geclosed wurde.

Grüße aus dem fränkischen Seenland und schonmal danke für eure Hilfe :)

P.S. ich hatte noch keinen Zander am Band.
Ausrüstung fürn Zander hab ich leider auch noch nicht, weil ich meinen Schein erst seit ein paar Jahren hab und immernoch in der Entdeckunsphase bin. Verübelt mir meine evtl. stümperhaften Aussagen und Fragen :p
 

Waller Michel

Well-Known Member
Als ich besitze alle 3 Rollen wenn auch nicht alle in der genannten Größe!
Vorweg! Alle 3 sind top Rollen ,mit keiner von denen würdest du etwas falsch machen :)
Ich persönlich finde die Fuego einen absoluten Preis/Leistungstip !
Eine super Rolle für deinen Einsatzzweck genau das richtige!
Super schnurverlegung absolut hochwertig und guter Preis!

Aber das ist Selektion auf sehr hohem Niveau!

LG Michael
 

Atheras

New Member
Danke für die Antwort Michael,
Jammern auf hohen Niveau ist ein deutsches Erkennungsmerkmal. :'D

Die Fuego hats mir persönlich sehr angetan, was mich allerdings für die BG schwärmen lässt ist des FullMetal(Jacket)-Gehäuse.

Preislich mal hin oder her, welche der Dreien ist dir deine liebste. :)
Die Stradic wirbt zwar das sie die beste ist, aber das ist "Werbung".
Die Fuego geb ich dir recht Preis/ Leistung Champion.
Und die BG Salzwasserfest mit "unkaputtbaren" Gehäuse mit Neuauflage weil seit 40 Jahren bewährt.

Bei deiner Shimano wackelt aber nix, in vielen anderen Foren sprechen sie von "... meine Rolle shimanot" o.ä., weil optisch so wie die Fakten vom Datenblatt sieht die mir fast am vielversprechensten aus.

Danke nochmal und Gruß
Kevin
 

Waller Michel

Well-Known Member
Danke für die Antwort Michael,
Jammern auf hohen Niveau ist ein deutsches Erkennungsmerkmal. :'D

Die Fuego hats mir persönlich sehr angetan, was mich allerdings für die BG schwärmen lässt ist des FullMetal(Jacket)-Gehäuse.

Preislich mal hin oder her, welche der Dreien ist dir deine liebste. :)
Die Stradic wirbt zwar das sie die beste ist, aber das ist "Werbung".
Die Fuego geb ich dir recht Preis/ Leistung Champion.
Und die BG Salzwasserfest mit "unkaputtbaren" Gehäuse mit Neuauflage weil seit 40 Jahren bewährt.

Bei deiner Shimano wackelt aber nix, in vielen anderen Foren sprechen sie von "... meine Rolle shimanot" o.ä., weil optisch so wie die Fakten vom Datenblatt sieht die mir fast am vielversprechensten aus.

Danke nochmal und Gruß
Kevin
Alles halt für seinen Zweck :)
Die BG je nach Größe benutze ich eher für schweres fischen auf Hecht oder Huchen und noch größer Waller ! Da habe ich aber auch nur ab 4500er aufwärts bis 8000er

Die Fuego und Shimano nehmen sich nicht so viel! Die Daiwa Fuego würde ich vom Lauf minimal besser einschätzen!
Sind beides top Rollen und für deinen Zweck ideal !

Wenn ich aussuchen müsste, dann die Fuego aber wie gesagt, alle 3 top :)
Schwere Entscheidung :)

LG
 

Atheras

New Member
Na gut ich glaub ich hab da einen Favoriten ders werden würde.
Danke dir nochmal das ich an deiner Erfahrung teilhaben durfte.

Ich merke das meine Auswahl so ist als würde man fragen: Porsche 911, 7er BMW oder Audi A8, Sound, Aerodynamik oder Feeling, aber alle haben 500PS.
Frage des persönlichen Geschmacks.

:)
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
werfe mal die Quantum Smoke SL oder auch die Speed in den Topf! Schau sie dir mal an. Ich habe beide und bin echt zufrieden mit ihnen. Die erste Rolle war die Speed und die hat ohne Probleme 10 Tage angeln auf den Philipienen eingesteckt ohne was und sie läuft und läuft.... . Daraufhin habe ich mir die SL in klein und in der 50er Größe gekauft.... .
Daiwa BG
habe sie als 5000 und sage naja!

gruß
mario
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich merke das meine Auswahl so ist als würde man fragen: Porsche 911, 7er BMW oder Audi A8, Sound, Aerodynamik oder Feeling, aber alle haben 500PS.
Ne, bei Daiwa LT sind nur 200 PS eingebaut und Shimano CI4+ nur 150 PS eingebaut.
Dafür wiegen sie echt erheblich weniger.

