Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

Ronen

EAGLE-S Fan
Hallöchen Schleppangler,

noch 5 mal schlafen und es geht ab in den Angelurlaub. Dort will ich das erste mal Schleppangeln mit einem Metall Ruderboot!

Um möglichst gut vorbereitet in den urlaub zu starten habe ich noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn ich paar antworten bekäme.

Um net so öde rumzufragen schreibe ich einfach mal wie ich es mir so vorstelle...denn Schleppangeln kenne ich ganz und gar net. Das habe ich mir jetzt mal theoretisch alles zusammengereimt. Bitte verbessert mich :)

Also es soll gezielt auf Hecht gehen.... Zander würde ich aber auch nehmen :)

Ich habe vor zum schleppen eine kräftige Spinnrute ( 2,40m lang und 40-80g WG ) zu nehmen!

Stahlvorfach 35 - 40cm

Ich würde mit ner 17er geflochtenen Whiplash schleppen.

Anfangs wollte ich den Köder hinter mir herziehen.... oftmals sehe ich aber bilder wo die Ruten seitlich vom Boot abgehen... also denke ich mal, lieber seitlich weg???

Nunja...die Gewässertiefe soll wohl angeblich bis 6m gehen. Ich habe mir ein Sortiment 2 teilige Bomber Wobbler gekauft die ich schleppen will. Die haben einen angegebene schwimmtiefe von 2,50m. Was mache ich wenn ich tiefer fischen will? Mit Blei??? Wo müsste ich das dann anbringen um dem Wobbler net die Laufeigenschaften zu nehmen??

Schlepp -Schnurlänge.... denke ich mal so...15m ????


Was mich natürlich am meisten beschäftgt ist die Bisserkennung.

Bügel offen.... fällt ja aus :).

also denke ich mal bremse komplett aufmachen und immer fein beim rudern auf die Spule gucken???? Und wenn die lossaust.... Spulenkopf festhalten und ordentlich anschlagen? Ist das so richtig???


Hab ich noch ein paar wichtige Dinge vergessen???


Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruss Ronen
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

na dann geniess das erste Mal genauso wie ich |wavey:

Die Bisserkennung macht dir Sorgen?|kopfkrat

Nach dem ersten vernünftigen Hecht wirste dir eher Sorgen um deine Rute, dein Boot und deine Sicherheit machen :q:q

Rute in den Halter, 15-20m hinter dir Bügel zu machen und zu lassen....und dann los Rudern....wenn's knallt merkst du's schon, dann Rute aus dem Halter, ein oder zwei Anhiebe hinterher und drillen....

Übrigens....der Fisch soll sich durch den Anbiss selbst haken...also Bremse schön fest, aber nich so fest, dass dir ein starker Fisch ein Stück Boardwand rausreisst

Du wirst dich wunder, wie sich deine Rute vor nem Hecht verneigen kann|uhoh: Meine Beastmaster ging rund bis ins Handteil. Ein Heidenspass, dem zuzuschauen. Nimm ma deine Frau oder nen Kumpel mit und lass dich rudern und für dabei eine Rute aus der Hand....Schleppangeln macht süchtig|wavey:

Zusammengefasst:
  • Köder raus....15-20m...
  • Rute seitlich und leicht nach hinten raus ca. 80° zur Boardwand (würd ich sagen)
  • Bügel zu
  • Bremse fest
  • Rudern
  • Biss kann man nicht übersehen
  • danach Rute in die Hand, Anhieb trotzdem setzen
  • ab geht die Post
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

na dann geniess das erste Mal genauso wie ich
auch das tu ich bereits schon in der theorie :) !

Also muss die Bremse gar nicht so weit geöffnet werden?

Und ist es Irrsinn einfach so übers wasser zu paddeln? Sollte man nur an Schilfkanten und anderen Hotspots ( Sandbänke, kanten usw. ) schleppen?

Was ist zur Geschwindigkeit beim Rudern zu beachten? Reicht normales Paddeln aus oder solltes schon bissl schneller sein?

im bezug auf die von Dir genannte Technik doch lieber ne etwas weichere Rute wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

auch das tu ich bereits schon in der theorie :) !

Also muss die Bremse gar nicht so weit geöffnet werden?

Und ist es Irrsinn einfach so übers wasser zu paddeln? Sollte man nur an Schilfkanten und anderen Hotspots ( Sandbänke, kanten usw. ) schleppen?

Was ist zur Geschwindigkeit beim Rudern zu beachten? Reicht normales Paddeln aus oder solltes schon bissl schneller sein?

Geschwindigkeit kannste variieren...
markante Stellen sind immer gut....besonders Kanten.
wie tief ist dein Gewässer? nimm auf jeden Fall Echolot mit
bei 6m Tiefe würd ich einen 2.5-3m und einen Flachläufer bis 1.5m dran hängen.

BREMSE ZU!!!!!!!!
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

warte mal, bis Vertikal das Thema findet.....
dann bekommst du ein feines HowTo....:q:q:q:q
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

warte mal, bis Vertikal das Thema findet.....
dann bekommst du ein feines HowTo....

;) sind ja noch 5 laaaanggeee Taagee!

Jo, Echolot ist auf jeden fall dabei. Nur tu ich mich bissl schwer damit die Tiefe der Köder anzupassen. Heisst es wenn ich nen Wobbler mit 2,50m tauchtiefe habe, dass ich den gar net tiefer kriege???

In dem Fall müsste ich nochmal ordentlich einkaufen gehen :)
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

ordentlich einkaufen schadet natürlich nie....

wenn dein Gewässer aber wie du schreibst, garnicht tiefer als 6m ist, dann genügt das völlig. Ein Hecht geht für nen leckeren Happen locker die 2-3 m hoch....

wichtig ist, das du einen Flach und einen tief laufen lässt und dann wirst du schnell herausfinden, welche Tiefe besser ist. Probier auch unterschiedliche Köderdesigns. Ich bin bisher sehr gut mit Barschdesigns gefahren.

Evergreens unter den Wobblern sind wohl die Grandma (durfte ich aktiv beim Hechte fangen bewundern) und meine geliebten Salmos im Barschdesign. Soll aber nich heissen, dass andere nich fangen. Nimm den Köder, dem du vertraust

Wenn du einen Köder unbedingt tiefer kriegen willst, dann lass die Schnur weiter raus....ab ner bestimmten Länge bewirkt der Schnurwiderstand im Wasser allerdings, dass der Köder wieder hoch kommt.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

sehr informativ , danke.

Nochmal zur Rute. Ist meine Blackbull zu leicht?

Sollte ich doch etwas kräftigeres kaufen zum schleppen?
 

Lachsy

Active Member
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

ronen ich schleppe mit fast allen ruten, ob jerk, Yad celvland bis 120 g, normale rute (spinnrute )bis 60 g. kommt alles in den rutenhalter. Die aktion des Wobblers sehe ich eh an der Rutenspitze, und lasse den Wobbler laufen.
Finde ich die aktion was der wobbler macht ok, bleibt es auch so ;)

Bei uns laufen 4 Ruten mit verschieden Wobblern , da meist 3 man an bord sind un ihre eigenen wobbler haben in verschieden Tiefen. 3-5 meter, 5-7 meter wird die 7 meter kannte abgesucht.
auch darf der wobbler ab und zu mal grundkontakt haben, hat sich als Fänig gezeigt


mfg Lachsy
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

Fluorcarbon vor dem Stahlvorfach knüppern ist Sinnlos, oder?
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

Ganz und garnicht!
Ich hab seit Anfang des Jahres auch immer gute 5-10m davor.
Bei klaren Gewässern meiner Meinung nach ein Vorteil bei vorsichtigeren Räubern.....

und im allgmeinen auch ein sehr guter Puffer.....
Solltest du machen....aber nimm nen guten Knoten....uni-to-uni hat sich bei mir bewährt....
#h
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Das1. mal Schleppangeln steht bevor.....

wie lang machst Du Deine Stahlvorfächer?

Was muss man beim kauf von Flourcarbonschnur beachten?
 
Oben