Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hier mal ein getrennter Geraetethread zu SPRO,
und ich fange mal einigen Spro Ruten an: :m

Spro Insync Medium Large Hardbait Grubs & Shads 802 2,40m 14-48g
Rot -- richtig rot! -- und Micro-Wave Beringung
kostete ca. 99€
WG finde ich ein Stück zu hoch angesetzt
Sehr geschmeidiger und sehr gut adaptiv abfedernder Blank

Spro Steckrute Mobile Stick Medium Action Mini Crank 80 MH 2,40m 3-20g 5teilig
kostete ca. 69€
WG ist knapp nach oben knapp schaffbar, für kleinste Köder geht gut. Meine Rucksack-Pack-Zweitrute für den Kleinkrams

Warte gerade auf die SPRO Addiction Shad mit normaler Beringung.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Cool!

Spro Big River Pellet Feeder XH 100-250g

Wird zum Aal angeln in der Elbe missbraucht.

Matt-dunkelgrauer Blank mit Kreuzwicklung, Überschubverbindung und normaler SIC-Beringung, Korkgriff. Drei Wechselspitzen 1, 2 und 5 OZ.
Kostenpunkt was um die 80-90€

Der Blank ist nach meinem Gefühl sehr geschmeidig und das WG viel zu hoch angesetzt. 100g Blei werfe ich damit maximal, und das fühlt sich schon SEHR strange an!

Hat noch nicht so richtig "klick" gemacht zwischen uns~
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

SPRO Boxxer Methodfeeder mit Rolle und Schnur (Combo)

Die mit Abstand schlechteste Rute, die zweit schlechteste Rolle und die schlechteste Schnur die ich habe, damals bei fishdeal bestellt und ein totaler Reinfall, war mit bisschen Zubehör 40 Euronen teuer. Schnur reisst schon beim Knoten, der Freilauf lässt sich wenn überhaupt nur Grob einstellen und für eine 60gr WG Rute kriegt man einen ganz schön groben Knüppel
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Die Boxxer ist die billigste Serie von Spro. Und für 40€ mit der billigsten Rolle, die auch noch Freilauf hat und dann auch noch Schnur,... |bigeyes

Was soll man da schon erwarten? #d
 
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Die Boxxer ist die billigste Serie von Spro. Und für 40€ mit der billigsten Rolle, die auch noch Freilauf hat und dann auch noch Schnur,... |bigeyes

Was soll man da schon erwarten? #d

Ich habe wenig erwartet und wurde unterwältigt :)
Ich sehe es als Lehrgeld. Fischdeal hat eben nicht immer gute Deals sondern sehr oft Ramsch
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Hallo,

wer billig kauft, kauft zweimal. Ohne jemanden beleidigen zuwollen,wer für 40 Euro eine Combo kauft sollte mal überlegen was er tut.

Gruß Gerd
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Da mache ich mir auch keine Illusionen. Aber um mal in eine Angelmethode reinzuschnuppern langt es tatsächlich (wenn auch mit anderer Schnur ;) )
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Nordlichtangler, der Mobile Stick interessiert mich sehr. Kannst Du da ein bißchen was zu sagen? Ich suche eine leichte Rute für den Koffer fürs Light Rock Fishing am Mittelmeer. 2,40m sind mir zwar fast zu lang (vom Boot aus), aber was du zum WG sagst, Wäre etwa das was ich suche. Ich bin nicht ganz sicher, bilde mir aber ein, mal eine in der Hand gehabt zu haben und hab die recht weich in Erinnerung. Täusche ich mich da? Ich suche etwas halbwegs allroundtaugliches für kleinere Gummis an Köpfen bis maximal 7g und Wobbler mit maximal 15g.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Nordlichtangler, der Mobile Stick interessiert mich sehr.
Kann ich gut verstehen, eine fertige und gut benutzbare 5tlg Immer-dabei-Rute und <70€ ist schon was.

