Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

manche behaupten Zigaretten, anderw sagen macht nix, hab auch schon gehört, dass Nikotin als Lockstoff eingesetzt wurde - ob nur Gerücht, weiss ich nicht

Ich hab ein halbes Jahr nicht geraucht, fing dann wieder an, auch beim Angeln. Die Fänge waren immer im ähnlichem Ausmaß, von Abschrecken oder Flauten konnte nicht die Rede sein.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

@Heidechopper
Edelstahl sollte es aber schon sein.

Habe mit Nikotin keine Unterschiede feststellen können.
Und WD-40 ist garantiert kein Antidingens, bei mir sogar besser als Rapsöl.
 

Pinn

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Habe mit Nikotin keine Unterschiede feststellen können.
Vor ca. 45 Jahren (!) kam mir mal ein Buch in die Finger... Autor Rudolf Sack - Titel weiß ich nicht mehr genau, sorry. Rudolf Sack war in diesen "prähistorischen" Anglerzeiten - noch bevor das Boiliezeitalter richtig begann - sowas wie ein Papst der der Karpfen- und Friedfischangelei. Damals lagen gekochte Frühkartoffeln mit Pelle als Karpfenköder im Trend.

Mich als damals noch jungen Kettenraucher hat ein Kapitel in seinem Buch besonders interessiert, in dem es genau um die Wirkung von Nikotin auf den Angelerfolg auf Friedfische ging. Er hat aufgerauchte Kippen bzw. den Sud davon mit unter sein Lockfutter gemischt und dann Lockfutter "mit und ohne Nikotin" getestet.

Er konnte keine Unterschiede feststellen!

Mir ist jedoch in den weiteren Jahrzenten meines Anglerlebens aufgefallen, daß es einen feinen Unterschied zwischen angelden Nichtrauchern und Rauchern gibt: Die Raucher sind wenn sie sich ihre Kippe rauspfriemeln und anzünden unaufmerksamer. :q

Gruß, Werner
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

In Südamerika wird doch auch mit Seifenstücken auf Wels geangelt.
 

jranseier

Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Beim Fischen auf weiße Störe werden die Köder ganz absichtlich mit WD40 eingesprüht. Peter Stone und Richard Walker schworen auf Würmer mit Teer-Aroma beim Schleienfischen und pharmazeutisches Terpentinöl wird in vielen alten Büchern als Lockstoff für den Aal beschrieben.

bischen wd40 is anscheinent garnicht so verkehrt
https://www.youtube.com/watch?v=Q_IN1f7YmyE

Ihr wollt jetzt aber nicht bewusst Schmierstoffe und Lösungsmittel ins Gewässer einbringen, nur weil einer sagt, dass man besser fängt, oder |bigeyes

ranseier
 

Jose

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

früher, in meiner schon quarzenden jugend (also sehr viel früher) wurde ich von erfahrenen aal-anglern belehrt, dass nikotinfinger fatal seien beim aaal-angeln.

bin da echt froh drum, um diese nikotin-scheu: hatte so schon probleme, meine fänge zu verarbeiten :m
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Ihr wollt jetzt aber nicht bewusst Schmierstoffe und Lösungsmittel ins Gewässer einbringen, nur weil einer sagt, dass man besser fängt, oder |bigeyes

ranseier

Naja, von "will" schreibt doch keiner, nur, dass es eben scheinbar keine Scheuchwirkung hat...
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Ihr wollt jetzt aber nicht bewusst Schmierstoffe und Lösungsmittel ins Gewässer einbringen, nur weil einer sagt, dass man besser fängt, oder |bigeyes

ranseier

Also wenn die Industrie das darf, dann darf man das auch. :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Ihr wollt jetzt aber nicht bewusst Schmierstoffe und Lösungsmittel ins Gewässer einbringen, nur weil einer sagt, dass man besser fängt, oder |bigeyes

ranseier

Weil man es könnte, heißt ja nicht, dass man es tut. Wobei reines Terpentin (von der Balsamkiefer) in den benötigten Dosen weniger Belastung fürs Gewässer ist, als nur eine einzige eingecremte Badenixe. Schließlich rede ich bei reinem Terpentin von einem puren Naturprodukt und nicht von Terpentinersatz aus dem Baumarkt!
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Nur weil es ein Naturprodukt ist, muss es noch lange nicht ungefährlich fur Wasserorganismen sein.
 

dib

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

naja , weil welse sich mit seifenstücken fangen lassen und weisse störe auf wd40 stehen heist das noch lange nicht das das " antiflavour " blödsinn ist , ich habe mal in einem angelheft , ich weiß leider nicht mehr in welchem ,gelesen das karpfen ca das 1000 fache an gerüchen wahrnemen , was ein mensch an gerüchen überhaupt bewusst wahrnemen kann .

ich hatte früher mal einen angelkumpel der vor dem angeln , morgens mit rasierwasser , deos , zahnpasta etc rumhantiert hat .

auch beim angeln putzte er sich jeden morgen die zähne mit zahnpasta und achtete überhaupt nicht auf antiflavour.

ich habe mitgezählt , ich war mit ihm über 80 (24stunden) tage am karpfenangeln .
in dieser langen zeit bekam er genau 3 bisse von denen er nix in den kescher bekam .

was soll ich noch dazu sagen ?
naja da wurde er überwiegend spinnfischer und hatte kein bock mehr auf karpfenangeln .

bei dem von mir erwähnten antiflavour tackle von ebay war ich beim karpfenangeln 50 tage ohne run ...

bis ich alles ausgetauscht hatte und immer richtig paranoid auf antiflavour achtete .

seit dem läuft es meistens bei mir richtig gut was fänge angeht .
letzte session vor ein paar tagen 6 vollruns ohne vorher zu füttern . konnte 4 stück landen die grössten davon hatten beide 15 pfund .

lg
----------
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben