Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

TechnoBommel

New Member
Hallo miteinander!
Ich mache mit 2 Freunden jährlich einen Angeltripp. Normal immer nach Holland auf Hecht, dieses Jahr soll es aber mal was anderes werden.
Wir hatten gedacht unser Glück mal auf Dorsch zu probieren.
Zunächst wäre eine geeignete Gegend zu suchen und da wären wir über jeden Tipp dankbar.

Wir haben ein Wohnmobil und ein kleines Boot (Bayliner 1802), zwar kein ideales Angelboot; aber immerhin ;)

Da wir aus dem Ruhrgebiet starten. sollte das Ziel nicht ganz soweit entfernt liegen, damit sich ein 5-6 Tagestrip auch lohnt ( Dänemark wäre noch ok).
Ideal wäre natürlich ein Campingplatz mit kleinen Hafen in einem Gebiet, indem man ganz gut Dorsche fangen und erste Erfahrungen sammeln kann.

Wie gesagt, über Tipps und Hinweise freuen wir uns.
 

Hybrid

Active Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Hallo,

das könnte gut in Middefart/DK klappen.
Campingplatz z.B.: Gammelalbö


Gruß H.
 

kai-aal

New Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Fehmarn, da hat man (fast) immer eine wingeschützte Seite..
 
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Kieler Ecke ! Viele Campingplätze & die Dorschfänge rund um die Kieler Förde & auch in ihr sind gut.
 

TechnoBommel

New Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Schonmal vielen Dank.
Fehmarn war ich jetzt schon einige male zum Kiten, meistens auf Camping Strukkamphuk. Haben da mal eine Kutterfahrt gemacht, jedoch ist der Kutter fast 3 Std gefahren bis Angelstelle.
Das muss jetzt mit unserem Bötchen nicht unbedingt sein :D

Kieler Förde hatten wir uns auch schon gedacht, ist noch recht nah. Wie ist dann das, ist weiter nördlich (z.B. Middefart) denn generell etwas besser mit dem Dorschfang, oder kann man das so nicht sagen?

Gruß
 

Hybrid

Active Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Hallo.

Kann man so nicht sagen, aber das Revier in Middelfart ist extrem geschützt und äußerst abwechselungsreich - da lernt ma ne Menge und kommt eigentlich immmer raus.

Gruß H.
 

Fischfrea

Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Schonmal vielen Dank.
Fehmarn war ich jetzt schon einige male zum Kiten, meistens auf Camping Strukkamphuk. Haben da mal eine Kutterfahrt gemacht, jedoch ist der Kutter fast 3 Std gefahren bis Angelstelle.
Das muss jetzt mit unserem Bötchen nicht unbedingt sein :D

Kieler Förde hatten wir uns auch schon gedacht, ist noch recht nah. Wie ist dann das, ist weiter nördlich (z.B. Middefart) denn generell etwas besser mit dem Dorschfang, oder kann man das so nicht sagen?

Gruß

Also auf Fehmarn gibt es zig Angelgründe ohne 3 Std Ausfahrt. Campingplatz Katharinennhof die haben sogar eigen Slipe biste Ruckzuck im Dorschfanggebiet. Campingplatz Niobe auch mit eigener Slipe bist im Plattfischgebiet. Geh mal auf die Seite Fehmarn-Angler.net wenn Du dich dort registrierst bekommste jede Menge Infos wo was ist, und wie weit Du raus fahren musst.
Petri
Fred
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Ich würde auch Fehmarn empfehlen. Ist der Kutter rückwärts gefahren?
 

elbetaler

Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Hallo, möchte noch eine Empfehlung aussprechen.
Für Euer Vorhaben wäre Großenbrode (vorletzte/letzte Ausfahrt vor der Sundbrücke) zu empfehlen. Du fährst bis zum Jachthafen bzw. Marina am sogenannten Binnensee. Dort findest Du zwei Womo-Stellplätze in unmittelbarer Nähe der Steg- und Slipanlage. Wir waren vor vier Wochen dort. Stellplatz 12.- , Strom an der Säule mit Münzen, WC/Waschraum 20cent für die Tür oder Schlüssel gegen Kaution (abhängig von Aufenthaltsdauer), Gästeliegeplätze: bis 5m Bootslänge 4.-/Tag, gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, Bootsverleih und Service, Bistro direkt an der Slip mit Blick auf die Bucht ("Binnensee").
Bei Anreise am besten im Bistro melden oder auf den Platzwart warten. Dieser kommt morgens so bei 8 bis 10Uhr und später dann so bei 17.30Uhr bis 19.00Uhr und kann die Fragen beantworten. Bezahlt wird an den Automaten.

Das Fanggebiet beginnt eigentlich gleich hinter der Mole. Gerade raus ...Fehmarn, links rum der Sund und rechts raus zur Sagasbank. Früher gab es beim Bootsverleih auch einen Seekartenausschnitt, falls kein GPS an Bord ist. Bei den Jungs bekommst Du auch Reviertipps #6.

Sollte der Wind dort draufstehen, könnt Ihr zu einer anderen Slipstelle ausweichen.


Schöne Grüße. #h
 

Enrick

Member
AW: Das erste mal Bootsangeln- geeignetes Revier gesucht

Also auf Fehmarn gibt es zig Angelgründe ohne 3 Std Ausfahrt. Campingplatz Katharinennhof die haben sogar eigen Slipe biste Ruckzuck im Dorschfanggebiet. Campingplatz Niobe auch mit eigener Slipe bist im Plattfischgebiet.
Na mit Deiner neuen Stingray Dolphin biste ja eh ruck-zuck von überall her schnell am Angelplatz, nech ... :)|muahah:
 
Oben