Der Anfänger mit den verrückten Ideen

alpha-dog

Active Member
Guten Abend!

Ich will mich als Neuling gleich Mal vorstellen: ich bin der Thomas, komme aus Nürnberg und mit dem morgigen Donnerstag stolzer Besitzer eines Fischereischeines

Jetzt stehe ich, wie viele vor mir auch, vor Entscheidungen wie: welcher Zielfisch, welches Gewässer und natürlich auch, welche Ausrüstung?

Ich habe mich im Fachhandel meines Vertrauens schon beraten lassen und aktuell stehe ich vor der Entscheidung: mit Pose auf Karpfen (der Klassiker) oder mit Spinnrute auf Hecht.

Warum nur eins von beiden? Nun, die Gebühren summieren sich so langsam und einem Verein muss auch noch beigetreten werden und das Geld reicht tatsächlich erstmal "nur" für eine ordentliche Ausrüstung.

Jetzt ergaben meine Recherchen, auch mit einer Posenmontage und toten Köderfisch kann man dem Hecht auf die Pelle rücken.

Meine Frage daher nun an euch erfahrene Angler: kann ich mit einer Karpfenrute und einer Posenmontage, beide Zielfische effektiv angeln oder wird das, gerade als Anfänger, ein Krampf?

Ich habe aktuell die Ruten und Rollen der Marke Nash in der engeren Wahl, konkret die Nash Dwarf Scope Rute + GT 4000.

Ich hoffe die Fragestellung ist halbwegs nachvollziehbar und ihr könnt mir hierbei ein paar Tipps geben. Ich freue mich auf eure Meinungen und sage schonmal "Vielen Dank" im voraus.

Viele Grüße
Thomas
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo alpha-dog,

das mit Karpfen anfangen ist gar nicht verkehrt. Da lernt man erstmal etwas mehr, was am Gewässer so los ist. Hinzu kommt noch, dass man (meist smile01) eher einen Karpfen als einen Hecht fängt. Außerdem ist der Hecht bei uns noch mindestens bis zum 30. April gesperrt (in manchen Gewässern auch noch länger).
Zum Verein noch; suche Dir einen etwas größeren, mit einer entsprechenden Gewässerpalette, denn die Ansprüche steigen mit der Zeit und so 10-15 Gewässer in verschiedenen Kategorien sollten schon vorhanden sein.

Petri Heil

Lajos
 

alpha-dog

Active Member
Hallo Lajos,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Karpfen wäre ein guter Anfang und ich müsste jetzt nicht, wie beim Hecht, noch bis Mai abwarten.

Was mich beim Spinnfischen so reizt ist der Minimalismus: Gummifisch/Wobbler und schon kann es losgehen und man ist auch mehr in Bewegung.

Das Bild des Karpfenanglers, mit dem ganzen "Kram" der mitgeschleppt werden muss, schreckt ein bisschen ab. Auf der anderen Seite habe ich als Kind mit Pose geangelt und verbinde viele schöne Erinnerungen damit.

Schwierig...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Als Anfänger würde ich mich gar nicht unbedingt direkt auf eine Fischart versteifen. Der heutige unbedingte "Zielfischzwang" scheint mir das Produkt von Influencern & Co. zu sein. In meinen Augen keine gute Voraussetzung für einen guten und vor allem entspannten Start in die vielfältige Welt der Angelei.

Probiere Dich Anfangs einfach aus. Dazu eignen sich möglichst universell einsetzbare Ruten am besten. Eine Spinnrute zwischen 2,70m und 3,00m, mit einem Wurfgewicht bis 50 Gramm stellt für den Anfänger eine gute Option dar. Damit lassen sich entsprechende Spinnköder auf Hecht fischen aber auch Posenmontagen und leichte Grundmontagen auf Friedfische wie etwa Karpfen und Schleien.

