Deal abgeschlossen: älteste Privat-Fischerei in Südtirol verkauft!

Seit Monaten wurde verhandelt, nun wird sie doch verkauft!

Fluss Schweiz.jpg

Die Gewässer der Region bieten nicht nur tolle Fische (Beispielbild @pixabay)

Schon Mitte April berichtete das ANGLERBOARD darüber, dass die älteste Privatfischerei der Region möglicherweise verkauft wird (zur Newsmeldung: klick hier!). Nun ist der Deal perfekt. Nach langen Verhandlungen kaufen die Raiffeisenkassen Lana und Ulten - St.Pankraz - Laurein die Fischereirechte der historischen Eigenfischerei Braunsberg von Grafen Strachwitz.
Über den Preis wurden allerdings keine Angaben gemacht.

Was steckt hinter der Übernahme?​

In einer Pressemitteilung heißt es, die Raiffeisenkassen wollen damit das Kulturgut der lokalen Gemeinschaft zur Verfügung stellen und für künftige Generationen erhalten. Dies soll der Allgemeinheit ermöglichen die Fischerei dort zu nutzen und eine naturnahe Bewirtschaftung sicherstellen. Man möchte durch eine langfristige Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eine Rückkehr zu naturnahen Fischbeständen erreichen. Die neuen Besitzer wollen deshalb auch Gespräche mit angrenzenden Angelvereienen führen.

Die Eigenfischerei Braunsberg ist die älteste Privat-Fischerei der Region. Sie umfasst 211 Hektar Gewässerfläche, was zirka zehn Prozent aller Rechte in Südtirol enspricht. Damit zählt sie zu den größten Privat-Fischereien. Mit 51 Kilometern Fließgewässer, drei Stauseen und sieben Bergseen bietet sie Anglern viele Möglichkeiten.




Quelle: https://www.rainews.it/tgr/tagessch...rei-8e027e38-e079-4897-adb9-1a8436b1c5f4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant.... bei uns in Niederösterreich hat die Sparkasse auch das Fischereirecht für einen sehr langen Abschnitt meines Hausflußes und davon hat niemand etwas außer ein Kumpel des Bankdirektors, welcher das Gewässer seit Jahrzehnten für einen Spottpreis gepachtet hat dort ab und zu mit seinen Spezln angeln geht. Im Grunde angelt dort eigentlich niemand, da die Herren nur wenige Tage im Jahr dort unterwegs sind. Daher kontrolliert dort auch niemand, was anscheinend unsere EU-Fachkräfte aus dem Osten freut da man dort immer wieder am Ufer versteckte Leinen mit Futterspiralen+vielen Haken findet welche illegalerweise ausgelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben