Daiwa Legalis Allround

funkbolek

Member
Huhu! Hat jemand schon die Daiwa Legalis Allround Rute (wohl neu in 2019) in der Hand gehabt und kann sich dazu einlassen, wie „weich“ die Rute ist?
Bei Daiwa ist meiner Erfahrung nach „semi-parabolisch“ oft schon fast vollparabolisch und das Gegenteil von steif.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Huhu! Welche Legalis Allround? Sie gibt es in diversen Längen und WG!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Sorry, hatte nur die die 10-50gr WG im Laden mal begrabbelt. Vollparabolisch war die auf keinen Fall.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Subjektiv empfand ich die Rute etwas schwer. Das Datenblatt sagt 230gr. Lag aber ansonsten gut in der Hand.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread ran. Ich bin gerade auf die Daiwa Legalis Tele Allround (10-50g) aufmerksam geworden. Ich suche nach einer Rute zum Grundfischen auf Forelle. Die Wertach ist nicht besonders breit, daher kommt es nicht auf weite Würfe an. Da das Ufer stark bewachsen ist, würde ich zu 2,7 Metern oder maximal 3 Meter tendieren. Würde diese Rute mit einer kleinen Freilaufrolle kombinieren (150m/020mm). In der Strömung finde ich den Freilauf immer sehr praktisch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Legalis Tele Allround 10-50g und kann mir sagen, ob sich die Rute zum Grundfischen auf Forelle eignet?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Wertachfischer_KF
Ich find die Megaforce prima für deinen Zweck.
Hab sogar schon an der Wertach damit geangelt.
Allerdings hab ich das alte Modell noch.
Die ist nicht schwabbelig und vollparabolisch.
Ich würde sie eher als semi Parabolische Aktion einordnen.
Hab die in 2,70 und 10-40 g glaube ich.
Ein Bekannter fischt die neue Version auch recht gerne.
Ich nehm sie gern auf Reisen mit oder halt auf Besuch an weiter entfernte Gewässer.
Hab kleine Gummis genauso gefischt wie Pose und Naturköder.
Klappt beides prima.
Grüße Michi
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe die Megaforce Tele 90 in 3,30m und 40-90g WG für das Grund- und Posenangeln auf Aal etc. Die hat mir so gut gefallen, dass ich mir jetzt noch eine in 3,60m und 70-150g WG für das schwerere Grundangeln geholt habe. So schlecht sind deren Teleruten nicht ...
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für eure Einschätzung. Die Megaforce mit WG bis 40 Gramm würde zum Grundfischen passen. Preislich ist auch kein großer Unterschied zur Legalis. Die Rute sollte so steif sein, dass sie in der Strömung nicht dauernd wackelt. Andererseits sollte zumindest die Spitze fein genug sein, um auch den Biss einer zaghaften Forelle anzuzeigen.
 
Oben