Anstatt einer Nash Dwarf Scope Rute würde ich mir daher lieber zwei zweiteilige Spinnruten besorgen. Gerne auch von den einschlägigen bzw. großen "08/15" Marken wie Balzer oder DAM. Das Tackle von Nash scheint mir doch schon recht speziell zu sein. Den einen oder anderen Euro wird man dabei sicherlich auch für den Namen Nash zahlen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Lajos,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Karpfen wäre ein guter Anfang und ich müsste jetzt nicht, wie beim Hecht, noch bis Mai abwarten.

Was mich beim Spinnfischen so reizt ist der Minimalismus: Gummifisch/Wobbler und schon kann es losgehen und man ist auch mehr in Bewegung.

Das Bild des Karpfenanglers, mit dem ganzen "Kram" der mitgeschleppt werden muss, schreckt ein bisschen ab. Auf der anderen Seite habe ich als Kind mit Pose geangelt und verbinde viele schöne Erinnerungen damit.

Schwierig...
Hallo

na soviel Zeugs muss man beim Karpfenfischen auch nicht mitschleppen, man kann, muss aber nicht. Ich bin jahrelang mit einer Rute, Umhängetasche (im Extremfall mal einen Rucksack) und Kescher losgezogen und habe meine Karpfen gefangen.
Heute bin ich fast nur noch Fliegen- und eben auch Spinnfischer und als Spinnfischer habe ich auch so viel dabei wie früher beim Karpfenfischen, eher noch mehr. Man will ja eine gewissen Köderauswahl dabei haben, obwohl man da auch nicht so viel braucht.
Wirklich Minimalist bin ich beim Fliegenfischen und auch nur deshalb, weil 200 Fliegen in 2/3 Dosen nicht viel auftragen :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

jkc

Well-Known Member
Hi, Karpfen und Hecht mit Köderfisch funktioniert grundsätzlich super mit nur einer Kombi, wobei ich bei "Karpfen mit Pose" nicht unbedigt an die heute weit verbreiteten zum Boilieangeln entwickelten Grundruten, sondern an was feineres denken würde; Und dann matcht das nicht mehr so super.

Grüße
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Erstmal Glückwunsch zum Schein
Wie jkc schon sagte Karpfenrute taugt gut (natürlich) zum Karpfenangeln und fürs Köfi Hechtangeln.
Schau dich doch noch nach einer Allrounder Rute um. So bis 40/50g Wurfgewicht.
Damit kannst nebenher Grund oder Posenangeln.
Damit wirst wohl auch die schnellsten Erfolge haben und auch ein paar Karpfen bändigen können. Wenn nicht viele Hindernisse im Wasser sind geht das. Brassen, Rotaugen, Giebel und Co machen auch Spaß.
Bin auch selber hauptsächlich Spinnangler, aber stelle auch gern den Friedfischen nach.
Leg dich nicht so fest.
Um so mehr Spaß wirst du haben.
Deine Passion wird sich noch heraus kristallisieren.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hallo Thomas, herzlich willkommen hier.
Die Idee mit einer Karpfenrute loszulegen, ist nicht schlecht. Genau betrachtet aber nur, wenn ausschließlich dicke Fische gefangen werden! Eine 3lb Rute eignet sich nicht für leichte Posenmontagen, du brauchst also irgendeinen Bissanzeiger. So richtig universell ist das nicht.

Vielleicht fasst du eine Feederrute ins Auge. Im Grunde kannst du damit alles machen, außer Spinnen. Geht für Kleinfisch, Karpfen, Raub....
Der Tipp mit der Spinnrute ist auch nicht schlecht. Prinzipiell ist die Beschränkung auf nur eine Rute kompromissbehaftet, wenn auch nachvollziehbar am Anfang. Wenn du am Ball bleibst, werden sich die Ruten/Rollen auf wundersame Weise vermehren, das ist ganz normal. Deshalb ist es anfangs auch nicht sooo kritisch, womit du startest, einfach erst mal loslegen, der Rest findet sich.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
und so 10-15 Gewässer in verschiedenen Kategorien sollten schon vorhanden sein.
Liebe Lajos,
ich schätze deine Beiträge immer sehr. Aber das sehe ich anders. Ich fische inzwischen seit 20 Jahren und habe in dieser Zeit bestimmt noch keine 15 unterschiedliche Gewässer beangelt. Unser Verein bietet drei verschiedene Gewässer (einen Fluss, einen Stausee und einen Weiher). Das reicht mir. Meistens gehe ich sowieso immer an die gleichen Stellen. Wenn es mal etwas abwechslungsreicher werden soll, kann man ja immer noch eine Tageskarte kaufen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten!

