Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

friggler

Member
Ich habe lange Zeit getüftelt und gesucht um ein passendes Fett für meine Rollen zu finden. Es sollte gute Schmiereigenschaften haben und einen möglichst leichten Lauf ermöglichen. Ausserdem dürfen die schmierbedürftigen Teile nich trocken laufen weil sich das Fett durch die Bewegung nicht an den wichtigen Stellen hält. Meist war es ein Kompromiss...War die Haftung sehr gut dann war das Fett zu fest und die Rolle lief zäher als gewollt. Hatte Ich ein Fett gefunden das weich genug war haftete es nicht ausreichend.
Also habe Ich es mit Öl probiert...
Die Laufeigenschaften sind schön leicht. Aber es gab zwei Nachteile. Man kann nur ein paar Tropfen nehmen sonst läuft es aus der Rolle, und bei einigen Rollen fühlt sich der Lauf rauh und hakelig an weil das Fett auch eine gewisse Dämpfung bewirkte...Bei der Verwendung von nur Öl fehlt die Dämpfung und man fühlt bei einigen Rollen jeden Zahn des Getriebes.
Da die Rollen nicht abgedichtet sind scheiterte auch der Versuch ein extrem dickflüssiges Öl (bis zu SAE W120 Getriebeöl) in grösserer Menge in die Rolle zu füllen um so das Getriebe im Ölbad laufen zu lassen.
Also habe Ich Fett mit Öl verdünnt um die passende Konsistenz zu bekommen.
Die Lösung schien recht gut zu sein bis ein Freund der Berufsbedingt mehr Hintergrundwissen hat davon abgeraten hat.

Irgendwann bin Ich dann auf Fliessfett gestossen und habe im internet recherchiert.
Nach einer mehrmonatigen Testphase ist das für mich die bislang absolut beste Lösung.
Gerade bzw. auch bei Wormshaft Antrieb wie bei den Arcs und meinen Ultegras.
Da Ich nicht alles nochmal schreiben möchte kopiere Ich das aus in einem anderen Thread ( hier) geschriebene hier einfach mal rein:

Für meine WS-Rollen habe Ich die für mich bislang beste Lösung in Fliessfett gefunden.

Technisch: Durch verseifung mit Lithium oder Natrium oä. wird das Öl dickflüssiger bis fest wie Fett. Fliessfett gibt es je nach Art und Grad der Verseifung in fast jeder Konsistenz. NLGI-Klassen kennzeichnen die Konsistenz von 000 (flüssig) bis 6 (hart) wobei Fliessfette meist die Klasse 000-0 haben. Der Temperatureinsatzbereich hängt wesentlich vom Metallkomplex der zur Verseifung benutzt wird und Additiven ab.
Aus diesem Grund sollte man nur Öle/Fette mischen die den gleichen Verdickerstoff und das gleiche Grundöl haben. Ganz schlecht ist die Mischung verseifter und Seifenfreier (Polyharnstoffe, Kieselsäure, Bentonit, etc) Fette/Öle.

Das, welches Ich benutze, hat eine Konsistenz ungefähr wie Gel-Zahnpasta...Ich habe meine Rollen ca. 1/3 damit gefüllt...d.h. die Rolle läuft somit eigentlich im Ölbad - das jedoch so dickflüssig ist dass es nicht herauslaufen kann - ohne etwas abdichten zu müssen.
(Es gibt somit auch keine Phasen die sich z.B. bei grosser Wärme/Kälte/Last trennen können-bei Mischungen kann es vorkommen dass die nach Erwärmung nicht wieder fest werden) Sogar für das Sofortstopplager ist das bestens geeignet.

Meine beiden Test-Arcs für Salzwassergebrauch und die Ultegras laufen damit leichter und besser als je zuvor. Wenn Ich die Rollen so halte dass die Kurbel auf 9 Uhr steht, dreht sich die Rolle bis die Kurbel unten ist von selbst...
Dabei ist es aber gerade so dick dass man beim Kurbeln nicht (wie bei zu dünnem Öl ) die Zähne des Ritzels bzw. den WS fühlt.