Was aber eine ganz andere Frage zu beantworten erfordert: Wieviel PS brauchst DU, nicht irgend jemand sonst ?
Was wirklich für deine Fische und Hänger?

Ganz klar die BG2500,die Größe ist vielseitig einsetzbar und die ist von den 3 genannten Modellen gleichzeitig sicher die standfesteste.
Fast, klar weiß ich, was du @ragbar meinst.
Aber beim Rumschmeißen und Runterfallen wäre die weichere Daiwa LT Fuego der BG wiederum stark überlegen. :)
 

Atheras

New Member
Wow danke für die vielen antworten.
@Nordlichtangler wenn ich mit dem Zander klarkomme reichen mir 100PS.
Wichtig ist mir auch das ich damit lange Spaß haben kann.
Hänger befürchte ich weniger.

@nostradamus ich wusste nicht was ich von Quantum halten soll. Wenn du die aber empfiehlst werde ich diese Rollen bei meiner nächsten Combo berücksichtigen.

@ragbar sehe ich ähnlich, meine Mitchell 308 Pro ist auch klein zierlich und ziemlich massiv. Wenn ich die BG so betrachte könnte mich die genauso glücklich machen wie meine Mitchell :)

Danke nochmal an alle für den super Support.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe paar Daiwa Rollen und einige von Shimano, bin bei den Rollen klar Shimano Fan, auch wenn dort natürlich auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Die Stradic CI4+ FB passt wunderbar zu "feinen" Ruten, soll aber nicht heißen, dass sie nur für sehr leichte Köder zu gebrauchen ist. Meiner Meinung ist sie das Geld wert und ich würde sie der Daiwa BG vorziehen. Der Nachfolger der Stradic FB wird spätestens 2021 erscheinen.
Shimano hat mit der Stradic FL eine tolle Rolle rausgebracht, mit einigen guten Neuerungen. Allerdings ist sie schwerer, auch der Rotor ist schwerer mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
Meine Fuego nutze ich jetzt seit zwei oder drei Jahren zum Angeln auf Forelle. Die Bremse ist top, auch bei großen Hechten,auch die Schnurverlegung ist super. Aber mittlerweile macht sie ziemliche Geräusche.Schade
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@bobbl
Reinigen u. Nachschmieren hilft sicher, bei den Daiwa LT recht leicht gemacht, was das öffnen und Werkzeug (gibt feine Standard-Schraubdreher als Baumarkt-Ware) betrifft. Einzig der kleine Klemmfederring rechts ist ein bischen nervig, aber mit beispielsweise einem gerade/hingebogen Angelhaken gut zu handhaben.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, jemand schonmal Schwierigkeiten mit dem Dragknob der Bg gehabt?
Bei meiner 3000er ist jetzt 2tes Mal komplett das Gewinde platt, Bzw. letztes Jahr war es die eine Hälfte der 7mm langen m4 Mutter, sodass keine Gewindegänge mehr gegriffen haben und ich die Mutter einfach umdrehen konnte. Jetzt ist die andere Hälfte platt. Auffällig, dass es beide Male bei Minusgraden passierte was natürlich auch ein riesiger Zufall sein kann.

Grüße JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie ist der Drag-Knob gemacht, welches Gewinde hat der?
Es gibt den 2strebig versetzen Knob mit Grobgewinde schnell, und den gerade durchgehenden Knob mit Feingewinde langsam.
Scheint doch einige Subversionen zu geben, die ich nach Webbildern unterscheiden konnte.
Ob das alles immer richtig passend ab Werk montiert wird? :whistling
Auch scheint es Klapp-Gegenschraubkurbeln und die Einschraubkurbel als BG zu geben.
Ich habe das beides in Vollschwarzem Gehäusen unter anderem Namen.

Der schnelle versetzte Knob mit dem groben Gewinde darf gerne erstmal und öfter geschmiert werden,
die günstigen Typen von Daiwas sind leider gerade bei den großen Sonderangebotsserien verbreitet wenig geschmiert - sehr eingespart.
Was der Pferdefuß an den Lockangeboten ist, da muss man selber nochmal ran und Zeit investieren.
 
Oben