Das schlimmste beim Angeln

Schleie!

Wintersun
Man kann ihn fühlen,ber nicht sehen...
Er ist am Meer, aber auch am See...
Vor ihm kann man sich nicht schützen...

DER WIND

Also ich finde den Wind zum :v...allerdings braucht man im Meer etwas drift, damit man nicht auf der Stelle steht...
Aber hier im Süßwasser finde ich ihn zum kotzen...man sieht kleine Zupfer nicht, manchmal weht der Wind die Schnur weg, sodas sie im Gebüsch hängt,...
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
Ich ärger mich auch oft über wind, aber die fische beissen gut, wenn er weht.
 

4zap

Member
Wenn ich am Wasser auf Zander lauere und es kommt Wind auf, freu mich immer. Die Chancen werden besser auf den Biss. Wind kann nerven......aber er ist auch nützlich beim Angeln. Und solange mein Schirm nicht alle zwei Minuten im hohem Bogen durch die Gegend saust ist es mir ehrlich gesagt egal.
 

Truttafriend

Active Member
egal in welcher Jahreszeit und auf welche Fischart. Wind ist immer Fangfördernd. Das ist meine Erfahrung. Alle Fische zeigen in meinen Gewässern erheblich mehr Aktivität wenn die Oberfläche richtig in Schwung kommt.:z
 

hardy

regenwurmschützer
hi Schleie!,

geh doch ins hallenbad; da ist garantiert kein wind ! ;)

gruss hardy
 

nikmark

Denunziant
@ Hardy

Warum so einen platten Spruch mit Hallenbad ?

Schleie engagiert sich ganz stark im Forum und ich meine das wir doch alle unsere Vorlieben haben. Schleie hat arge Kritik wegen seiner "Süßwasserliebe" bei seiner monatlichen Umfrage einstecken müssen und ......... er macht es jetzt richtig
gut !!!

Ich war gerade mit mit meiner Familie an der Nordsee. Du konntest nur fangen, wenn du direkt in den Wind gegangen bist !!!
Ist zwar härter, aber nur da kannst du vielleicht fangen. Der Wind war so um 6-8,aber wir haben gefangen !

Ich mag auch lieber meine ruhigen Flüsse und Seen, aber mit starker Strömung und heftigem Wind ist Angeln doch was anderes.



ES WAR SCHON GROB, DAS WIR UNS GEGEN DEN WIND STELLEN KONNTEN UND NICHT UMGEKIPPT SIND !


Schleie war ja (so glaube ich) gerad in Norwegen und wird uns sicher berichten, was dort los war !


Nikmark
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Gibt schlimmeres als Wind. Wind stört mich nie. Allerdings wenn 100 Aalangler mit Glocken angeln. Dann möchte ich am liebsten mal ne Schrotflinte haben und in der Richtung des Glöckchengebimmels halten. Gibt soviele Bißanzeiger, die keinen Lärm machen, sodaß andere Angler auch entspannt angeln können! Aalglocken müßten verboten werden!!!
 

Schleie!

Wintersun
Lieber Regen und Schnee als Wind...

Aber wie schon gesagt...vom Boot aus ist das anders...da ist Wind gut, solange er nicht zu stark ist...
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
Original geschrieben von Bellyboatangler
Allerdings wenn 100 Aalangler mit Glocken angeln. Dann möchte ich am liebsten mal ne Schrotflinte haben und in der Richtung des Glöckchengebimmels halten. Aalglocken müßten verboten werden!!!

Oooh, Du bist mir ja soooo sympathisch :k

In einigen Angelläden räumen die Verkäufer die Dinger schon weg, wenn ich dort erscheine.
Die haben Angst, dass ich aus den Bimmeln Metall-Mus mache :g

Ne ehrlich, ist schon nervig.
Es gibt einige die haben Bimmeln und Knicklichter an ihren Rutenspitzen angebracht :e
Da könnt man nach 2 Stunden entweder :v oder zum Tier werden.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
Zum Wind (das eigentliche Thema) ist zu sagen: An der Küste ist zu viel nicht gut, aber an Binnengewässern störts mich überhaupt nicht.
Hab schon bei Windstärke 11 an einem See geangelt und super gefangen!
 

til

Spinnfischer C&R
Also auf dem Boot finde ich (starken) Wind besonders mühsam. Beim Driften: drift geht zu schnell, wellen schwappen über bord. Beim Schleppen alleine: das Boot will nicht gegen den Wind fahren und dreht ständig, die Shcnüre verheddern sich, etc.
Vom Ufer stört mich der Wind kaum.
 