Nachdem die Rolle längere Zeit viel beansprucht wurde (Spinnfischen, Gufi, leichtes Pilken vom Kleinboot auf Dorsch und Heringsangeln) habe Ich die Rolle wieder geöffnet und auf Abrieb und Abnutzungen untersucht. Es war absolut nichts festzustellen...Das Fliessfett war nahezu genauso klar wie beim Einfüllen. Die Schmiereigenschaften sind also gut, sonst wäre es durch den Aluminiumabrieb grau gefärbt. Es waren auch alle Stellen die wichtig sind gut gefettet, da durch die Menge immer genügend transportiert wird...Der WS arbeitet dabei fast wie eine Pumpe.

Von ca. Null Grad bis zu extremer Hitze lässt es sich bestens einsetzen.
Bei -30° (Gefrierfachtest) wird meines aber zu zäh. Dann läuft es ähnlich "teigig" wie mit zu festem Fett. Dann ist auch die 1/3 Füllung nicht mehr empehlenswert.
Es soll soetwas auch speziell für Minustemperaturen geben z.B. für Kühlhauseinsatz... Ein Freund (Chemiemeister der in der Produktion arbeitet) versucht ein auch für diesen Temperaturbereich geeignetes zu finden:g.

Boardi Det hat das mit dem Total Fliessfett der Klasse 000 in einer Arc getestet...:
Jupp, 000 steht drauf, genau Total ZS000, wie dünner Honig fließt es. Auch sehr günstig, 29,95 EUR für ein 5 kg !!! Eimer.
Hab die Rolle hinten am Heckloch mit Flüssgmetall zugemacht und gut halb voll gefüllt.
Selbst eine total schreddelige nietnagelneue 10200 läuft damit gut, wäre ansonsten einer der Kategorie "Totalschaden" gewesen, deswegen ebay und günstig. Werde mal weitere umbauen, das ist einfach nur ein geiles Rollgefühl. :)

Mein Fliessfett ist gerade noch fest (leider keine Angabe der NLGI-Klasse oder Art der Verseifung). Das kann Ich bislang in jeder Rolle ohne irgendwelche Veränderungen vorzunehmen einsetzen.

Möglicherweise würde eine Stufe weicher auch gehen oder sogar noch besser funktionieren? Oder evtl. ist ein Fliessfett der gleichen Klasse eines anderen Herstellers besser z.B. weil es anders verseift wurde? Welches ist bei Kälte am besten? Welche Klasse für welche Rolle? Welche Rolle eignet sich und welche nicht?
Wo ist Fliessfett geeignet/nicht geeignet? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder gar Nachteile? Produkte Tips und Bezugsquellen usw....

Kurzum - es geht um die Suche nach dem optimalen Fliessfett und den Erfahrungsaustausch der Experimentierfreudigen. Natürlich immer auf eigenes Risiko...:m

Gruss
Andreas
 
O

Ollek

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hi Andreas

Ich nehem für meine Norwegenrollen (okumta titus, Mitchel Riptide) unser Gastrol Longtime PD0. Ist zwar irgentwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen (weil Presslufthammerfett) aber die Eigenschaften sind für den Einsatzbereich in Norwegen ideal.

Mache aber nur so wenig daran das es nicht verlaufen sprich auslaufen kann. das reicht auch allemal.

Gruss#h
 

Anhänge

  • fett.jpg
    fett.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Das sieht auf dem Bild SEEEHR gut aus.
Ist das wie der Name vermuten lässt Klasse 0?
Hast Du irgendwelche weitere Angaben zu dem Fett?

Gruss
Andreas
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

unser Gastrol Longtime PD0. Ist zwar irgentwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen (weil Presslufthammerfett) aber die Eigenschaften sind für den Einsatzbereich in Norwegen ideal.
Klasse Ollek, Presslufthammerfett hört sich auch richtig gut an!
Und Hauptsache die Spatzen (Störungen) sind wech. :g

Das Fließfett ZS000 wird im Landmaschinenhandel für Landmaschinen, also Treckerwellen usw. beschrieben. Auch nicht schlecht, weil da etliche KW durchlaufen. Es is kleckernd, wie klarer Honig etwa.

Gute Idee, Andreas! #6

Wird mal Zeit, bevor die offenen Fragen die Nachrichtenboxen entgültig überschwemmen.
Habe in den letzten Wochen auch jetzt fast jeden Tag mindestens eine besorgte Rollenfrage, das scheint noch mehr geworden zu sein. Und die Plage der fast ungefetteten Rollen verbreitet sich.

