DAM Quick 3000/3001

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
Da ich gefallen an den DAM Quick 3000 gefunden habe und einige Modelle der Serie schon ein neues Zuhause bei mir gefunden haben möchte ich ein wenig dazu schreiben.
Das problem bei der 3000er war das sie nur für Rechtshandbetrieb ausgelegt war, ein Umbau auf Linkshandbetrieb geht nur mit den entsprechenden Hebel (der war nicht da und nicht zu bekommen.

Letztens hatte ich das Glück das zwei 3001 den Weg zu mir fanden eine eher Ersatzteilspender, da die Gehäuse samt Innenleben identisch sind habe ich gleich die eine auseinandergebaut und die 3000 auf Linkshandbetrieb umgebaut.

So weit so gut aber die 3001 ist doch zu schade um sie einfach zu schlachten, na gut dann habe ich mich für die Umbaumethode entschieden aber seht selbst.
Vom vorher Zustand habe ich keine Bilder, die Rolle sollte ja als Ersatzteilspender verwendet werden, nur soviel das alte Fett war schwarz und hart wie Kerzenwachs...

Da der Hebel für den Spulenhub nur für Rechts-oder Linkshandbetrieb nutzen kann mußte ich den jetzt modifizieren, erst mal das Winkelstück abgeschnitten und probiert

002.JPG


So sollte es sein, das Problem wenn die Achse nur einseitig geführt wird hat sie zuviel Spiel, dann kann man die Spule samt Achse 1°-2° drehen

001.JPG


So war das, nun muß das auf die andere Seite

003.JPG


und nochmal von oben

004.JPG


so muß das aber jetzt sein, nur das abgeschnittne Teil past so nicht mehr

005.JPG


Also aus einem alten Messingschließblech was gebaut

006.JPG


Der erste Schritt, das Blech ist schon mal gebogen

007.JPG


Nun noch anpassen

008.JPG


Sieht schon nicht schlecht aus

009.JPG


und past sogar

010.JPG


Wie sagt Röhrich so schön "Ich löt"

011.JPG


Ups was ist denn da passiert, war wohl ein wenig übereifrigmit dem Lot

014.JPG


Nach ein wenig nacharbeiten sieht das schon gut aus, ja auch die Achse mußte ich ein wenig feilen

017.JPG


Past und funktioniert

018.JPG


Aber wenn der Deckel daruf kommt klemmt der Haltestift für die Achse am Deckel

019.JPG


Auch dafür gibt es eine Lösung, der Kopf vom Haltestift wird im Messing versenkt

015.JPG


Danach paste auch das

021.JPG


Heute morgen noch einen neuen Sprengring gehohlt, der alte war bei der Demontage zerbrochen

022.JPG


Jetzt ist die Rolle gefettet und montiert und im Eifer des Gefechtes habe ich keine Bilder mehr gemacht aber da kommen noch welche, weil da noch was an der Rolle zu machen ist.



Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Was bist du von Beruf, Schreiner,

Als Tischler/Schreiner mußt du alles können, nicht nur Holz da kommt dann noch Kunststoff dazu und mit Metal hat man auch zu tun, da bleibt das nicht aus das man sich das eine oder andere aneignen muß.
Du kennst das doch auch wenn du ein Eigenheim hast, fällt ja auch genug Arbeit an für die du keinen Handwerker rufst.


Gruß Frank
 

SGH

Well-Known Member
Großen Respekt Frank! ab19

Ja, man muss sehr flexibel sein, in der Arbeit, zu Hause und selbstverständlich auch in unsern Hobby.

Finde es zudem toll, das bei deinen Beiträgen immer reichlich Bilder dabei sind, die keine Fragen offen lassen.

LG Jürgen
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Klever gelöst würde ich sagen, da erkennt man den Handwerker bzw Bastler thumbsup

Als interessierter Handwerker tut man sich in vielen Sachen einfacher da fällt so eine Reparatur auch leichter.
Es ist immer schön zu sehen wenn ältere Dinge repariert oder neu aufgebaut werden. Danke fürs Zeigen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein Bild des Nachfolgemodelles 3002, das als Änderung eine Petticoatspule bekommen hat und am Flansch wurde ein Bißanzeiger für das Grundangeln angebaut. Dieses ist von System her auch schon bei der Finessa XL 121-444-Serie verbaut worden, die zur selber Zeit wie die Quick 1001-5001 entstand, jedoch hier erst bei der 1202-3002 zum Einsatz kam.
IMG_20240329_160320.jpg
IMG_20240329_160241.jpg

Auf dem nächsten Foto ist helle Schnurhalter unter dem Bügel zu sehen, dieser besteht aus einem weichen Kunststoffmaterial und man kann dazwischen die Schnur festspannen.
IMG_20240329_160346.jpg

Was noch zu erwähnen ist sind die beiden Teflonbremsscheiben oberhalb und unterhalb der Bremse, diese konnten auch durch andere Materialien ersetzt werden.
IMG_20240328_114731.jpg
IMG_20240328_114736.jpg

Was noch erwähnenswert ist, die Größe der Quick 3000/3001/3002 ist mit einer Schnurfassung von 100 Metern 0,50mm monofiler Schnur eigentlich größer als es die Zahlen bedeuten.
 

Astacus74

Well-Known Member
So wie versprochen geht es weiter

Ron73 Danke für dein Bild.

Die Abdeckung vom Rotor für den Schnurfangbügel war nicht mehr vorhanden, also wieder ran ans Blech, von der Anderen 3001 hatte ich ja ein Modell (ein Modell oder Muster ist Gold wert)
Hier auf dem Bild hatte ich schon alles wieder gesäubert (altes Fett und Dreck) und die Halteschraube entfernt.

023.JPG


So sieht das Orginalblech (Alu) aus

024.JPG


Das Orginal Blech und meine 2 Bleche (diesmal Edelstahl, Alu hatte ich nicht)
Der erste Versuch ging daneben, der kleine Haltezapfen brach ab, siehe rechtes Blech

001.JPG


Das neue Blech ist montiert.

006.JPG


Nach ein wenig reinigen/säubern sieht sie wieder ansehnlich aus.

016.JPG


Einmal zerlegt und neu gefettet und geölt.

018.JPG


Eigentlich müßte ich sie mal ausführen

017.JPG


nur fürs Regal ist sie eigentlich zu Schade.

019.JPG


Hecht100+ Danke für deine Infos und wenn noch jemand etwas weiß dann immer her damit.



Gruß Frank
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das Orginal Blech und meine 2 Bleche (diesmal Edelstahl, Alu hatte ich nicht)
Der erste Versuch ging daneben, der kleine Haltezapfen brach ab, siehe rechtes Blech
Wenn du mir die Maße schickst schau ich nach ob was passendes dabei ist. Meine haben leider nicht eine Nummer drauf.
IMG_20240330_110058.jpg
 
Oben