Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

warrior

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Daiwa hat ja eine neue, erschwingliche 8 fach geflochtene auf den Markt gebracht.

Die " Daiwa J Baid X8 "

Auch wenn sie noch nicht so lange auf dem Markt ist, aber hat vielleicht jemand schon mal die Schnur genauer unter die Lupe nehmen können?

Interessant wäre der reale Durchmesser, Tragkraft und die Abriebsfestigkeit.

Danke
Gruß Helmut
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Die Daiwa Tournament 8 Braid war/ist ja meine Lieblingsschnur. Ich hoffe der Nachfolger ist mind. genau so gut. Vielleicht ist es ja auch nur - aus Raider wird Twix?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Der Nachfolger der "Tournament 8 Braid" ist die "Tournament Evo 8 Braid". Beides technisch die gleiche Schnur, nur dass die neue deutlich im Preis gesenkt wurde (Händler sagte was von ~15€/100m). Dafür gibt es eine neue 12-fach geflochtene die den bisherigen Preisrahmen nach oben hin sprengt mit über 60€/100m.

Die J-Braid dürfte eine Klasse unter der T8 liegen. Ich schätze mal sie ist rauher und nicht so stoffig/geschmeidig.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Der Nachfolger der "Tournament 8 Braid" ist die "Tournament Evo 8 Braid". Beides technisch die gleiche Schnur, nur dass die neue deutlich im Preis gesenkt wurde (Händler sagte was von ~15€/100m). Dafür gibt es eine neue 12-fach geflochtene die den bisherigen Preisrahmen nach oben hin sprengt mit über 60€/100m.

Die J-Braid dürfte eine Klasse unter der T8 liegen. Ich schätze mal sie ist rauher und nicht so stoffig/geschmeidig.

Die 8 Braid gab es dieses Jahr oft, fast regelmäßig für 10€ /100m.


Hier wurde die Schnur auch bereits diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:

randio

Active Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Ich fische die Schnur nun seit zwei Monaten und kann fast nix negatives im Vergleich zur Daiwa 8 Braid sagen.

Aber Vorsicht, der deutsche Angler wird mal wieder als idiotisches Weidevieh gesehen.

Die Angaben aus Übersee wären 8lb Tragkraft bei einer 0,13mm Schnur. Sowohl der Durchmesser, als auch die Tragkraft (gemessen um die 4,5Kg) sind angenehm realistisch!

In Deutschland wird aus der 0,13mm J-Braid dann ganz schnell eine 8,5Kg tragende Schnur...

Also wie immer, Augen auf beim Schnurkauf...
 

warrior

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Hallo randio,
wie realistisch ist der Durchmesser der 0,13er?

Gruß Helmut
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Ich fische die Schnur nun seit zwei Monaten und kann fast nix negatives im Vergleich zur Daiwa 8 Braid sagen.

Aber Vorsicht, der deutsche Angler wird mal wieder als idiotisches Weidevieh gesehen.

Die Angaben aus Übersee wären 8lb Tragkraft bei einer 0,13mm Schnur. Sowohl der Durchmesser, als auch die Tragkraft (gemessen um die 4,5Kg) sind angenehm realistisch!

In Deutschland wird aus der 0,13mm J-Braid dann ganz schnell eine 8,5Kg tragende Schnur...

Also wie immer, Augen auf beim Schnurkauf...


In den USA usw. wird immer die Nassknotenfestigkeit angegeben..... in D Land immer der höhere lineare Wert. Daher am besten immer auf die US Werte achten....
 

randio

Active Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Hallo randio,
wie realistisch ist der Durchmesser der 0,13er?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich würde die 0,13mm schon als "relativ" realistisch ansehen.
Bei einer realen 0,13er Schnur, kann man sich auch eine Tragkraft von ca. 4,5Kg gefallen lassen. Das reißt dir im Normalfall kein Fisch durch. Da bricht vorher nahezu jede Rute.
Gegen Abrieb durch Cover, Totholz, Muschlbänke und weiß der Henker was, schalte ich halt eh immer 1,5m-2m FC davor.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Aber Vorsicht, der deutsche Angler wird mal wieder als idiotisches Weidevieh gesehen.
Ist er ja sehr oft auch (wie man oft auch hier ganz deutlich im Board sehen kann) - dank fanatischer Gläubigkeit an den "immer-dünner-immer-leichter-immer-stärker"-Wahn und Mode-Modernseinwollen um jeden Preis.

Es gibt einfach zu viele Leute, die nicht wahrhaben wollen, dass die Physik nunmal ihre Grenzen hat. Auch da gilt massiv "glauben statt denken".

Denen kann man den größten Schrott verkaufen, solange werbewirksam inszeniert irgendwas mit "Hightech" draufsteht - wird einfach sehr oft völlig oberflächlich und unreflektiert gefressen.

In-Sein-Wollen full (schlimmstenfalls auch noch plus oberflächliche Design-Fixierung), Skepsis und Konzentration aufs Wesentliche null (a.k.a. Rückschritt statt Fortschritt, die Höhle lässt grüßen).

Von daher: Kein Hersteller würde das machen, wenns verkaufstechnisch nicht lohnenswert funzen würde. Der melkt einfach nur kräftig die ganzen Deppen ab.

Was die Sache wiederum für Leute mit Interesse an realen Angaben (zwecks möglichst optimaler Systemabstimmung) z. T. ziemlich schwer macht bzw. fast immer eine Recherche erfordert.

Darum geh ich z. B. auch bei der PP ausschließlich nach den US-Specs, die real ziemlich genau hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

randio

Active Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Für Leute die es bezüglich angegebener Tragkraft recht genau haben wollen, denen empfehle ich Sunline Schnüre. Die Schnur ist zwar nicht ganz günstig, aber man kann sich auf die Werte recht gut verlassen und muß nicht die Wahrheit "ertesten".
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Für Leute die es bezüglich angegebener Tragkraft recht genau haben wollen, denen empfehle ich Sunline Schnüre.

Der Sunline Fred im Nachbarforum ist übr.köstlich unterhaltsam[emoji6]

Du weisst,was ich meine [emoji4]
 
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Die "neue" Daiwa Schnur bekommen wir jetzt auch zu einem recht guten Kurs.
Ich werde die mal aufspulen und mal testen, bin mal gespannt wie die das jiggen in Rhein & Mosel findet...
 
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Die 8 Braid gab es dieses Jahr oft, fast regelmäßig für 10€ /100m.

Hallo, wo denn |bigeyes ? Für 10 € /100 m würde ich die Schnur gerne kaufen (auch in mehreren Stärken). Hab aber im Internet nicht annähernd so niedrige Preise gefunden. Nichts unter 0,18 € /m


Gruß riverboy #h


Hier gibt es z.B. die 0,14er für 10€/100m wenn du ne 1000er Spule nimmst #6

http://www.am-angelsport-onlineshop...-tournament-8x-braid-0-14mm-1000m-chartreuse/
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe die 0.26er drauf. Sie soll 19.8 kg tragen und ist bei mir im Test bei 15.2 kg gerissen. Allerdings nicht am Knoten.
Da hat mich die Schnur schon etwas erstaunt.|kopfkrat
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Das bedeutet demnach weniger wie 25% Fehlangabe der linearen Festigkeit.
Das ist doch schon mal ein Wort hier auf dem deutschen Markt.
Da werben andere Hersteller aber mit ganz anderen Angaben und haben weit mehr Abweichung.
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

ich gebe es ja zu....
Ich stelle meisst meine Bremse nicht mit der Waage ein...|supergri
Es hat mich aber erstanut das der Knoten halt nicht der Schwachpunkt war.
Trotz alle dem ist die Schnur super rund!#6
 
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Bei vielen Schnüren ist die Tragkraft der Schnur im Zusammenspiel von Schnur, Rute, Rolle und Bremseinstellung angegeben. Ihr werdet kaum eine Schnur finden die bei der Angabe reist die aufgedruckt ist.

Habt ihr Euch mal die 0,06er Spiderwire angeschaut, die ist mindestens ne 0,10er von der Stärke und hat dadurch evtl. die Tragkraft die sie haben soll, aber nur weil sie dicker ist. Ich denke mal wenn man sie testet reist sie auch vorher, aber im zusammenspiel mit allen (Rute, Rolle...) hält sie best. was draufsteht.

Schaut Euch mal das an und dann denkt drüber nach.

https://www.youtube.com/watch?v=ClAy0Ac2ZDU
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben