Der richtige Angelschirm

Puur

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde

Ich bin ein wenig am verzweifeln...
Bin auf der Suche nach den richtigen Angelschirm mit Seitenwand oder Überwurf.
Natürlich möchte ich nur so viel Geld wie nötig und so wenig Geld wie möglich ausgeben :)
Habe mir schon einige angeschaut und mal im Internet recherchiert... aber einige Leute schreiben das bei sehr vielen Seitenwänden die Laschen schon bei dem kleinsten Wind heraus reißen.
Hat jemand gute Erfahrungen schon gemacht mit einen Angelschirm?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Petri
Christian
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Christian,

soll es nun ein Schirm sein oder ein Brolly? Wieviel Personen sollen unterkommen? Schirm ist billiger, das Brolly, je nach Qualität, teurer.

Ich hab beides. Als Schirm kann ich empfehlen: Den Nubrolly 300 von Anaconda, der hat einen Bogendurchmesser von 3m und kann sowohl grade als auch schräg verschraubt, aufgestellt werden. Der Aufbau geht ruck zuck!

Beim Brolly habe ich das Morpheus von DAM schon seit vielen Jahren und bin mit Qualität, Packmaß, Gewicht und Ausstattung sehr zufrieden!
Für eine Person optimal.
IMG_20200413_143534.jpg

.
 

steffen78

Well-Known Member
Kleiner tip( egal bei welchen schirm): ich mache an die laschen eine gummischlaufe ( gummischnur gibts als meterware relativ preiswert...) so reisen bei wind die laschen nicht so schnell aus weil sie die kräfte aufnehmen...
 

Puur

New Member
Ich brauche einen Schirm für eine Person eventuell mal aus Not für eine zweite Person aber dann hat diese Person keine Angelausrüstung dabei.
Am liebsten wäre mir ein Schirm mit Seitenteile die ich einfach per Reißverschlüsse dran und an montieren kann. Einfach nur falls es mal regnet und der Regen von der Seite kommt.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenn es eher günstig sein soll aber dennoch einigermaßen gut!
Kann ich dir den Zebco mit Bogenspannweite 2,20 Meter empfehlen!
Das reicht auch mal für eine zweite Person, hat kompakte Transportmaße und kostet in der Bucht glaube ich 42 Euro oder so ähnlich! Die Farbe ist Camo

Hab ich jetzt 3 Jahre im Einsatz, auch schon bei Wind und Wetter und kann nichts schlechtes sagen!

LG Michael
 

bobbl

Well-Known Member
Bei der angeldomäne gibts Sets. Schirm plus Überwurf. So bist du immer flexibel. Ich bin damit sehr zufrieden.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich brauche einen Schirm für eine Person eventuell mal aus Not für eine zweite Person aber dann hat diese Person keine Angelausrüstung dabei.
Am liebsten wäre mir ein Schirm mit Seitenteile die ich einfach per Reißverschlüsse dran und an montieren kann. Einfach nur falls es mal regnet und der Regen von der Seite kommt.

Wie jetzt, Regen von der Seite?!

Du drehst den Schirm in die Windrichtung/Wetterseite und spannst ihn da ab! Nen Schirm mit einem Bogendurchmesser von 2,20m ist mir viel zu klein! So einen habe ich schon seit meiner Jugendzeit und steht seit Ewigkeiten im Keller....

Je größer, desto bequemer und Taschen, Futterale...usw. bleiben komplett trocken!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf was du achten solltest, ist der Unterschied zwischen dem Bogenmaß und der tatsächlichen Spannweite.
 

Puur

New Member
Wenn es eher günstig sein soll aber dennoch einigermaßen gut!
Kann ich dir den Zebco mit Bogenspannweite 2,20 Meter empfehlen!
Das reicht auch mal für eine zweite Person, hat kompakte Transportmaße und kostet in der Bucht glaube ich 42 Euro oder so ähnlich! Die Farbe ist Camo

Hab ich jetzt 3 Jahre im Einsatz, auch schon bei Wind und Wetter und kann nichts schlechtes sagen!

LG Michael

Ja den habe ich mir auch schon angeschaut aber echt viele negative Bewertungen gelesen. Das die Laschen sehr schnell abreißen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wie jetzt, Regen von der Seite?!

Du drehst den Schirm in die Windrichtung/Wetterseite und spannst ihn da ab! Nen Schirm mit einem Bogendurchmesser von 2,20m ist mir viel zu klein! So einen habe ich schon seit meiner Jugendzeit und steht seit Ewigkeiten im Keller....

Je größer, desto bequemer und Taschen, Futterale...usw. bleiben komplett trocken!
Also für mich alleine reicht der Zebco auch mit Ausrüstung vollkommen!
Wenn meine Frau dabei ist und wir länger verweilen dann hab ich von Fox einen 60" Schirm dabei, der kann auch mit Stormpols verstärkt werden und ähnlich wie ein Brolly auf dem Boden aufgesetzt werden, allerdings ist man mit den Strumstangen dann auch über 100 Euro dabei!
Für mich alleine allerdings nicht unbedingt nötig!

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja den habe ich mir auch schon angeschaut aber echt viele negative Bewertungen gelesen. Das die Laschen sehr schnell abreißen.
Also ,jedenfalls bei mir bisher nicht!
Gäbe aber garantiert auch die Möglichkeit das zu verstärken?
Allerdings wie gesagt, seit 3 Jahren im Einsatz und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. ........
Ich finde ihn halt sehr praktisch im Transport und für eine Person und evtl mal einen Gast ausreichend!
Der Preis ist auch nicht übel!
Der Schirm von DAM ,kostet aber auch nicht viel mehr, den hat mein Cousin und ist auch gut verarbeitet!
Soweit meine Erfahrungen!

LG Michael

Nachtrag : was an dem Zebco wirklich nix taugt sind die Heringe ,die hab ich durch Bivvy Pegs ersetzt ,das wollte ich noch gesagt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Und nicht vergessen: Je mehr Material ein Wetterschutz hat, umso länger dauert es, bis das Teil wieder trocken ist!

Vorteil Schirm: schnell aufgebaut und 2x mit Rutenhalter, Banksticks usw. abspannbar. Geringerer Preis. Nachteil: Das Gestänge stört zuweilen, Erdspeer oft nur mit Hilfe eines Gummihammers tiefgenug in den Boden zu bekommen.

Vorteile Brolly: Kein störendes Gestänge am Erdspeer. Meins hat Schraubhäringe.... Mehr Platz für Liege und Ausrüstung.
Seitenteile wirken gut als Blendschutz beim Nachtangeln von Auto- und Schiffsscheinwerfern (letzteres beim Kanalangeln.)
Frontbereich kann verschlossen werden.

Ein Brolly ohne festen Boden gilt nicht als Zelt und darf überall aufgebaut werden (am Wasser).
Nachteile: Langes Packmaß, höheres Gewicht, längere Auf- und Abbauzeit.

Sicher gibt es noch mehr Vor- und Nachteile, aber das sind mir die wesentlichen...
Auf eine sehr hohe Wassersäule (ab 10000mm) achten, da das die Wasserdichtigkeit, also Qualität des Materials angibt. Wichtig bei Stark/Dauerregenereignissen.
 

steffen78

Well-Known Member
Schirm mit Reißverschluss und zusätzlichen überwurf ist top. Und ja meist sind die dazugehörigen heringe ein witz, keine ahnung was der hersteller sich dabei denkt. Vielleicht gibts in china kein wind ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
300 cm Bogenmaß sind theoretisch und im besten Fall 150 cm Transportmaß. Egal ob Brolly, Oval, oder schnöder Schirm. Und die Unterschiede in den Aufbauzeiten sind auch eher akademisch.
 
Oben