Daten&Fakten Laichzeit

Speci.hunter

Active Member
Hey, ich habe mich nun mit einigen Berichten und Videos auseinander gesetzt und habe verschiedene Informationen erhalten zu der Laichzeit der Karpfen. Folgende Fragen sind für mich ungeklärt:

1.In einem Video hieß es, dass wenn die Wassertemperatur 8-12Grad hat, die Karpfen sehr viel fressen. Alles darüber beginnen sie an zu laichen. Ein anderer Bericht erschien Mir als aussagekräftiger und zwar ab einer wassertemperatur von 18-20Grad und einer gleichbleibenden Lufttemperatur bis 25Grad. Dazu hätte ich gerne noch eure Meinungen.

2. woran erkennt man dass die Karpfen laichen und woran wann die Laichzeit vorbei ist?

3. wie lange kann sich die Laichzeit der Karpfen ziehen, und ist es möglich dass die Karpfen auch ein 2.mal laichen?

Für einen erfolgreichen Frühjahrsstart und neue Tipps und Erfahrungrn bin ich offen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei ca 8° C fangen die Fische an wieder regelmäßig zu fressen.
Je wärmer desto mehr,steigender Stoffwechsel,die Tiere sind ja Wechselwarm.
Die Tiere sind nach dem Winter dabei ihre Reserven wieder aufzubauen und die nahe Laichzeit fordert viel Kraft und Energie von den Fischen.

Wenn Karpfen Ablaichen ist da oft ein ziemliches spektakel im flachen warmen Wasser .
Oft werden sie dabei von Brassen und Rotaugen begleitet wenn die Fische in einem See zusammen vorkommen.
Schwer das zu übersehen.

Karpfenbrut braucht ein Minimum von 18 °C um zu überleben unter dieser Grenze stirbt die Brut.
Karpfen können durchaus bei endsprechendem Nahrungsangebot und Wassertemperatur auch ein zweites mal Ablaichen.
Die zweite Brut wird aber kaum durch den Winter kommen,da die Tierchen noch zu schwach sind um eine lange Durststrecke im Winter zu überstehen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, bei mir geht es in der Regel ab etwa 18° Wassertemperatur los mit dem Laichen. Es kommt nicht selten vor, dass die Fische das Ablaichen unterbrechen, vor allem wenn es plötzlich wieder kühler wird. Hier bei mir habe ich schon Fische von Anfang Mai bis Mitte Juli beim Laichen gesehen. In einem Paylake in Frankreich laichen die Fische von April bis Juli mehrfach, immer wenn sie die Bedingungen für günstig halten.

Grüße JK
 

Kochtopf

Chub Niggurath

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Bei 18 grad im Wasser kann ja auch kaum was schrumpfen.....:D:roflmao:laugh
Da sollte es dann auch klappen mit dem Ablaichen....:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei 18 grad im Wasser kann ja auch kaum was schrumpfen.....:D:roflmao:laugh
Da sollte es dann auch klappen mit dem Ablaichen....:)
Steht das Aussehen des Rogners im richtigen Verhältnis zur Wassertemperatur, dann wird auch beim ledenlahmen Milchner nichts schwinden. ;)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Spannendes Thema!

Zu 1.) Ich denke die 18-20 Grad dürften recht passend sein (in keinem Fall schon ab 12 Grad!), die Lufttemperatur direkt dürfte aber wohl ziemlich egal sein und nur deren Auswirkungen auf die Wassertemperatur von Bedeutung.

zu 2.) schwer zu sagen, wenn man in einem Laichgebiet ist und die Fische wirklich mitten dabei sind, düfte es wohl kaum zu übersehen sein, wenn sie das Laichen aber gerade unterbrochen haben, oder kurz davor oder danach stehen, bleibt es wohl bei Spekulation. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Nähe der Laichplätze kurz vor der Laichzeit (so 15-18 Grad Wassertemperatur) wahre Sternstunden erleben kann. Meine Theorie dahinter ist, dass sich große Mengen an Fischen kurz vor der Laichzeit auf kleinem Raum versammeln und sich noch Reserven für das bevorstehende Laichgeschäft anfressen. Gerade an Gewässern die nur begrenzte Laichmöglichkeiten aufweisen, kann man nahezu den gesamten Bestand des Gewässer(abschnittes) effektiv beangeln.

zu 3.) beides sicherlich sehr abhängig vom Wetter des jeweiligen Jahres, in einem kühlen Jahr kann sich das Laichen sicherlich bis weit in den Sommer hineinziehen, in einem warmen Jahr mit warmem Herbst kann es wohl auch dann noch zu einem 2ten Laichgeschäft kommen. Im Übrigen kommt aber auch die erste Brut bei uns in aller Regel nicht durch den Winter, wenn sie denn überhaupt schlüpft bzw. das Larvenstadium überlebt. Hierbei wäre interessant zu wissen, ob es nach dem letzten Sommer in diesem Jahr verbreitet(er) zu einsömmrigen Karpfen kommt... wenn dem so wäre und es in Zukunft regelmäßig dazu kommen sollte, wäre das Sicherlich eine Katastrophe für viele Gewässer.

Beste Grüße
Justsu
 

Laichzeit

Well-Known Member
Hierbei wäre interessant zu wissen, ob es nach dem letzten Sommer in diesem Jahr verbreitet(er) zu einsömmrigen Karpfen kommt...

Hohe Temperaturen im Frühjahr und Sommer, sowie im darauf folgenden Frühjahr sind wichtige Voraussetzungen, das die Vermehrung überhaupt erfolgreich ablaufen kann, aber es hängt noch von vielen anderen Einflüssen, wie dem Züchtungsgrad der Karpfen, Konkurrenz mit anderen Lebewesen, Größe und Menge des Zooplanktons ab.
Eines der wenigen Gewässern mit sicherlich selbst erhaltenden Karpfenbeständen ist übrigens der Bodensee, an sich nicht das, was man unter einem Karpfensee versteht.
Aber alle paar Jahre kommt ein größerer Jahrgang durch und man sieht die jungen Karpfen im Flachwasser. 2018 war zum Beispiel warm genug und mit den eher milden Temperaturen momentan überstehen da bestimmt einige über den Winter.
 
Oben