Der 10000. Grundausstattungsthread...

H.Senge

Member
...aber jeder möchte seinen eigenen personifizierten :)


Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal eine Fliegenrute in die Hand nehmen.

Das heißt ich hatte vor 15 Jahren mal eine von meinem vater, so eine Holzrute, glaube Kirsche, sehr weich, mit einer Grünen Fliegenrolle die einen hebel zum selbsteinkurbeln hatte in der Hand. diese Rute gibt es auch noch, ist allerdings mittlereile locker 50 Jahre alt und wie gesagt aus Holz, seit 20 Jahren in einer Hülle auf dem Dachboden liegend. Keine Ahnung ob die noch Fischbar ist geschweige denn welche Marke. Hat denke ich eher Seltenheitswert.









nun zurück zum Thema:

Ich möchte Fliegenfischen und brauche eine Grundausstattung, sowie Hilfe bezüglich der Gewässerwahl, ich wohne in Hamburg.

Hier gibt es keine Salmoniden, Barsch und Zander auf Fliege wird schwer, also denke ich mal der Hecht und der Rapfen werden meine Hauptfische sein.



Da Fliegenfischen für mich absolutes Neuland ist, halt ich micha b jetzt auch ein wenig raus und gebe euch nur noch ein Budget mit auf den Weg:


Mit Fliegen und allem was ich sonst noch brauch( was brauche ich?) max 300€. Lieber weniger!


Lieben Gruß
Heino
 

Burggraf

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Hallo Heino
Das Mit Deinem Buget solltest du vielleicht noch mal überdenken.

Ein Angler der einen Fliegenfischer kennt.

Viele Grüße
Burggraf
 

Scholle 0

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Moin,
Ich stand vor nem 1/2 Jahr vor nem ähnlichen Gedanken .
Und er reift immer noch . Mit 300€ auf Hecht das ist eher unwahrscheinlich .
Da sollte man schon die 600€ ins Auge fassen .
Letztlich wurde hier im Forum ein echt Gutes Set von sage empfohlen.
Dies in aftma 8 und du bist auf dem richtigen Weg.
Währe ich nicht schon paar Käufe weiter hätte ich da wahrscheinlich auch zugegriffen.
MfG Scholle
 

H.Senge

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Es muss doch möglich sein, eine Ausrüstung zu bekommen die günstiger ist.

Es gibt ja auch fiegenruten für 50€. sicher das ist schrott aber ich muss doch für 150€ eine halbwegs ordentliche rute bekommen? dann nochmal nen hunderter für die Rolle. und 50-100€ für Kleinteile?

Oder ist das TOTAL unrealistisch und nicht möglich?


ich möchte die Rute ja nicht 10 Jahre lang fischen, soll eher ein kleiner Start sein, um zu scheun obs mich interessiert. Und da verpulver ich keine 1000€, mit der wahrscheinlichkeit, die aufgrund offener Uferstellen und Passanten an der Alster nicht gerade zu unterschätzen ist, dass ich gar keine Lust aufs Fliegenfischen habe.
 
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

ist bestimmt in den Threads auch schon x mal geschrieben worden, ich rate Dir mach erst einen Wurfkurs oder besuche einen Wurftreff oder such Dir einen erfahrenen Fliegenfischer, der Dir die Basics zeigen kann.
Bei einem Wurfkurs kannst Du unterschiedliche Ruten werfen und bist dann schon ein wenig schlauer was zu Dir passt.
Danach kannst Du Dich dann nach Material umsehen, ich hab meine erste Kombi damals übrigens gebraucht gekauft.
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Klar geht es, mit Deinem Budget klar zu kommen. Greys und Exori haben sicherlich brauchbares Zeugs. Als Rolle ist z.B. die Vision Koma unverwüstlich.
Bei den Ruten im nicht zu sehr gesteigerten Preissegment finde ich die TFO's sehr gut.
Für Hecht brauchst Du ja kaum Zubehör: eine Handvoll Streamer, Schnur, gegebenenfalls eine Sinkspitze. Da ist schon etwas Spielraum bei 300 Euro.
Es gibt auch diverse Sets von Firmen, die sich mit der Materie befassen und die recht gut sind: das Vision Atom Kit wäre so etwas.

Ich an Deiner Stelle würde allerdings in HH eines der guten Geschäfte, z.B. K&HD, besuchen und mir auf der Basis Deines Budgets etwas zusammenstellen lassen.
 

perikles

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

servus, wurde gerne mal sehen, ob rein wurftechnisch, die leute hier mit einer 50 euro rute oder mit einer 200 euro rute besser, weiter und schoner werfen,
vorausgesetzt die schnur passt zu rute,

gruss und viel gluck bei der material zusammenstellung
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Lieber Perikles, dann mach doch einen Thread auf, in dem Du diese Frage diskutieren kannst. Hier war die Fragestellung eine andere.
 
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Ich habe mir Ende 2013 auch ne Combo zum Hecht-/Barschfischen zugelegt.

Ich weiß nicht, obs nun Boardregeltechnisch Probleme gibt, aber ich Stell einfach mal meine damals zusammengestellte Bestellliste hier rein.

Ich habe das bei adh-fishing bestellt.

Die bestückte HEchtfliegenbox habe ich übrigens nicht bestellt, da ich mich doch dafür entschieden habe, diese selbst zu binden.

Das Gerät macht einen guten Eindruck, nur testen werde ich es erst ab 1. Mai.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Hecht-Outfit.jpg
    Hecht-Outfit.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 240

perikles

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Klar geht es, mit Deinem Budget klar zu kommen. Greys und Exori haben sicherlich brauchbares Zeugs. Als Rolle ist z.B. die Vision Koma unverwüstlich.
Bei den Ruten im nicht zu sehr gesteigerten Preissegment finde ich die TFO's sehr gut.
Für Hecht brauchst Du ja kaum Zubehör: eine Handvoll Streamer, Schnur, gegebenenfalls eine Sinkspitze. Da ist schon etwas Spielraum bei 300 Euro.
Es gibt auch diverse Sets von Firmen, die sich mit der Materie befassen und die recht gut sind: das Vision Atom Kit wäre so etwas.

Ich an Deiner Stelle würde allerdings in HH eines der guten Geschäfte, z.B. K&HD, besuchen und mir auf der Basis Deines Budgets etwas zusammenstellen lassen.

ich finde die fragestellung passt total zum thema, weil anfanger glauben, eine teuere rute bedeutet gleichzeitig besseres weiteres und einfacheres werfen,
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Ich an Deiner Stelle würde allerdings in HH eines der guten Geschäfte, z.B. K&HD, besuchen und mir auf der Basis Deines Budgets etwas zusammenstellen lassen.

Ein guter Rat !

Oder erstmal am 13. April ins Naturbad Kiwittsmoor kommen,
ein Flifi- Treffen für jederman,
wo man schauen, ausprobieren und sich viel erklären lassen kann.
http://www.pachtverein.de/termine.html
 

sdroste

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Hallo Thread Ersteller, stand und stehe genau vor dem gleichen Thema. Habe mich mehr als eingelesen (inkl. Bücher) aber um ehrlich zu sein, noch nicht eine Fliege geworfen und auch keine Rute in der Hand gehabt bisher. Ich habe mich daher entschlossen zunächst einen 2-tägigen Wurfkurs zu besuchen.

Folgende Gründe brachten mich dazu:

1.) keine Ahnung von der Materie. Ich habe mir Angeln fast selber beibringen müssen, Fliegenfischen sieht zumindest für mich komplizierter aus und daher dachte ich wäre mal ein Kurs nicht das dümmste.
2.) Mann kann bei fast allen Kursen Materialien testen und braucht noch keine eigenen zu haben. Ich erhoffe mir da auch Erfahrungswerte für den späteren Kauf zu bekommen.
3.) Beim selber lernen schleichen sich sehr schnell technische Fehler ein, die man später kaum noch rausbekommt. Wer jemals eine Ballsportart gemacht hat weiss wovon ich rede. Diese Fehler wird man zunächst gar nicht sehen und bemerken (oder aber sie sind so gravierend dass der Erfolg ausbleibt beim fischen) aber wenn man später ein wenig mehr will, denke ich mal wird das fischentscheidend sein.


