Der Fetthering ist da!

#hSind heute morgen von Wismar aus mit dem MS " Sturmvogel II " ausgelaufen um Dorsch und Hering zu fangen. Es ging in östliche Richtung (Richtung Rerig) bei 5°C und Windstärke OSO 4-5. Dadurch lagen wir ziemlich im Windschatten und hatten leichte Drift.Dorsch war leider fast nicht vorhanden, obwohl Heinz, der käptn.,sich alle Mühe gab. Aber der Hering ist da, im Schnitt 200-300gr.am Schluß hatten alle so ihre 100 Heringe,und waren alle zufrieden.
Die Peter II war auch draußen.Fährt jetzt von Wismar aus.
 

elb-angler

stephan/die forelle
AW: Der Fetthering ist da!

hi seeschwalbe,hast mal gehört wie es momentan mit dorsch aussieht,will am 8.12 nach wismar!bin eine landratte aus der nähe von magdeburg,wie stell ich mir denn winddstärke 4-5 vor fällt man da schon vom boot?wie sieht es mit der köderwahl im winter aus?natur oder kunst....
gruß stephan
 
AW: Der Fetthering ist da!

hi Stephan, Windstärke 4-5 ist nicht tragisch, solange der Wind aus Richtung süd. südost,südwest oder west kommt.Da ist der Wind ablandig und man kann richtig gut
angeln. Es wird erst schlechter wenn Böen von 7-8 aufkommen.Wir mußten am 3.12.
mittags abrechen,die Drift wurde zu stark.schlimm wird es nordöstlichen wind, aber da fahren die Kutter ab 5 nicht mehr raus.im Internet Seewetter.de schauen. Westliche Ostsee,dann Fehmann bis Rügen. Ich angel nur noch mit Pilker, von 40- 100gr. und je nachdem mit 1-2 Beifänger. zur Farbe, muß man ausprobieren oder auf den Nachbarn
achten. Sind schöne Dorsche unterwegs und auch noch Heringe
Gruß Seeschwalbe
 

Belex

Strandpapst
AW: Der Fetthering ist da!

Kann denn schon jemand sagen wann und wo die Biester vom
Boot aus zu angeln sind?Lohnt sich schon ne Ausfahrt auf die Silberlinge?|kopfkrat
 
AW: Der Fetthering ist da!

waren am 29.12.07 nochmals mit " Sturmvogel II " von Wismar aus vor Boltenhagen ( Fahr-
rinne). Dorsch war sehr selten, obwohl der Kpt. Heinz sich sehr viel Mühe gab.
wind SW4-5, später 6-7, mußten um 13 Uhr abbrechen, Böhen 8-9 und wir mußten ja
noch bei Flachwasser wieder in den Hafen. Ich hatte einen Dorsch 50cm aber 147 Heringe,
24 kg, sehr erstaunlich für Ende Dezember. Wir fingen in 18- 22m Tiefe.
Bei 19 Anglern 18 Dorsche und 850 Heringe.
 

diddi59

New Member
AW: Der Fetthering ist da!

Hallo,
habe vom " Fetthering " nur in Dänemark gehört.
Den gibts wohl auch bei uns ! ?
Kann mir jemand sagen wo man hier in Deutschland überall auf Fetthering angeln kann ?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Petri heil, Dieter.
 

Blaupause

Member
AW: Der Fetthering ist da!

In der Neustädter Bucht zum Beispiel so ab August. Vor Pelzerhaken findet man die dann oft bis spät in den Herbst hinein.
 
Oben