Dehnungsarme Monoschnüre

fischmonger

Well-Known Member
Hallo zusammen,
eigentlich mag ich das Faulenzen mehr, aber dieses Jahr möchte ich mich auch mal wieder mehr dem Spinnfischen zuwenden, und zwar mit Spinnern, Blinkern und Wobblern auf Hecht und Zander. Dafür werde ich meine Berkley Cherrywood, 2,70m lang mit 30-60g WG bestückt mit einer Spro Passion 730 einsetzen. Was mir noch fehlt, ist die passende Schnur.
Geflochtene gibts ja wie Sand am Meer, die sich fürs Blinkern eignen, aber geeignete Monos sind in Deutschland rar. Mit geflochtenen komme ich allerdings nicht wirklich klar, daher würde ich gerne eine dehnungsarme Mono einsetzen, vielleicht so mit 8-10 kg Tragkraft, möglichst nicht breiter als 0,3mm, Stahlvorfach dann davor.
Kann mir jemand eine monofile Schnur empfehlen, welche für den beabsichtigten Einsatzzweck taugt? Recherchiert habe ich bisher Folgende:

Quantum Quattron PT Salsa, Tragkraft bei 0,3mm ca. 8kg
Climax Hyper Spin, Tragkraft bei 0,3mm ca. 8kg
Shimano Catana Spinning, Tragkraft bei 0,3mm ca. 9kg
Berkley Sensithin Ultra (sehr stark, wird soweit ich weiß aber nicht mehr produziert...)
BroxxLine High End, Tragkraft bei 0,3mm ca. 8kg (soll "baugleich" mit der Stroft sein)
Stroft ABR, Tragkraft bei 0,3mm ca. 8kg (leider recht teuer)

Kann jemand etwas zu den Schnüren sagen bzw. eine andere Empfehlung abgeben?

Welche (günstigen) Wobbler könnt ihr empfehlen (mit welchem Gewicht), die mit der o.g. Combo beim Fischen an Seen und evtl. den Buhnen am Rhein gut geworfen werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Broxxline war nicht meins, m.M.n. auch definitv nicht baugleich mit Stroft. Wesentlich kürzere Lebensdauer bei mir.

ABR - ja, ist gut. aber sehr steif.
Wieso dann nicht gleich die Stroft LS (Low Stretch), die hat wirklich astrein wenig Dehnung und auch reichlich Power.
Nutze ich bei Forst als Alternative zu Geflecht und bin sher zufrieden.
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Ok, danke für den Tipp mit der Stroft LS. Ist halt auch recht teuer im Vergleich zu den Anderen. Gibt es weitere Vorschläge?
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Die Tragkraft entspricht ja schon fast Geflochtener. Wenn die Tragkraft auch nur zu 80% der Realität entspricht, wäre das enorm. Ich denke ich werde diese mal ausprobieren.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Mit geflochtenen komme ich allerdings nicht wirklich klar, daher würde ich gerne eine dehnungsarme Mono einsetzen, vielleicht so mit 8-10 kg Tragkraft, möglichst nicht breiter als 0,3mm, Stahlvorfach dann davor.
Hi,
würdest du mir verraten was dich veranlasst auf Mono zusetzen ?
Was stört dich an geflochtener Schnur beim Spinnfischen ?
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Dass die keine 18 kg trägt ist mir auch klar. Ist ja bei vielen Schnüren so, dass die angegebene Tragkraft illusorisch ist. Dennoch geh ich bei angegebenen 18 kg mal davon aus, dass sie um die 10 kg hält und dehnungsarm ist, mehr will ich auch nicht.
Warum Mono statt Geflecht? Geschmackssache.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Die Tragkraft entspricht ja schon fast Geflochtener. Wenn die Tragkraft auch nur zu 80% der Realität entspricht, wäre das enorm. Ich denke ich werde diese mal ausprobieren.
Die dürfte sogar nahezu 100%ig passen, wenn man mal wirklich realistisch bleibt und kg durch lb ersetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fischmonger

Well-Known Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Soweit ich weiß, entsprächen 18 lbs grob in etwa 9 KG, oder? Kann es denn wirklich sein, dass sich der Verkäufer dermaßen irrt? :)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Ein Schelm, wer Absicht dabei wittert:)

Gibt Ecken auf dem Globus, wo die mit so einer kreativ beschönigten Angabe auf gaaaanz dünnem Eis wären.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Keiner scheint die Schnur zu kennen, aber macht hier den Klugscheiß.
Die 0,14er ist mit 5 kg angegeben und ich habe mal ein Stück mit 2 Schlaufen versehen und mittels 2 Schraubenzieher versucht die zu zerreißen, mußte schon enorm viel Kraft aufwenden, so daß ich der Tragkraftangabe vertraue.
Ich bin raus aus der Nummer, kauft doch, was ihr wollt.
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Keiner scheint die Schnur zu kennen, aber macht hier den Klugscheiß.
Nichts für ungut, ich habe das durchaus ernst gemeint, die Schnur werde ich holen und sie testen. Erstmal aber nicht am Wasser, sondern in einer Trockenübung, dann werde ich berichten. Sie ist günstig genug, dass man sich sowas erlauben kann.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

In den falschen Hals bekommen, die Schnur muss deswegen ja nicht schlecht sein.

Nur ists Fakt, das diese 0.30er 18 kg Angabe ganz erheblich an physikalischen Gesetzmäßigkeiten kratzt.

Über den Durchmesser kannst du das auch nur vergleichen, wenn du genau kalibrierte Referenzschnüre hast.

Nix gegen rudimentäre Knoten Tests daheim..nur gaukeln dir moderne Schnüre Haptiktechnisch mehr vor, als wirklich drin steckt.

Hab hier noch eine mit 6lb gelabelte Nippon Mono..beim Zugtest per Hand würde ich der Gefühlstechnisch glatt mindestens(!) 8lb geben.

Das gleiche mit ner Feederwaage und du kommst echt "nur" auf knapp über 6lb.
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Ich denke mit ner ordentlichen Waage sollte es schon möglich sein, eine Aussage zu treffen, die der Realität nahe kommt. Habe derartige Tests in der Vergangenheit schon gemacht, mit teils erstaunlichen Ergebnissen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Hi!
Ne 0,30er mit 18kg Tragkraft wäre allerdings ein erstaunliches Ergebniß.... .
8kg sind für eine 30er schon ein Spitzenwert.
Alle Angaben die deutlich darüber liegen, sind Betrug oder Dummheit.
Petri
 

fischmonger

Well-Known Member

Gast

Gesperrter User
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Hi!
Ne 0,30er mit 18kg Tragkraft wäre allerdings ein erstaunliches Ergebniß.... .
8kg sind für eine 30er schon ein Spitzenwert.
Aber wenn ich schon bescheixxe dann doch auch Richtig.
Bei einer 0,30 hätte man ein weltweites Alleinstellungsmerkmal wenn man 21 Kg auf die Verpackung druckt :)
Das zieht doch viel mehr als die 18 kg die mittlerweile schon mehrere Hersteller angeben.
Aber so schaukelt sich das immer weiter hoch, der Blöde bleibt dabei der Verbraucher.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dehnungsarme Monoschnüre

Der dt. Verbraucher ist insofern schuld, das er Jahrelang Angelschnüre mit den Merkmalen von Abschleppseilen gefordert hat.

Bittet so wird euch gegeben.. :)
 
Oben