DAM Effzett Pike Deadbait 3 lbs: Passt eine Slammer 560 in den Rollenhalter?

PirschHirsch

Well-Known Member
Servus,

wie in der ÜS zu lesen: Hat hier evtl. jemand eine DAM Effzett Deadbait Pike 3 lbs in Betrieb und könnte mir mitteilen, ob der fette Fuß einer Slammer 560 in den Rollenhalter passt?

Zudem: Aus welchem Material besteht der Rollenhalter? Sind die Kontermuttern aus Plastik oder aus Metall?

THX!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Servus,

wie in der ÜS zu lesen: Hat hier evtl. jemand eine DAM Effzett Deadbait Pike 3 lbs in Betrieb und könnte mir mitteilen, ob der fette Fuß einer Slammer 560 in den Rollenhalter passt?

Zudem: Aus welchem Material besteht der Rollenhalter? Sind die Kontermuttern aus Plastik oder aus Metall?

THX!
In der Beschreibung steht die Rute hat einen Metallrollenhalter. Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass auch die Muttern aus Metall sind.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Richtig - "Metallrollenhalter" sagt gar nix drüber aus, welche Einzelkomponenten davon denn nun aus Metall sind. Und auf Bildern im Netz kann Plastik eben wie Metall wirken, die sind ebenfalls völlig nichtssagend.

Wobei Kunststoff und Metall bei einem Rollenhalter halt auch an den richtigen Stellen sitzen sollten - die beiden schmalen Kontermuttern der Rute sind halt keine große DPS-Nylon-Schraube. Insofern wäre es IMO begrüßenswert, wenn die in diesem Fall aus Metall wären.

Ich frage mich echt, was so schwierig dran ist, an schweren Ruten einfach eine groß genug dimensionierte, schon ewig bewährte Normal-DPS-Konstruktion ohne Firlefanz zu verbauen.

Da wären Konstruktion und Halte-Verhalten dann klar, man müsste nur noch nach der individuell verbauten Größe fragen (die ja leider auch quasi nie angegeben wird). An einen Deadbait-Stock mit 3 lbs schraubt man nunmal kein Leichtbau-Spielzeugröllchen, da muss ein fettes Kraftschwein stressfrei ranpassen.

Die Rute ist in meiner Umgebung leider nicht live begrabbelbar, im Netz gibt's quasi null aussagekräftige User-Beschreibungen.

Interessant ist die für mich, da es sie auch in 2,70 m gibt - mit meinen vorhandenen alten 360ern bekomme ich oft heftige Runterhängbaumast-Probleme. Die sind geil, aber oft einfach viel zu lang bei dichter Vegetation - ich angle inzwischen auch beim Ansitz sehr oft bzw. bevorzugt mitten im "Dschungel". Je unzugänglicher und "unsichtbarer", desto besser.

So muss ergänzend was deutlich Kürzeres mit möglichst identischer Power her. Unter 3 lbs kommt daher nicht infrage, das muss Fettköfis plus Blei stressfrei rausbefördern und auch bei mittleren Beifang-Wallern eine Siegchance bieten.

Die ganzen 9ft-Karpfen-Stalker-Ruten gefallen mir aber irgendwie allesamt nicht - entweder haben die irgendwas Seltsames an sich, haben in 9ft nur 2,75 lbs oder sind mir für den ruppigen Gestrüpp-Einsatzzweck zu teuer.

Ein zu weiche Stalker-Rutenaktion ist auch nix für mich, muss damit Drillinge derb in Hechtmäuler hämmern.

Da habe ich in puncto Stalker-Ruten noch nix entdecken können, was mich irgendwie anfixt.

3 m sind immer noch zu lang, 2,70 m sind da ideal (wie sich in leichteren WG-Klassen mit anderen Ruten herausgestellt hat).

Irgendeinen Grobmotoro-Billigpilkknüppel mit hohem WG kann ich aber wiederum auch nicht brauchen, da die Dinger parallel als steilgestellte Aalruten mit Spitzenglöckchen herhalten müssen.

Und das halt nicht am Rhein etc. mit 150er-Brutalo-Bleien, sondern bei maximal mittlerer Strömung mit max. ca. 60 bis 80 g Blei.

Auch das machen meine vorhandenen alten 360er prima, deren Spitzen sind ausreichend sensibel - wenn eben die Länge nicht wäre, die leider bei der Stellenwahl auch da unangenehm einschränkend wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hab Prologic C2 Natura Ruten in 10ft/3,25lb TC und daran 560er Slammer.

Die solten dir auch passen.
Gibt es wahlweise mit Korkgriff, Duplon oder Duplon geteilt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Cool, vielen Dank für den Tipp inkl. Slammer-Tauglichkeit! Habe grade mal geguckt, die gefallen mir auf den Erst-Anguck sehr gut. Kein Schnickschnack dran und auch mit "Vollgriff" erhältlich (was mir lieber ist). TC auch prima.

