Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Carras

Active Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Hi,


Meist wird ein angepasster Fischmix etwas teurer, aber auch das ist kein muss.

Gruß Thomas

Hi,

Richtig, das ist kein Muß.

bleibt der Basismix gleich und man nimmt z.B. ein gutes Fischmehl für um die 3.-€ pro Kilo, kommt das günstiger als wenn man mit dem gleichen Basismix einen Birdfoodboilie macht.
Eifutter wie Quiko, Witte Molen, Nectarblend u.ä. kosten nämlich mal schnell 1,5 bis 2,5 Euro mehr, als Fischmehl.
Was Fischmixe meist teurer macht als Birdys, sind die speziellen Pülverchen zum ergänzen und verfeinern, welche ich schon erwähnt habe.

Und meiner Meinung nach muss ein Fischmix,..keine 45 oder 50 % Fischmehlanteil haben. Es geht auch mit 25 % schon,.. "Fischig".
Meine Mixe haben meist so 35 bis 38 % Fischmehlanteil. Ich bewege mich da bei meinen Mixen, also irgendwo dazwischen.



Gruß
 

Thomas83

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Moin,

wie immer ist man sich einig#h.

Ich denke, nach der Umfrage die über den Mix entscheidet sollte man noch eine Umfrage starten was der Preis/kg sein sollte. Dann kann man einen/zwei guten Mix/Mixe basteln, der allen Teilnehmenden passt. Sicher ist der Preis immer von der Menge abhängig... jedoch lässt sich über eine Preisvorstellung der User ein ganz guter Überblick schaffen, was drin ist.
Schaun wir mal wo sich das hin entwickelt.#6
Ich bin auf das Ergebnis gespannt...

Gruß Thomas
 

E30Tommi

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Ich könnte eine Umfrage bzgl des preises starten, aber wie soll die ausschauen ?

KG Preis:

- 5-8 euro
-10-12 euro
- bis 15 euro

So ungefähr ?
 

Carras

Active Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Hi,

eher so:

bis 4 Euro
bis 5 Euro
bis 6 Euro
bis 7 Euro.

und wenn Du willst noch bis 8 Euro / Kilo und bis 9 Euro / Kilo

aber viel mehr brauchst Du normal nicht machen. Meine Mixe sind manchmal auch recht umfangreich. Aber über 8 oder 9 Euro pro kilo, komme ich da nicht (mehr).
zw. 10 und 15.-€ / Kilo,.....halte ich dann schon wieder für übertrieben viel. Man wird keinen Fisch mehr fangen, nur weil man nen Boilie künstlich und unnötig verteuert.

Zumal der Preis pro Kilo Boilie auch wieder geringer wird, als der des reinen Mixes. Durch die Zugabe der Eier, wird der Mix ja wieder etwas gestreckt.


was man aber ggf beachten kann:
Es gibt da zwei, drei gewisse Dinge die einen Boilie ganz schnell teuer machen können, die man aber nicht vergessen sollte.
1. Flavour ! (das sind schnell mal 0,7 bis 1,5 € pro Kilo)
2. Konservierer ! falls jemand einen verwenden möchte oder muss!
3. Eier oder Eiersatzpulver kommen auch mit 0,7 bis 1,2 € pro Kilo drauf!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

ich denke auch das wir für max 8-9 euro schon etwas sehr brauchbares zustande bringen würden.
meine mixe sind teilweise auch recht umfangreich und trotzdem komme ich gott sei dank nicht mehr auf 8-9 euro pro kg.

ausserdem sollten wir bedenken das der mix auch für schüler oder studis bezahlbar und machbar ist.

ein mix für 12-15 euro wird in den wenigsten fällen wirklich mehr fisch bringen, ein guter brauchbarer grundmix muss nicht immer die welt kosten.
 

E30Tommi

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Nein das ist mir schon klar, dachte nur um möglichst genau einzugrenzen wo das ganze liegen soll...

ich mach mal eine Umfrage auf!

Edit: Umfrage ist geparkt bis sie genehmigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

ja, für 6-8€ bekommen wir einen super Mix hin. Denke auch, dass das für jeden bezahlbar ist und völlig ausreichend.
 

E30Tommi

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

So in ewa weiß man ja jetzt schon worauf es hinaus läuft...

