Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

Nordlichtangler

Well-Known Member
nee nee, das ist die falsche Denkrichtung, das ist gegen die Hochspezialisierung .... :geek

die EINE für jeden EINzeln Ködertyp und Ködergewicht, also genau optimiert für genau den 11cm KOFI Shad,
wieder EINE weitere für den SpinMad 12g, wieder EINE für den SEIKA 32g usw.

Ich mach das in der Tat so, dass ich meine wichtige Spinrutenreihe in einer Länge (bei mir lang in 9ft und dann nochmal länger 10ft, die 8ft liegen nur rum)
in 1oz 1.25oz 1.5oz 2oz 2.5oz 3oz 4oz (=28g 35g 42g 56g 70g 84g 112g) habe,
und dann möglichst nochmal in allen 3 mir gefallenden unterschiedlichen Aktionsformen (A, B, u. Progressiv).
Das sind 7*3*2 Ruten ohne Doppel, also 42 verschiedene Spinruten.
(Leider hab ich noch nicht ganz alle voll :XD, bei den 10ft=3m wird es mit gutem Stoff am Markt immer schwieriger)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
nee nee, das ist die falsche Denkrichtung, das ist gegen die Hochspezialisierung .... :geek

die EINE für jeden EINzeln Ködertyp und Ködergewicht, also genau optimiert für genau den 11cm KOFI Shad,
wieder EINE weitere für den SpinMad 12g, wieder EINE für den SEIKA 32g usw.

Ich mach das in der Tat so, dass ich meine wichtige Spinrutenreihe in einer Länge (bei mir lang in 9ft und dann nochmal länger 10ft, die 8ft liegen nur rum)
in 1oz 1.25oz 1.5oz 2oz 2.5oz 3oz 4oz (=28g 35g 42g 56g 70g 84g 112g) habe,
und dann möglichst nochmal in allen 3 mir gefallenden unterschiedlichen Aktionsformen (A, B, u. Progressiv).
Das sind 7*3*2 Ruten ohne Doppel, also 42 verschiedene Spinruten.
(Leider hab ich noch nicht ganz alle voll :XD, bei den 10ft=3m wird es mit gutem Stoff am Markt immer schwieriger)

genau Det, Du hast ja auch das eine , passende Angelfahrzeug;-)))

 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Farben auf den Kunstködern haben bei Spinruteneinsatz (bisher jedenfalls) keinen Einfluss auf die Wurfeigenschaften und die Führung.
Die unabwendbare Materietoleranz (selbst z.B. auch auf sorgfältigst geprägten Münzen) liegt einfach im Rauschbereich.

Eine gängige leichte moderne Spinrute im 1oz Bereich hat oft 7-28g drauf stehen, das kann sie je nach Angler auch umsetzen und das ist immerhin Faktor 4 oder 400% Toleranz. Damit ist man gut aufgestellt für einige verschiedene Köder, selbst wenn die typgemäß unterschiedliche Anforderungen an die Härte und Lupfeigenschaften haben.
Andere "harte" Spinangler mögen u. machen damit nur 5-20g, also mit leichteren Ködern härter eingesetzt. Sind auch wieder Faktor 4 oder 400% Toleranz.
Egal wie jemand die Rutenpower und Härte und Wurfaufladung empfindet, es verändert nichts an der Materie der Rute, jeder setzt sie halt nach seinem Gusto in einem selbst bestimmten Bereich ein. Muss man nur mal selber genau ausprobieren (sich selber austesten).

Zu Sonderfarben, da sprichst du was an, z.B. schneeweiße Ruten gezielt für die Nachtangelei ...
Das brauchen allerdings am nötigsten die notgedrungen nachtaktiven Zanderspinangler.

Solche habe ich schon einige noch andere (nicht mitgezählte), sogar auch schon in 8ft. Fast alle strahlweißen kommen längst aus der Fabrikation.
Der Hauptgrund für deren Existenz scheint die hohe Sonneneinstrahlung und Hitzeentwicklung im Pazifik zu sein, es ist schon gut mit der weißen Sonnenreflektion, wenn eine schwarze Rute nur noch erweichen oder gar sich verflüssigen würde! :XD

Meine Lieblings-Standardfarbe ist möglichst sichtbar für mich und möglichst unsichtbar für den Fisch, da liege ich allermeist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelmann67

Well-Known Member
Moin Männers,
der Winter rückt näher und wollte mal so langsam, die Köder Größe etwas anpassen.
Der weiße Gufi( 10cm) dient dem Größenvergleich 10cm 15cm und 18cm

Fettes Petri allen.
 

Anhänge

  • 20221028_123712.jpg
    20221028_123712.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20221028_123734.jpg
    20221028_123734.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • 20221028_123749.jpg
    20221028_123749.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20221028_123818.jpg
    20221028_123818.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20221028_123849.jpg
    20221028_123849.jpg
    550 KB · Aufrufe: 134
  • 20221028_123921.jpg
    20221028_123921.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 144

schwerhoeriger

Well-Known Member
Gestern beim Dealer vor Ort gegen die Inflation etwas unternommen :laugh2
BC Rute Savage Gear,
BC Rolle Daiwa Tatual 200,
Irgend ein Seil wo ne Spinne auf der Verpackung war,
zwei Zeck Butcher mit System.

Eigentlich ist die Rute primär für das Uferangeln gedacht (2,58 m lang) aber habe sie heute auf dem Boot zum Testen dabei gehabt.
Der Korkgriff ist so angenehm lang, dass ich das Teil gar nicht mehr aus der Hand gelassen habe :D
Joar die Hechte waren willig ..........

Grussen Michaewl
 

Anhänge

  • 20221101_083543[1].jpg
    20221101_083543[1].jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20221101_083519[1].jpg
    20221101_083519[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20221101_083514[1].jpg
    20221101_083514[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152

Luis2811

Well-Known Member
Gestern beim Dealer vor Ort gegen die Inflation etwas unternommen :laugh2
BC Rute Savage Gear,
BC Rolle Daiwa Tatual 200,
Irgend ein Seil wo ne Spinne auf der Verpackung war,
zwei Zeck Butcher mit System.

Eigentlich ist die Rute primär für das Uferangeln gedacht (2,58 m lang) aber habe sie heute auf dem Boot zum Testen dabei gehabt.
Der Korkgriff ist so angenehm lang, dass ich das Teil gar nicht mehr aus der Hand gelassen habe :D
Joar die Hechte waren willig ..........

Grussen Michael

Sehr schöne Rute, habe ich auch vor ca. zwei Monaten gekauft nur in 170g Wurfgewicht und die fast gleiche Rolle auch eine Nummer größer. Lasst sich beides sehr gut fischen und bisher keine Probleme mit gehabt. Mir gefällt auch der Korkgriff und besonders die Blankfarbe mit dem Rot anstatt immer nur schwarz ist einfach mal was anderes.

Als ich dann vor ein paar Tagen im Netz sah, dass die Rutenserie reduziert war könnte ich nicht wiederstehen und habe jetzt auch noch die Version mit 240g Wurfgewicht gekauft. Diese hat im Vergleich mit der "leichteren" einen etwas längeren Vorgriff der Rest ausgenommen vom Wg ist aber identisch.

IMG_20221102_172857_704.jpg


IMG_20221102_172823_802.jpg


Und dazu kam dann noch ein bisschen Fischfutter

IMG_20221102_165634_207.jpg


IMG_20221102_174652_429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Anhang anzeigen 423261

Wenn du denn meinst? Der sah nur interessant aus und wurde mitgekauft, wird in Polen scheinbar viel auf Barsch und Zander gefischt. Die Kugeln sind schwimmend so daß er dann senkrecht auf dem Boden steht wenn man vorne noch ein Chebublei einhängt.
Habe ich bei uns auch einen Kollegen mit beobachtet. Der hat den Köder extrem überbleibt gefischt und war sehr erfolgreich. Im Sommer halt auch viele kleine Barsche an die Drillinge, im Winter viele Fische Gerissen, viele Köder durch die Drillinge verloren (an der Steinpackung) aber an sich ist das Ding ziemlich fängig.
 
Oben