Der Rursee

Maassnoek

Member
Der Rursee ein Paradies für den, der ihn intensiv befischt, aber nicht nach Schema "F".
Zielfisch Hecht und Zander.

Angele dort mit wenigen Unterbrechungen seit ca.30 Jahren und habe an den Schmidter Stegen mit 10 meinen ersten Hecht gefangen. Seit dem hat mich der Raubfischvirus gepackt.

Bei vielen Angeltouren im Ausland u.an heimischen Gewässern konnte ich meine Erfahrungen sammeln, wobei mir die Guiding Touren wie z.B mit M.Fuhrmann und U .Beyer auf Hecht,sowie mit Piet Driessen u.D. Isaiasch auf Zander mir am meisten gebracht haben. Natürlich studiere ich auch die Angelzeitschriften u. bin im Internet sehr Aktiv aber ob Alaska, Canada, Schweden, Irland u.s.w dort kann man Masse machen aber die Klasse (Durchschnittsgröße) habe ich in Sachen Hecht am Rursee gefangen.

2004 konnte ich dort meinen kapitalsten Fische fangen,unteranderem einen Hecht von ca.1.20m, den ich nach dem Vermessen wieder zurückgesetzt habe.

Ich Fische dort ausschließlich vom Boot aus (Kraller a 42) und setze seit dem letzten Jahr Planboards ein, das richtige Planboard Angeln habe ich mir bei einer Guiding Tour in Bayern zeigen lassen.

Um nochmals auf das Zurücksetzen zu kommen, ich setze meine gefangenen Fische zu 90% wieder in ihr Element zurück, nur verletzte Fische entnehme ich dem Gewässer u. dies kann ich jedem Rursee Angler empfehlen, da man bedenken sollte, dass es bei leeren Kassen mit den Besatzmaßnahmen auf die Dauer nicht so rosig aussieht.

Jahreszeiten abhängig wähle ich mir die Gewässer aus an denen ich Fische, im Frühjahr bin ich auf der Maas mit einem Buster XS Aluminium Boot im Raum Roermond/Venlo unterwegs u. ab Mitte Juli, was natürlich Temperatur abhängig ist, am Rursee. Den Rursee grase ich dann bis Anfang November ab und wechsele dann wieder an die Maas zum Vertikalen.



Da ich regelmäßig 1-2 mal im Jahr an die Bodden zum Shad Fischen fahre suche ich Mitfahrer zwecks Kostenteilung.

Bei Interesse :

chlschoddel@Aol.com

Noch ein Tipp, in der 2ten oder 3ten Ausgabe der Fisch u. Fang ist ein Bericht über den Rursee drin den M.Fuhrmann u. Ich gemacht haben.



Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelAndy20

Active Member
AW: Der Rursee

@ the Doctor: Brauchst Du nicht, habe die im Abo!
@ Maassnoek: Danke, hatte auch letztes Jahr mal mit der Redaktion von F&F gemailt ob sie nicht mal den Rursee vorstellen könnten, damit da mal eine höhere Anglerquote zusammenkommt! Gut dass ihr das gemacht habt!

ach ja, marcel, kopiere bzw. scanne morgen die Karte vom Rursee!

Gruß by Andy
 

Maassnoek

Member
AW: Der Rursee

@the Doctor

schätze mal ,du hast bei mir im Boot gesessen. |kopfkrat
Sind Morgen wieder in Roermond unterwegs u.probieren mal was Neues aus .

Gruss Helmut
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Der Rursee

Habe ich bestimmt Helmut...#6

Bin am WE am Rursee und denke mal, dass ich mit der Spinnrute mal Stellen abklappere....
Habe mir erst überlegt Anzusitzen....aber jetzt im Winter an so einer grossen Talsperre|kopfkrat ....mal schauen was läuft#6
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Der Rursee

@ Maassnoek: Habe eine Karte vom Rursee eingescannt von 1980, ziemlich detailliert mit Flußbett-Verlauf und Kilometer-Bezeichnungen am Ufer. Wenn Du Interesse hast dann sende mir via PN deine email-adresse, dann schick ich sie dir. (leider 5,6 mb, gute qualität)
Gruß Andy
 

Fischnix

Spinner
AW: Der Rursee

Hey der Rursee lebt! #6

Naja, zumindest deren Angeler. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr zweimal am Untersee und hatte zwei Bisse auf Gummifisch. Leider lässt es meine Zeit (in diesem Jahr) nicht zu, den See, zu dieser Jahreszeit zu befischen. Letztes Jahr habe ich um diese Zeit ein paar schöne Tage am Rursee verbracht. Aber es erfordert viel Geduld die richtigen Stelle zu finden.