Die gibt's offenbar nur in 3 m aufwärts - aber besser mit 30 cm mehr leben und bisle aufpassen als ne kürzere potenzielle Gurken-Rute mit unklarer Slammer-Eignung.

Kommen auf jeden Fall mal in die potenzielle Kandidaten-Auswahl.
 

Thomas.

Heckbremser
In der Beschreibung steht die Rute hat einen Metallrollenhalter. Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass auch die Muttern aus Metall sind.

Optisch sieht sie fast so aus wie meine dam mad old skool g2 und die hat einen Metallrollenhalter (Muttern auch aus Metall) von Alps, und es passt eine 760er drauf.
mir gefällt die DAM Effzett Pike Deadbait optisch sehr gut (kannte ich bis jetzt nicht) kommt jetzt auf die will um begingt haben liste.

man könnte ja auch mal in einem Shop anrufen und fragen stellen über den Rollenhalter nach dem hier keiner näheres über die Rute sagen kann
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ Chefkoch85: Obercoolstens, Fragen zur Effzett 100 % beantwortet smile01 thumbsup

@ Rest: Vielen Dank für alle alternativen Vorschläge, immer her damit - ich ziehe generell gerne mehrere Optionen in Betracht.
 

Chefkoch85

Nussangler
@Bilch Leider stehen mir nicht alle der genannten Ruten zur Verfügung...

So allgemein noch ein zwei Worte zur DAM...

Insgesamt ist das eine Rute die Recht hart abgestimmt und von der verarbeitung tadellos ist (handgebaut, zwar in China aber immerhin). Ich kenne einige die diese Rute in verschiedenen längen im Einsatz haben und durchweg zufrieden damit sind.

Letztendlich handelt es sich dabei um eine Rute die in dieser Preisklasse keinen Vergleich scheuen muss und Ich würde sie mir ohne zu zögern jederzeit kaufen falls ich sowas in der Art mal brauchen würde.
Allerdings ist das nur mein persönliches empfinden.

Ich freu mich dem te geholfen zu haben.

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Der freut sich andersrum auch smile01

Wie würdest Du das reale WG von der DAM in Gramm einschätzen? Bei welchen Gesamt-Ködergewichten ist da schätzungsweise etwa Schluss? Könnte die geworfene 150 g (= gaaaaanz grob ein 20er-Rotauge plus 50 bis 60 g Blei) verkraften?

Die traditionelle Testkurven-Umrechnung (3 lbs = ca. 90 g WG) ist heutzutage IMO ziemlicher Mumpitz, solche Ruten packen heute real meist deutlich mehr (bzw. müssen das ja auch). Die Frage ist dann halt nur, wie viel etwa im Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch85

Nussangler
Hi,

Kommt jetzt ein bisschen drauf an was man unter werfen versteht. Beim vollen durchziehen liegt das Optimum sicher irgendwo bei 80 bis 90gr, realistisch noch machbar würde ich so um die 120gr schätzen wobei sich das bestimmt nichtmehr angenehm wirft (was mMn bei fast allen Ruten in so einer Gewichtsklasse der Fall ist). Auf 10 Meter kann man aber bestimmt auch 150gr rausschlenzen.
Das ist aber alles nur Theorie, selber geworfen hab ich sie noch nicht.

Btw finde ich diese Testkurvenangaben auch immer wenig aussagekräftig eigentlich musste man immer erfühlen was eine Rute tatsächlich verträgt.

Grüße

Edit: Ich hab jetzt mal Spaßeshalber 150gr hingehängt und ein bisschen rumgespielt, fühlt sich für mich durchaus werfbar an. Voll durchziehen wird aber wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
THX for Dranhäng-Test, damit kann ich was anfangen! Klar, voll durchziehen geht bei solchen Gewichten dann nicht mehr unbedingt, da muss man dann schon aufpassen.

Hört sich von der Belastbarkeit in etwa wie meine vorhandenen alten 360er an, das wäre für mich OK.

150 g wären ohnehin das absolute Maximum, für schwerere Hecht-Köfi-Einsatz-Gewichte schalte ich dann sowieso auf nen nicht mehr aalspitzenbissanzeigetauglichen 270er-Schwerpilkprügel (den ich auch als leichte Ansitz-Wurf-Wallerrute verwende) mit fast 300 g WG um.

Mir geht's nur drum, im Voraus in Erfahrung zu bringen, welcher Headroom in etwa geboten ist. Die DAM macht so nun insgesamt echt nen guten Vorab-Eindruck auf mich, bleibt in der Kandidaten-Auswahl.

Nochmal herzlichsten Dank für Deine Foto- und Dranhäng-Mühe, sehr coole Sache thumbsupthumbsupthumbsup
 

Peter_Piper

Well-Known Member
...und wieder eine Rute mehr auf meiner "will ich haben"-Liste. ;)
 
Oben