Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Mai

killerimbodensee_AB.jpg


Der Killer im Bodensee:
Fisch des Jahres 2018 vom DAFV


Wir machten bereits darauf aufmerksam und berichteten, dass der Stichling der Fisch des Jahres 2018 werden soll, mit gekürt vom DAFV:
Fisch des Jahres 2018

Laut einer Meldung des Südkuriers bedroht genau dieser Fisch des Jahres 2018 des DAFV nun den eh schon geschwächten Bestand der Felchen im Bodensee:
http://www.suedkurier.de/region/kre...ube-der-Felchen-im-Bodensee;art372434,9229482

Die Flachwasserzone am See-Ende des Überlinger Sees ist eine Art Kinderstube für Fische. Hier gibt es viel Fischlaich und -brut. Und diese große Kinderstube ist jetzt bedroht. Gefahr geht von dem Stichling aus, der bisher vor allem im Obersee in Massen auftrat und jetzt auch vermehrt am See-Ende festzustellen ist, insbesondere in der Flachwasserzone, wo sich ihm gute Verstecke bieten.
.....................
Das vermehrte Vorkommen des Stichlings am See-Ende ist auch für das Zurückgehen des Fischbesatzes und des Fangertrags mit verantwortlich, da der Stichling die Brut von Nutzfischen, insbesondere der Felchen, auffrisst.
--------------------------------------------​

Ich stelle rein faktisch fest:
Der Stichling ist mit seiner Population im Bodensee ausser Kontrolle geraten und bedroht andere, schon geschwächte Arten wie Felchen (Renken).

Der DAFV, mit seinen vielen Biologen in allen möglichen Positionen, beschliesst, diesen Problemfisch im Bodensee zum Fisch des Jahres 2018 zu machen.

Kommentieren überlasse ich anderen....

Thomas Finkbeiner
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Warum auch?

Ist doch ein "regionales Problem" der Bodenseeanrainer. ;):m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Nur, um das auch klar zu machen:
Über das Stichlingproblem im Bodensee wurde zumindest bei uns schon länger berichtet (schon teilweise vor über einem Jahr), das hätten bezahlte Hauptamtler im DAFV wie auch "kompetente" Ehrenamtler oder die Präsidentin als Biologin nicht nur wissen können, sondern müssen..:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=299959
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318922
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=316688
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=315017

Zumal ja auch der LFV-Baden-Württemberg (zuständig mit für Bodensee) erst zurück gekehrt ist in den DAFV, auch wenn bei der Geschäftsführertagung laut Protokoll keiner aus dem LFV-BW dabei war.

Dabei war aber der jetzige hauptamtliche Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit des DAFV, Olaf Lindner, der vorher diesen Job ehrenamtlich beim LFV B-W gemacht hatte und der diese Problematik kennen musste.

Im Protokoll steht aber klar, dass der Fisch des Jahres 2018 der Stichling werde UND KEINERLEI KRITIK kam.....
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Ich wäre für ein Baglimit, welches man dem Stichling auferlegen sollte.
Kann nicht sein, dass der mehr als 5 Eier pro Tag frisst!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Es ist vollkommen OK einen Fisch zum Fisch des Jahres zu bestimmen der eine besondere Beachtung verdient. Man darf auch jederzeit einen "Problemfisch" dafür nehmen.

Man darf sich dann aber halt auch nicht empören wenn andere ähnlich verfahren:
Zur Erinnerung: Im Jahr 2010 war der Kormoran Vogel des Jahres.

Seitens der damals noch 2 Bundesverbände VDSF und DAV bewertete man das seinerzeit wie folgt:
Der Kormoran wird Vogel des Jahres 2010 – besser kann man nicht dokumentieren, dass NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) sich außerhalb jeglicher Vernunft und insbesondere außerhalb demokratischer Normen bewegen.

Wenn man Kormoran durch Stichling, Vogel durch Fisch und NABU durch DAFV ersetzt, wird auch wieder ein Zitat daraus. ;)
 
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Wieso nicht auch mal (wieder) Kleinfische in den Fokus (der Angler) bringen?
... anstatt z.B. die Bachforelle zum x-ten Mal zu nominieren? |uhoh:

Wie es um die Bestände des Neunstachligen Stichlings in Deutschland aussieht weiß ich nicht. Im Gegensatz zum Dreistachligen ist der wohl deutlich weniger verbreitet.



Warum auch?
Ist doch ein "regionales Problem" der Bodenseeanrainer. ;):m

Der Dreistachlige Stichling wird dort übrigens als gebietsfremd eingestuft.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Ein wunderschöner Fisch und eine gute Wahl, wie ich finde.
Allen Unkenrufen zum Trotz.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Ich schimpf ja nicht auf den Fisch, sondern auf die kompetenten Verbandler, die den Bodenseekiller zum Fisch des Jahres machen ;-))
 

Inni

Active Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Ihr findet auch an allem was zu meckern oder?

Ich bin als Kind mit dem Küchensieb durch unsere Bäche gezogen und wir haben Stichlinge gefangen die wir dann auch zu hause in Aquarien gesetzt haben.
Heute sind in den Bächen keine Stichlinge mehr zu finden. Traurig.
Auch ist der (9-stachlige) in Sachsen geschont. Und das ist gut so.

Was ihr da unten habt ist ein lokales Problem. Da sollte man mal über den Tellerrand schauen und nicht gleich mit Pauschalitäten los poltern.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

War mein Anfall von Ironie nicht deutlich genug gekennzeichnet...?|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Scheinbar ;-)))

Davon ab:
Aber man müsste das mal ernsthaft anregen, damit die Sache wieder richtigen anglerischen Bezug bekommen kann.....

As Fisch des Jahres 2019:
Der Köderfisch
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Scheinbar ;-)))

Davon ab:
Aber man müsste das mal ernsthaft anregen, damit die Sache wieder richtigen anglerischen Bezug bekommen kann.....

As Fisch des Jahres 2019:
Der Köderfisch
:):):)

Der Köderfisch!
Welcher denn?
Die Schwarzmundgrundel?
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Ich bin als Kind mit dem Küchensieb durch unsere Bäche gezogen und wir haben Stichlinge gefangen die wir dann auch zu hause in Aquarien gesetzt haben.
Heute sind in den Bächen keine Stichlinge mehr zu finden. Traurig.
Das hab ich als Kind auch getan und es gab reichlich davon. Neben Stichlingen noch Schmerlen und Köcherfliegenlarven. Überall Leben. Heutzutage ? Fehlanzeige. Die damalige Flurbereinigung und Agrarchemie haben ganze Arbeit geleistet und tut es bis heute, so das diese Abenteuerspielplätze für Kinder viel zu selten geworden sind.
Stichling Fisch des Jahres 2018. Hmm. Weiß nicht? Sind doch fast alle Fischarten schon durch also ist irgendwann auchmal der Stichling an der Reihe. Diese ganze Fisch des Jahres Geschichte wird eh völlig überbewertet so das es mir letztlich egal ist. Will man ein Pendant zum Kormoran müssten die Angler den Karpfen zum Fisch des Jahres wählen. Mediale Aufmerksamkeit ? Garantiert.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Der Killer im Bodensee: Fisch des Jahres 2018 vom DAFV

Der Stichling wird immer seltener , früher gab es die hier in jedem kleinen Wiesenbach und die waren besonders beim Aalangeln eine Plage , heute sieht man kaum noch welche , ich finde er ist zu recht Fisch des Jahres , früher habe ich ihn gehasst und jetzt vermisse ich ihn
 
Oben