Daiwa Morethan - Achse Verbogen

Snâsh

Well-Known Member
Hi,
ich habe derzeit als "Leihgabe" eine 2500er Morethan Rolle mit der Option diese anschließend zu erwerben.
Weiterhin wurde dazu mitgeteilt, dass die Rolle ein kleines Schleifgeräusch hätte.
Also habe ich die Rolle eingepackt und bin zum Takle-Dealer des Vertrauens gefahren um diesen Umstand zu überprüfen. Seiner Aussage nach, ist die Achse verbogen und ich soll die FInger davon lassen. Natürlich würde ich mir keine defekte Rolle kaufen, aber welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt für die Rolle?
Die Rolle ist leider außerhalb jeglicher Garantie und es ist kein Kassenbon vorhanden.
Gibt es jemanden der mir die Rolle reparieren kann?
Daiwa habe ich auch einmal kontaktiert, jedoch noch kein Feedback erhalten!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Du bekommst für die Rolle, wenn sie jetzt nicht gerade uralt ist so ziemlich jegliches Ersatzteil.
Die Achse und dann auch gleich die Lager zu wechseln in dem Bereich sollte für einen Mechaniker kein Problem sein !
Vielleicht ist das eine Option?

Allerdings sollte der Preis dann stimmen!

LG Michael
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du handwerklich geschickt bist, Achse ausbauen, über eine glatte Oberfläche Rollen und feststellen wo die krumme Stelle ist. Dann durch Druck diese dann richten (keinen Stahlhammer nehmen). Ist eine aufwendige Arbeit, aber durchaus möglich. Wenn man es machen lässt, Transportkosten und Zeitfaktor (Reparaturkosten) dem Rollen Preis bzw der Ersparnisse gegenüber stellen. Sonst mal bei Helmut anrufen und diesen dazu befragen.

http://www.angelrollen-heilemacher.de
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Erstmal würde ich versuchen zu orten, wo dieses Schleifgeräusch herkommt und wie stark es sich äußert.

Also ganz einfach mal sehr langsam kurbeln nahe den Ohren und schonmal so versuchen es orten zu können.
Nimmt man es wahr aber kanns nicht richtig zuordnen, nach und nach einfach Dinge abbauen und ausschließen...angefangen mit der Spule.

Ist die Achse wirklich verbogen, nimmt man nicht nur Schleifgeräusche wahr, sondern spürt definitv einen Punkt, wo es sich plötzlich etwas "anders" kurbelt. Das kann von schwergängig bis kratzig vieles sein, das ist aber immer deutlich spürbar. Und an diesem Punkt weiß man auch, das es aus dem Inneren kommt.

Ob sich dann eine Reperatur lohnt, muß der Einzelfall entscheiden...sprich komplette Zerlegung der Rolle mit anschließender Überprüfung aller Bauteile.
Das ist aufwendig und auch nicht billig wenn man dies durch den Hersteller durchführen lässt. Hinzukommt die Wartezeit.
Eine Achse verbiegt sich aber nicht mal einfach so und wenn, betrifft es quasi das ganze Getriebe --->Rollenschrott.

Ein leicht verzogenes Großrad, zb durch dauerndes Montieren der Kurbeln, auch sowas kann Schleifgeräusche auslösen. Selbst diverse hauchdünne U-Scheiben können u.U. sowas erzeugen, da kann man sich nur Stück für Stück rantasten.
Wenn du bereits beim Kurbeln merkst, da ist ein Punkt wo es plötzlich schwergängig wird, lass die Finger davon....dann wirds teuer.
 
Oben