Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

el.Lucio

Kreuzkümmel
Hallo
Ich habe da was wo ich noch keine vernünftige Lösung habe.
Zum Angeln fahre ich mit dem Fahrrad.
Bisher hatte ich zum Sitzen immer meine alte Sitzkiepe auf dem Gepäckträger, das ist aber Mist sehr schwer und blöd mit dem Bein über die Querstange zu kommen mit meinem E-Bike bin ich dabei schon umgekippt. Habt ihr eine Idee, bequem leicht zu transportieren ?
Eimer ist nicht so toll beim ersten Versuch durchgebrochen .
Ob so ein Angelstuhl gut transportabel ist weiß ich nicht.
Also ich angel meist nur so von Nachmittag bis höchstens zwölf Mitternacht. Vielleicht hat einer von euch die Idee.
Was ist denn mit dem Korum Roving Kit?
Sollte aufm Fahrrad eigentlich gut klappen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ach du meine Güte und ich wollte eine alte unbenutzte einfach mit ins Wichtelpaket packen.
Kann es schlimmer kommen als auf die Ignorierliste zu landen?
Es gibt noch andere Listen :sneaky

P.S. Es kann aber durchaus sein, dass Du bei Deiner Recherche herausgefunden hast, dass es passendes Wichtelgeschenk sein könnte ...
 

heinzi

Well-Known Member
Was ist eigentlich von den Ruten und Rollen von Abu und DAM zu halten?
Also vom aktuellen Sortiment. Das hat ja wenig mit den traditionellen Marken zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe einige ABU Rollen, aber alles alte und noch "made in sweden". Aber die laufen alle noch sehr gut. Was ich besonders an den Rollen liebe ist deren Heckbremse. Sehr fein einstellbar und sanft anlaufend.
 

Lajos1

Well-Known Member
Das sind die alle dann selber Schuld das die Firmen Pleite gemacht haben.Zu gute Qualität.Ein alter Angel Kollege hat Anfang der 60ziger 2 Rollen aus England bestellt das Stück für 500DM zu der Zeit ein kleines Vermögen. Bis 2010 hat er diese Kaffeemühlen wie ich sie immer genannt habe noch am Rhein zum Aal angeln benutz.
Hallo,

das ging mit der Mitchell 300 sowie der DAM Quick-Finessa auch. Preis Anfang/Mitte der 1960er Jahre jeweils 57 DM. Habe da heute noch 5 davon, die wären alle noch gebrauchsfähig. Eine der Mitchells hatte ich über 20 Jahre an meiner Hechtspinnrute dran. Ich glaube kaum, dass dies eine der angeblich so hochwertigen Rollen von heute schaffen würde smile01 .

Petri Heil

Lajos
 

glavoc

Well-Known Member
Was ist eigentlich von den ... Rollen von Abu und DAM zu halten?
Bei DAM bin ich raus, von AbuGarcia - Made in Schweden hab ich mir eine Mörrum (ZX 3600 die blaue) Roundprofil Baitcaster gegönnt.. top ! War aber auch ein richtiger "Schnapper" und eine RH Version.. (perfekt für nen Linkshänder wie mich ;) ) Regulärer Preis wäre mir aber auch wirklich "way too much" gewesen..
Wenn noch in den Orginal Ländern und Fabriken produziert wird, egal ob Schweden oder Japan, dann nur noch die Flaggschiffmodelle.. & die kosten dann halt auch noch richtig was..
lg

Edit: Neben diesem Klassiker, besitze ich auch neuere Abu`s (MGX-SHS, LTX, & BlackMax mit chines. ShallowSpool), diese werden jedoch ausschließlich in Fernost produziert und werden niemals ähnlich lange wie die Mörrum (durch-)halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich habe eine aktuelle Abu Superior, die kurbelt mindestens auf dem Daiwa LT Niveau, eigentlich darüber. Zu den ganz günstigen Rollen hätte ich aber auch kein Vertrauen, egal welcher Marke. Eine DAM Quick hatte ich mal an einer Winklepicker, die hat bereits nach einem 2-Pfund-Karpfen die Grätsche gemacht. Da kann man auch Aliexpress Rollen für 7€ kaufen, steht dann halt Yumoshi drauf anstatt Dam, Abu oder Cormoran.
 

vonda1909

Well-Known Member
Hallo,

das ging mit der Mitchell 300 sowie der DAM Quick-Finessa auch. Preis Anfang/Mitte der 1960er Jahre jeweils 57 DM. Habe da heute noch 5 davon, die wären alle noch gebrauchsfähig. Eine der Mitchells hatte ich über 20 Jahre an meiner Hechtspinnrute dran. Ich glaube kaum, dass dies eine der angeblich so hochwertigen Rollen von heute schaffen würde smile01 .

Petri Heil

Lajos
57 ging ja noch doch 500 DM!
 

thanatos

Well-Known Member
Das sind die alle dann selber Schuld das die Firmen Pleite gemacht haben.Zu gute Qualität.
Das kann man auch umgekehrt sehen - wo ich einmal Plunder gekauft habe - kaufe
ich nie wieder - z. B. Okuma - habe zwei nigelnagelneue Rollen an einem Tag
geschrottet - wie ich hier nun ab und an gelesen habe finden einige die Sachen
von Okuma gut .
Eine Firma wo eine Rolle x-Jahre gut läuft werde ich selbstverständlich wärmstens
weiter empfehlen . Ob wohl - auf was kann man sich heute noch verlassen und
zweitens ich habe schon sehr gute Rollen direkt in China bestellt ( bis drei Monate
Wartezeit ) 15,00 € , versandkostenfrei !
 

Thomas.

Heckbremser
Das kann man auch umgekehrt sehen - wo ich einmal Plunder gekauft habe - kaufe
ich nie wieder - z. B. Okuma - habe zwei nigelnagelneue Rollen an einem Tag
geschrottet - wie ich hier nun ab und an gelesen habe finden einige die Sachen
von Okuma gut .
ich habe vor kurzen auch mal eine 4000er Okuma Freiläufer gekauft um die mit günstigen Shimano und Daiwa zu vergleichen, nach 5min Wuste ich schon Trocken das das Teil nix ist, habe ich auch nur wegen der ganzen Lobhudelei hier im AB gekauft, nach dem Moto kauf und gut is.
 
Oben