Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

E30Tommi

Member
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach 2 Bedchairs ( für mich und meine Freundin ) und bin jetzt schon am verzweifeln!

Der Markt ist überfüllt mit Bedchairs aller Formen und Marken, und ich blicke nicht mehr durch.

Leider ist hat mein Händler vor Ort ganze 2 Bedchairs da stehen... beide sind aber in meinen Augen totaler Mumpitz.

Gesucht werden Bedchairs die nicht bei 6-8 Wochenenden das Zeitliche segnen, wo man bequem drin schlafen kann, und auch der Mechanismus langlebig ist, bzw. die Verstellfunktionen.

Ich bin 1,80 bei 94kg, die Freundin 1,60 bei 55kg, trotz allem sollte es natürlich stabil sein.

Es wäre schön wenn jeder mal sein Bedchair vorstellt und ein bis zwei Sätze zu schreibt.
So bekommen auch andere einen überblick und es muss nicht immer ( so wie ich es gerade getan hab ) ein neues Thema eröffnet werden.

Mein Budget bzw. meine Schmerzgrenze liegt bei 250 Euro PRO Bedchair ( Schließlich kommen noch Tragetasche und Schlafsack dazu ).
Dafür erwarte ich natürlich langlebige Qualität, und eine Bequeme liege.

Ich würde die Bedchairs auch lieber persönlich vor Ort probe liegen, aber hier im Umkreis ist so gut wie nichts vorhanden.
Askari hat ein paar Anacondas da stehen, aber ich möchte auch anderen Herstellern die Chance geben, und kaufen werde ich da eh nichts.

Momentan bei mir weit vorne sind:

Chub Cloud 8 Bein
Fox Royale XL
Fox Flatliner
Avid Carp ( hier sagt mir der Hersteller gar nichts! )

Ich bedanke mich bei euch.

Liebe Grüße Tommi
 

Jurik2507

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Servus,

Hab selber die Fox Flatliner.
Für mich das beste was Grad auf dem Markt zu finden ist.
 

welsstipper

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

also ich habe selber auf der royal xl gelegen ist denke ich eine der besten liegen auf dem markt aber mit um die 200 € auch eine der teuersten ... (die flatliner) soll ja noch besser sein kostet aber auch NOCH teurer !!!

ich habe mich dann für diese hier entschieden http://www.angelgeraete-bode.de/MAD-FAT-ALBERT-ALLOY-BEDCHAIR-6-LEG

habe bis jetzt erst 1 nacht drauf geschlafen aber muss sagen noch nie so gut geschlafen ...

ich würde mir nie wieder eine liege unter min. 90 cm breite kaufen !!! ich selber bin 175 und um die 110 kg also ein nicht ganz so zartes rehlein ...

die frage ist ja wie oft kommt deine besser hälfte mit ? lohnt sich eine so teure liege ? oder reicht nicht sogar was günstigeres ....

ps: bei askari gibt es auch eine für 2 personen ...

http://www.angelsport.de/__WebShop_...matratzen-1/kogha-2-personen-liege/detail.jsf


ps2: sehe du kommst aus solingen ich habe selber bis letzes jahr in langenfeld gewohnt (jetzt wieder niedersachsen) schon mal bei fishermans partner in dummdorf oder colonia geschaut ? sonst wie gesagt in frechen bei bode ... die haben immer einige liegen dort stehen gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Fishermans Partner sowie Bode wäre mal ein Angriff wert.

Es sollen schon die 2 gleichen liegen sein... meine Freundin wird zu 95% immer dabei sein ( und sie stört kein bischen ;-) ), ebenso bei den 2 BMW Treffen im Jahr wo die Bedchairs ebenfalls mit dabei sind.

Soll ja schließlich auch gut schlafen.

Zusammen auf einer Liege muss nicht sein bei der größe, also sollen es auf jedenfall 2 werden.

Wie gesagt... die Anschaffung darf ruhig was kosten, dafür erwarte ich aber auch eben Qualität und 5 Jahre ruhe bei um die 10 Einsätze im Jahr... vllt. mal 1-2 mehr.

LG Tommi
 

Carras

Active Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Hi

kann Dir die JRC Extreme 3 empfehlen. Hab ich selbst im Einsatz.
Preis Leistung ist da Top! Gibts bei KL zu nem guten Kurs

Die Avid Carp hab ich auch schon drauf zur Probe gelegen,....meiner Meinung nach die derzeit beste am Markt...aber teurer als die JRC


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

- vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz klar die Fox Royal XL
- wenn der Preis nicht so die Rolle spielt die "normale" Flatliner" (ist immer noch riesig und da muss es wirklich nicht die XL sein)
- oder die Avid RestBite - bei 2 Liegen im Zelt die normale (reicht wirklich aus)

was ich gar nicht mehr kaufen würde:
- Nash Indulgence Wideboy SS4/3 (im Winter einfach Kacke mit dem Netzteil unten - es zieht wie "Hechtsuppe" durch und ein sehr unpraktisches Packmaß)
- Ehmanns (ich habe 3 geliefert bekommen und alle 3 waren irgendwo verbogen - also nichts mit der Werbung: Total Quality Control)

Als Ergänzung würde ich Dir aber zu jedem Typ (zumindest für Dich - Deine Elfe braucht das ja nicht unbedingt :)) das von Ehmanns angebotene Netz empfehlen. Man(n) spannt es unter das Mittelteil der Liege und somit hängt man weder im Schlafen noch beim Sitzen durch. Klick mal hier: http://www.ehmanns.de/product_info.php?pID=407&pg_path=43&lang=de
 

E30Tommi

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Also die Fox Royale XL würde mir auch Optisch schon gefallen, Qualitativ vertrau ich da mal auf die Marke.

