Daiwa Certate 2010 vs. 2014

eagle-ray

Member
Hallo,

ich möchte mir eine Certate 3000 für meine Spinnrute zulegen. Im Augenblick sind sowohl das 2010er als auch das 2014er Model zu vergleichbaren Preisen erhältlich. Hat jemand beide Modelle und kann mir einen Kauf-Tipp geben. Ist das neue Modell besser ist als das alte oder umgekehrt ?

Grüße

eagle-ray
 
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Hallo, ich fische seit kurzem das neue Modell, das alte hatte ich noch nie in der Hand aber glaub mir, kauf dir ruhig die neue damit machts du nichts verkehrt.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. ;)
Aber vielleicht melden sich doch noch welche die beide haben =)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

kenne das alte Modell nicht, aber bei den Preisunterschieden auf jeeeeeden Fall die neue/aktuelle kaufen! Unglaublich das die Händler nicht reagieren und das alte Modell noch immer für solch einen Wucherpreis verhökern möchten. Werde keine Links zu Händlern posten, so gemein bin ich dann auch nicht |supergri
 

mlkzander

UpDater
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

vieleicht, weil die alte besser ist?

ich kenne die neue nicht, aber ich finde es ne sauerei, dass die händler
nicht reagieren und die neue zum wucherpreis verkaufen, wo die alte zum
selben preis doch viel besser ist..............

ich hoffe meine antwort war genauso hilfreich wie die anderen beiden #6
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

ja stimmt, Entschuldigung... die alte ist natürlich besser! Die gibt es sogar noch für den gleichen Preis, deshalb jetzt noch zuschlagen bevor alle weg sind.
 

o_allgäu

New Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Warum ist denn die alte besser?? Würde mich mal interessieren?

Die neue hat Mag Sealed sogar im Schnurlaufröllchen, mehr Kugellager und sonst noch ein paar Verbesserungen.

Der günstigere Preis, ist einfach nur eine Anpassung an den Europäischen Markt. In Japan kostet die neue genauso viel wie die alte, bzw die alte so "wenig" wie die neue....

Nur bei uns waren die alten certate's um knapp 200€ teurer!

Wenn man es nicht weiß, dann doch einfach nichts schreiben, anstatt so einen Blödsinn!
 

mlkzander

UpDater
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

du bist wohl eher der, der blödsinn schreibt............

sarkasmus zu vertsehen, verlangt natürlich auch ein gewisses mass an, ach vergiss es einfach

wenn du ihn dann mal irgendwann verstehst, wirst du dich nicht mehr so aufplustern,
sondern kannst dann genüsslich drüber lachen

falls es dich aber trotzdem interessiert:
keiner meiner vorposter konnte dem TE helfen, auch du und ich nicht, pauschale
urteile, ohne beide rollen zu kennen, sind nun mal nicht hilfreich und beantworteten auch
nicht die frage des TE
 

eagle-ray

Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Vielen Dank für die Antworten !
Wir haben das ja schon bei anderen Rollen gesehen, dass sie auf dem Papier besser sein sollten als das Vorgängermodel, aber in der Praxis waren sie dann von der Qualität her schlechter. Vielleicht ist es wirklich die letzte Gelegenheit das bessere (alte) Model für einen guten Preis zu erstehen.

Grüße

e.r.
 

o_allgäu

New Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Ich habe mich zwar nicht aufgeplustert, aber den Sarkasmus habe ich tatsächlich nicht rausgelesen. Da es aber leider viele ernsthafte solcher Aussagen gibt wollte ich das gleich klar stellen.

Für den TE, ich habe das selbe Problem gehabt und mich nach einigen Gesprächen u.a. auch mit einem Teamangler für die neue Certate entschieden. Ist technisch etwas besser als die alte. Es geht da wahrscheinlich nur über die Vermarktung. Deshalb ist der Preis gesunken. In den USA, Australien und Japan kosteten, jeweils zu ihrer Zeit, die beiden Modell das selbe.
 

ein Angler

Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Hi
Dann werde ich erbarmen und versuchen es zu erklären.
Die alte hat noch einen Korpus extra für das Getriebe was im Rollenkörper eingelegt wird die neue hat dieses nicht mehr.
Andreas
 

ein Angler

Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Das muss jeder für sich entscheiden Magnet Oil oder Käfig.
Vielleicht ist es auch eine Frage wie beanspruche ich die Rolle. Meine rein persönliche Meinung alte ganz klar.
Andreas
 

o_allgäu

New Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

@ ein Angler: erkläre mir das bitte mal genauer mit dem Korpus. Was soll denn da anders sein? Weißt wirklich nicht was du meinst.
 

ein Angler

Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Also ich hatte auch mal Interesse an der Certate.
Die alte war ja wesentlich teurer als die neue.
Der Grund ist dafür das die alte das Getriebe in einem sepparaten Rahmen hat der dann im Rollenkörper ist. Das macht das Getriebe sehr robust wobei die neue das Getriebe im Rollenkörper hat, so die Erklärung unseres Daiwahändlers.
Darum der bessere Preis zur alten.
Andreas
 

o_allgäu

New Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Danke für die Erklärung, allerdings kostete die alte Certate nur in Europa mehr. In allen anderen Ländern kostete die alte Certate das gleiche wie die neue. Nur bei uns ist sie günstiger geworden.

Mit dem Getriebe kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Ich finde leider auch keine alte Explosoinszeichnung.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Von der Ausstattung her sind beide Rollen identisch. Nur das Spulendesign ist minimal anders und die neue Rolle hat MagSeal im Schnurlaufröllchen.

Der Preis ist in Japan tatsächlich gleich geblieben. Daiwa D hatte versucht die Leute in Deutschland zu berauben...ähm über den Tisch zu ziehen...ne anders -_- also auf jedenfall hier richtig viel mehr zu verdienen als in allen anderen Ländern auf der Welt.

Da haben wohl zuviele direkt in Japan geordert und Daiwa D hat garnichts verdient. Deswegen die Preisanpassung von über 200 Euro nach unten.

Das von Ein_Angler kann ich nicht glauben, solange ich da keine Explosionszeichnung sehe. Hört sich mehr nach Verkaufstaktikt an...
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Daiwa Certate 2010 vs. 2014

Ich weiß auch nicht wie ich die Aussage von "ein Angler " werten soll. bisschen schwammig alles.
Ich behaupte ja, dass das Getribe bei beiden Rollen im Rollenkörper ist :)
 
Oben