Dankeschön / Petermänchen

Sonntagsangler

norgefreak
moin alle zusammen,
zunächst möchte ich mich bei allen für die freundliche Aufnahme und die Unterstützung die ich bereits jetzt bekommen habe bedanken.
( denn das ist nicht überall so )
Was mir gefällt ist der unkomplizierte Austausch von Nachrichten,
eben das da jemand ist der sich um einen kümmert,Klasse !
Ich bin natürlich immer noch gierig auf Input über Farsund,
Fanggründe,Angeltechniken,Fische,Sicherheit usw. weil es soll ja ein
guter Angeltrip nach Norwegen werden.
Hier noch mal meine Daten:
18.09.04 - 25.09.04 Farsund Haus "Kletten"
3 gierige Angler und eine Dieselschnecke mit 21 Fuss.

Eins ist mir aufgefallenund zwar erwähnt Ihr in eueren Berichten
immer mal wieder einen Fisch mit dem Namen " Petermänchen ".
ich habe 0 Ahnung um was es da geht.

Also im Moment genug, danke noch mal an alle


Sonntagsangler
 

Lachsy

Active Member
AW: Dankeschön / Petermänchen

hi Sonntagsangler,
schau mal hier
http://www.gifte.de/petermaennchen.htm

http://www.angeltreff.org/fische/meeresfische/petermannchen/petermannchen.html
und nochwas dazu

Giftige Organe:
Drüsenpakete am Dorn des Kiemendeckels bzw. an den Knochenstrahlen der vorderen Rückenflosse.

Giftig durch:
Hitzeempfindliche Eiweiße als Träger der Giftigkeit, außerdem gefäßaktive Substanzen.

Kritische Dosis:
Petermännchen gehören zu den gefährlichsten europäischen Gifttieren. Jeder Kontakt mit den giftigen Organen ist zu vermeiden, weil schon geringste Mengen des Giftes schwerwiegende Symptome hervorrufen können.

Symptome:
Das Gift der Petermännchen enthält Komponenten, die heftigste Schmerzen und lokale Gewebsreaktionen hervorrufen können. Der Schmerz setzt sofort ein und breitet sich auf benachbarte Körperregionen aus. Meist entwickelt sich eine starke Gewebeschwellung, eventuell bilden sich flüssigkeitsgefüllte Blasen. Nach 24 Stunden erscheint die Wunde oft taub und gefühllos. Allgemeine Symptome wie Brechreiz, Kreislaufkollaps oder Temperaturerhöhung sind selten.

Erste Hilfe:
Wunde von Stacheln oder Geweberesten befreien und desinfizieren. Falls nicht sofort ärztliche Hilfe erreicht werden kann, Eintauchen der betroffenen Extremität in tolerierbar heißes Wasser (ca. 45 °C). Um dabei Verbrennungen zu vermeiden, Kontrolle der Wassertemperatur durch gesunde Extremität oder Begleitperson.
Weitere Therapie der Symptome und Tetanusprophylaxe durch Arzt.

Vorsichtsmaßnahmen:
In gefährdeten Regionen Vorsicht beim Schwimmen bzw. Waten in flachem Gewässer (Strandschuhe tragen).
Angler sollten Handschuhe tragen, um zappelnde Petermännchen von der Angel bzw. aus dem Netz zu nehmen.
Tauchern wird empfohlen, Abstand zu halten, da aufgeschreckte Petermännchen plötzlich angreifen können. Da Petermännchen als Speisefisch sehr geschätzt sind, sollte beim Kauf respektive Verzehr darauf geachet werden, daß sämtliche Dornen und Stacheln entfernt wurden

mfg Lachsy
 
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
AW: Dankeschön / Petermänchen

Moin and welcome Sonntagsangler!

Der kleine Satan (Petermann) ist auch auf´m Board kein Unbekannter.

Klick

Mit Farsund kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich immer um einiges nördlicher rumtreibe.

Wenn Input mal zäh kommen sollte, einfach mal die Suchfunktion quälen ("Suchen", ganz oben in der grünen Leiste).

Da kommt dann so was bei raus. ;)
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Dankeschön / Petermänchen

Ich habe früher immer sehr viele aalmuttern gefangen, und eines tages es war so 22 Uhr hatte ich wieder einen schönen biss, holte ein und wollte gerade meine schöne große aalmutter packen, und sah im letzten augenblick das es ein petermannchen war. hatte eine länge von ca.30 cnn , von da an angel ich nie mehr an der küste ohne lampe.

1999 hatte ich eine freundin die ist auf eines getreten. ich sage euch was die frau an schmerzen hatte war der wahnsinn.die hat im krankenhaus gesagt mann solle ihr denn fuß abnehmen, solche schmerzten hatte sie.

Gruß
Reisender
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Dankeschön / Petermänchen

Mach hier mal Klick. Ist mein Reisebericht vom Juni. Wir waren so ca. eine halbe Bootsstunde von Farsund entfernt und konnten beim Angeln immer die Brücke von Farsund sehen.
Übrigens haben wir auch ein Petermännchen gefangen, aber Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und es wieder releast.

Petri Alf
 

Jirko

kveite jeger
AW: Dankeschön / Petermänchen

nabend sonntagsangler #h

das dieselboot macht ja schonmal nen respektablen eindruck (habt doch bestimmt über vöglers gebucht - mhm?). wenn ihr jegliche sicherheitsvorkehrungen bedacht umsetzt könnt ihr damit - optimale wetterbedingungen vorausgesetzt - euch auch mal abseits der vorgelagerten schären auf´s offene rauswagen. aber wie gesagt sonntagsangler, diese turns bitte nur dann, wenn ihr euch auf den fahrwassern norwegens nen büschen auskennt. die see verzeiht keine waghalsigen expeditionen. ist unsicherheit im spiel, bleibt in den schären und fischt dort mit leichten natur- und pilkmontagen auf feiste tangdorsche, pollacks, platten & co.

seit ihr mit allen gewappnet und bringt erfahrung und weitsicht mit, kann´s bei optimalen witterungsbedingen auch mal nen büschen weiter raus gehen. ca. ab dem 8. km vor´m schärengürtel geht´s von 200m an abwärts - der boden hat meist schlammige struktur - eher uninteressant, es sei denn, ihr habt´s auf lumb abgesehen.

davor ist der untergrund meist von sandiger, teils steiniger und schlammiger struktur. einige interessante spots sind die nicht selten vorkommenden muschelbänke vor farsund - umdie 4-5km vor´m schärengürtel, dickschädel läßt grüßen ;)

war zwar selbst noch nicht in diesen südlichen gefilden auf fischpirsch, aber ich denke in diesen bereichen sollten euch feiste dorsche, mittlere lengs und lumbs hold sein.

auch feinen sandstränden an den küstenregionen solltet ihr einen besuch abstatten. bei auflaufendem wasser mit leichten naturködermontagen den grund in tiefen von 10-40m abklopfen - flunder, kliesche und vielleicht auch scholle wuseln dort rum ;) #h
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Dankeschön / Petermänchen

Und nicht vergessen darf mann die Kletten,gehen von 20 -40m und drumrum gehts bis 100m abwerts,ich hab die GPS Daten!! :z Dort gibts Köhler ,Leng und Lump und dicke Dorsche,also bei endspechendem Wetter unbedingt versuchen #v #v Ich brauch nur deine Mailadresse dann kommen die Daten rüber #h #h #h #h
 
Oben