Dammsanierung am Bärensee

Die Fische des Bärensees müssen umziehen. Sanierungsarbeiten am Damm machen die Aktion notwendig.

stuttgart-g244a18172_1920.jpg

Beispielbild @pixabay

Bereits seit über zwei Wochen wird Wasser aus dem Bärensee gepumpt. Die Fische bekommen vorübergehend eine neue Heimat. Die Angler vom württembergischen Anglerverein und neun Helfer vom Technischen Hilfswerk sind im Einsatz. Der gesamte Fischbestand soll in den Neuen See in der unmittelbaren Nähe umgesiedelt werden. Zirka 100 bis 200 Kilogramm Fisch wurden umgesetzt . Das sei weniger als erwartet, denn eigentlich rechneten die Angler mit rund einer Tonne Fisch. Vor allem die Kormorane am See seien der Grund dafür, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Da der Damm am Bärensee saniert wird, müssen die Fische eine Ersatzheimat finden. Voraussichtlich bis Sommer 2023 bleibt der Bärensee nun trocken.

Hier seht Ihr ein Video der Aktion:


Quelle: https://www.stuggi.tv/2022/10/fotogalerie-fische-aus-dem-baerensee-muessen-umziehen/
 
Der See hat 4,29ha.... und 200kg Fisch waren nur drin? 10 dicke Karpfen?
Da konnte man sicher tagelang angeln ohne auch nur einen Biß zu bekommen :D
Ich denke, da wird man mit Blick auf die Sanierung schon länger nichts mehr besetzt haben.
Außerdem: Das ist eher Naherholungsgebiet als Angelgewässer. Das sehe ich sogar als Angler so. Man parkt bspw. am Schloss Solitude, läuft mit der Familie zum Bärenschlössle, holt sich ein Eis, etc. und dreht die Runde um die Seen. In meiner Zeit an der nahe gelegenen Uni bin ich regelmäßig mit der Sportgruppe vorbei gekomnen, hab aber in den Jahren kaum einen Angler gesehen (damals wurde glaube ich der mittlere der drei Seen saniert).
Vielleicht sind dem WAV vor allem die Wasserflächen der Parkseen wichtig und gar nicht primär die Angelei.
 
Ist ja nicht unbedingt ein riesen Gewässer und dazu künstlich da muß man schon entscheiden
ob Naherholungsgebiet oder Angelgewässer . Fische müssen b.z.w. sollten in jedem Gewässer
ausreichend vorhanden sein wegen der Mückenlarven - die Karpfen waren wohl nur für die
Spaziergänger da hätten auch Kois sich gut gemacht . Eine Macke von vielen von uns ist
immer dort angeln zu wollen wo wir´s nicht dürfen . Als wir uns vom DAV getrennt haben
gab es gleich Geschrei dann dürfen wir ja nicht mehr ---- die Gegenfrage wie oft im Jahr
angelst Du da ??? wurde selten von wenigen genutzt da wir ja genug schöne Seen haben .
 
Oben