Der Einkoch und Köder selber mach Thread

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich wollte mal einen Thread erstellen in dem jeder seine selbstgemachten Köder präsentieren kann:

Nur Naturköder Boilies,Mais etc.,keine Wobbler oder sowas.
Bitte auch keine Futtermischungen!
Hierzu gibt's ja genug Thread's

Hakenköder, Partikel fürs Anfüttern oder vielleicht auch mal seltene Köder die eingekocht werden.

Hab da auch schon mal an Kichererbsen oder kleine Kartoffeln gedacht.

Rezepte, Diskussionen, Verbesserungen usw.....

20230224_112732.jpg

Bezugsquellen und Preise fände ich persönlich auch Interessant.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Ich starte mal mit Hanf.

Ich verwende Futterhanf aus dem Zooladen.
Ca. 4€ das Kilo.
Also deutlich billiger als gekaufter Hanf aus dem Angelladen.

20230224_140747.jpg

Hanf Koche ich ca. 10 min dann wurde er heiß in sterile Weckgläser gefüllt.
Hanf gährt kaum darum muss man ihn nicht lange kochen.
Ich finde es perfekt wenn man ein bißchen den Keim sieht.

20230224_113132.jpg


Fürs Method Feedern fülle ich die Gläser nur zur Hälfte mit Hanf.
Der Sud dient gleichzeitig zum anmischen für das Futter.
Und natürlich als gutes Lockmittel.

20230224_113137.jpg


Im Grunde ein günstiges Futter für alle Weißfische und Karpfen.

Nicht zuviel verwenden sonst bekommen Karpfen oft ne Art "Rausch" und fressen ne Zeitlang nix anderes.

Viel Spaß beim diskutieren und nachkochen.

20230224_113126.jpg
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich habe von einem Kumpel selbst gerollte Boilies bekommen. Die möchte ich kommende Woche bei einem Videodreh mal testen. Bin gespannt... Das Ergebnis gibt's vielleicht bei AB-TV zu sehen - oder hier.. mal gucken
 

Bronni

Well-Known Member
Ein Freund von mir nutzt folgendes Rezept und ich mittlerweile auch:
Eine Thermoskanne zu einem Viertel mit Futterhanf füllen und mit kochendem Wasser auffüllen. Verschließen, einmal auf den Kopf stellen, öffnen und nochmals kochendes Wasser nachgießen. Nachmittags angesetzt und am nächsten Morgen hat man perfekten Hanf, einfach und schnell!
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wo wir grad bei Vogelfutter sind: Online gibt's getrocknete Maden, Bachflohkrebse, Mehlwürmer... zu kaufen. Ich habe die teilweise ganz, auch gemahlen, in mein Futter gemischt, welches ich bisher für Futterkörbchen verwendet habe.
Hat bisher sehr gut funktioniert, grade wenn man Maden und Mehlwürmer als Köder nutzt.
Das natürliche Aroma hat eine sehr gute Lockwirkung und gemahlen lassen sich die Tierchen auch als Teig verarbeiten. Da muss man aber etwas mit Eiweiß und Milchpulver experimentieren. Als Zusatz kann man noch etwas Fischmehl, daß man sich aus kleineren, selbst gefangenen und getrockneten Fischen selbst zubereiten kann, verwenden.
IMG_20230224_162421.jpg
IMG_20230224_162432.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Wo wir grad bei Vogelfutter sind: Online gibt's getrocknete Maden, Bachflohkrebse, Mehlwürmer... zu kaufen. Ich habe die teilweise ganz, auch gemahlen, in mein Futter gemischt, welches ich bisher für Futterkörbchen verwendet habe.
Hat bisher sehr gut funktioniert, grade wenn man Maden und Mehlwürmer als Köder nutzt.
Das natürliche Aroma hat eine sehr gute Lockwirkung und gemahlen lassen sich die Tierchen auch als Teig verarbeiten. Da muss man aber etwas mit Eiweiß und Milchpulver experimentieren. Als Zusatz kann man noch etwas Fischmehl, daß man sich aus kleineren, selbst gefangenen und getrockneten Fischen selbst zubereiten kann, verwenden. Anhang anzeigen 434247 Anhang anzeigen 434248
Das ist ne gute Idee.
Zumal ich die erst irgendwo in ner Zooabteilung im Angebot gesehen hab.
So ne große Büchse.

Schwimmen die auf?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ja, die Mehlwürmer auf jeden Fall. Die hatte ich letztes Jahr mal getestet, schwimmend auf Minifisch.

