Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

DenizJP

Well-Known Member
Hab ein paar Anglerkappen u.a. von Ever Green und Sunrise aus Japan. Im Sommer getragen bilden sich hier natürlich oft weißliche Schweißflecken die eingetrocknet sind.



Wie reinigen am besten? In der Waschmaschine bilde ich mir ein würden die Kappen zu Schaden kommen.
 

Waldknorz

Hells Angler
So ein Basecap-Käfig zum Waschen und Trocknen soll da hiflreich sein:

Damit sollte Waschmaschine kein Problem sein. Wenn dir deine Caps sehr wichtig sind kann ein zusätzlicher Wäschesack wohl nicht schaden. Ich habe auch schon gelesen dass manche die Mütze mit dem Käfig in den Geschirrspüler packen.
Ich habe beides noch nicht ausprobiert. Ich mach' kleine Flecken immer per Hand weg kurz nachdem sie entstehen. Bisher war noch keine Maschinenreinigung bei einer meiner Kappen nötig.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
hat von euch jemand eine idee, wie ich hart gewordene hookbaits, z.b. wafter aus der schraubdose, wieder ködernadel-geeignet hinbekomme? ich habe jetzt erstmal einen versuch mit speziellen dips gestartet. leider befürchte ich, dass die wafter schon zu sehr durchgetrocknet sind. ich hörte auch von methoden mit wasserdampf. im notfall würde ich sie mit einem ganz feinen bohrer bearbeiten und dann auf dem haar mit einem gummistopper kontern, falls sie herunterrutschen könnten.
 

jkc

Well-Known Member
Hm, so richtig nicht, pack mal versuchsweise ein, zwei in Salz mit bisl Wasser. Hatte heute sonn Eimer in der Hand wo gemischte Boilies drin waren und ich meine die vom Kollegen sind durch Salz und Feuchtigkeit weicher geworden.
Also nur soviel Wasser, dass das Salz zu sonner schmierigen Sürge wird.
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich hatte mal alte Methode-Bolies 9mm die waren küppelhart, da hätt' ich fast 'ne Boilienadel dran abgebrochen. Ich habe einfach ein Marmeladenglas mit Wasser gefüllt und die da mehrere Tage eingelegt. Dann wurden die weicher und nutzbar. Ich denke bei regulären Bolies darfst nicht zu lange einweichen. Sonst lösen die sich auf.
 

jkc

Well-Known Member
Ideen für alternativen zum Tauwurm auf Aal im Frühjahr?

Hab nur noch 4-5 Stück hab ich bemerkt.

Und ne Dose Maden für Köfi

PS dachte eventuell an Garnelen aus der Packung

Wenn erlaubt invasive Krebse ausm Fluss. Nicht zu groß, so bis 10cm, sonst geht die Bissfrequenz und -Ausbeute in Keller.
Aber Achtung, Rute schön sicher ablegen und / oder mit geöffneter Bremse fischen, große Barben lieben die Viecher und wenn sich eine aufhängt kanns in der Rute ordentlich knallen.
Ansonsten bei Dunkelheit im Wirkradius zu den Ruten weitere Würmer auflesen / sammeln, aktuell gehts wurmmäßig echt richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ideen für alternativen zum Tauwurm auf Aal im Frühjahr?

Hab nur noch 4-5 Stück hab ich bemerkt.

Und ne Dose Maden für Köfi

PS dachte eventuell an Garnelen aus der Packung
Tauis halbieren ( dann hast Du die doppelte Köder Anzahl ) und die Stücke in Honig-Knofi mit etwas Wasser vermischt 3,4 Minuten eintunken. Evtl. mit einer Rute fischen... dann reicht der Köder.

Kleinfingerlange, stinkende Köder fangen dicke Aale wie auch Kleine
... ab5
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Ideen für alternativen zum Tauwurm auf Aal im Frühjahr?

Hab nur noch 4-5 Stück hab ich bemerkt.

Und ne Dose Maden für Köfi

PS dachte eventuell an Garnelen aus der Packung
Ganz einfach hast du einen Spaten Forke.Dann das Teil bis zum Anschlag in die Wiese und am Stiel rütteln ca.1 Minute wenn kein Wurm nach oben kommt gehst du einfach ein Stück weiter
 
Oben