Durchmesser: 16mm
2 Mixe: Fischig und Fruchtig
Löslich/Schnell arbeitend

Noch Aktive Umfragen, woran man aber schon erkennen kann was bei rauß kommt:

2 Mixe ( Für jeden Mix ein eigenes Grundrezept/Rezept
KG Preis: Zwischen 6 und 7 Euro
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Boah Ey,

was denn hier los |kopfkrat ? Na ihr habt ja mal was vor :m !

Kurze Frage meinerseits:
Eure Preisvorstellung bezieht sich auf was?
Auf den Kilopreis des Mixes oder auf den Ca.-Preis der fertiggerollten Boilies?

6-7 EUR auf das Kilo fertiggerollte Boilies finde ich annehmbar, jedoch nur auf den Mix bezogen echt zu teuer.
Bedenkt man noch den Aufwand/Kosten (Eier Strom etc.) welchen "Mann" zur Fertigstellung benötigt...

MfG Heidsch


PS: Achja fast vergessen:
Weniger ist manchmal mehr ;-) ! Macht keine Wunderknödel draus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Hi Heidsch,

geht in der Umfrage um den Kilopreis des Mixes selbst.


Unterm Strich, ist es später fast ne Nullrechnung.

Kostet der Mix 6.-€ / Kilo, kommen min. nochmal 1.-€ pro Kilo hinzu für die Eier. Dann evtl. Flavour o.ä. dazu und schnell sind das nochmal 0,8 bis 1,2 € pro Kilo Mix dazu. wären wir in Summe also schon bei ca. 8.-€ / Kilo Mix.

Jetzt erreicht man aber durch die Zugabe der Eier eine Erhöhung der Masse. Man rechnet hier normal mit dem Faktor 1,4 bis 1,5.

Sprich aus einem Kilo Mix, werden durch Zugabe der Eier ca. 1,4 kg Boilies.

Dann die 8.-€ wieder durch 1,4 geteilt, ergibt dann ca. 5,70 € pro Kilo fertige Boilies.


Bei der Abstimmung sollte man also schon den Preis für den reinen Mix, ohne Flavour und Eier und was weis ich noch wählen.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

spacecarp

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Bei Kingbaits kostet der Grundmix MIT Eiern ab 100Kg die wir ja sicher zusammenbekommen 2.25€ Dazu kämen nur noch flavour und irgendwelche speziellen Attraktoren.

Hier mal zum schauen was alles dabei wäre

http://www.king-baits.de/index.php?screen=rollservice

oder versteh ich da was falsch?

Wenn ich einen Köder für 7€ will kauf ich meine bewährten von Frankenbaits oder roll selber. Nur so am Rande.

Ich denke mit maximal 6€/Kg sollten wir dicke hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

-GT-

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Ich verfolge nun das Thema schon eine ganze Weile und bin erst im Frühjahr diesen Jahres, nachdem ich dem modernen Spinnfischen viel Zeit gewidmet habe, zum gemütlichen Karpfenangeln gekommen.
Mein Grund-Equipment steht bereits, vieles davon ist schon eingetroffen, leider bin ich dank Krankheitsfall momentan längere Zeit verhindert Wissen am Wasser zu sammeln.

Woran ich mich bisher aber nicht "getraut" habe ist mich mit der Welt der Boilies vertraut zu machen. Habe zwar schon öfter Rezepte und Fachinfos durchwühlt, nicht zuletzt die endlosen Themen hier im Forum, aber das Thema gestaltet sich doch unheimlich komplex, sodass ich letztlich gedanklich immer wieder zu Fertigboilies gelange, aber im Prinzip keine Ahnung habe welche Eigenschaften die mitbringen und welche für meine Gegebenheiten funktionieren.

Von daher kann ich die ganze Aktion nur befürworten und es würde mich freuen solche Boilies mal zu testen bzw. mich auf dem Wege damit vertraut zu machen, weil man durch dieses Thema direkt Hintergrundwissen zum Boilie hat und so ein Köder dadurch sehr anschaulich wird.
Würde halt schon gern mal in die Materie einsteigen, weil wir hier unheimlich viel Weißfisch haben und es mit Maden, Mais und sonstigen Kleinködern eine ziemlich langwierige Angelegenheit sein kann Karpfen gezielt zu beangeln.

Von daher bin ich von der Idee und dem Projekt sehr begeistert und würde es befürworten, wenn man irgendwann den fertigen Board-Boilie vielleicht auch käuflich erwerben kann, wenn sich das Projekt hier etabliert.

Danke also an dieser Stelle an die Profis, die sich konkrete Gedanken dazu machen #6
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

moin GT

ich denke nicht das es hier den bordie-boilie mal zu kaufen geben wird.
erstens ist der grundgedanke einen recht einfachen aufgebauten, durchdachten und für anfänger recht einfach zu rollenden boilie ins leben zu rufen.
wenn er noch fängig ist, wird sich wohl kaum jemand beklagen :q
ich denke das einige der erfahrenen füchse hier einen grundmix erstellen oder vorschlagen werden und den dann leicht aufgefüllt in einen fruchtigen bzw einen fischigen mix verwandeln werden.

auch wenn der boilie gut sein würde und fängig, wird es kaum möglich sein die wirklich zu vermarkten, da steckt mehr hinter als die meisten sich so vorstellen.

auch müßte man erstmal ne firma finden die bereit wäre so einen bordie-boilie auf den markt zu bringen.

kenne mich ein wenig mit dem thema aus da ich bekannte aus der branche kenne und zur zeit grade mit ein paar firmen in verhandlung für eines meiner rezepte stehe.
sagen wir es mal so... reich würde man daran nicht werden... im idealfall bekommt man einige kg seiner bolies umsonst...
auch wenn boilies oft nicht sehr günstig sind, verdienen an den kugeln mehr leute als man denkt.
für den " erfinder" eines rezeptes bleiben meist nur centbeträge über, wenn überhaupt.
ich kenne firmen die haben gute rezepte von guten anglern sausen lassen weil es sich einfach nicht lohnt, preis für ein kg boilies liegt bei sagen wir mal 8 euro, da bleibt nach abzug aller kosten und aller nebenverdienern auch nur oft 10-30 cent gewinn pro tüte boilies... ist alles immer nicht so schön und einfach wie man sich das vorstellt.

aber für anfänger gibt es auch die möglichkeit einfache rezepte zu rollen, selbst mit zutaten aus dem supermarkt und die sind dann auch nicht die allerschlechtesten.

das rezept soll hier so sein das jeder nach möglichkeit das rezept auch selber rollen kann.

aber schön das dir die grundidee gefällt.
 

-GT-

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Ok, das leuchtet ein.
Wie beschrieben bin ich auf dem Gebiet totaler Rookie was Zutaten, Zusammensetzung, Nutzen usw. angeht.

Dachte jetzt auch nicht daran das ganze im großen Stil unter irgend einer Firma zu labeln, sondern das man evtl. von Leuten eine Kleinmenge abnehmen kann die sowieso rollen.
Ich hätte als Einsteiger in die Materie natürlich weder das Wissen, noch die Möglichkeiten die Boilies selber abzurollen.
Darum der Gedanke das man sich da für eine Aufwandsentschädigung von jemandem eine Menge mit abrollen lässt und derjenige sie zusendet.
Ist jetzt aus meiner laienhaften Perspektive gedacht, weil ich hier ja keinen Markennamen, keine Entwicklungskosten und den ganzen Firlefanz mitfinanzieren muss, wenn jemand zu Hause für mich 2 kg abrollt und dafür Zutaten, Versand und die Arbeitszeit bezahlt bekommt. Außerdem wüsste ich dann was im Boilie drinsteckt und wie sich ein solcher Boilie dann verhält.

War für mich als Anfänger in dem Bereich einfach eine nette Vorstellung davon profitieren zu können das Andere ihr Wissen offenbaren, um zusammen einen einfachen, aber effektiven Köder auf die Beine stellen.
 

E30Tommi

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

Hi GT,

gerne kann ich dir, wenn es soweit ist, von jedem Boilie Geschmack 1kg gegen versandkosten zukommen lassen.

Wie anfangs im Thema angesprochen bin ich gerne bereit gegen Versand 1kg Testtüten für Junge Karpfenangler mit wenig Finanziellen Mitteln, und Leute die nicht die möglichkeit haben zu "sponsern"
Da ich da wirklich lust drauf habe, und ich einfach bei so aktionen den zusammenhalt schön finde wenn man was auf die Beine stellt.

So könntest du dir jede Sorte mal anschauen, und einfach mal losziehen um sie mal zu testen.

Wenn du gefallen an den Sorten findest gibt es 2 möglichkeiten mMn.