Nur hat die empfohlene Fox Royale XL eine Rahmenbreite von 98cm... und das Ehmanns "Spannnetz" ist nur bis 84cm Rahmenbreite geeignet.

Ebenso glaube ich wird es schwierig einen Passenden Schlafsack zu bekommen, den man bei der Breite Oben wie unten überstülpen kann.

Achso... zur Info nebenbei.
Ich schlafe wenig auf dem Bauch und bin eher der Embryoschläfer :)

Liebe grüße Thomas

Edit... gerade gesehen... das Fox Royale gibt es ja auch in normaler Größe... sollte ja eigentlich voll ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Ich hänge nochmal den Link zu meinem Post von gestern an.
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3926496&postcount=5

Meiner Ansicht nach die beste Liege vom Preisleistungsverhältniss.. hab schon auf Liegen um die 250-300€ gelegen, die meist deutlich unbequemer waren.

Schöner Nebeneffekt, man kann sie auch einfach zum chilligen Sessel umklappen, Man hat zwar dann eine Querstrebe genau im Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne, aber die merkt man dort quasi gar nicht.

Kollege hat seine Chub neulich auch eingemottet und sich die B Richie gekauft, nachdem er einmal probe gelegen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

.....uups - da hat ja meine FlatzLeiner nur 84cm und ich (188cm) finde sie schon riesig - da würde ich dann (wenn Du 2 Liegen in einem Zelt unterbringen willst) sowieso die "normalo" Royal vorschlagen. Sonst wirds im Zeltle richtig kuschelig.
 
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Ich hänge nochmal den Link zu meinem Post von gestern an.
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3926496&postcount=5

Meiner Ansicht nach die beste Liege vom Preisleistungsverhältniss.. hab schon auf Liegen um die 250-300€ gelegen, die meist deutlich unbequemer waren

Kollege hat seine Chub neulich auch eingemottet und sich die B Richie gekauft, nachdem er einmal probe gelegen hat :D

...sorry aber erachte ich für einen "Embrional-Schläfer" für gänzlich ungeeignet (bin auch einer von der Sorte|supergri). Wieso: Kopfteil lässt sich nicht flach stellen - d.h. die Wirbelsäule ist die ganze Nacht schön durchgebogen (hatte ich bei meiner Daiwa Infinity auch) und morgens braucht man einen Krückstock und schnell mal an die Ruten kann man mit einem malträtierten Rücken auch vergessen.
 

E30Tommi

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Hallo Rainer,

kurz noch...

Du hast die Fox Royale oder die Flatliner ?

Nur damit ich den überblick nicht verliere *lach*

LG Tommi

PS: Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten!
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

...sorry aber erachte ich für einen "Embrional-Schläfer" für gänzlich ungeeignet (bin auch einer von der Sorte|supergri). Wieso: Kopfteil lässt sich nicht flach stellen - d.h. die Wirbelsäule ist die ganze Nacht schön durchgebogen (hatte ich bei meiner Daiwa Infinity auch) und morgens braucht man einen Krückstock und schnell mal an die Ruten kann man mit einem malträtierten Rücken auch vergessen.


Wie kommst du darauf?
Natürlich lässt sich das Kopfteil flachstellen, ich habe die Liege immer komplett Waagerecht stehen, theoretisch könnte man das Kopfteil sogar noch weiter ins negative stellen.

Ich bin damit mind 40-60 Nächte pro Jahr am Wasser, hatte NOCH NIE irgendwelche Rückenprobleme oder sonstwas.

Denke hier sieht man´s ganz gut. (rechtes Zelt)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Hallo allgäucarp,

Danke für die Empfehlung, aber es sollten schon 2 getrennte "betten" sein... nicht weil ich meine Freundin nicht neben mir liegen haben möchte, sondern einfach aufgrund der Ruhe.

Gerade bei den Treffen gehe ich später ins Bett, und dann auch eher polterig ohne Rücksicht auf das was in der Koje liegt...
Und ich bin einer der Sorte der seine eigene Decke/Schlafsack braucht... sonst dreh ich durch :)
 

CarpCrakc

Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Ich schlaf die letzten Tage auf meiner neuen Liege , weil ich sie fast geiler als mein Bett finde.
Hab die JRC Cocoon Excel , hab sie reduziert gekauft , vielleicht gibts sie noch (relativ) günstig
 
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Hallo Rainer,

kurz noch...

Du hast die Fox Royale oder die Flatliner ?

Nur damit ich den überblick nicht verliere *lach*

LG Tommi

PS: Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten!

