DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

swordfisch

Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Meine Tragkraftangaben stehen ja oben. Was ich aber zum Verhältnis Power Pro 0,32mm und Whiplash 0,21mm noch kurz einwerfen kann ist das das die Power Pro dünner ist obwohl es eine 0,32mm ist. Habe beide Schnüre hier daher kann ich da gut einen Vergleich ziehen.

Gruß,
Andre
 

Orti

Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

@ Swordfisch - Genau das ist der Knackpunkt, abweichende Stärken und abweichende Tragkraft. Solange man nicht exakt misst, solange werden wir von den Anbietern systematisch verar.... und geben unser Geld weiterhin für Schrott aus.

Habe mal versucht, aus den wenigen vorliegenden Werten etwas klar zu kommen.
Bezogen auf die Super Mariner erreicht Deine Power Pro 50 lbs den momentan besten Wert (Schnurdurchmesser/ Tragkraft) - deutlich schlechter die Whiplash Pro 21 - und nochmal deutlich schlechter die Power Line 0,28.

Die Ergebnisse weichen aber so radikal von einander ab, dass ich langsam an meiner eigenen Berechnung zweifle. Derartige Berechnungen klappen halt auch nur, wenn man sie auf eine bestimmte Rolle bezieht - und mehr war bisher an Angaben nicht da. Würde mich aber freuen, wenn noch mehr Angaben über die Super-Mariner kämen.
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Shimano TLD 20 oder 20/2:
600 m Whiplash 0,28
500 Hemmingway Dyneema 0,32er oder 320 m 0,40er

TLD 15: ca. 450 m Fireline 0,25
 

jrfiske

New Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Hi,

habe letztens eine alutechno 20 lb bespult,

600m 0,28 Wiplash pro passten drauf + ca. 10m 0,8 Mono.

Kennt zufällig einer die genaue Übersetzung dieser Rolle,
im Beipackzettel steht was von 3,5 - 1 glaube ich, gemessen habe ich allerdings 4 - 1. Wobei ich allerdings noch dazusagen muss, das im Beipackzettel die Kapazität auch für 12 lb angegeben war, aber die Rolle als 20 lb beschriftet ist#c .
 

Jirko

kveite jeger
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

hallo jrfiske #h

laut herstellerangaben hat die alutecnos single speed albacore (modell 20) eine übersetzung von 4:1

modell:20
kapazität:800m - 875yd / 20lb
übersetzung: 4.0:1
gewicht:0.70 kg / 24.7 oz

#h
 

norgespezi

New Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Ich find das ist eine tolle Idee,bin natürlich dabei.Habe bei Hemingway die Dyneema Typ 16 auf 1000mtr.Spule bestellt.Sobald die Schnur da ist bespule ich meine Penn GTI320 damit.Das Ergebnis teile ich dann mit.

Gruß Norgespezi:z :z :z :z #g
 

norgespezi

New Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Ich habe meine Penn GTI320 mit Dyneema Typ16 von Hemingway bespult es passen 550mtr.drauf.

Gruß aus Franken

Norgespezi#v #v #v #v #h #h #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

hallo jungs #h

hier der erste zwischenstand der spulenfüllungen der jeweiligen rollenmodelle. wird dann permanent von mir aktualisiert - euch allen noch ein entspanntes wochenende #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Super Tabelle #6 ! ist bestimmt vielen ein große Hilfe #4 .
Und wenn sie esrt mal fertig ist ...!#r

Vorschlag: Rollen nach Hersteller/Modell/Größe sortieren
 

Jirko

kveite jeger
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

...Rollen nach Hersteller/Modell/Größe sortieren

jepp #6 bei der kommenden aktualisierung ist´s fertisch stephan :m

PS: ich habe fertig #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Mannomann, Bruder - da hast dir aber Arbeit gemacht - meine Hochachtung zu der fantastischen Tabelle!!!

Wenn die jetzt weiter gefüttert wird, dürfte diese Tabelle eine riesig brauchbare Bereicherung des AB werden!

Hast die Mods der MeFo- und Spinn-Fraktion schon mal gefragt, ob sie eine ähnliche Tabelle für die Spinnrollen und -schnüre aufbauen wollen? Auch da wäre der Nutzen groß, denke ich.

Freut mich, dass ihr meine Idee so toll aufgegriffen habt - bitte weiter so mit Schnurinfos!

Gruß

Karsten
 

Tscho

Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Abu 6501 c3 200m o,28er Powerline

ps: super Tabelle #6
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Moin Karsten
hab grad gestern meine Penn Slammer 260 mit Ca. 250 Meter 15er Hemingway Monotec bespult.
War eben am See und hab mal mit einem 25g Blei an meiner 3,30 Berkley Phazer einen fetten Wurf hingelegt#v
 

Jirko

kveite jeger
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

hallo tscho #h

danke für´s kompli #6

bitte meinen einwurf jetzt nicht belehrend verstehen - versprochen? -, aber eine 0,28er PL ist für eine 6501er arg überdimensioniert! wofür möchtest du die abu denn einsetzen? #h
 

Tscho

Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

weiß schon dass sie sehr stark ist, allserdings Spinn ich damit auf Waller uns nimm sie zum Jerken. obwohl da ne 23er auch ausreichen würde. aber n bisschen dicker macht sie nicht ganz so empfindlich gegen Steine & co. (abrieb)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

@ Oh-nemo: klingt ja auch nach feiner Kombi, Jörg - Slammer mit dünner Dyneema, das passt!

Wir haben auf unseren Slammer 560 allerdings nur Monofile, irgendwie konnte ich mich mit Dyneema auf Stationärrollen nie anfreunden, weil es zu viele Aussteiger (Seelachse und Pollacks) wegen zu geringer Dehnung gab. Deshalb haben wir Vanish und Trilene Big Game drauf - wir haben´s leider versäumt, die Bespulung mitzumessen, insofern weiß ich nicht, wieviel Leine derzeit drauf ist...

@ Tscho: feine Rolle, die 6501er - ist mein Favorit für´s Lachsblinkern an skaninavischen Flüssen! (mit 0,40er Mono)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

ok..., hier nochmal 2 von mir :

AVET MXL (jede Getriebe Version): 600m Whiplash Pro 0,17mm (Rolle gut voll, aber nicht überfüllt - 100 extra passen auch noch drauf)
AVET MXJ (jede Getriebe Version): 500m Whiplash Pro 0,17mm (s.o.)

Gruss Jetblack
 

Dorsch1

Active Member
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Habe auf meiner Penn 113HLW Spezial Senator 4/0 1200m 25iger Fireline drauf.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: DAS passt an Schnur auf unsere Rollen!

Penn Senator 114 HS LH: 1200m 0,30mm No-Name-Dyneema grün (die Standardschnur in den Shops)
 
Oben