Sie ziehen aber auch sehr schnell Feuchtigkeit, d.h. gemischt mit anderem Futter treiben sie höchstwahrscheinlich nicht mehr auf.
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
OT
In der Anfangszeit der Boilieangelei haben wir mit jeden möglichen und unmöglichen Zutaten und Mehlen experimentiert...Fertigmurmel gab es ja kaum.Da standen so ein paar "Bekloppte" und haben tagelang Murmel gerollt,Teig geknetet,Eier aufgeschlagen und völlig abgefahrene Rezepte gestestet und ausgetüftelt.Ich hab hier noch einen alten Leitz vergilbten Ordner mit Rezepten hier rumliegen.Den ultimativen Köder der immer und überall rockt haben wir aber auch nicht wirklich gefunden :) Als das mit den Boilies richtig modern wurde ,habe ich knapp 4 Jahre ausschließlich mit Partikeln gefüttert/geangelt.Nicht so "selektiv" wie Murmeln aber gute Fische wurden und werden immer noch drauf gefangen....,daher denke ich kann ich da bissle zu beitragen.
Die meisten Partikel ,Teige oder auch Pasten kann man recht gut einkochen oder auch einfrieren.besonders wenn man sie nicht so häufig oder eher in kleinen Mengen braucht.
Aufpassen muss man nur wenn sie stark ölhaltig sind...da kann es ggf.trotz einkochen ranzig werden.Ich persönlich bin vom einkochen komplett weg ...für grössere Mengen zu aufwändig und zum matchangeln etc. Geht es auch einfacher.Der Trick mit der Thermoskanne wurde ja schon genannt....wem dies Menge ausreicht ist damit sehr gut bedient, funktioniert gut mit Hanf ,Mais,lupinen,,Rapssaat,Mohn,Weizen,Hafer,Vogefuttermischungen usw.
Sämtliche Arten von nüssen(zb.Erdnüsse) Bohnen,Erbsen,Kichererbsen usw. Sollten allerdings richtig und länger aufgekocht werden ,(schimmelart bei nüssen) und Inhaltsstoff bei vielen Bohnen (werden durchs Kochen unschädlich).
Tigernüsse in eine Thermoskanne packen kann man sich auch schenken....Die sind am besten wenn sie schleimig sind/gären....nicht sehr leckerer Geruch.....
Bei Mais,Raps ,Weizen,Vogelfuttermischung,Hanf nutze ich eine alte aber gute kühlbox....Partikel rein-kochend heisses Wasser drauf,eine Handvoll Zucker drauf ,Deckel drauf paar Tage stehen lassen....fertig.Tigernüsse habe ich so schon 3 Monate gelagert (vorher bissle gekocht),stinkt übel ...aber zumindest Kapfen mögen die sehr gerne....
Futtermais hält sich so auch wochenlang ...Wichtig ist nur Partikel müssen komplett mit Wasser bedeckt sein ,sonst gibt's bösen schimmel=Müll.
Bei rapssaat und Hanf funktioniert das lagern so OHNE einkochen nur sehr kurz 2-3 Tage ....Die werden schnell ranzig.
Wer mit boilie angelt (selbstgedengelt)friert sie ein oder lässt sie trocknen und legt sie in Salz oder Zucker..(die Fische juckt das nicht.).werden härter sind aber so sehr lange haltbar ,da braucht man eben auch keine konservierungsstoffe.
Fürs stippen mit der Matchrute haben wir früher gerne ,Maden die übrig geblieben sind vom angeln ,einfach eingefroren und später verwendet ...mit frischen Maden habe ich persönlich aber immer besser gefangen.....
Zum Thema getrocknete Mehlwürmer ,Bachflohkrebse,Krill ,oder auch flockenfutter ....vorher testen ob die Mixtur schwimmt und ob man das haben möchte...ggf.anutter druntermischen...zusammen mit Milchpulver gibt das im Feederkorb eine nette futterwolke...funktioniert auch auf Rotfeder im seerosenfeld extrem gut.....wer mit dem zeug boilies drehen möchte...so als tipp ...nur eine Handvoll basteln und testen...uns ist es mal passiert das wir 10 kg!! Pop up/floaters gebaut haben...gab lange Gesichter ....:)
Das solls für heute gewesen sein..
Gruss Mac
 
Wenn ich mal an meine Kindheit zurück denke sind bachflohkrebse und Co. bei meinen Schildkröten( wenn ich es mal wieder gut meinte )auch nach Tagen nicht abgesunken.
Hab letztens mal Partikel mit Weizenbierhefe angestellt.
Bananenaroma ist nich rumgekommen.
Beim nächsten mal etwas Glucose reingeben.Es hat ja neben Malz auch die Maltaserast gefehlt :kochtopf:
Dann müsste die das aber produzieren.
Fazit :
Abstellraum hat stark nach Alkohol gerochen, die Partikel waren sehr gut konserviert und fängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macumba

