DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Apelt

New Member
Hi,

falls mal jemand in Sachsen-Anhalt nach einem DAV- Gewässer sucht, so kann er jetzt das Navi TomTom benutzen.
Ich habe mal mir die Arbeit gemacht und meine alte Datenbank von Map&Guide für das TomTom exportiert.
Damit kann man sich jetzt problemlos zum entsprechenden Gewässer (POI) navigieren lassen. Momentan sind ca. 750 Gewässer enthalten. Nur einige Gewässer nördlich von Magdeburg sind noch nicht enthalten.

Alle DAV- Gewässer von Sachsen-Anhalt werden mittels Symbol auf dem Navi mit Name und Gewässernummer angezeigt.

Zur Installation:
  1. Zip- File entpacken
  2. TomTom an PC anschließen
    [*]mit dem Explorer die beiden Dateien in das Kartenverzeichnis des Navis kopieren
    [*]TomTom vom PC trennen
    [*]im Menüpunkt POI (OVI) im Navi entsprechend die DAV-Gewässer aktivieren (Verzeichnis „Dav-gewässer“ müsste zu sehen sein und mit „Haken“ aktiv schalten)
Falls Ihr ein anderes Navi habt, so könnt Ihr mit der kostenlosen Software „POIedit“ die Gewässer unter den Menüpunkt „Batchkonvertierung“ passend für ein anderes Navi konvertieren lassen.
Wie dann in dem anderen Navi POI oder OVI eingelesen werden können, steht bestimmt im Handbuch.

Auch Ergänzungen und Änderungen am Gewässerverzeichnis sind mit „POIedit“ möglich.
http://www.poiedit.com/downloads.htm
(eine deutsche Version habe ich nicht gefunden)


Grüße
Raik
 

Anhänge

  • POI_DAV-Gewässer_Sachsen-Anhalt_für_TomTom.zip
    17,4 KB · Aufrufe: 462

Apelt

New Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Jo, und das ganze hätte ich gern nochmal für Navigon und Brandenburg |supergri

Mal im Ernst: wie macht man das? Dann kann ich das mal für Brb machen...
Es wäre kein Problem, wenn die die GPS- Daten und die dazugehörigen Gewässernamen als asc-Datei hättest.
Die Datei müßte wie folgt strukturiert sein:

12.49589, 51.73662, "See1"
12.47014, 51.73117, "Dorfteich"

Wenn Du alle Daten zusammen hast, dann kannst Du diese dann mit POIedit für Dein Navi wandeln. z.B. als ov2- Datei für ein TomTom. -> und natürich im Board veröffentlichen <-

Grüße
Raik
 

Apelt

New Member
DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für Garmin

Hi,

hier mal noch die Variante für alle Garmin- Besitzer. Leider habe ich aber kein Garmin zum Testen. Ich hoffe es funktioniert.
Zum Download aufs Navi braucht Ihr aber meines Wissens noch den POILoaderforWindows von der Garmin- Seite.

Andere Navis können eventuell auch csv- Dateien einlesen.

Grüße
Raik
 

Anhänge

  • POI_DAV-Gewässer_Sachsen-Anhalt_für_Garmin.zip
    16,2 KB · Aufrufe: 298

vbbv

New Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Hallo,

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gesurft, und hab mich doch gleich mal registriert. (Sehr gute Seite übrigens!)
Aufgefallen ist mir sofort die POI´s für diverse Navi´s.
Nun habe ich ein Motorola A780 und dachte mir, vielleicht könnte man die Daten dort ebenfalls importieren? Nach einigen experimentieren mit PC, Software und Handy habe ich das auch geschafft! Die Daten habe ich jetzt drauf. Leider kann ich die POI´s noch nicht als Ziel direkt anwählen, aber wenn ich zumindest in die Nähe des betreffenden POI´s komme wird der mir auch angezeigt und ich kann ihn dann als Ziel auswählen. Der Umkreis ab dem der POI angezeigt wird hängt davon ab, welcher Umkreis zur Anzeige von POI´s eigestellt ist.

|Übrigens| @Apelt: Meine Anerkennung für die hervorragende Arbeit mit den POI´s! Ich selber hatte schon mal angefangen POI´s anzulegen, und konnte feststellen, das es eine Menge Arbeit ist!
 

Apelt

New Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Hallo vbbv,

danke für die positive Resonanz.|rolleyes

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem mit dem A780 nicht helfen, da ich mit mit diesem System nicht auskenne.

Grüße
Raik
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Werd mir mal die Geschichte für die Brandenburg/Berliner DAV Gewässer antun. |bigeyes

Evtl. kann ich hier bei mir auf Arbeit (bin Kartograph),
die eine oder andere Grundlage für die Koordinatenerfassung nutzen #6

Hab selber ein Magellan-Navi....hoffe das POIedit hat das auch auf dem Kasten ;)
 

vbbv

New Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für Motorola A780

Ich kann nun berichten, das das Motorola A780 die POI's voll unterstützt. Die Ziele können aus dem Menü des Naviprogramms heraus direkt ausgewählt werden. Desweiteren bietet das Handy die Möglichkeit bei Eingabe eines Ortes alle Gewässer im Umkreis anzuzeigen. Danach kann man auswählen zu welchem Gewässer man geführt werden möchte und startet die Navigation.
Suuuper Sache!
Vielleicht haben ja noch mehr Forenmitglieder ein solches Handy. Denen kann ich die POI's empfehlen. Bei Bedarf kann ich auch Hilfe leisten. Denn die *.csv kann so nicht ohne Weiteres eingespielt werden.

Bis die Tage ...
 

Apelt

New Member
DAV Gewässer in Sachsen für TomTom

Hi,

in den letzten Tagen habe ich mir mal noch die Arbeit gemacht und einige (200) DAV- Gewässer in Sachsen als POI für den TomTom mit aufzunehmen.

Dabei konnte ich einige öffentliche Google- Karten nutzen:

Gewässerverzeichnis der Lausitz und Oberlausitz von thomas

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...345765568372596034.000001134cf4cf6429dd3&z=10

und Gewässerverzeichnis des AV "Mittlere Mulde e.V." von paule.wurzen

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...1.412482,12.655123&spn=0.664679,1.230469&z=10

Super Vorarbeit !

Eigentlich hatte ich noch vor, die Gewässer von Sachsen- Anhalt auch als öffentliche Google- Karte (Koordinaten liegen ja jetzt vor) zu veröffentlichen. Leider bricht aber Google beim Upload der Gewässerkoordinaten oder bei der Darstellung nach ca. 100 Gewässern ab (so genau konnte ich das noch nicht feststellen). Hat jemand tiefergehende Erfahrungen mit Google- Maps?

@LocalPower
Wie ist denn eigentlich der Stand mit den Brandenburgischen DAV- Gewässern?

Grüße
Raik
 

Anhänge

  • POI_DAV-Gewässer_Sachsen_für_TomTom.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 257

grazy04

Barschverschrecker
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

nice, FETTES Danke an euch !!
 

MarioDD

Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Erst einmal großes Lob an diejenigen, die sich mit soetwas beschäftigen und dieses dann auch noch kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich hab jetzt das BMP ein wenig überarbeitet.
Ein kleiner fehler ist dir (@apelt) unterlaufen.
Das Logo kann die Größe 22x22 Pixel haben und nicht 16x16. Jetzt ist statt des DAV Schriftzuges -das DAV Logo (springende Forelle mit Deutschlandfahne )zu sehen.
Den Hintergrund habe ich Blau gehalten.
Ist ein bissel schwierig die Hintergrundanpassung, da die Icons entweder im Wald oder auf dem Acker -oder aber im Wasser liegen. Ich habe mich daher für Blau entschieden.

Für alle die, die es noch brauchen und einfach nur gucken wollen, habe ich die datei ins Google Earth Format konvertiert. Einfach die Datei in Google Earth laden oder bei vorhandenen GE die kml Datei doppelt klicken. GE startet dann automatisch und zeigt die Gewässer an.
Für die , die ihr Angelzeug vergessen haben...wäre noch die Seite Tomtomovi.de zu empfehlen. Dort gibt es auf Seite 3 der freien Downloads ,die entsprechenden OVIs für Tomtom -> Angelspezi,Fishermans Partner und Power Pool..
 