Aktuell hab ich die Flatzleiner und die Daiwa Infinity mein Sohn hat die WideBoy SS4 und die FoxRoyal sowie so ein 4-teiliges JRC Teil (dat Dingens ist echt Kacke - wenn man da nicht aufpasst, faltet das Teil einen im Schlaf).

Wieso "so viele" Liegen?
Nun ja, manchmal ist einfach nicht genügend Platz und dann geht es wirklich nur mit Brolly meist für eine Nacht raus und da ist dann die Flatliner zu groß für (gleiches gilt für Sohnemann's Liegen Arsenal - wobei die JRC kann man noch nicht mal guten Gewissen's verschenken).

Was ich zur Avid sagen kann: hat der Schwiegerpapa (175cm und 100kg und ein Kreuz, da kann ich mich hinter verstecken) und der ist normalerweise ein Nörgler. Hat aber bisher nur gutes über seine Stretcher verlauten lassen.

Wegen der BRichi: tut mir leid - hab mich durch das Kopfkissen täuschen lassen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Ich selbst habe die hier:
http://www.google.de/imgres?q=dam+ma...r:6,s:100,i:22

Bin voll damit zufrieden.
Bin 1,85 groß und 105 kg schwer.
Is n bischen "wenig" Liegefläche, wenn man "aktiv" schläft, also normal viel rumrollt, aber geht schon. Einzig doofe is, wenn man sich draufsetzen will und nich aufpasst, kann man sich leicht aufs Fußende hocken und auf die Fresse fliegen


Ein Kumpel von mir hat diese:

http://www.google.de/imgres?q=dam+ma...82&tx=94&ty=33


Auch er is sehr zufrieden, is halt nochmal n ganzes Stück größer als die von mir, ansonsten eigentlich sehr gleich.




Schlecht an beiden liegen is das relativ große Transportmaß. Wenn du aber den "richtigen" Stuhl hast, kannste den dazwischen schieben, und ne Menge Kleingerümpel kannste auch "in" der Liege mit rum tragen, is also eigentlich relativ praktisch. Wenn du aber n Schlafsack hast bzw. auch kaufen musst, achte drauf, dass der "Schnüre" dran hat, denn die meisten Schlafsäcke rutschen auf der Liege sehr hin und her. Wenns uneben is, liegst halt schnell am Boden.
Bei meiner is die "Matratze" an der Gummischnur mit ner Art Plastikhaken festgemacht, damit kann man sehr gut die örtliche Härte regulieren
 

Carras

Active Member
AW: Der Bedchair Theard! Eure Erfahrungen...

Moin,

im März war Messe in Herrieden.
Dort hatten sie dieses Jahr auch einige Liegen aufgestellt.

JRC Extreme 3
Fox Flatliner
Nash Indulgence Mark 3
Avid Carp Restbite

Auf alle hab ich mich mal drauf gelegt. Es kommt halt darauf an was man will. Wenn man auf der Seite liegt ist es wichtig, dass die Liegefläche gerade ist und vor allem bleibt! Sprich man braucht eine recht harte Liege.

Und wenn ich auf die Härte der Liegefläche jetzt ein Ranking von den oben "Getesteten" erstellen sollte, würde sie so ausfallen:

1. JRC Extreme
2. Avid Carp Restbite
3. Fox Flatliner
4. Nash Indulgence


Ich selbst bin aber kein Seiten - sondern Rückenschläfer. Von daher darf so ne Liege bei mir doch etwas weicher sein.
Und demnach wäre mein persönliches Ranking auf dies bezogen:

1. Avid Carp Restbite
2. JRC Extreme 3
3. Fox Flatliner
4. Nash Indulgence

ich habe mich dann aber für die JRC Extreme entschieden weil sie doch auch 70.-€ günstiger war. Die JRC Extreme ist komplett flach von vorne bis hinten,...

Ich z.B. fand die Flatliner von Fox, doch relativ,..."Hängemattenmäßig", sprich in der Mitte der Liegefläche gab sie mir schon zu sehr nach. Kann auch sein, dass das nur bei der einen Liege in Herrieden so war,...aber ich fand es für mich, nicht bequem.
Noch schlimmer war da die Nash Indulgence, da hing ich regelrecht drin durch. Und ich wiege um die 78 kg bei 181 cm Größe.

In dem Punkt waren JRC Extreme und die Avid Carp deutlich besser.

Und vom Packmaß her,...ja gut,...die breiteren Liegen sind breiter (was für ne Aussage !).
Die JRC Extreme finde ich aber immer noch i.O. Ich bekomme bei den Kurztripps für eine Nacht, trotzdem alles so unter wie ich es brauche (im Audi A 3). Und ich hab auch nur ein Brolly.
Und vom Schlafsack her,...ja das wird knapper. Ein Trakker Big Snooze zB. geht gerade noch so über das Kopfteil der JRC Extreme drauf. Aber es geht, bislang bin ich noch nie von der Liege runter gefallen (gerutscht). Die JRC Liege ist insgesammt ca. 100 cm breit (Auflage). Der Rahmen der JRC Extreme ist ca.93 bis 94 cm breit (hab ich nachgemessen).




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben