Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

sfera-haiza

Member
Da ich doch recht wenig zu der Talsperre hier finde mache ich mal ein Thema auf.

Was allgemeines vorab:

  • Ist eine Harzer Talsperre bei Bad Lauterberg
  • 136ha groß
  • Eigentümer und Betreiber sind die Harzwasserwerke (auch für den Fischbesatz)
Angelkarten gibts bei:

  • Angel-Eck Hagemann, Stettiner Str. 44 in 37083 Göttingen
  • Touristikinformation Bad Lauterberg , Ritscher Str. 4 in 37431 Bad Lauterberg
  • Campingplatz Glockental, Glockental 1 in 37431 Bad Lauterberg
  • HEM-Tankstelle Pape, Wissmannstraße 39, Bad Lauterberg
Preise 2015:

  • 1 Tag oder Nacht 8 €
  • 1 Woche 29 €



Erfahrungen:

Zuvor:
Es ließen sich mit Dropshotsystem in kleinen Gummifischen oder Spinnern immer wieder vereinzelt gute Barsche vom Ufer aus erwischen.

Von gestern:
Ich war schon einige Male dort,- zuletzt gestern mit 3 Personen und 3 Spinruten. Fische sind da,- vor allem viel Jungbrut, habe tolle Karpfen sichten können, die in den Flachwasserzonen in Ufernähe schwammen.
Es stiegen auf große Effzett Blinker auch kleine Barsche ein, einen großen Barsch an einem Barsch Imitat Gummifisch ging beim Drill am Ufer verloren. Hatte wohl ca. 40cm + .
Es gab immer mal wieder kleinere Barsche die auf Spinner bissen. Leider blieben welche im Mittelmaß bei der Tour aus.

Beim Spinfischen am Ufer sollte man unbedingt festes Schuhwerk an haben. Die Steinufer sind je nach Wasserstand soweit gut zu begehen, wenig Hänger beim jiggen / blinkern über Grund. Hatte am ganzen Tag bei 3 Leuten insgesamt einen Spinner und einen Effzett Blinker verloren.

Egal ob was beißt, dass Harzer Talsperren Panorama entschädigt einen doch ein ganzes Stück. Scheint nicht so leicht zu sein dort was brauchbares an den Haken zu bekommen, aber das macht es spannend.
 

leonloewe

New Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Wie viele Ruten sind erlaubt?
Welche Köder sind erlaubt und wie sieht es aus mit Anfüttern?
Wie ist es mit Nachtangeln?
Was sind die Fangbeschränkungen?
Habe leider nicht viele Informationen darüber im Netz gefunden.
 

sfera-haiza

Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Berechtigte Fragen,- hatte ich leider ausgelassen.

Wie viele Ruten / Köder sind erlaubt?
Es besagt: "Bis zu 3 Angelruten, sämtliche Köder"

Anfüttern:
Anfüttern und Lockstoffe sind nicht erlaubt. Ebenfalls ist Feuer "jeder Art" verboten.

Wie ist es mit Nachtangeln?
Die Karte kann man als Nacht oder Tageskarte bekommen. Die Nachtkarte hat die selbe Fangbeschränkung wie die Tageskarte und gilt von 18-9 Uhr.

Fangbegrenzungen:

Pro Tag an Edelfischen: 3 Forellen, 3 Hechte, 3 Karpfen, 4 Schleien, 20 Rotaugen

Mindestmaße:


  • Aal 35cm
  • Forelle/Saibling 40cm
  • Felchen: 28cm
  • Hecht 50cm
  • Karpfen 38cm
  • Rotauge 15 cm
  • Schleie 25cm
  • Zander 50cm
  • Barsch kein Mindestmaß
Schonzeiten:

  • Hecht vom 1.1 -30.4
  • Zander vom 15.3 bis 30.4
  • Karpfen und Schleie 15.10 - 31.12
  • Bach/Seeforelle, Regenbogenforelle und Saibling 16.10 bis 15.3
Gewässergrenze:
Angestaute Fläche mit Ausnahme (Zitat aus der Gewässerordnung) "Angelverbot vom und 50 m vor dem Sperrdamm sowie im Bereich des Einlaufs bis Bojen!"

Bootsangeln:

Sehe in der Berechtigung kein Verbot drin stehen.
Es steht drin: "Der Fischfang vom Ufer oder Boot geschieht auf eigene Gefahr".
 

peramos

New Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Und ich dachte die Oder gibt es an der De-Pl Grenze, man:q#6 lernt nie aus
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

MOin,

das ist ja lustig.... ich war letzte Woche nach fast 20-jähriger Abstinez wieder mal an der Odertalsperre und dann kommt hier dieser Thread :)

@sfera-haiza: Das mit dem Pamorama war schon immer so und daran hat siich NIX geändert :) es ist einfach SCHÖN an der Talsperre!
Nur die Anfahrt (von Adelebsen) ist mittlerweile ätzend.... Baustellen und geänderte Verkehrführungen machen einen fast wahnsinnig :(

Wir haben vorzugsweise auf Barsch geangelt und hatten auch viele Bisse. 3 Stück um die 35 durften mit heim und der Hammer war ein toller Aal auf Wurm in ca. 4 Meter Tiefe: 530 gr. 65 cm mit DEM hatte ich nun gar nicht gerechnet, da es mitten am Tag bei strahlenden Sonnenschein war :)

Was zur Sperre noch wichtig ist: Bootsangelln IST ERLAUBT (nur rudern!), aber mein Porta-Faltboot darf ich NICHT benutzen, da es (Achtung KEIN SCHEIß!!!!) ein Verbot für FALTboote gibt, da diese im Falle des Unterganges den Grundablass verstopfen könnten!!!


Das ist echt das bescheuertste, was ich je gehört habe.....
Man muss sich das mal vorstellen: Da hat sich echt ein "guter" "deutscher" Beamter hingesetzt und gegrübelt, um dann so eine geistreiche Verordnung zu erfinden....#d#d#d#d
 

sfera-haiza

Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Petri zum Fang. Hast du also auf Grund geangelt. Mit Wurm?

Ich fand es gar nicht so schlimm. Bin von Göttingen aus den Eichsfeld Highway raus. Da war eine Baustelle, aber da konnte man einfach durchfahren.
Nur auf dem Rückweg kniff ich mich böse. Da muss man eine Umleitung nehmen und der folgte ich. Die brachte mich über gefühlte 1000 Käffer dann in Nörten Hardenberg raus :-(
 

harzsalm

Active Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Als ich früher noch in Bad Lauterberg wohnte,bin ich immer mit dem Rad zur Talsperre zum Stollen gefahren.Es gab immer gute Hechte und Barsche,da viel Sauerstoff durch den Wassereintritt in die Talsperre erzeugt wurde.

Leider ist die Parkmöglichkeit mit dem PKW sehr schlecht und auch Einbrüche in Fahrzeugen der gehoben Klasse am Tag möglich.
 

sfera-haiza

Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Also ich kann da echt nicht sagen, dass man da schlecht parken kann. Gut wenn man mit einem 7,5Tonner mit Anhänger hin fährt sicher. man kann in der Nähe der Sperrmauer Parken, da ist eine Parkbucht Richtung Wald, Richtung Campingplatz , also wenn man über die Sperrmauer ist kann man überall super parken ,.... sehe da absolut keine Probleme.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

@Manuel: Ja genau, der Rückweg war NOCH schlimmer ;-)
Ich hab den Wurm (Pose) einfach auf ca. 4 Meter gestellt, rausgefeuert und mit dem Wind immer durchtreiben lassen... und nebenher geworfen wie ein Wahnsinniger ;-) .... alles was die übervolle Kunstködertasche hergab....

Harzsalm: Mittlerweile gibt es auch DIREKT am Stollen einen kleinen Parkplatz! Dort werde ich wohl meinen nächsten Versuch unternehmen.... gute Barsche gab`s da schon immer :)
 

harzsalm

Active Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Hallo Bernie,der Parkplatz am Waldrand an der Bundesstraße ist genau der Unsichere.Auf jeden Fall alle Wertgegenstände aus dem Kfz.entnehmen!!!

Viel Petri wünscht Dir harzsalm
 
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Hallo an Alle!

Ich wollte diese Woche mal an den Oderstausee Spinnfischen.

Gibt es Uferstrecken die schlecht zu erreichen sind oder lohnt es sich da von jeder Seite den Stausee zubeangeln?

'Gibt es sonst noch was man wissen sollte?
Gastkarte wollte ich an der HEM Tankstelle evtl kaufen..
 
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Hallo,

leider etwas spät die Antwort, aber vielleicht hilfreich für die kommende Saison.
Erreichbar wenn auch teilweise sehr schwierig sind eigentlich alle Seiten, auf Grund des starken Angeldruckes auf der Straßenseite würde ich die Waldseite empfehlen.

VG...und noch ein schönes neues Jahr!
 

Ian 1

New Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Guten Abend zusammen !

Geht denn irgenjemand von euch ,an der Odertalsperre ,auf Karpfen ?Hab ja schon ein Paar Sachen gelesen ,aber über Karpfen noch nicht .


Danke schon einmal !

Grüße
Daniel
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Moin,

ich werde dieses Jahr mit dem Boot auf Felchen angeln
(lernen, anfangen, üben, versuchen) ;-)
Zupfen und Posenangeln.
In der Theorie hab ich schon einiges an Wissen gesammelt, nun wird`s Zeit, das auch anzuwenden :)

Hat jemand Ratschläge und Tips?
Bspw. Gute Farben für die Hegene zu welcher Zeit im Jahr und sowas...

@Ian1: zu Karpfen kann ich Dir leider nichts sagen, das ist überhaupt nich mein Fisch.
 
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

@Ian 1: Hatten letztes Jahr einen Karpfen auf Tauwurm |supergri am unteren Parkplatz unter dem Stollen, ansonsten haben mir einige Karpfenangler von der Bucht gegenüber des Stollens berichtet, allerdings wird das ein riesiger Fußmarsch#q
 

Ian 1

New Member
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Moin zusammen !

Da muß ich erst mal so hin und schauen ,wird das beste sein .Ist ja auch kein kleines Gewässer und ohne Füttern ,ist erst mal Beobachten,Kundschaften angesagt.
Trotzdem Dankeschön !


Grüße
Daniel
 
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Hi,

wie läuft das Angeln in der Odertalsperre denn aktuell auf Hecht und Zander vom Ufer aus?

Wir wollen nächsten Sonntag wohl mal dort hin zum ersten mal!
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Moin,

ich war gut einen Monat nicht mehr da, aber möchte Dich darauf hin weisen, dass die Sperrmauer gesperrt ist |bigeyes also nicht befahrbar ;)

Wenn Du auf der Straßenseite angeln willst, sind da 2 Parkplätze wo man gut parken kann.
Es ist auch z.z. - wegen der Sperrung - erlaubt, "obenrum" über die Erikabrücke durch den Wald Richtung Sperrmauer zu fahren, Da klappte bei mir (Boot auf dem Dach) ganz gut, nur..... auf dem Rückwewg hab ich eine der vielen Abzweigungen verpasst und bin dann gut 10 Km durch den Wald gedüst, bis ich wieder rauskam #q :):):)

Also gut aufpassen |supergri

@Ian: hatte ich ganz vergessen zu schreiben:
Als wir mit dem Boot auf der Sparre waren, hab ich sehr große Karpfen in der Bucht (von der Sperre aus gesehen) rechts gesehen!! Ganz schöne Klopper dabei!

Wenn die Sperre wieder befahren werden darf, würdest Du da eingermassen schnell und einfach hinlaufen können.
 
AW: Der Odertalsperren Thread (bei Bad Lauterberg)

Hi bernie!

wo parke ich denn, wenn ich die Waldseite beangeln will?

Gibt es dort einen Bootsverleih?
 
Oben