Anhänge

  • DAV Gewässer Google Earth.jpg
    DAV Gewässer Google Earth.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 463
  • dav_sachsen_google_earth.rar
    4,5 KB · Aufrufe: 474
  • dav_sachsen.rar
    5,2 KB · Aufrufe: 234

Apelt

New Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Hallo MarioDD,

das Originallogo des DAV habe ich aus rechtlichen Gründen (Copyright) nicht verwendet.

Bei der Auflösung von 22x22 Pixel war ich mir nicht sicher, ob das jedes Navi darstellen kann.

Viele Grüße
Raik
 

MarioDD

Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

Aaaalso: die Rechtssprechung sieht folgendermaßen aus :
erst einmal hast du natürlich Recht, was die Verwendung von fremden Bilden betrifft.
Allerdings gibt es hier eine Ausnahme-nämlich folgende:



"Zitat"
  • Fremde Markenzeichen oder Logos: Die Verwendung in Internet-Seiten ist möglich, soweit aus dem Zusammenhang heraus klar wird, daß es sich um ein fremdes Firmenzeichen handelt. Enthält das Markenzeichen oder Logo die Zeichen â„¢, ® oder ©, so sind diese mit zu veröffentlichen.
"Zitat Ende"
Demzufolge dürfte es ja keine Werbung mehr geben, auf denen Logos oder Warenzeichen abgebildet sind.
Ich kann ja auch nicht schreiben:ich verkaufe hier meinen Mercedes- wenn ich einen VW habe. Irgendwie muss ich die Marke ja beschreiben.

Unabhängig davon ,ist es auf Grund der physikalischen Auflösung von 22x22 Pix nicht mehr als DAV Logo zu erkennen. Zudem sei bemerkt, dass ich selber eine Seite betreibe, auf der 161 OVI Kategorien zu finden sind.
Bis jetzt waren weder VW noch Mercedes oder Aldi bei mir vorstellig.
Widerum hast du mit deinem Logo ein Werk geschaffen, auf dem Urheberrecht liegt.

Prinzipiell könnte dich der DAV jetzt verklagen und sagen "du hast den Schriftzug des DAV verwendet" ...und das auch noch mit dem falschen Logo...
Wie mans macht,ists falsch.
Anderseits werden hier keine Bilder veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

quacky

New Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

habe versucht die datei für mein garmin navi 200 zu übertragen.habe aber nur gewässerdaten von sachsen drauf.was mache ich falsch??
vielen dank.
 

MarioDD

Member
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

@quacky
sehr wahrscheinlich hast du auch nur die Datei für Sachsen geladen.
So hier noch einmal für alle:
DAV Gewässer zusammengefasst für Sachsen und Sachsen Anhalt in einem File für:

Tomtom
Garmin
Destinator und
Google Earth

mit dem Angehängtem Logo.
Für Navigon ist in jedem Falle der kostenpflichtige Poiwarner von Navigating Pflicht bzw. das kostenlose Tool der Navi Friends (POI Observer)
 

Anhänge

  • DAV_sachsen_sachsenanhalt_tomtom.rar
    20,7 KB · Aufrufe: 298
  • DAV_sachsen_sachsenanhalt_garmin.rar
    19,7 KB · Aufrufe: 224
  • DAV_sachsen_sachsenanhalt_destinator.rar
    31,3 KB · Aufrufe: 189
  • dav_sa_saah_google _earth.rar
    20,1 KB · Aufrufe: 664
  • dav_sa_saah.jpg
    dav_sa_saah.jpg
    490 Bytes · Aufrufe: 617

mipo

Zanderbesieger
AW: DAV Gewässer in Sachsen-Anhalt für TomTom

@quacky
sehr wahrscheinlich hast du auch nur die Datei für Sachsen geladen.
So hier noch einmal für alle:
DAV Gewässer zusammengefasst für Sachsen und Sachsen Anhalt in einem File für:

Tomtom
Garmin
Destinator und
Google Earth

mit dem Angehängtem Logo.
Für Navigon ist in jedem Falle der kostenpflichtige Poiwarner von Navigating Pflicht bzw. das kostenlose Tool der Navi Friends (POI Observer)


Super stell bitte mal Berlin Und Brandenburg auch rein.#6
 
Oben