Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Lajos1

Well-Known Member
Vorab, es hat nichts mit angeln zu tun, sondern es ist eine allgemeine Frage. Straße 30er Zone und Bus hält an der Haltestelle. Es ist doch so, das der Gegenverkehr in schrittgeschwindigkeit fahren muss oder? Ich frage nur für meine Tochter
Hallo,

Gegenverkehr und auch der in die eigentliche Richtung, aber nur, wenn der Bus gleichzeitig mit dem Halten die Warnblinkanlage an hat.

Gruß

Lajos
 

Ron73

Well-Known Member
Hallo,

Gegenverkehr und auch der in die eigentliche Richtung, aber nur, wenn der Bus gleichzeitig mit dem Halten die Warnblinkanlage an hat.

Gruß

Lajos
Ja hatte der Bus. Fakt ist das meine Tochter mit Muttern im Krankenhaus zur Untersuchung nach dem Unfall ist. Der Fahrer sagte auch stolz zu den Polizisten, das er nur 20 gefahren ist. Oh man …. Wahrscheinlich ist das auch der falsche Thread
 

Waldknorz

Hells Angler
Vorab, es hat nichts mit angeln zu tun, sondern es ist eine allgemeine Frage. Straße 30er Zone und Bus hält an der Haltestelle. Es ist doch so, das der Gegenverkehr in schrittgeschwindigkeit fahren muss oder? Ich frage nur für meine Tochter
Mein Post war wohl nur Halbwissen.
Führerscheinpüfung schon zu langen her. :whistling
Ich informiere mich lieber selbst nochmal was genau die entsprechenden Verkehrsvorschriften sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Vorab, es hat nichts mit angeln zu tun, sondern es ist eine allgemeine Frage. Straße 30er Zone und Bus hält an der Haltestelle. Es ist doch so, das der Gegenverkehr in schrittgeschwindigkeit fahren muss oder? Ich frage nur für meine Tochter

Hallo,

Gegenverkehr und auch der in die eigentliche Richtung, aber nur, wenn der Bus gleichzeitig mit dem Halten die Warnblinkanlage an hat.

Gruß

Lajos
Falsch, wenn der Bus die Warnblinkanlage an hat um Fahrgäste raus zu lassen, haben beide Seiten anzuhalten.
es gibt aber nur wenige Haltestellen wo das für den Busfahrer vorgeschrieben ist, einige Fahrer machen das aber auch von sich aus was nicht richtig ist.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ja hatte der Bus. Fakt ist das meine Tochter mit Muttern im Krankenhaus zur Untersuchung nach dem Unfall ist. Der Fahrer sagte auch stolz zu den Polizisten, das er nur 20 gefahren ist. Oh man …. Wahrscheinlich ist das auch der falsche Thread
Am besten Anwalt einschalten wegen Rechtssicherheit.
Aber viel wichtiger ist, ich hoffe deine Tochter geht es den Umständen entsprechend gut.
Gute Besserung.
 

Floma

Well-Known Member
Vorab, es hat nichts mit angeln zu tun, sondern es ist eine allgemeine Frage. Straße 30er Zone und Bus hält an der Haltestelle. Es ist doch so, das der Gegenverkehr in schrittgeschwindigkeit fahren muss oder? Ich frage nur für meine Tochter
Wie du schon schriebst, war der Warnblinker an. Da ist die StVO eindeutig, zumindest wenn die Haltestelle Zeichen 224 hat (Gelbes Schild mit grünem Kreis und grünem H) und es sich um einen Linienbus handelt.


Auf der Gegenfahrbahn Schrittgeschwindigkeit und Fahrgäste nicht behindern.

Ich denke aber, dass das für euch keinen Unterschied mehr macht. Das ist nur für die Strafe entscheidend und das macht der Staat mit dem Fahrzeugführer aus.
 

Lajos1

Well-Known Member
Falsch, wenn der Bus die Warnblinkanlage an hat um Fahrgäste raus zu lassen, haben beide Seiten anzuhalten.
Hallo,

ich weiß aber schon, dass es so ist, wie ich angeführt habe. Meine Feststellung dazu deckt sich ja auch mir der Seite vom ADAC und ich glaube kaum, dass die da eine falsche Angabe haben smile01.

Gruß

Lajos
 

bic zip

Well-Known Member
Ja, die lieben Verkehrsregeln.
Man glaubt sie zu kennen aber bei näherer Betrachtung hat man oft unrecht.

Beispiel Rechts vor Links.
Wenn man zum Beispiel aus einem verkehrsberuhigtem Bereich kommt gilt kein Rechts vor Links (außer die Beschilderung sagt was anderes)

Hab da schon oft Hupen und Streitgespräche mitbekommen,von Leuten die MEINEN Vorfahrt gehabt zu haben.
Bis es dann mal knallt und sie teuer eines besseren belehrt werden.

Oder Zusatzzeichen „Radfahrer frei“
Anhang anzeigen IMG_2023.webp
Da standen sich zuletzt auch ein Radfahrer und ein Fussgänger „Nase an Nase“ gegenüber und haben sich angekeift.
“HIER IST EIN RADWEG!“

“NEIN,HIER SIND RÄDER GEDULDET!!!!“ usw. usw.

dachte die gehn sich gleich an die Gurgel
(Radfahrer ist forsch gefahren und hat rumgepöbelt weil der Fußgänger wohl nicht schnell genug Platz auf „seinem Radweg“ gemacht hat)

War also im Unrecht, hat aber laut rumgebrüllt.

Bei Unfällen am Besten durch Experten vertreten lassen.
Wenn man dran denkt: Zeugen bitten auszusagen.

Denken Recht zu haben, wirklich Recht zu haben und am Ende Recht zu bekommen sind verschiedne Paar Schuhe.

Unterm Strich lieber mal auf „sein Recht“ (Vorfahrt etc.) verzichten und Gesund und ohne juristischen Ärger Zuhause ankommen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wo wir grad bei Vorfahrt sind: Eine steile, schmale Alpenstraße, an der nicht vorbeigefahren werden kann.
Wer hat Vorfahrt, bzw. muß zurücksetzen, der Bergauf- oder Bergabfahrende?

Grund für meine Frage war 2x eine Busfahrt über ziemlich schmale Alpenstraßen wie z. B. Stilfser Joch, wo Bus und Autos nicht nebeneinander passten...
 

yukonjack

Well-Known Member
Wo wir grad bei Vorfahrt sind: Eine steile, schmale Alpenstraße, an der nicht vorbeigefahren werden kann.
Wer hat Vorfahrt, bzw. muß zurücksetzen, der Bergauf- oder Bergabfahrende?

Grund für meine Frage war 2x eine Busfahrt über ziemlich schmale Alpenstraßen wie z. B. Stilfser Joch, wo Bus und Autos nicht nebeneinander passten...
Natürlich der Bergabfahrende, soll sich mal schön rückwärts wieder den Berg hochquälen.
 

Waldknorz

Hells Angler
Beispiel Rechts vor Links.
Wenn man zum Beispiel aus einem verkehrsberuhigtem Bereich kommt gilt kein Rechts vor Links (außer die Beschilderung sagt was anderes)

Hab da schon oft Hupen und Streitgespräche mitbekommen,von Leuten die MEINEN Vorfahrt gehabt zu haben.
Ja :XD das passiert mir hier auch regemäßig.
Am lautesten sind meist die die am wenigsten recht haben. :rolleyes:
Ich versuche es mit Humor zu nehmen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Der klügere gibt nach und der lauteste hat recht und ich meine Ruhe :laugh .
Aggressive deppen die mit fünfzig durch die dreißiger Zone donnern ohne sich auch nur nen Furz um andere zu kümmern gibt es leider immer mehr.

Ich rechne beim Autofahren und generell im Straßenverkehr immer die Dummheit anderer mit ein.
Ich fahre so weitaus entspannter und vor allem seit langem Unfallfrei.
Lieber 20min später ankommen als vom RTW geholt werden.
 
Oben