Etwas Real-Satire:
Ich möchte Spro ja gerne mal vorschlagen, die Rollen dann lieber ganz ohne Fett als "Professional-Bausatz" oder so anzubieten, das würde den Entfettungsaufwand einsparen und wäre mir sehr lieb. :)
 
S

Slotti

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Habt ihr schonmal Bremsenreiniger zum entfetten versucht??

Ich nutze das bei einem anderen Hobby um Kugellager von ihrem Fett zu befreien und dann mit einem dünnen Öl zu versehen.

Das könnte das ganze zerlegen sicher sparen weil man das schön großzügig aufsprühen kann und schon läuft die Pampe.

Werde das morgen einfach mal testen bei interesse poste ich hier rein ob und wie es funktioniert hat.

Grüße Slotti
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Werde das morgen einfach mal testen bei interesse poste ich hier rein ob und wie es funktioniert hat.
Ja, schreib mal die Resultate!
Für eine Schnellreinigung könnte das ja ganz gut sein. Ist der Reiniger kompatibel zu den PE-Teilen? #c
So ein paar kleine sind ja drin, Hülsen und Gegendruckfinger.

Für so richtig gritze-gratze sauber geht aber nichts über einen Waschgang im Glas mit Waschbenzin. ;)
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich nehme wenn petroleum.
Bremsreiniger ist mir zu kräftig und vor allem löst der auch das Fett aus den Kugellagern aus.
Das bekommt man dann nicht mehr da hinein wenn es keine offenen Lager sind, und die lifetime Schmierung ist dann hin....
Wenn es um komplett entfetten geht z.B. Metallteile nehme Ich Reinigungsbenzin.

Das Zerlegen solltest Du dir GERADE wenn Du Bremsreiniger nehmen möchtest nicht ersparen. Zumindesten die Kugellager würde Ich vorher ausbauen-was meist einem komplett zerlegen gleichkommt.

Mir reicht normalerweise wenn die Rolle "lappenrein" gesäubert ist. Ein minimaler Fettrest ist mM. nicht schlimm.

Gruss
Andreas
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Das mit den Kugellagern ist schon wichtig.
Eine RedArc behält ohne weitere Ausbauten immer 4 wichtige KL drin.

Prinzipiell kann man das Gehäuse ja auch mit Petroleum auspinseln, ablaufen lassen, dann bräuchte man nicht total zerlegen.

Die geschlossenen und kleinen Kugellager bade ich für Stunden bei einer Zerlegung in purem Motoröl, das bekommt denen ganz gut, laufen absolut kratzefrei, es steigen kleine Luftblasen aus den Ritzen und somit läuft auch ein wenig dort hinein.

Und noch was, habe was gefunden:

http://ekatalog.vogel-ag.de/dateien/de/pdf/zs_fahrzeug_pdf/1-8028.pdf
>> "Die installierte Zentralschmieranlage darf in dem vorgesehenen Betriebstemperaturbereich von –25 °C bis +80 °C nur mit
Fett der NLGI-Klassen 000 oder 00 betrieben werden."

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_5/1234.pdf
>>Temperaturbereich: - 45 à 120

Das hab ich drin.
Läuft somit wohl noch im Eierkocher und in Sibirien! :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slotti

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Wenns wirklich PE ist sollte das kein Problem sein.

@friggler das mit dem Kugellagern kann schon passieren, wobei zb im Slotcar bereich entfetten wir ähnliche Lager mit Absicht, danach laufen die immer noch leise aber wesentlich länger und leichter (drehzahlen bis 20000 u/min , man muß allerdings zum entfetten der Lager den Reiniger schon gezielt auf das lager "pressen" damit man das Fett da herausbekommt. Denke so schlimm wirds nicht sein, sollte aber jeder selber entscheiden.

Hab auch eher an einen "schnellen wartungsdienst bzw. schnellhilfe gedacht" Spule runter Seitendeckel öffnen sichtbare und gut zugängliche Kugellager entfernen. Mit Bremsenreiniger abspülen. Dann mit Fließfett füllen.

Wenn das funktioniert kann man zb nach einem oder zwei Salzwassertagen einen kleinen Service machen und zb das Fließfett erneuern. Komplettes zerlegen und Säubern kann man dann im Winter machen.

Wenn ich morgen ein passendes Fließfett finde werde ich diese Version mal testen.

Nur so ein Gedanke...

Grüße

Slotti
 

smith1337

mit glied
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

hi@all
sehr interessante Ausführungen...
ich weiche mal ein wenig ab. benutzte ein hochleistungsfett aus dem Bereich der Lebensmittelindustrie. hat eine geringe "ölausblutung" und einen sehr großen Temperaturbereich. soll angeblich bis ca. 180°C sein...ergo kost bissel was. ich glaube so um die 90-100eur... habe das fett ebenfalls in meiner zeit des Paintballspielens eingesetzt, wo es gerade bei Temperaturen um die 2-6°C deutlich geschmeidiger als die orig. Fette war. Fazit: was für Paintballmarkierer gut ist, reicht für meine Rollen völlig aus
 
O

Ollek

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Das sieht auf dem Bild SEEEHR gut aus.
Ist das wie der Name vermuten lässt Klasse 0?
Hast Du irgendwelche weitere Angaben zu dem Fett?

Gruss
Andreas

Ich habe hier einen PDF Link mit Infos zu dem Longtime PD0 und PD 00

Wie gesagt es ist Hochleistungsfett was wir hauptsächlich in Bohr und Presslufthämmer verwenden.
Und zur schmierung der (Norwegen) Rollen kann ich mir nichts besseres vorstellen.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Klasse, das Castrol ist ja auch ein Fließfett für nicht öldicht gekapselte Getriebe und Zahnradschmierung. :m
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ollek, danke für den Tip!
Die Beschreibung klingt gut.
Für nicht öldicht gekapselte Getriebe, bis -40° C, zentralschmierunggeeignet usw...
Das würde Ich gerne mal probieren... Zumal Du es ja schon eingesetzt hast und zufrieden bist.
Ich denke wenn es den Ansprüchen beim Norwegenangeln standhält - Last, Salzwasser, grosse Tiefe=viel Kurbeln usw.- sagt das schon einiges aus.
Habe eben kurz gegoogelt...aber leider keine Bezugsquelle und auch keinen Preis gefunden.
Weiss wer ob und wo das in normalen Mengen zu bekommen ist?

Gruss
Andreas
 
O

Ollek

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich kann dir so ein Senfglas voll machen und per Päckchen schicken wenn du mirs Porto zahlst#6


Oder du fragst in einem Betrieb für Landwirtschaftstechnik / Elektrowerkzeuge bzw Presslufthammerreperatur gezielt nach dem Castrol Longtime PD 0
 

Pilkman

Active Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo,

vielen Dank an dieser Stelle an die Thread-Beteiligten... #6

... wie es scheint, ist das auch exakt das, was ich so für meine Spinnrollen brauche. Ich werde mit Interesse weiter lesen... #h
 
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo,

vielen Dank an dieser Stelle an die Thread-Beteiligten... #6

... wie es scheint, ist das auch exakt das, was ich so für meine Spinnrollen brauche. Ich werde mit Interesse weiter lesen... #h

dito :)
bin auch gespannt wie es weitergeht.
hoffe auch das jemand eine quelle im netz auftreibt ^^
ich find irgendwie nichts richtiges, also muss ich auf
euch hoffen!
 
O

Ollek

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Habe da mal noch son Schmankerl das ist Longtime PD2 etwas Viskoser und Tropffest aber in etwa gleiche Schmiereigenschaften wie das PD0

Ich nehme es für meine Arcs und anderen Stationärrollen es kommt gekauften "Spezialrollenfett" fast gleich.
 

Anhänge

  • fett2.jpg
    fett2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 529
O

Ollek

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

|kopfkrat ups so genau hab ich mir die gar nicht angeschaut. Ich habe 2 Redarcs.

Mach am Jahresende den Deckel an der Kurbel auf kleckse was rein dann läuft sie wieder.

Siehste werd das nächste mal drauf achten #6
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

@ Ollek

Die Bilder sind klasse! Das hilft sehr bei der Einschätzung der Viskositätsklasse.#6

Kannst Du etwas zum Kälteverhalten sagen? Wird das bei Minusgraden fester oder bleibt das so geschmeidig?

Gruss
Andreas
 
Oben