Klausi

Hechtangler
@ Til, gerade wenn man auf Hecht mit Gummi geht macht sich das ganz bescheiden, da man die Bisse auf Grund des Schnurrbogens sehr schlecht erkennt. Gerade wieder am Samstag bei den starken Wind auf Rügen gemerkt. Ansonsten ist mir der Wind egal, nur in Norge brauche ich keinen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zwar schreiben hier alle vom Wind, aber der Thread heisst ja:
"Das Schlimmste beim Angeln"
Und das sind für mich nicht die eh unabänderlichen Geschichten und Faktoren wie Wetterbedingungen oder Wasserstände.
Viel schlimmer finde ich gutgläubige und engagierte aber letztlich oft von wenig Sachkenntnis beleckte "Schützer" aller möglichen Fraktionen.
Oder verbaute Gewässer, in denen kein Fisch mehr wandern kann.
Oder unsinnige gesetzliche oder auch vereinsinterne Regelungen (Setzkescherverbot, Gastangler dürfen nicht auf Raubfisch angeln, Nachtangelverbote, Schleppen verboten etc..)
Aber auch letztlich gutmeinende "Zuschauer" beim Angeln können manchmal ganz schön nerven.
Da ist der Wind in meinen Augen eines der kleineren Übel.

PS: Auch ich finde Schleies Engagement gut.
 

Schleie!

Wintersun
Danke Thomas9904. ;)

Ich finde Zuschauer auch nicht gut...im Urlaub war mal so ein See, Aalatsee bei Füssen. Da ging ein Weg drum rum...alles voller Leute...
Und alle 15min kam einer her "habt ihr schon was gefangen? Was sind da für Fische drin? Wie sieht euer gefangener Fisch aus?"
oh mann...
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hi Schleie,

manchmal sind die "Zaungäste" schon etwas nervig, ich finde es aber immer wieder gut (und auch seeeeehr notwendig), daß wir diesen "Nichtanglern" unser Hobby ein wenig näher bringen!

Unsere Lobby ist nicht gerade gut (siehe die Urteile gegen Angler wg. Setzkescher, Lebendköder, Tierquäler,...) aus diesem Grunde MÜSSEN wir unbedingt eine größere Masse an Personen "auf unsere Seite ziehen" !!! :z :z :z

Vögel findet jeder süß...so ist es klar, daß die Meisten es ganz furchtbar finden, wenn so ein aaaaaarmer Kormoran vom Himmel geholt wird! Wenn es aber zu einem Fischsterben kommt, sagen diese Leute meist nur "igitt, die schleimigen, toten Fische sind ja eklig, jetzt kann man hier nichteinmal mehr baden"! :e

Daß hier Fischarten teilweise aber ausgerottet werden (durch Umweltverschmutzung, Kraftwerke und unseren Fischräubern Kormoran und Co.) ist denen aber egal :e ...darum bitte ich Dich:

Unterhalte Dich doch kurz, lieb und nett mit denen, sprich vielleicht (wenn es Sinn macht) die Probleme der Fische (und der Angler an) und dann kannst Du Dich wieder ganz dem Fischen widmen! :z

Wenn etwas beist, versteht ohnehin jeder "Gast", daß Du beschäftigt bist, wenn keiner beist hast Du ja auch genug Zeit:q , oder nicht?

Ausserdem kannst Du ja auch immer sagen, daß es nicht das Wichtigste ist, etwas zu fangen, sondern daß es einfach schön ist in der freien Natur zu sein, den Sonnenauf- und untergang anzusehen und Dich Deines Lebens zu erfreuen !!!

Viele Grüsse
Nick#h
 
U

udorudi

Guest
das schlimmste am angeln…wenn mein nebenmann im boot nur am montageknüpfen ist und keine ruhe gibt…:q :q :q
 
Oben