Hmm, ich sehe schon, da muss nochmal ein Besuch im Angelgeschäft her (steht eh noch an) um da noch etwas Klarheit reinzubekommen.
Wenn du in Nürnberg wohnst, würde sich für dich ein Ausflug nach Neumarkt zu Fishermans World lohnen. Der nach eigenen Angaben "größte Angelladen Süddeutschlands". Habe dort auch schon eine hochwertige Rolle gekauft und wurde sehr gut beraten. Das Sortiment ist dort wirklich riesig.

Ansonsten könnte sich auch ein Besuch bei Gerlinger in Scheinfeld lohnen. Da kenne ich selbst nur den Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Hallo und Glückwunsch zum Schein! Wie alt bist du eigentlich?
mal ein paar konkrete Tipps:

Fahr mal in den Fishermans World in Neumarkt, die haben (fast) alles was das Anglerherz begehrt zu angemessenen Preisen
Fahr nächste Woche mal in den Birgländer Angelladen, die haben Fr und Sa Hausmesse. Da tummeln sich ein paar Freaks, die die Gewässer in der Gegend recht gut kennen und dir sicher wertvolle Tipps geben können. (Musst ja dort nicht kaufen)
Brauchbares und gutwertiges Allround- Angelequipment ist nicht teuer. Kauf bekannte Marken wie Daiwa und Shimano usw., die kannst du später wenn du dich spezialisieren willst, wieder gut weiterverkaufen. kauf nicht zu billig, wer hier billig kauft, kauft zweimal. und kauf keine überteuerten Influencer Marken.
Für dieses Jahr versuch die Gewässer in der Gegend mal mit Tages,- Wochenkarten usw. erkunden. Schau z.B. mal bei Hejfisch. Einen Verein kannst du Jahr parallel suchen und dann nächstes Jahr beitreten,

Viel Erfolg!

Edit: sehe gerade Wertachfischer_KF hat das grad eh schon gut beschrieben.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Schau mal hier
Wenn Du dir eine Nanoflex in 3m und -40gr kaufst, dazu ne 4000er Sedona mit 0,17er Firline, bist Du sehr universell aufgestellt.
Persönlich würde ich die 30gr Rute mit 15er Schnur bevorzugen, aber da Du explizit nach Hecht und Karpfen gefragt hast... .
Diese von mir empfohlene Erstausstattung hat in dieser oder leicht abgewandelter Form, bereits dutzende zufriedene Käufer gefunden, und alle kommen damit gut klar.. .
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Ganz ehrlich: Die Ausrüstung ist eigentlich totale Nebensache.
Ich bin seit 25 Jahren Angler und habe mir ganz selten spezielles Equipment gekauft. Ich bin aber auch eher ein "Allroundangler" auch wenn ich mir für die einzelnen Tage schon einen Plan mache. Natürlich hab ich mir im Laufe der Zeit ordentliche Feederruten zugelegt (mit denen ich übrigens auch an der Ostsee beim Brandungsangeln war :D), weil ich das doch intensiver und häufiger mache.

