daiwa freams!?

Saltywata

Member
AW: daiwa freams!?

Moin,

also ich habe meine Freams 2500 vor zwei Jahren gekauft, läuft noch immer tadellos und ich war gerade am Anfang aufgrund mangelnder Erfahrung nicht zimperlich, da wurde auch schon mal ein unter Steinen verkanteter Grillrost aus dem Rhein gezogen oder die 140g Feederkörbe in den Strom gepfeffert.

Bremse ist absolut zuverlässig und ruckfrei, zur Salzwasserbeständigkeit kann ich nur sagen, dass sie zwei Tage an der Ostsee gut überstanden hat, allerdings ohne Vollbad. Von der Preisleistung her gibt es, wenn man vor hat den runden Huni zu investieren, aus meiner Sicht wenig Besseres, zumindest bei mir gab es auch noch eine E-Spule dazu, was sich die meisten Hersteller ja inzwischen sparen.

Über die Kurbel kann ich rein funktionell nichts schlechtes sagen, ist eben ein anderes System mit allen Vor- und
vor allem Nachteilen die das mit sich bringen kann. Ob man das Mag-Seal haben möchte, braucht oder kategorisch ablehnt muss jeder selber wissen. Ich habe meine Rolle ohne Kenntnis darüber gekauft und so gut wie nicht gewartet, sie läuft noch, trotz aller Misshandlungen meinerseits.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: daiwa freams!?

Meine Anfrage hat Daiwa Deutschland schnell beantwortet und mir mitgeteilt, dass die aktuelle Freams das ATD Bremssystem besitzt.

Im Moment steht bei der Freams A unter dem Link aber UTD.

Ich habe 3 verschiedene Bremsscheibensysteme in meinen 3000er Hardbody Daiwas, von UTD über ATD und das andere muss wohl UTD2 sein! :m
Dann kommt nich die LT wieder anders ...
Ob die da selber noch durchsteigen?

Jedenfalls sind die Bremskraftunterschiede gering bzw. im normalen Bremsbereich nicht auszumachen.
Die TIN-vergoldeten Scheiben anstelle Stahl-blank-normal sind sicherlich interessant für den Dauereinsatz im Salzwasser, aber gut gefettet tun die einfachen auch.
Ob Filz hell, dunkel fester oder Carbon/CarbonTex, sieht nett aus, bremst aber genauso. Evtl. für LittleBigGame macht das was, heißt aber große Rollen aufwärts ab Saltist 4500.
Die Bremsmutter des "besten" (ATD,Saltist) hat ein feineres Gewinde, damit wird der Druck langsamer geändert. Halte ich für unnötig, weil das normale Gewinde schon eine gute Dosierung ermöglicht. Dann kommt da noch die LT Rolle mit besonderem Naturhaarfilz und Alu-Scheiben. Ist das nun die AATD Bremse? ;)

Wie MagSeal und der (ehemalige ;)) Hype drum auch, ziemlich geringe Unterschiede, wenn man genau schaut. Vor allem wenn andere Ritzen daneben bleiben, dann macht das magnetische Superöl im Zentrum natürlich wirklich Sinn ;)

Bessere Abdichtung und Korrosionsfestigkeit kann man wahlweise teuer dazukaufen, oder einfach mit einer hausgemachten richtig satten Schmierung herstellen.
Dass einige Gummidichtungen mehr verbaut werden, ist wenigstens ein echter Vorteil, zumindest im Einsatz bei Wasser-kommt-über.

Er
 

geomujo

Well-Known Member
AW: daiwa freams!?

I) Ich habe 3 verschiedene Bremsscheibensysteme in meinen 3000er Hardbody Daiwas, von UTD über ATD und das andere muss wohl UTD2 sein! :m
Dann kommt nich die LT wieder anders ...
Ob die da selber noch durchsteigen?

II) Jedenfalls sind die Bremskraftunterschiede gering bzw. im normalen Bremsbereich nicht auszumachen.
III) Die TIN-vergoldeten Scheiben anstelle Stahl-blank-normal sind sicherlich interessant für den Dauereinsatz im Salzwasser, aber gut gefettet tun die einfachen auch.
IV) Ob Filz hell, dunkel fester oder Carbon/CarbonTex, sieht nett aus, bremst aber genauso. Evtl. für LittleBigGame macht das was, heißt aber große Rollen aufwärts ab Saltist 4500.
V) Die Bremsmutter des "besten" (ATD,Saltist) hat ein feineres Gewinde, damit wird der Druck langsamer geändert. Halte ich für unnötig, weil das normale Gewinde schon eine gute Dosierung ermöglicht. Dann kommt da noch die LT Rolle mit besonderem Naturhaarfilz und Alu-Scheiben. Ist das nun die ATD Bremse? ;)
...
VI) Bessere Abdichtung und Korrosionsfestigkeit kann man wahlweise teuer dazukaufen, oder einfach mit einer hausgemachten richtig satten Schmierung herstellen.
Dass einige Gummidichtungen mehr verbaut werden, ist wenigstens ein echter Vorteil, zumindest im Einsatz bei Wasser-kommt-über.

