Der Miniwobbler Fetisch Thread

AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

@Kaka
Ich bin da gerne etwas altmodisch aber zumeist was den Bach angeht.

sinkend:
Rapala Countdown 5cm 5g

schwimmend:
Rapala Floating 7cm 4g
 
Zuletzt bearbeitet:

randio

Active Member
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Weil ich sie meistens unter Büsche treiben lasse ;)

Aber du hast recht, warum nicht mal was neues ausprobieren. Und du wirst lachen, genau die zwei hatte ich schon in der engeren Auswahl. Den Mildred aber in der Größe drüber (5,8 cm). Welche Farben hast du?

Der Alexandra wird Brown Trout, da sowieso meine Lieblingsfarbe. Beim Miltred bin ich mir noch unsicher. Vielleicht was bunteres wie Mat Tiger.

Wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst, würde ich zur Alexandra 50S tendieren. Strömungsstabiler geht es kaum und der Köder lauft schon bei geringstem Zug.
Bei mir lief Avalon Graphic Smelt und Stream Shad sehr gut.

Ich habe beide Mildreds im Einsatz und beide fangen. Wobei die kleinere Version mehr Masse fängt. Hier liefen auch Avalon Graphic Smelt und Loach (geile Farbe) sehr gut.

Wenn es tatsächlich ein schwimmender Wobbler sein soll, dann kannste auch mal den Stroud testen. Lässt sich sehr gut unter Büsche treiben lassen und läuft auch recht stabil...

 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

@Kaka
Ich bin da gerne etwas altmodisch aber zumeist was den Bach angeht.

sinkend:
Rapala Countdown 5cm 5g

schwimmend:
Rapala Floating 7cm 4g

Die habe ich beide. Den Original Floater fische ich sogar am häufigsten in 5 cm. Habe ich in fünf Farben #6

Wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst, würde ich zur Alexandra 50S tendieren. Strömungsstabiler geht es kaum und der Köder lauft schon bei geringstem Zug.
Bei mir lief Avalon Graphic Smelt und Stream Shad sehr gut.

Ich habe beide Mildreds im Einsatz und beide fangen. Wobei die kleinere Version mehr Masse fängt. Hier liefen auch Avalon Graphic Smelt und Loach (geile Farbe) sehr gut.

Ich muss mich gar nicht entscheiden. Werde mir mal von beiden einen ordern ;)

Brown Trout ist ausverkauft bei der Alexandra. Da werde ich dann Avalon Graphic Smelt nehmen.

Beim Miltred 5,8 bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Farbe. Mal sehen #6

Edith: Hab mir jetzt mal zwei bestellt. Bin gespannt. Mildred Jointed 58S und Alexandra 50S. Beide in Avalon Graphic Smelt. Ich hoffe sie laufen eingeholt gegen starke Strömung trotzdem gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

So, mal wieder diesen wunderbaren Thread aufleben lassen. Nachdem ich fast eine ganze Saison nur an Bächen und Flüssen auf Forellenpirsch war, haben sich Favoriten herauskristallisiert. Mittlerweile fische ich nur noch ausschließlich diese Wobbler.

Wichtig waren mir:
- absolut strömungsstabiles Verhalten auch in strammer Strömung
- sehr gute Wurfweiten
- fängig (naja, fangen kann man eigentlich mit allem)

Links auf dem Bild in 4 Farben:
Daiwa Tournament Wise Minnow: 5 cm, 5 g
Die Weitwurfgranate unter den Miniwobblern. Ich weiß zwar nicht an was es genau liegt, aber die fliegen für ihr Gewicht bis zum Horizont. Dazu absolut strömungsstabil. Ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Müsste ich mich für einen Miniwobbler entscheiden, wäre es dieser hier.

Rechts oben:
Anglers Republic Mildred Jointed 58 S: 5,8 cm, 4,5 g
Ebenfalls sehr gute Wurfweiten und strömungsstabiler Lauf. Er brachte mir diese Saison meine größte Bachforelle. Auch nicht ganz billig, aber absolut empfehlenswert.

Rechts drunter, drei Varianten der Anglers Republic Alexandra 50 S, 3,3 bzw. 4,3 g und 4,5 g
Gibt es in einer leichten und einer 1 g schwereren Version. Ganz unten rechts die Neuauflage. Gibt es erst seit wenigen Tagen. Man sieht fast keine Änderungen, soll aber noch etwas strömungsstabiler laufen. Ist mit 4,5 g auch etwas schwerer.

Tipp: Die beiden "alten" Alexandras gibt es im Moment im Angebot für 11 €. Vielleicht will sie ja jemand probieren.