2,40m sind mir zwar fast zu lang (vom Boot aus)
Ich mach's nicht kürzer ;) für mich die Minimallänge.
Somit hab ich auch keine Vergleiche mehr zu kürzerem in diesem Jahrtausend.

Ich bin nicht ganz sicher, bilde mir aber ein, mal eine in der Hand gehabt zu haben und hab die recht weich in Erinnerung. Täusche ich mich da?
In der angegebenen WG-Klasse (<=20g) ist die wahrlich nicht als weich zu bezeichnen, ich empfinde die sogar richtig Gamakatsig-typisch straff.

Ich suche etwas halbwegs allroundtaugliches für kleinere Gummis an Köpfen bis maximal 7g und Wobbler mit maximal 15g.
Sollte sehr gut gehen, alles schon mit probiert, sogar kleiner und größer, 3-18g macht die spielend und genußvoll! #6


Festgestellte Negativpunkte wären:

- durch das 5tlg sind die Teile nicht so harmonisch miteinander unterwegs, hat man immer eine gewisse Spirallocke im Schwingen, das ist aber kaum auszuschließen bei so vielen Rutenteilchen (hier keine Bug sonder Feature), oder wenn dann sehr viel Probebauaufwand und entsprechend max. Teuro.

- Der Vorgriff vorne/Vorderkante ist bei einer meiner zwei mit Spiel zum eigentlich Blank-Stab des Handteils, bei der anderen jedoch nicht.
Merkt man durch zusätzliches schwingen dort, haben fast alle Ruten mit schraubbaren Vorgriff auch, stört einen oder stört nicht.
Ich mache den Griff eh nochmal neu in eins, der Split von Kork und Duplon und alles kurz ist eh nicht so mein Fall. Da kein einziger Ring am Handteil, geht das für jedermann/-frau recht leicht.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Sehr cool, Danke für dein Feedback! Wie der Zufall so will habe ich mir heute im Angelladen einige Modelle angeschaut. Die Spro hatten sie nicht da, bestellen aber nach, so dass ich die auch mal in die Hand nehmen kann. Der Verkäufer hatte die gleiche Assoziation wie ich bzgl. dessen, dass er sie vergleichsweise weich in Erinnerung hatte, Kann mir aber vorstellen, dass wir beide schwerere Modelle im Kopf hatten. Muss ich mir mal in echt anschauen, hab aber auch noch Zeit bis zum Urlaub.
V.a. was du zum realen WG sagst, finde ich aber sehr überzeugend. Das ist ziemlich genau die Range, die ich gern abdecken würde. Und preislich ist die halt echt der Hammer, wenn man überlegt was ansatzweise brauchbare Reiseruten so kosten. Ganz abgesehen davon, dass es in dem WG-Spektrum jetzt nicht die gewaltige Auswahl gibt.
 

mobifo

Spinner
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Ich habe mir letzte Woche die Mobilestick DS 240cm WG 7-28 geholt und bin sehr zufrieden. Übrigens, die gibt es glaube auch in 210cm Länge.
Ich habe sie mit kleinen 4g Spinnern und 20g Gummis getestet - klasse.
Die kleinen 25er Barsche machen richtig spaß und auch der 60er Hecht war kein Problem.
Sehr feinfühlige Spitze. Du merkst alles genau. Egal ab Grundkontakt oder die Attacken der 10cm-Barsche. Trotzdem kein Problem den nötigen Anschlag für den Hecht zu setzten.
Ich kann sie echt empfehlen.

Gruß
Carsten
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Ich hab mir die Mobile Stick MH bei Gerlinger nebst für meine Begriffe gut passender Daiwa Legalis Rolle geordert. Kam heute an und vom Trockenwedeln bin ich sehr angetan. Die meisten Reiseruten, die ich in der Hand hatte, Sind selbst mir in der Regel zu weich. Die Mobile Stick hat echt Dampf ohne dabei zu brettig zu wirken. Werde sie garantiert nicht nur im Urlaub nutzen, sondern die Tage auch mal hier auf Barsch und Rapfen testen. schönes Stück. Danke für die Empfehlung.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

So, ich hatte das gute Stück jetzt drei mal mit am Wasser und muss mich nochmal un aller Form für den guten Tip bei Nordlichtangler bedanken. Ich bin schwer angetan. Habe hauptsächlich Blech und Gummi gefischt bislang und das macht sie beides in der entsprechenden Gewichtsklasse einwandfrei. Selbst der Minitwister am 3,5g Kopf war heute problemlos fischbar, bis ich ihn in einen Baum gesetzt habe.#d Am besten ließ sich in bisherigen Tests Gummi bis 3 Inch am 5g Kopf fischen. Bisse sind sofort erkennbar und weil ich in der Regel Offsethaken nutze mit einem entsprechenden Anhieb zu quittieren. Auf die gab's auch keine Aussteiger. Wurfweite auch mit leichten Ködern ist super. Ich hatte noch nix mit mehr als 10g Gesamtgewicht dran, Muss also noch testen bis zu welchem Punkt ich mich da wohl fühle, aber die ersten Tests haben mich voll überzeugt.
 

agnosie

New Member
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Guten Abend in die Runde,

ich würde mir auch gerne eine Spro mobile stick zulegen mit möglichst niedrigem Wurfgewicht, kann die hier empfohlene aber nicht finden. Ist wohl durch eine neue Serie ersetzt.
Bei einer Länge von 2,4 m finde ich hier:
http://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/roofvis/mobile-stick.html
nur die Spin 30 mit Wurfgewicht von 10 bis 30 g oder die Dropshot mit 7- 28g.
Die kürzer Version mit 2,1m ist als Spin 20 mit 5-20 zu kriegen.
Wer kennnt diese Nachfolgemodelle und kann dazu was schrieben?
Was ist von der Rute her der Unterschied zwischen Spin und Dropshot?
Danke für Eure Antworten und Grüße aus dem Norden
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Die leichtere -15g war gerade noch im Gerlinger Sonderkatalog 2/2018 drin, ist aber jetzt im Webshop auch nicht mehr zu finden - gerade aus!

Das von der Spro Seite ist eine neuere Ausführung, die gibt es auch schon beim Gerlinger für einen sehr ähnlichen Preis, heißt die wird auch schon wieder abverkauft.
Dropshot heißt besonders weiche Spitze.
https://www.gerlinger.de/spro-steckrute-mobile-stick-spin

Kennen tue ich die leider eigenhändig nicht, aber:

Wenn wo Ruten probeweise bestellen problemlos ist (selbst Vorkasse und bedarfsweise Rückerstattung), dann dort! #6
Der definierte Rücksendepaketmarkenpreis von 6€ für eine Paketmarkenanforderung für ein langes Paket geht für mich in Ordnung, dann ist das erstklassig!
Bei so einer kurzen könnte man sogar noch günstiger wegkommen, aber das ist im Vergleich zu 1,5m langen Sperrgutpaketen dann eh marginal.
 

mobifo

Spinner
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Ich hatte die Mobile Stick Dropshot 7-28.
Leider ist mir fie Rute nach nur 1 Monat gebrochen. Von spro habe ich dann nach 4 Wochen Wartezeit eine Neue bekommen. Diese ist hleich beim 1. Angeleinsatz an 2 Stellen gebrochen... Kaufpreiserstattung ging dann sehr schnell unf reibungslos. Aber eine Mobile Stick kommt mir nicht mehr ins Haus [emoji41]


Gruß
Carsten
 

mobifo

Spinner
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Es war die 210er 7-28g DS Rute.

Gruß
Carsten
 

agnosie

New Member
AW: Der Ruten+Geraetethread zu SPRO

Danke an Euch!
Das hört sich ja an, als sollte ich lieber die Finger von der Spro mobile stick lassen.
Habt ihr alternative Vorschläge in der Preis- und Gewichtsklasse?
Grüße aus dem Norden
 
Oben