1. Das Rezept über Firmen ( siehe oben ) abrollen lassen
2. Boilieroller und Baitgun kaufen und selber loslegen.

Ich denke es soll auch nicht der Sinn sein das irgendeiner Privat ( mich einbezogen ) finanziellen profit aus der sache schlägt.

LG Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

selber rollen ist eigentlich keine wirkliche kunst.
zutaten zusammen hauen, eier dazu, teig daraus machen, fertig.

mit einen boilieroller den man schon recht günstig kaufen kann hat man dann fix 1-2 kg fertig, kugeln kochen und gut ist.
carras hat dazu im themenbereicht rezepte und so wunderbare tipps mit reingestellt, für jeden anfänger im boilierollen ein muss finde ich.
1-2 kg boilies kann man sonst auch recht einfach mit der hand rollen, wie kleine hackbällchen eben :)

ich denke die meisten haben so angefangen.

mit der zeit wirst du merken wieviel spaß es macht seine eigenen boilies herzustellen.
 

-GT-

Member
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

mit der zeit wirst du merken wieviel spaß es macht seine eigenen boilies herzustellen.

Klar, ich bin ja jetzt schon total angefixt davon. Zumal ich bei unseren Gewässern auf lange Sicht garnicht drum herum komme, damit ich nicht ständig Beifang habe.
Momentan hab ich auch die nötige Zeit, "dank" der OP, mich damit zu beschäftigen, aber so richtig blick ich halt durch die ganze Materie noch nicht durch. Bin ja schon froh das ich dank der ganzen "Thinking Tackle" Videos die man sich kostenlos anschauen kann, die ganzen Montagen, Rigs, Taktiken und Details des modernen Karpfenangelns kennen gelernt habe.
Da kam mir dieses Thema hier quasi wie gerufen, um irgendwo mit dem Boilie-Angeln einzusteigen. Und was liegt näher, als es erstmal mit ein paar Kugeln zu probieren, die von klugen Köpfen veröffentlicht werden.

Dabei zähle ich nicht zur "bedürfigen" oder "jungen" Gruppe, sondern bin halt schon bereit den Aufwand auch zu bezahlen, ohne das das hier in Massenproduktion ausarten soll.

Wenn ich Gefallen an den Kugeln finden sollte, würde ich mir das selbstrollen vielleicht auch durch den Kopf gehen lassen und anfangen selber zu tüfteln. Bei mir braucht es halt nur den richtigen Anstoß so eine Sache anzufangen. Wie ich mich kenne, werde ich nicht glücklich, wenn ich ein paar Boilies bekannter Hersteller kaufe. Sollten diese ein paar Ansitze versagen finde ich vermutlich kein Vertrauen in die Methode.
Mit einem soliden Grundrezept ist die Vertrauensbasis von Anfang an größer, der Gedanke sagt mir einfach viel mehr zu, weil man weiß was man bekommt und wie man es seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Häufig komme ich auch nur zu Kurzansitzen von einem halben Tag, bei dem ich dann über einige Nachmittage oder Abende vorher füttern würde und am Angeltag dann das erste mal einen Haken im Wasser habe. Da will ich von Anfang an ein gewisses Grundvertrauen in die Köder haben, ohne das Gefühl zu haben das ich einfach nur Geld im See versenke.
Kurzum : mir gefällt der Gedanke mit dem selbst rollen sehr gut, ich hab aber noch nicht das nötige Know-How und finde deshalb die Chance gut auf diesem Wege mal selbst gerollte testen zu können, ohne das ich Unmengen Geld in Fütteraktionen mit teuren nahmhaften Boilies unternehmen muss, sondern mir bei Bedarf dann selbst was rolle was meinen Bedürfnissen am Wasser entspricht.

Ich werde das Ganze also einfach weiter aufmerksam verfolgen und hoffe mal das ich bald wieder fit bin, um überhaupt mal wieder am See sitzen zu können. Das ganze Material steht bereit, die ersten eigenen Rigs sind gebunden, da juckt es schon tierisch in den Fingern ;).
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Der Boardiboilie! Lasst uns was rollen...

dann wünsche ich dir erstmal gute besserung.

solltest du mal fragen zum selberrollen haben kannst du mir gerne ne pn schicken, wenn ich kann helfe ich gerne und auch das eine oder ander rezept zum einstieg könnte ich dir dann zur verfügung stellen wenn du magst.
 
Oben