Dennoch gehe ich in 9/10 Fällen mit folgender Kombo los: Mittlere Spinnrute (WG ca. 20-60g), kleine Freilaufrolle bespult mit einer feinen geflochtenen Schnur. Und damit mache ich praktisch alles: Spinnfischen, Posenangeln, Grundangeln ja sogar in der kroatischen Adria Jiggen vom Boot ist damit drin. Auf sämtliche Fischarten reicht mir diese Kombo. Ausser halt wenns doch spezieller ist: Großkarpfenjagd macht man nunmal mit monofiler Schnur und ordentlicher Rute und Feedern auf Distanz und der dazugehörigen Bisserkennung geht halt auch besser mit der entsprechenden Rute.
Mit der Kombo hab ich übrigens auch einen Waller mit 1,50m+ an der feinen Montage die auf Schleien ausgelegt war gedrillt. Wobei das dann schon etwas Können von dir abverlangt.

Die beste Ausrüstung hilft dir nichts, wenn du kein Gewässer lesen kannst oder dich dafür interessierst wie es unter Wasser ausschaut! Also wäre meine Empfehlung: Kauf dir was womit erstmal alles geht und wenn du merkst "DAS begeistert mich!" dann rüste dich in diese Richtung aus.
Wenn du in der Theorie Spinnfischen super findest aber nach dem 1000. Wurf ohne Kontakt und dem 100. Abriss keinen Bock mehr hast ist das Geld einfach sinnlos investiert.

Aber hol dir dennoch was gescheites, sonst bist du auch mit einer Allroundkombi schnell gefrustet. Mehr als 100€ musst du meiner Meinung nach aber nicht investieren, um was brauchbares zu bekommen. Die Summe steigt eh noch ins unermessliche durch das ganze Gerödel: einen ordentlichen Kescher, Lösezange, ein gutes Messer usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Vom Allroundangeln halte ich nicht so viel. Als Anfänger zum "Rantasten" ist das völlig ok, aber z.B. beim ultraleichten Spinnfischen wie ich es überwiegend ausübe, würde ich im Traum nicht mit einer Rute von 20-60g Wg. angeln. Es macht einfach viel mehr Spass mit Gerät zu fischen, das wenigstens halbwegs auf den Zielfisch zugeschnitten ist. Heutzutage gibt es wirklich gute Ausrüstung für kleines Geld, man muss nicht hunderte Euro ausgeben.
 

alpha-dog

Active Member
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Hallo und Glückwunsch zum Schein! Wie alt bist du eigentlich?
Vielen Dank! Ich bin 38.

Fahr mal in den Fishermans World in Neumarkt, die haben (fast) alles was das Anglerherz begehrt zu angemessenen Preisen
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich bisher bei Fisherman's Partner in Nürnberg beraten lassen und fühle mich da gut aufgehoben.

Für dieses Jahr versuch die Gewässer in der Gegend mal mit Tages,- Wochenkarten usw. erkunden. Schau z.B. mal bei Hejfisch. Einen Verein kannst du Jahr parallel suchen und dann nächstes Jahr beitreten,
Das mit den Wunschgewässern ist so eine Sache, die schönsten scheinen durch die Vereine besetzt zu sein und ohne Mitgliedschaft darf man dann nicht angeln. Bei mir in der Nähe ist der kleine und große Jägersee und über Hejfish werden glücklicherweise Tageskkarten verkauft.

Kauf bekannte Marken wie Daiwa und Shimano usw., die kannst du später wenn du dich spezialisieren willst, wieder gut weiterverkaufen. kauf nicht zu billig, wer hier billig kauft, kauft zweimal.
Das ist definitiv auch mein Ziel: bekannte Marken und nicht gleich das billigste, eher so im mittleren Bereich (wo auch immer das liegt). Ich bin mir durchaus bewusst das ich gerade vieles unnötig verkompliziere mit meiner "Karpfen/Hecht-Montage" aber der Wunsch nach einer "Allround-Ausrüstung" überwiegt aktuell noch :)

Tatsächlich wollte ich eigentlich mit dem Spinnfischen starten, wollte aber nicht bis Ende April warten. Dieses recht mobile Angeln sagt mir sehr zu, gerade wenn man nach der Arbeit mit dem Fahrrad unterwegs ist, noch schnell angeln möchte und nicht erst von zu Hause alles holen muss. Naja, April ist ja nicht mehr so weit weg...
 

Lajos1

Well-Known Member
Liebe Lajos,
ich schätze deine Beiträge immer sehr. Aber das sehe ich anders. Ich fische inzwischen seit 20 Jahren und habe in dieser Zeit bestimmt noch keine 15 unterschiedliche Gewässer beangelt. Unser Verein bietet drei verschiedene Gewässer (einen Fluss, einen Stausee und einen Weiher). Das reicht mir. Meistens gehe ich sowieso immer an die gleichen Stellen. Wenn es mal etwas abwechslungsreicher werden soll, kann man ja immer noch eine Tageskarte kaufen.
Hallo,

die Vorlieben sind halt unterschiedlich. Weiherfischerei mag ich nicht. Wir hatten zuhause früher selbst zwei Weiher, einen mit einem guten Hektar und einen kleinen mit runden 1000 Quadratmetern. Aber selbst als Kind ging ich schon lieber zum Schwarzfischen an den Fluss :laugh2.
Sicher hat man seine Favoriten bei den Gewässern, aber bei mehr Gewässern hat man halt auch mehr Auswahl. Ich habe im Verein 15 verschiedene Gewässer/Gewässerteile zur Verfügung und vom Verband nochmal 9. Bei den Vereinsgewässern befische ich etwa die Hälfte relativ häufig, die andere Hälfte eher selten. An den Verbandsgewässern befische ich eines öfters, eines gelegentlich und die anderen selten bis sehr selten. Tageskarten habe ich (außer im Ausland) bei uns in den letzten 30 Jahren nur 2 gekauft, da ich mit der mir zur Verfügung stehenden Gewässerpalette natürlich mehr als zufrieden bin.
Lediglich bei den Salmonidengewässern sind wir, topographisch bedingt, nicht so gut aufgestellt. Wir haben da zwar schon eines und noch 3 Mischgewässer mit einem guten Forellenbestand, aber kein Vergleich mit meinen beiden "Urlaubsgewässern" in Österreich und Slowenien. Dafür haben wir, gerade beim Hecht (meinem zweiten Hauptzielfisch) einige wirklich sehr gute Gewässersmile01.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure weiteren Antworten.


Vielen Dank! Ich bin 38.


Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich bisher bei Fisherman's Partner in Nürnberg beraten lassen und fühle mich da gut aufgehoben.
Hallo,
Da bist Du auch gut aufgehoben. Gerlinger in Scheinfeld ist auch gut, aber halt über 50 Kilometer weg.

Gruß

Lajos
Das mit den Wunschgewässern ist so eine Sache, die schönsten scheinen durch die Vereine besetzt zu sein und ohne Mitgliedschaft darf man dann nicht angeln. Bei mir in der Nähe ist der kleine und große Jägersee und über Hejfish werden glücklicherweise Tageskkarten verkauft.
Hallo,

das ist richtig, mit Tageskarten kommst Du bei uns in der Gegend nur an zweit- oder drittklassige Gewässer ran. Viele Vereine geben überhaupt keine Tageskarten aus und an den echten oder vermeintlichen Schmuckstückchen bekommt man sowieso keine.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Oder im Schein steht dann kleingedruckt: kein Raubfischangeln für Gastfischer!

Um erstmal einen Überblick zu bekommen, ist das vielleicht trotzdem eine gute Möglichkeit. In einen Verein kann man ja trotzdem irgendwann, muss man de facto sogar hier in der Gegend.

Kurz zum Gerlinger: ich bin öfter da, weil es der einzige Laden in der Nähe ist. So richtig begeistert bin ich allerdings nicht! Es gab schon ein paar grenzwertige Situationen, gerade erst vor einer Woche... so leid mir das tut aber ich kann den Laden nicht so richtig empfehlen.
 
Oben