DAV-Verbandsausschuss: Aktuelle Infos

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin August 2012

DAV-Verbandsausschuss: Aktuelle Infos
Nach der Verbandsausschusssitzung des DAV von vor 3 Wochen war ja bisher weder der DAV-Bund noch einer der DAV-Landesverbände willens oder in der Lage, die Angler darüber zu informieren, was da eigentlich besprochen und beschlossen wurde.

Meines Wissens wurden die Beschlüsse auch nicht in den Gremien der DAV-Landesverbände veröffentlicht und/oder diskutiert.

Es geht ja auch nur um so was unwichtiges wie die Fusion genannte Übernahme des DAV in den VDSF/DAFV!!

Mit den heute gültigen Grundsätzen des VDSF ohne festschreiben der für den DAV früher mal wichtigen Punkte..


Nur zur Erinnerung:
Auf der Hauptversammlung des DAV vor ein paar Wochen wurde besprochen/beschlossen, dass weder die von der wirren Initiative "Pro DAFV" vorgelegten Entwürfe von Satzung noch Verschmelzungsvertrag so für den DAV (einstimmig, alle Landesverbände stimmten zu) tragbar seien.

Es ging vor allem um juristische Bedenken (z. B. die vom zuständigen Finanzamt Berlin Mitte vorgegebene Formulierung zur Bezahlung von Präsidiumsmitgliedern in der Satzung, Eintritt des neuen Verbandes in den EAF im Verschmelzungsvertrag etc.,).

Es ging aber daneben auch darum, dass ein Präsident(in) gefunden werden sollte. Aus der Politik, ohne Mitgliedschaft in VDSF oder DAV...

Es ging darum, dass weder Herr Mohnert noch Herr Markstein weiter Verantwortung tragen sollten, sondern den Weg für einen Neuanfang freimachen - von beiden so bestätigt.

Es ging darum, dass Vizepräsidentenposten und Referenten zu gleichen Teilen (VDSF 4, DAV 4) vergeben werden sollten..

Dass zudem 2010 zu Beginn der Fusionsverhandlungen vom DAV-Bund in Person von Herrn Markstein öffentlich bei uns verprochen wurde, dass ein Übertritt des DAV in den VDSF nur stattfinden würde, wenn vorher die für den DAV wichtigen Punkte festgeschrieben wären und das nur ohne Zeitdruck geschehen würde, das wurde ja längst ad absurdum geführt und soll hier nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt werden und um zu zeigen, was Versprechen bei Verbänden und Funktionären wert sind.

Dass nun neben Brandenburg auch die Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt der wirren Initiative um den VDSF-Landesverband Bayern beigetreten sind, um die Übernahme des DAV mit Gewalt noch 2012 ohne festschreiben von Grundsätzen durchzuprügeln, bringt nun natürlich den DAV-Bund auch in eine Position gegenüber dem VDSF, die nicht gerade geeignet ist, Positionen des DAV auch durchzusetzen.

Schade, dass scheinbar keiner der bei der Verbandsausschusssitzung des DAV anwesenden Landesverbände/Funktionäre klar und öffentlich gegen diese Aufgabe des DAV Stellung bezogen hat, sondern wie bisher im VDSF üblich auch einfach abgenickt wurde.


Und das, obwohl das was da auf Druck der wirren Initiative um den VDSF-Landesverband Bayern und den DAV-Landesverband Brandenburg als Entwurf beschlossen wurde, zumindest im Geist dem widerspricht, was auf der DAV-Hauptversammlung beschlossen wurde.

Der kleine Satz des DAV-HV-Beschlusses, dass man "kompromissbereit sein solle", muss wohl nun im DAV dafür herhalten, dass man alles aufgegeben hat.

Wie ich zu der Annahme komme?

Weil zwar alle brav vor knapp 3 Wochen im Ausschuss mitgestimmt haben, aber es immerhin doch wenige Landesverbände und Funktionäre im DAV gibt, die es für wichtig genug halten, dass auch ihre Angler informiert werden über das, was da beschlossen wurde...