Ho-hoho :) Fangen wir mal der Reihe nach an.

I) Bremsscheibensysteme gibt es meines Wissens nach bei Daiwa nur zwei - Carbon oder Filz (Naturfaser?)
II) Es geht beim ATD weniger um die maximale Bremsleistung sondern um eine konstante Bremsleistung, die dazu auch noch einen besonders geringen Anlaufwiderstand (sowas dummes, das nicht mit 'ie' schreiben zu dürfen!) hat. Dafür wurde der Bremse ein neues leichtgängigeres Fett spendiert (Aussage Daiwa-Japan).
III) versteh ich nicht ganz - was soll vergoldet sein, die Bremsscheiben? Und für was steht TIN? Ein TIN ist für mich ein Trianguliertes Irreguläres Netzwerk - also eine abstrakte Datenstruktur aus dem Bereich der Informatik/Geowissenschaften :)
IV) siehe II
V) Die Abstufung kommt nicht vom Gewinde der Bremsschraube. Dafür ist die sog. Wellenfeder im Kern der Spule zuständig. In diese Wellenfeder kann man auch einen nicht-linearen Bremskraftverlauf einstellen. Die Feder sorgt also für einen entsprechenden Gegendruck von unten, was den Drag-Knob entlastet und ihn auch im Drill besser bedienen lässt. Bin aber gerade etwas überfragt, ob die Freams sowas hat - wenn ich die Geschichten um Einsteckkurbel und Filzbremsscheiben so lese :)
VI) Die beste Absicherung vor Korrosionsschäden ist immernoch eine gescheite Metallegierung der zu verbauenden Teile! Das Ferrofluid soll ja in erster Linie grobe Fremdkörper aus dem Getriebe halten (kein Sand mehr im Getriebe). Und da scheint Daiwa wirklich was geleistet zu haben von dem wir Angler tatsächlich profitieren. Irgendwo findet immer ein Sandkorn sein Weg ins Getriebe - und wenn es da erstmal angekommen ist, sind die Folgen gravierender als wenn es 'nur' Ostsee-Salzwasser ist.

Dass Diwa nun eine Filz-Bremse als ATD verkauft ist schon ein starkes Stück! Man könnte ja fast schon sagen, das ist Irreführung des Verbrauchers - und da sind wir wieder bei der DAIWA-typischen Vermarkungspolitik mit der ich mich nicht so recht anfreunden mag/will/kann. Dennoch erfreue ich mich an 3 Luvias-Modellen.

Die 15Freams sah jedenfalls um Welten besser aus als die Neue :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: daiwa freams!?

Dass Diwa nun eine Filz-Bremse als ATD verkauft ist schon ein starkes Stück!
:)

Joa, wird halt nach unten bis zur Legalis immer mehr abgespeckt, bis nur noch das ATD-Fett übrig ist. Irreführung, keine Frage, genau wie die Digigear Geschichte.

Hat Alan H. ja auch schon rausgefunden und kritisiert - zu Recht.

Dennoch, solange die Bremse das tut was sie soll, können die Bremsscheiben von mir aus auch aus Salami sein~
Ich finde diesen Carbon-Hype total übertrieben, sorry.

In Japan gibts übrigens auch eine 2018 Freams LT, kann man bei Ebay bewundern.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: daiwa freams!?

also,das beste an ner 3000er freams ist..............das die spule auch auf ne 3000er certate passt!:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: daiwa freams!?

... und, dass da 2 Spulen in der Packung bei sind :m
 

geomujo

Well-Known Member
AW: daiwa freams!?

Wenn dann schon eine echte Mailänder Salami :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: daiwa freams!?

Bei großen Rollen mit richtig abzuarbeitender Drilllast kein Vertun! :m
 

Shura

Ich harmoniere
AW: daiwa freams!?

Ja, hatte mich schlecht ausgedrückt. Natürlich habt ihr recht @bastido @Nordlichtangler
 
Oben