der Oberhammer

S

Schwxdxnfxschxr

Guest
Hallo Boardies,
ein Verwandter ist am Samstag aus dem Urlaub wieder gekommen. Er war in Finnland (an einem sehr großen See, Oulo oder so) Er hat noch nie geangelt!!! Wir hatten uns bei einer Familienfeier im Mai getroffen und da meinte er, er wills mal versuchen, er hat vom Opa noch so einiges (geerbt). Am Sonntag hat er mir seine Bilder gezeigt. Ich glaub es nicht. Dass er Hechte und Barsche gefangen hat ist nicht so verwunderlich, aber mit welchem Gerät ....
eine Glasfiberrute zweiteilig aber Spitze abgebrochen mit einer alten Stationärrolle; eine dreiteilige Bambusrute und einer Duroplastrolle ohne Übersetzung. An die abgebrochene aus den 70er Jahren hat er an neuer monofilen Schnur eine Pose geknüppert, Haken ran und Wurm drauf. Mit der Bambus wahrscheinlich noch älter hat er auf Hecht geblinkert. Er hatte noch eine sehr dicke Monofilschnur gefunden, die Opa kurz vor seinem Tod (1985) gekauft aber nicht benutzt hat. Ein Vorfach - wozu soll das gut sein?!? also ohne und er hat gefangen.
Auf einem Bild habe ich 3 große Barsche und einen Hecht ca. 65cm gesehen, auf einem anderen schuppt er einen Hecht von ca. 90cm.
Keine Angst, die Tötung und Versorgung erfolgte ohne Tadel (er ist Metzger). Ich bin platt wie eine Flunder. Meine Gerätschaften sind zwar auch nicht top aktuell, aber mit dem Zeug hätte ich nicht gedacht, dass es funktioniert. Ich habe ihm geraten, den Fischereischein zu machen und mit dem Material mal zu einem Angelwettbewerb zu erscheinen. Übrigens die alten Stiefel von Opa hat der auch mit dabei gehabt (nur Opa nicht).
Gibt es unter Euch vielleicht auch noch Nostalgieangler? In den von mir besuchten Antik-Läden in Schweden werden oft so Uraltsachen für wenig Geld Angeboten. Wie gesagt ... der Oberhammer

ich wollt's nur mal so loswerden

schönen Tag noch
Schwefi
 
AW: der Oberhammer

Wat willste, ich habe mit solchem Gerät angefangen. Bambusstecken in 2 Teilen und 3 – 4 Meter lang. Fiberglasrute zum Spinnfischen. Na gut war alles im tadellosem Zustand, nix gebrochene Spitze oder so.

Hat super gehalten und fängig war das ganze alle male, als obs den Fisch kratzt was für eine Rute ich da habe.

Die Fische haben sich nie beschwert :m
 

grintz

angelt mit Hechtködern...
AW: der Oberhammer

Ist zwar ungewöhnlich, aber meiner Meinung nach nicht so abwägig wie es im ersten Moment scheint !
Vor 40 Jahren gab es eben noch keine Kohlefaserruten und Geflechtschnüre zum spezialisierten Raubfischangeln...
Und scheinbar funktioniert ja auch damit seinen Fisch zu fangen, sozusagen ,,back to the rules,, :m !
Wenn man manchmal sieht mit welch hochtechnischem Gerät heutzutage gefischt wird (mich nicht ausgeschlossen|rolleyes) ragt man sich schon, wie das denn in vergangenen Tagen funktioniert hat |kopfkrat !
Gibts denn Bilder von Gerät oder auch dem gefangenen Fisch ?

so long
 
AW: der Oberhammer

das mit dem Gerät entwickelt doch einen gewissen Charme!

ps. das heisst: back to the roots (soviel wie: zurück zu den Wurzeln / Anfängen und nicht 'zurück zu den Regeln')
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: der Oberhammer

Nein, Bilder habe ich nicht zum hoch laden. Der Verwandte ist doch da mit drauf, ausserdem weiss er nicht, dass ich seine Erfolge hier poste. Wenn ich wiedermal bei Ihm bin, werde ich von dem Geräten mal heimlich Bilder machen (versuchen).
Schwefi
 

Chris7

Member
AW: der Oberhammer

Also, ich kann mich auch noch gut an meine Anfänge erinnern... Ebanfalls Bambus-Stecken, keine Ringe, 3-Teilig, 4 Meter lang, Schnur an die Spitze geknotet und los ging es...

Und wenn dann mal kein Haken zur Hand war... eine zurechtgebogene Nadel hat es auch getan. Und Köder haben wir damals verwendet... Kartoffeln und Teig... #6 ... oder Würmer, so richtig im Garten gegraben, nicht Nachts mit der Taschenlampe gefangen... #d

Ach man... waren das Zeiten...

Und dann, Weihnachten 1974, hielt High-Tech Einzug... 1,80m lange Fiberglasrute, mit weißem Plastikgriff, Schieberollenhalter, Schnurlaufringen aus reinstem Draht... #6
 

feinripp

Member
AW: der Oberhammer

Hwy Chris, Weihnachten ´74 da müsstest Du dann höchstens 4 Jahre alt gewesen sein. Und davor haste mit Bambus geangelt?! Respect|kopfkrat.
Dann haste wohl bei der Angabe Deines Geburtjahres im Profil geschummelt du alter Schlingel. :vik:
Grüße Ralf (hab nix besseres zu tun)
 

Enrick

Member
AW: der Oberhammer

Tach Zusammen,

also meine erste Rute war ebenfalls aus Bambus, 2-teilig, 2,40m lang, im zarten alter von 12 Jahren für 5,- DM auf nem Trödelmarkt erstanden.

Die hat mich fast 6 Jahre lang begleitet und wurde von mir sogar neu beringt.

Und was das Nostalgie-Angeln betrifft :
Meine beiden Karpfenruten sind bereits 24 Jahre alt; damals gebraucht gekauft, möchte ich die Dinger bis heute nicht missen.
Nach wie vor mag ich besonders die durchgehenden Korkgriffe und die Schieberollenhalter - und natürlich das überaus gutmütige und präzise Verhalten der nach wie vor hochwertigen Hohlglas-Blanks, die selbst Wallern der Kategorie "Fischgericht für 30 Personen" mühelos standgehalten haben und hoffentlich noch lange standhalten werden.

Bislang einzige Schäden :
Die Keramik-Inlays von zwei Ringen haben sich verabschiedet.

@grintz :
Wie´s "damals" funktioniert hat, hab ich schon etliche Male ausprobiert.
Das hochmittelalterliche Angeln mit einer Schnur aus geflochtenen Haaren vom Pferdeschweif und feindrähtig geschmiedeten Haken macht auch ne Menge Spaß - und sogar aus Rinderknochen lassen sich durchaus haltbare Haken in relativ kleinen Größen (ungefähr bis Hakengröße 10) fertigen.

Gruß

Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der Oberhammer

ich habe von meinem Opa 2 ältere Ruten und eine Rolle geerbt weis nicht wie alt die sind ist einmal eine DAM Princess und eine Hohlglasrute. Die Ruten sind einwandfrei und ich finde die sogar besser als die neuen ka warum ist aber so die Rolle benutze ich nicht, war einmal mit der angeln ne Katastrophe Schnurdrall pur|uhoh:.
 
AW: der Oberhammer

hi haltet mich für verrückt,aber alle alten Rollen Daiwa Vollstahl Rollen und diverse andere Schwerrstahlmonster von Uropa Opa und co. liegen in der Stube aufn Regal,geputzt gereinigt und stehen nun hier und halten solange die Stellung bis ich gehen muß.

Auch die alten Bambus Ruten,und die gespleisten Peitschen(die bei e-bay richtig was wert sind),hängen im Angelzimmer an der Wand.

Bin da halt bißchen verrückt und würde nix davon hergeben oder verkaufen,geschweige wegschmeißen,und Opa würde glaubig im Grab rotieren wenn das verkauft wird, so lange ich Lebe bleibt das in der Family.#h
 

Enrick

Member
AW: der Oberhammer

Die Ruten sind einwandfrei und ich finde die sogar besser als die neuen ka warum ist aber so
Jo, in der Tat ... und die Frage nach dem "Warum" kann ich zumindest für mich beantworten.

Klar hatte ich auch schon "moderne" Ruten ... superschön verarbeitet und so leicht, dass man die Dinger mit ner anständigen Treibladung mühelos in eine erdnahe Umlaufbahn schießen kann ... aber ich habe dabei das Gefühl, als ob ich "was totes" in der Hand halte; mit den alten Peitschen habe ich beim Drill irgendwie besseren Kontakt zum Fisch.

Die einzigen Ruten, bei denen ich zwischendurch doch zu Recht schwach wurde, waren meine Bruce & Walker Karpfenruten - da ging und geht einfach nix drüber ... was sich wohl auch derjenige gesagt hat, der mir die Dinger seinerzeit aus dem Auto klaute ... |gr:

Und auch heute noch steh ich ab und an in Inverness bei Graham´s und nehme die eine oder andere Bruce & Walker in die Hand - und sag mir immer wieder : "Laß es !"

Auch die sind nicht mehr das, was sie mal waren ...
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: der Oberhammer

habe keine (relativ alten) ruten und material, finds aber auch nicht besonders aufregend das die fangen:

dem fisch ist egal mit welchem material geangelt wird!!! (Rute und Rolle)...

wenn das gewässer nicht überangelt ist, kann auch ne alte, dicke schnur fangen...

bei dem angeldruck auf unsere heimischen gewässer ist das vielleicht anders aber wenn fisch satt da ist, fängt man auch mit wollfaden und ohrring als köder...:q
 

boehsepiraten

New Member
AW: der Oberhammer

Früher wurde mit dem Gerät roch auch Fisch gefangen, ich denke mal die Fische haben nicht mitbekommen das es High Tech Geräte gibt!
 

Ralle 24

User
AW: der Oberhammer

Solche Geschichten bringen mich immer zum Schmunzeln. Ich hab auch so einen Angelkollegen, der immer nur das Neueste vom Neuen kauft und dann Stein und Bein schwört, das man damit viel besser fängt als mit dem " alten Kram " den er gestern noch eingesetzt hat.
Für mich ein Paradebeispiel von gelungenem Marketing der Hersteller.
Es ist doch so, dass der Fisch vom gesamten Angelgerät halt nur das letzte Ende zu sehen bekommt. Das ist m.E. entscheidend für den Fang. Und natürlich wie gut der Fischbestand eines Gewässers ist.
Von den Neuerungen der letzten 25 Jahre zielt doch 90 % auf die Bequemlichkeit und den Komfort des Anglers ab. Die Ruten sind leichter geworden ( und liegen außer beim Kunstköderfischen zu 98 % im Rutenhalter ), Die Rollen haben eine höhere Übersetzung und einen weicheren Lauf. Und dann die geflochtenen Schnüre. Fangen die besser ? Eigentlich nicht. Sie sind halt dünner als die monofilen und bieten den Vorteil, das man mit leichteren Gewichten angeln kann.
In meinen Augen gibt es nur sehr wenige Geräte, mit denen man heute besser fängt als früher. Sicher gehören da die Gufi-Ruten zu, weil die alten Stecken halt zu unsensibel sind und man den Köder nicht spürt. Das ist fangentscheidend.
Auch das so gerne als Hightec-Gebiet angepriesene Karpfenangeln lebt zu 99 % vom Köder, dem Boilie. Der ganze Klimbim drumherum dient wieder nur dem Komfort.
Wenn das jetzt ein wenig Nostalgieverliebt klingt, so täuscht das. Ich fische z.T. auch mit über 25 Jahre alten Ruten und Rollen, habe aber auch viele neue Leckerchen. Denn auch ich kann und will mich der Bequemlichkeit ( und dem Marketing ? ) nicht völlig entziehen.
Neue Entwicklungen fangen in der Regel mehr Angler als Fische.

Ralf

PS. Hier sehe ich Potential für eine äußerst interessante Duiskussion
 
AW: der Oberhammer

Ralle, da gebe ich Dir Recht. Wirklich besser fangen tut das neue Zeugs nicht unbedingt (bis auf ein paar Ausnahmen: Gufi, neue Wobbler Generation z.B.). Weshalb vielleicht bei einigen kurzfristig ein "Besseres Fangen" eintritt sehe ich darin begründet (zumindest ist dies teilweise bei mir so), dass man doch meist mit neuem Gerät anfangs öfters und länger am Wasser sitzt, dass man sich die erstenmale intensiver vorbereitet (es muss dann halt alles wirklich top passen - wäre ja schade wenn die neue Rute nicht fängt) und sich auch direkt am Wasser gezielter bewegt.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: der Oberhammer

Es ist halt ein unterschied in der Art des Einsatzes.

Beim Ansitzangeln ist es total egal welches Gerät man fischt.
Wenn ich aber überlege wie lange ich heute, in unseren Gewässern, blinkern gehen muss um einen Fisch zu fangen,
ich glaube ich würde es mit einem Bambusknüppel mit Volleisenrolle nicht durchhalten.

Klar die Geräte wurden verbessert und es steht viel Marketing dahinter, aber wenn ich mir mal die Fanglisten in unserem Vereinsheim ansehe, dann kann ich das durchaus verstehen.

Wie gesagt gilt dies aber nur fürs Aktive Angeln, beim Ansitzen
ist es nicht so wichtig und sogar meiner Meinung nach sehr charmant. :q
 

Chris7

Member
AW: der Oberhammer

Hwy Chris, Weihnachten ´74 da müsstest Du dann höchstens 4 Jahre alt gewesen sein. Und davor haste mit Bambus geangelt?! Respect|kopfkrat.
Dann haste wohl bei der Angabe Deines Geburtjahres im Profil geschummelt du alter Schlingel. :vik:
Grüße Ralf (hab nix besseres zu tun)



Nee, das stimmt schon alles. Wobei mir einfällt, daß ich mit der längeren Bambusrute erst später geangelt habe. Bevor ich meine erste "richtige" Angel bekommen habe, angelte ich mit nem kürzeren Bambusstecken. Ich habe noch so´n schönes Bild bei meinen Eltern gefunden. Ich, vor dem Weihnachtsbaum, mit meiner Angel in der Hand und neben dem Weihnachtsbaum so´n Indianerzelt, wie sie damals so modern waren. Das habe ich nämlich auch noch bekommen :). Ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich damals überhaupt an´s Angeln gekommen bin. Niemand in unserer Familie (außer der Bruder meines Opas) hat damals geangelt... #c

Damals gab es auch noch die (Abwasser-)Einläufe an verschiedenen Stellen... |uhoh: ... das waren unsere Top-Plätze :q. Ich möchte heute gar nicht mehr dran denken, was aus diesen Rohren außer Resten vom Mittagessen so alles raus kam... :q#d Auf jeden Fall standen dort die dicksten Rotaugen und Döbel... :m
 

Chris7

Member
AW: der Oberhammer

Es ist halt ein unterschied in der Art des Einsatzes.

Beim Ansitzangeln ist es total egal welches Gerät man fischt.
Wenn ich aber überlege wie lange ich heute, in unseren Gewässern, blinkern gehen muss um einen Fisch zu fangen,
ich glaube ich würde es mit einem Bambusknüppel mit Volleisenrolle nicht durchhalten.

Klar die Geräte wurden verbessert und es steht viel Marketing dahinter, aber wenn ich mir mal die Fanglisten in unserem Vereinsheim ansehe, dann kann ich das durchaus verstehen.

Wie gesagt gilt dies aber nur fürs Aktive Angeln, beim Ansitzen
ist es nicht so wichtig und sogar meiner Meinung nach sehr charmant. :q


Dem stimme ich weitgehend zu! Als Ergänzung möchte ich aber noch hinzufügen, daß einige der heutigen Fänge überhaupt erst mit der Einführung von "High-Tech-Material" möglich wurden. Denkt mal an das Tiefseeangeln in Norwegen oder an das Angeln auf große Heilbutts... Klar wurden die Riesen früher auch mal von Anglern gehakt, aber eben so gut wie nie gelandet.

Allerdings kann ich den Kult, der heute um verschiedene Angelmethoden gemacht wird, überhaupt nicht verstehen... Denken wir nur mal an´s "moderne Angeln" auf Karpfen... |kopfkrat#d
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: der Oberhammer

@ralle24

|good:

so ists !!!

dem kann ich (fast) nichts mehr hinzufügen....#6

außer: geht angeln und lernt euer gewässer und deren bewohner kennen...

das fängt mehr als alle superteuren rapalla-wobbler-drop-shot-haste-nicht-gesehen-boili-montagen...;)

ist natürlich nur meine meinung, die profi fraktion wird warscheinlich jetzt mit dem kopf schütteln...:m
 

andre23

Gin & Juice
AW: der Oberhammer

....damals...ich und mein haselnuss/spæter bambus knueppel....teig aus mehl/haferflocken und wasser....ich war jung...und die karpfen und den schlei hat´s nicht interessiert...
 
Oben