Im übrigen kann ich Dich beruhigen, Angel und Rolle für 300€ sind sicher drin.... Such mal unter Greys (soll eine gute Marke sein) die haben da entsprechende Ruten und Rollen die schon recht ordentlich sein sollen (sagen selbst die Experten)

Was Du aber (so wie ich das verstanden habe) auch brauchst:

Wurfschnur, Backing, Vorfächer, Fliegen, Kleinteile wie Strecker, Clipper und Co... wenn Du waten willst, Watkescher, Wathose und Watschuhe etc. etc.

Ich habe für all in ca. 600EUR veranschlagt, kann aber noch 200EUR höher gehen wenn es denn sein muss. Bisher schaut es aber so aus als wenn ich hinkomme (der Kurs ist nicht eingerechnet, die Kosten sind für Material)

Und lass dich nicht beirren, mir als Einsteiger wollten Sie in einem anderem Forum auch schon erzählen eine Wathose unter 600EUR taugt nichts, genau so wenig wenn die Fliegenrute nicht von einer der 5 renomierten Supermarken kommt. Es gibt da einen interessanten Bericht, von einem Kursleiter der bei einem Händler für 39,95€ eine Rute gekauft hat, die Bezeichnung und Namen überklebte, mit seinen teuren Ruten (auch Name überklebt) auf eine Messe gegangen ist und die Experten mal ein Vergleichswerfen hat machen lassen. Die konnten keinen Unterschied zwischen 39,95 und 1000EUR feststellen, ja nicht mal zuverlässig sagen welche Rute welche ist. ..... Da ist wie in jedem Hobby sehr viel Mystik drin und wie Du schon sagst, früher hat es augenscheinlich sogar mit einem Stück Kirsche und einer einfachen Rolle geklappt, respektive einem Stock und nem krumgebogenen Nagel.. ;)
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Aus dem Bauch raus hätt' ich gesagt, das es schwer ist, für 300 Euro eine vernünftige Grundausstattung fürs Fliegenfischen auf Hecht zu bekommen.
Aber die Auflistung von "florianparske" zeigt, das es möglich ist. Und er hats auch von der Gewichtung der versch. Teile absolut richtig gemacht #6. Rolle, Rute, Kleinkram, überall kann man sparen, nur bei der Schnur sollte man unbedingt auf eine gute Qualität achten. Und sie muss natürlich zur Rute passen, mit den Aftma-klassen ist das nämlich so 'ne Sache...
Ein Kurs oder zumindest Probewerfen auf einer Hausmesse etc. ist schon empfehlenswert.

Ein Tip vllt. noch zum Rutenkauf: habe früher nie viel von Exori gehalten, aber die Fliegenruten sind fast unschlagbar im Preisleistungsverhältnis.
 
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Hallo Heino,

du schreibst:


.
Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal eine Fliegenrute in die Hand nehmen.

Das heißt ich hatte vor 15 Jahren mal eine von meinem vater, so eine Holzrute, glaube Kirsche, sehr weich, mit einer Grünen Fliegenrolle die einen hebel zum selbsteinkurbeln hatte in der Hand. diese Rute gibt es auch noch, ist allerdings mittlereile locker 50 Jahre alt und wie gesagt aus Holz, seit 20 Jahren in einer Hülle auf dem Dachboden liegend. Keine Ahnung ob die noch Fischbar ist geschweige denn welche Marke. Hat denke ich eher Seltenheitswert.

Lieben Gruß,
Heino

Es gibt keine "Holz-Fliegenruten". Schau dir die Rute mal genauer an, bzw. lass se mal anschauen von wem der was davon versteht. Erste Infos gibt die Typ-Bezeichnung am Blank: Rutenbauer, Type, Aftma-Klasse, etc.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Gespließte, das heißt, eine aufwendig per Hand aufgebaute Bambus-Rute. Sowas kann qualitativ absolut hochwertig sein (manchmal besser als jede High-Tech-Kohlefaser) und auch dementsprechend teuer. (Moderne Gespließte können z.b. auch eine richtig "schnelle, harte" Akion haben, wenn gewünscht; viele glauben immer noch eine Gespließte müsse automatisch weicher, wabbliger sein. Aber auch wer schon mal ne eine harte, schnelle Brunner, Type Gebetsroither geworfen hat, weiß dass das nicht stimmt!)

Es kann aber auch eine Mainstream-Gespließte sein, wenig aufwendig gearbeitet, evtl diverse Schäden aus der fischereilichen Praxis, die is dann geldmäßig nicht mehr viel Wert und vielleicht vom Werfen her etwas gewöhnungsbedürftig, was dann trotzdem nicht heißen muss, dass sie schlecht oder ungeeignet wäre!

Kommt alles in jedem Fall auch auf den Erhaltungs-Zustand an, eine Gespließte kann eigentlich nicht veralten, kann höchstens mal restaurierungsbedürftig sein.


Zum aufm Dachboden gammeln lassen in jedem Fall zu schade!

Was du mit Kirschholz meinst ist vielleicht der Rollenhalter...

Grüße,
Simon

PS: Zum Äschen- und Forellenfischen verwende ich ausschließlich Gespließte!

Gespließte haben auch ganz praktische Vorteile: der
Fisch hängt an ihnen wie an einem "Band", ist ein anderes Drill-Gefühl, kein "Nachschlagen" der Spitze in die entgegengesetzte Richtung, wenn der Fisch zieht, kannst feinere Vorfächer verwenden weil die Rute nachgiebiger ist als eine Kohlefaser. Außerdem ist sie robuster was z.b. unbeabsichtigte Schläge gegen Astwerk oder von Goldkopfnymphen betrifft.

Auch ein Anfänger kann mit einer Gespließten das Werfen lernen, ich zb habe es genau so gemacht..

PPS: Was die Rolle betrifft, von der du schreibst: dabei handelt es sich wohl um eine Automatik-Rolle, oder was meinst du mit "selbst-einkurbeln"? In den 70er und 80ern fischte man gerne Rollen mit automatischem Schnureinzug...

PPS: hier zur info ein ausführlicher bericht wie eine gespließte gebaut wird: http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrunn.html
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Es gibt da einen interessanten Bericht, von einem Kursleiter der bei einem Händler für 39,95€ eine Rute gekauft hat, die Bezeichnung und Namen überklebte, mit seinen teuren Ruten (auch Name überklebt) auf eine Messe gegangen ist und die Experten mal ein Vergleichswerfen hat machen lassen. Die konnten keinen Unterschied zwischen 39,95 und 1000EUR feststellen, ja nicht mal zuverlässig sagen welche Rute welche ist. .


lol genial, genau so sehe ich das auch, der bewegungsablauf ist in meinen augen das wichtigste
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

Es gibt da einen interessanten Bericht, von einem Kursleiter der bei einem Händler für 39,95€ eine Rute gekauft hat, die Bezeichnung und Namen überklebte, mit seinen teuren Ruten (auch Name überklebt) auf eine Messe gegangen ist und die Experten mal ein Vergleichswerfen hat machen lassen. Die konnten keinen Unterschied zwischen 39,95 und 1000EUR feststellen, ja nicht mal zuverlässig sagen welche Rute welche ist. .....

Hi,

also da würde ich gerne wissen, wann/wo das so abgelaufen sein soll...
welche "Experten" da nichts feststellen konnten...

@sdroste
Hast Du genaue Infos dazu ?

Denn das glaube ich, so wie es hier geschrieben ist, nicht ! ;)
 

perikles

Member
AW: Der 10000. Grundausstattungsthread...

nun ja ich fand die besseren ruten oftmal ausgewogener in ihrer aktion, harmonischer, etwas leichter, die kraftubertragung ist besser, im vergleich
 
Oben