Und uns das Protokoll der Verbandsauschusssitzung zugespielt haben, um die wichtigsten Punkte öffentlich zu machen.

1.:
Es wurde festgestellt, dass es keine Gründe gäbe, nicht weiter zu verhandeln und dann noch im November 2012 den DAV aufzugeben und zum VDSF überzutreten.

2.:
Der Verbandsausschuss stimmte dem Verschmelzungsvertrag in der von der Initiative vorgelegten Form ohne weitere Änderungswünsche zu.

Das bedeutet (der Entwurf ist ja öffentlich):
Die Beibehaltung der Mitgliedschaft im EAF bei Auflösung des DAV ist juristisch zumindest zweifelhaft, damit bei der Übernahme ungeklärt.
Und das entgegen dem, was auf der DAV-Hauptversammlung ja beschlossen wurde..

Das bedeutet auch, dass die Verteilung der Posten statt wie bisher beschlossen 4:4, nun 5:3 zu Gunsten des VDSF ausfallen wird.

Das bedeutet auch, dass mit Frau Dr. Happach-Kasan - ein VDSF-Mitglied - eine Präsidentin vorgeschlagen und akzeptiert wurde, entgegen allem vorher verkündeten (ein Interview von uns mit Frau Dr. Happach.Kasan läuft).

Ebenfalls wurden die DAV-Kandidaten fürs neue Präsidium/Referenten festgelegt.
Vizepräsident soll z. B. Herr Markstein werden, der eigentlich den Weg für einen Neuanfang freimachen wollte. Dann wird wohl seitens des VDSF auch Herr Mohnert vorgeschlagen werden...


Man braucht sich also nicht zu wundern, dass dieser Beschluss den Anglern im DAV vorenthalten werden sollte!!!

Da er ja im Geiste all dem widerspricht, was bisher vom DAV-Bund versprochen und auch dem, was auf der letzten DAV-Hauptversammlung einstimmig von den Landesverbänden beschlossen wurde.

Man kann dem VDSF nur gratulieren!!!

Sie haben es geschafft, den DAV so weit zu bringen, dass der sich unter Aufgabe all seiner Positionen nun selber auflösen und zum VDSF übertreten will.

Selbst die Verteilung der Referenten/Vizepräsidentsposten - früher das Argument des DAV, dass man bei gleicher Verteilung der Posten auch im VDSF ja viel bewegen könne - fiel nun flach/aus...

Nun soll laut DAV-Beschluss der VDSF 5 und der DAV nur noch 3 der Posten kriegen (und dazu noch eine Präsidentin aus den Reihen des VDSF, also eigentlich 6:3..)....


Das sollten die DAV-Angler wissen, was ihre Landesverbände und ihr Bundesverband da beschliesst, ohne sie zu informieren oder das öffentlich zu machen.

Der DAV ist (noch) euer Verband - lassts euch gefallen oder wehrt euch..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV-Verbandsausschuss: Aktuelle Infos

PS:
Heute treffen sich ja die VDSFler (Präsidium Bund und Landesverbände) - wenn die clever sind, nehmen sie die Aufgabe des DAV schnell an, und führen so die Auflösung des DAV und den Übertritt in den VDSF schnell durch..

Mal sehen, ob wir da dann im Laufe der Zeit auch wieder Infos kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: DAV-Verbandsausschuss: Aktuelle Infos

Wer erwartet hat, dass wir in unseren Mahnungen und Befürchtungen endlich mal von der Realität widerlegt werden, wird erneut enttäuscht sein.

Es läuft alles haargenau auf das hinaus, was wir seit Monaten anklagen und prognostizieren.

Und die Masse der DAV-Angler schweigt und lässt geschehen, wie in den 80ern die Masse der VDSF-Angler geschwiegen und geschehen lassen hat.

Bye-bye Gewässerpool, Auf Nimmerwiedersehen ihr (noch) herrlichen Zustände in den Neuen Bundesländern.

Und auch da werden wir, wie bisher in allen Belangen, am Ende Recht behalten.

Leider !
 
Oben