Vielleicht schreiben ja auch ein paar andere ihre Erfahrungen zum leider nahenden Saisonende. Würde mich freuen und sicher sind auch ganz gute Tipps für andere dabei #6
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 201

randio

Active Member
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Löblich das du Einzelhaken verwendest!!! #6

Teste mal bitte flott die neue Alexandra und berichte. ;)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Löblich das du Einzelhaken verwendest!!! #6

Teste mal bitte flott die neue Alexandra und berichte. ;)

Mei, man verliert finde ich schon öfter mal einen Fisch. Aber grad an Gewässern mit vielen Kleinen vorteilhaft.

Neue Alexandra: Hatte ich schon ausgiebig am Wasser und hat gut gefangen. Man sieht eigentlich kaum einen Unterschied und auch sonst ist nicht viel anders. Etwas stabiler noch in der Strömung würde ich sagen. Aber alles in allem halt einfach ein neues Modell. Viel konnte man da ja eh nicht verbessern. Ich hätte sie auch nicht bestellt, hab sie als Goodie für die Palms Gallery Bestellung geschenkt bekommen.

P.S Einzelhaken sind die üblichen Gamakatsu in Größe 8. Hatte erst 6, aber die waren irgendwie zu groß und haben sich auch oft verhakt. Gefühlt auch mehr Fehlbisse. Der eine Alexandra hat die VanFook dran. Mit denen hatte ich aber seltsamerweise extrem viele Fehlbisse bzw. Aufssteiger, egal wie rum montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

randio

Active Member
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Danke!
Kannst du die neue Alex weiter werfen?
Da ich manchmal Wurfweite benötige, wäre das ein Kaufkriterium.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Ich würde jetzt lügen, wenn ich sage, dass sie viel weiter fliegt. Darauf habe ich nicht richtig geachtet. Denke aber bei 0,2 g Mehrgewicht und irgendeiner kleinen Optimierung im Inneren, fliegt sie jetzt nicht so viel weiter wie die alte. Wobei sie für das Gewicht ja gut fliegen. Trotzdem fliegt die Alexandra, finde ich, von meinen drei beschriebenen Wobblern am "schlechtesten". Für das minimale Gewicht finde ich es aber trotzdem gut.

Hast den Wise Minnow mal probiert? Die fliegen wirklich richtig weit für einen Miniwobbler.
 

randio

Active Member
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Ich würde jetzt lügen, wenn ich sage, dass sie viel weiter fliegt. Darauf habe ich nicht richtig geachtet. Denke aber bei 0,2 g Mehrgewicht und irgendeiner kleinen Optimierung im Inneren, fliegt sie jetzt nicht so viel weiter wie die alte. Wobei sie für das Gewicht ja gut fliegen. Trotzdem fliegt die Alexandra, finde ich, von meinen drei beschriebenen Wobblern am "schlechtesten". Für das minimale Gewicht finde ich es aber trotzdem gut.

Hast den Wise Minnow mal probiert? Die fliegen wirklich richtig weit für einen Miniwobbler.

Ich "glaube" da gibt es auch ne Alex Version mit 5,5g oder so ähnlich. Muss ich mal genauer gucken.

Und ja, den Wise Minnow habe ich in diversen Ausführungen. Gerlinger hatte die mal zu 9 Euro im Ausverkauf. Da habe ich einige eingesackt. Einziger Nachteil, die benötigen eine gewisse Grundgeschwindigkeit.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Ich "glaube" da gibt es auch ne Alex Version mit 5,5g oder so ähnlich. Muss ich mal genauer gucken.

Und ja, den Wise Minnow habe ich in diversen Ausführungen. Gerlinger hatte die mal zu 9 Euro im Ausverkauf. Da habe ich einige eingesackt. Einziger Nachteil, die benötigen eine gewisse Grundgeschwindigkeit.

Ok, am Bach und Fluss ist mir das noch nicht aufgefallen. Am See bin ich eigentlich gar nicht mehr ;)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Zur "UL-Saison" hat es dieser "olle" Tröt verdient mal wieder mit frischen Mini-Wobbler Fotos aufgeladen zu werden.

Ich will Bilder sehen :m
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Hier mal einer meiner "kleinsten" Pointer von Lucky Craft

Die kleinen "Racker" :m

33047991hg.jpg
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

'hatte mir vor einiger Zeit mal einige "Blankos" geholt.

33054940kf.jpg


Nix besonderes - das Bild ist halt schön :m
 

ulfisch

Active Member
AW: Der Miniwobbler Fetisch Thread

Der Weihnachtswobbler
 

Anhänge

  • 20161224_180002.jpg
    20161224_180002.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 151
Oben