Well-Known Member
Muss der Hanf unbedingt gekocht werden ?
Ich meine ich habe selber schon einfach geröstete Samen ins Futter getan.
Nein, Hanf muss nicht zwangsläufig gekocht werden.Allerdings sind sie "roh" schlecht anzuködern und nicht wirklich attraktiv....am besten, nach meiner Meinung nach ist,wenn die hanfkörner gequollen/aufgeplatzt sind,bzw. wenn sie leicht keimen...so entwickeln sie auch ihren doch typischen Geruch...mit der Flüssigkeit kann man auch prima sein Anfutter anrühren.Das mit der Thermoskanne /kühlbox und heisses Wasser drauf ,ist ja auch kein Akt...und weit aus fängiger. Stippangler zb.kennen auch das geröstete Hanfmehl...das ist noch eine Nummer Geruchsintensiver-das funktioniert auch in Boilies.Geröstetes Hanfmehl kann man fertig kaufen...Man kann es aber auch selber rösten und danach am besten mahlen...Die Frage ist nur ob sich das selber rösten vom Zeitaufwand wirklich lohnt...Der Vorteil von Hanf ist einfach das er die Fische nicht so schnell sättigt.
Andere Partikel kann man natürlich auch rösten , da kann man viel experimentieren.Ich selber habe es mit Rapssaat und Weizen schon gemacht,habe aber selber keinen Unterschied (fängigkeit)
bemerkt...bei gerösteten Mohn sah es da schon anders aus.
Partikel sind eben sehr universell,preiswert und leicht verfügbar..und die Flossenträger mögen sie.
Was die Halbarkeit beim Einkochen anbelangt :Mais und manche Pasten habe ich schon 1Jahr gelagert und sie haben funktioniert.Aber da werde ich mich hüten irgendwelche Pauschalaussagen hier rauszuhauen...
 
Müsste sich ja eine Ewigkeit halten wenn man es richtig angeht.
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
Salz, Zucker, Alkohol, Milchsäure.
Das selbstgemachte Sauerkraut im Keller liegt nur in einer 2% Salzlösung und wurde schön von Milchsäurebakterien konserviert. Das seid letztem Sommer.
Warum mal nicht fermentierte Tiegernüsse... ach das gibt es ja schon
Auf diese Art und Weise kann man ja auch alles an Obst und Gemüse konservieren.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin Ich habe ja letzte oder vorletzte Woche schon mal wegen Partikelköder einen Trööt aufgemacht und den dann auch bald wieder geschlossen. Aber wenn ich das hier so sehe, extrem interessant. Wie lange hält denn das eingekochte Zeug?
Sorry,hatte deinen Thread gar nicht gesehen.
Ja es kommen immer mal wieder Angler,Jungangler mit den selben Fragen:
Wo bekomme ich das her,wie mache ichs haltbar,wie gäre ich Mais usw richtig.
Wie verhindere ich das gären usw...

Da finde ichs praktisch wenn man einen Thread hat in dem alles zu finden ist.
Mann kann ja auch Themen nahe Thread`s hier verlinken.

Ich hab ein Glas von 2019.
Letztes Jahr im Sommer hab ich ein 2019 er Hanf getestet.
Alles war einwandfrei.
Ich schreibe demnächst noch einen Bericht zum Mais einkochen.
Wenn man richtig einkocht hält das Zeug ewig


Muss der Hanf unbedingt gekocht werden ?
Ich meine ich habe selber schon einfach geröstete Samen ins Futter getan.
Hanf Koche ich hauptsächlich aus von Macumba genannten Gründen.

Als Hakenköder:
Ne Handvoll Anfüttern und als Hakenköder.
Das ist ein altbekannter Köder auf Friedfisch.

Als Beilage zb. Im Method Feeder Futter.
Da sollen ja die Aromen frei werden.
 

Forelle74

Well-Known Member
Interessant mit dem Hanf !
Gerösteten kenne ich,oder die Samen gemörsert.
Aber so hab ich das noch nie probiert.
Ich meine Du hättest das auch irgendwann in der Vergangenheit schonmal im Ükel gezeigt Forelle74 ,aber habs damals nicht probiert.
Ist vielleicht mal was für die kommende Saison.
:)
Ja glaube mal im Ükel und in nem anderen Thread.


Grad für kurze Method-Feeder Sessions ist das eine Super Sache..
Ich Fütter da aber 2-3 Startkörbe und dann einer max. 2 pro Std.

Bei extrem viel Fisch und bissen kann das schon auch variieren.
 
Oben