Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Sigma Supra

New Member
Hallo,

was gibt es nicht alles : Fireline, Whiplash, Cora, TUF XP, Stren Microfuse und, und, und. Oft empfohlen wird die TUF, allerdings frage ich mich als passionierter Zandernachtangler mit Weitwurfallüren :g, ob die STREN Microfuse für mich nicht der beste Griff ist. Klar, die TUF hat beste Testergebnisse, die Fireline kennt jeder mit all Ihren Stärken und Schwächen.

Das grösste Ärgernis ist aber die mangelnde Verfügbarkeit mancher Schnur mit der Konsequenz, diese dann in den USA bestellen zu müssen.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüsse

Tom
 

orchidee

Member
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Also die Stren-Microfuse ist in ihren Eigenschaften weitgehend identisch mit der Fireline (sieht man auch schon an den Tragkraftwerten). Einziger sichtbarer Unterschied ist die Farbe. Bei der Stren ist ein optischer Aufheller mit zugegeben, so dass die Schnur unter Schwarzlicht fluoresziert (dies tut allerdings die gelbe Fireline auch). Ob die Beschichtung bei der Stren evtl. etwas haltbarer ist als bei der Fireline kann ich noch nicht beurteilen (erst 4 mal mit der Stren gefischt) - es sieht jedoch nicht wirklich danach aus.
Von daher ist die Stren eine Schnur, die man nicht wirklich braucht, allenfalls die sehr dünnen Stärken besitzen ein gewisses Interesse.
 
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Hallo Ihr,
also ich muss offen sagen, ich finde die Fireline ist Schrott und die Stren in meinen Augen leider auch, naja zumindest seit ich die Klimax kenne, es gibt da leider kein so großes Spektrum an Tragkräften und Durchmessern, aber die Durchmesser stimmen und die Schnur hält was sie verspricht, ich fische diese intensiv seit einem Jahr und 0 Abrieb, kein Wassersaugen und absolute Knotenfestigkeit Farbvarianten sind Gelb und Grün recht spartanisch ich weiß aber :) naja die erfüllt wirklich ihren Zweck.
 
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Nach einigen sehr kostspieligen Test habe ich folgende Schnüre für mich in die engere Wahl gezogen:

Spinnfischen mit Geflecht:

Balzer Ironline
Balzer Iron Line Xtreme Distance
Spiderwire Stealth
Ron Thompson Dyna Cable – endgeil aber auch sehr teuer


Fireline - nur für Freiwasser (Nordsee oÄ)
Hemmingway Dyneema (zieht zu schnell Wasser, sehr weite Flechtung, neigt zur Veränderung des Querschnittbildes (Platt wie ne Flunder))
Corastrong Zoom – siehe Fireline aber bessere Knotenfestigkeit
Penn KG – Knotenfestigkeit nicht unbedingt die beste
 

opi2001

Muldepirat
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Also ich habe Fireline und Powerline und kann nicht sagen das eine davon ******* ist . Bin mit beiden sehr zufrieden. Wird bloß immer übertrieben mit den Schnüren. Ist eben halt ne Ansichtssache.
wie mit den Weibern,der eine mag dicke der andere dünne und andere stehen eben auf gleiche Geschlecht!!!!
 

dr.zeto

Member
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

jaja... das mit den geflechtschnüren habe ich auch durchgemacht.
ich selbst kann mich was die meinung von OPI2001 angeht nur dem anschließen. ich habe auch die powerline und bisher damit gute erfahrungen gemacht. selbst mit der gaaaanz dünnen 0,07er (durchmesserangaben sind bei allen geflochtenen nicht wahr) habe ich einen 9 pfüder spiegelkarpfen an meiner leichten winkelpicker mühelos ausdrillen können. jetzt werden manche sagen: "ja aber... die powerline in 0,07 trägt ja auch 7kg...".
ich sage dazu nur:
egal ob powerline, fireline, oder was auch immer; die tragkraftangabe der geflochtenen sind genauso unwahr wie die angabe des durchmessers.
der 0,07er gebe ich allenfalls 5 kg (0,25er monofil als pendant dazu)...aber dennoch: powerline ? eine super schnur für mich. genial rund, genial weich, gut zum spinnen, gut zum distanz-feedern, in olivgrün oder in gelb verfügbar... :q

dr.zeto
 

Starcrunch

Member
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Ich finde die Powerline auch super.
Hatte sie letzte Saison in Gelb/0,08.

Bin jetzt nur auf die Tuf gewechselt, weil ich neugierig auf die rote Farbe war.
Kann sagen die Tuf ist auch top ! Hab sie in der 9Kg Variante. Stärke ist gleich wie bei der Powerline
Würde beide sofort wieder kaufen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das leidige Thema - geflochtene Schnüre ...

Meine Lieblingsschnur ist (bis jetzt) die Quantum PT Braid.
Unter anderem weil sie die einzige eingiermaßen ehrliche bei den Angaben ist, zum anderen sehr gut zu werfen und sehr abriebfest (für eine geflochtene, nicht mit guter Mono zu vergleichen!).

Dazu in einem tragbaren Preisrahmen (je nach Händler).

Zum Wahrheitsgehalt der Angaben bei geflochtenen siehe auch hier:
http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/index.html
 
Oben