Ich wünsche euch ein fischreiches neues Jahr! #h

Petri Heil

Fischnix
 

Maassnoek

Member
AW: Der Rursee

Habe am So. mein Boot aus dem Wasser geholt(Rursee),um einiges für den Saisongstart zu ändern.
Waren vor 14 Tagen in Roermond Vertikalen u.hatten zu dritt 13 Zander u. 2 Barsche dazu in etwa noch die gleiche Anzahl an Bissen.
Diese Woche lief es sehr schlecht:c ,die Fische waren kaum aufzufinden u.wenn wir sie lokalisiert hatten Bissen sie sehr spitz.
Ergebniss 2 Zander u. 2 Barsche.
Gruss Helmut
 

Fischnix

Spinner
AW: Der Rursee

Ich bin direkt losgelaufen. :q

Sehr guter Bericht, der widerspiegelt was für ein Potential ihm Rursee steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maassnoek

Member
AW: Der Rursee

Hey,
der Rursee liegt mitten im Herzen des Nationalparks Eifel,die nächst größten Städte sind Düren u.Euskirchen .
Es sind insgesamt drei Seen wobei der Rursee mit einer Gesamtlänge von 20 km der Längste ist.

Gruß Helmut #6
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Der Rursee

@Masssnoek


Hey! Super Bericht den du im Fisch und Fang verfasst hast...
Wusste garnicht, dass der See so einen guten Aalbestand hat|kopfkrat
Kermeter Bucht? Kannst du mir sagen, wo die liegt?

Gruß
 

Maassnoek

Member
AW: Der Rursee

Hey Doc,
die Kermeterbucht ist das sogenannte kalte Wasser. Das mit den Aalen hat Joseph so weitergegeben ,das kann ich so, wie es im Bericht steht, nicht bestätigen.
Ich habe an diesen Bericht mitgewirkt,aber die meiste Arbeit hatte M.Fuhrmann.
Gruß Helmut
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Der Rursee

Jo, jetzt weiss ich was du meinst mit der Kermeterbucht#6

Ich war vor letzte Woche mal vor Woffelsbach etwas Vertikalangeln...für 3std.
Es ging eigentlich nur darum den Vereinskahn mal auszuprobieren...
Leider hat nichts gebissen...:q Was ich mir eigentlich schon denken konnte...
Wie machst du das denn, wenn du Vertikalfischst am Rursee? Vom Verankerten Boot, oder bei leichtem Wind auch beim Treiben?
Wir hatten leichten Nordwestwind und sind langsam über den See getrieben
 

Maassnoek

Member
AW: Der Rursee

@ Doc,

wenn überhaupt Vertikalen am Rursee, dann mit Driftsack und bei zuviel WInd kann man das Ganze vergessen.
Da ist es mit neuem Frontmotor in Holland wesentlich einfacher.

Gruss Helmut
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Der Rursee

Danke...und wie siehts im Frühling und Sommer aus?
Kann ich dann auch vom verankertem Boot zocken....?
Ich meine im Winter braucht man ja die Drift, damit der Köder ja auch über Grund schwehbt...Aber im Sommer kann man ja aktiver Fischen
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Der Rursee

Vertikalangeln:: Du sitzt auf dem Boot, lässt den Kunstköder senkrecht am Boot runter, bis zum Grund und führst ihn verfürerrich....#6

Kurz und Knapp#6 |supergri Gefangen wird mit der Methode Zander Barsch und ggf. auch Hecht
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Der Rursee

Karpfenmaus#6 :m

Ne,Ne....geangelt wird so auf Fischen...|supergri Wie man auf Frauen angelt ist ne andere Geschichte#6 |supergri
 
Oben