Der Schlauchboot-Trööt

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

...
Benötigt wird es nur auf Seen zum Auslegen, Füttern, Spotsuche und eventuell mal zum Drillen.


... aber alles schön im sitzen!
Ein klassischer "Lattenboden" ist alles andere als stabil, nur alle paar cm eine etwa 10 cm breite Querleiste.
Wäre mir nichts.
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Ja ich hätte auch gerne eins mit Hochdruckluftboden allerdings wäre das nächste was in frage kommt 80 Euro teurer und auch nur 200 cm lang. Deswegen stehe ich noch so zwichen den Stühlen. Brauche es halt auch nicht all zu oft weswegen ich nicht ganz so viel ausgeben will, sonst würde ich definitiv eines ab 500€+ in betracht ziehen.
 

Fidde

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Zum Boot selbst sage ich nichts.
Ein lattenbodrn ist zum rudern völlig ok. Lege dir einfach eine Platte /Brett in Längsrichtung auf die Latten und du kannst darauf besser als auf einem Hochdruckboden stehen. Ich lege mir das Brett über die Schläuche als Sitzbank, oder auf den Boden zum stehen. Für deinen Einsatzbereich ist lattenboden erste Wahl!
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Habe mich nun doch für das Alpuna Nautic IBT 200 mit Luftboden entschieden.

https://www.alpuna.de/wassersport/schlauchboote/ibt-serie/396/alpuna-nautic-ibt-200-airmate?c=22

Kam heute an, macht erstmal nen guten Eindruck. Auf dem Wasser war es noch nicht.

Nur eins finde ich komisch es gibt keine Ventile wie man es von Badebooten kennt oder so ähnlich. Sobald ich die Pumpe abziehe kommt die Luft raus und man muss schnell den Stopfen aufdrehen. Ist das normal bei solchen Schlauchbooten? Mir kommt es zwar nicht vor als würde soviel Luft entweichen das man nichtmehr aufs Wasser kann aber komisch finde ich es trotzdem.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Mittig im Ventil ist eine kleine Rändelschraube/Nippel.
Vor dem Aufpumpen knapp eine halbe Umdrehung und der Nippel springt ein Stückchen raus.
Zum Luft ablassen 'reindrücken und wieder eine halbe Umdrehung - dann bleibt das Ventil wieder 'drin und beim Verpacken kann die Restluft besser 'raus.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Erstmal Hallo zusammen!

Weil ich grade mein frischerstandenes "Seaturtle" aufrüste, denke ich, bin ich hier im richtigen Thread.
Ich wollte euch mal Bilder posten, wie ich mir mein Angelböötchen so aufbaue.
Die Eckdaten des Bootes: Fixkraft 330 aus 2012 mit Mercury 6 PS 4takt aus 2004.
Mein Angelrevier: Ionisches Meer Nordwest-Korfu und Diaponische Inseln.
Angeltechniken: Vor allem "Katheti", d.g. Driftfischen auf Meerbrassen und Grouper, Schleppfischen.

Bei der ersten Arbeitsetappe habe ich nun diverses Zubehör verbaut.
Immens wichtig ist mir die Beleuchtung.
Dafür habe ich vorne eine geklebte Aufnahme für mein Navilight (3-Farben, aber auf Zweifarbenlicht umschaltbar) und hinten eine Aufnahme am Spiegel für das Rundum- bzw. Hecklicht.

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Wichtig ist mir eine Arbeitsfläche "nah am Wasser", wo ich meine Köder schneide.
Dazu habe ich mir eine Multiplexplatte 5 fach lackiert und mittels Ribmounts und verstellbaren Plattformen zum Anschrauben an die Platte ein "Sideboard" gebaut.
Darauf befinden sich derzeit zwei Starports zur Aufnahme von Rutenhaltern etc.
Zusätzlich werden ein Downriggermount und ein Schneidebrett darauf Platz finden.
Allerdings werde ich das Sideboard noch zusätzlich am Spiegel fixieren, denn der Downrigger wird wohl eine ziemliche Belastung bringen.

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Ich warte noch auf zwei Ribports, die dann auf Steuerbord geklebt werden, sodass ich das komplette Sideboard von Backbord nach Steuerbord wechseln kann.

Drei Baustellen hab ich dann noch:
Eine Heckkiste zur Aufnahme von Tank und Batterie (für die Echolote/Plotter), eine Bugkiste für Leinen, Anker, Westen, Signalmittel etc., und eine Sitzbox hinten steuerbord, wozu ich wahrscheinlich auf eine Sitzkiepe aus dem Angelbedarf zurückgreifen werde.

Hier noch ne Gesamtaufnahme:

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Ich werde dann berichten.

Petri und viele Grüße, Baumi
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo Leicht- und Schwermatrosen, Süß- und Salzwasserkapitäne, Fried- und Raubfischer

der Aufbau geht weiter.
Mittlerweile sind die Ribports für Steuerbord angekommen, also hab ich die Halterungen spiegelbildlich zu Backbord so geklebt, dass ich, wie geplant, das Gerödel von Back- nach Steuerbord verlegen kann.

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Die Idee einer durchgehenden Heckkiste habe ich verworfen. Erstens fand ich nix fertiges in genau der richtigen Größe, und dann wollte ich Tank und Elektrik nicht in eine gemeinsame Box sperren.
Also hab ich bei Bauhaus Nautic ne vorinstallierte Batteriebox mit 2 12V-Autosteckdosen (10A abgesichert) und Schraubanschlüssen für E-Motor (30 A abgesichert) gekauft und nochmals mit ner Autosteckdose nachgerüstet.
Allerdings bezweifel ich, dass 30A ausreichend sein werden für einen 30lbs Motor...
Muss dann ggf. nachrüsten auf 50A.
Auf die Box kommt noch ein Starport zur Aufnahme eines Echolots/Plotters.
Ich denke das ist die beste Lösung für die ansonsten zu nix brauchbare Oberfläche.

Für den 12l-Mercury-Originaltank fand ich eine sehr gut passende Kiste (29l, Alu Standardkiste, in jedem Baumarkt).
In die eine Ecke einen Durchlass gebohrt und geschnitten und die scharfe Kante gefeilt und mit umgelitztem TPE-Gurtband schlauchfreundlich gemacht. (Man sehe mir bitte die unscharfen Bilder nach)

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Einzig ein paar Entlüftungslöcher werde ich noch bodennah an der Kiste setzen.

Auch die Bugkiste habe ich auf Eis gelegt und stattdessen auf eine Bugtasche zurückgegriffen. Die wird das Nichtfischereigerödel wie Anker, Leinen, Westen etc. aufnehmen.

Als Sitz und als Angelzubehörkiste diet mir eine Alusitzkiepe, über deren Befestigung ich momentan nachdenke. Ich hab mal das Hardcore-Klett von 3M auf Band bestellt.
Damit müsste ich nicht bohren und ich könnte die Sitzkiepe vorne oder hinten fixieren.
Ich werde dann drüber berichten.

Weitere sehr wichtige Baustelle war die Nachrüstung meines Außenborders mit einer Ladespule und einem Batterieladekit.
Einziges Problem dabei war das Ziehen des Schwungrades - ohne Spezialwerkzeug unmöglich. Am Ende machte das dann ein (Boots-)Mechaniker mit Spezialwerkzeug für mich für lau.
Der Einbau ging mit den Originalteilen von Quicksilver/Mercury beängstigend einfach.
Na jedenfalls gibt die Maschine jetzt Strom.
Hab heute bei Standgas (Motor am Flusher) hinter dem Batterieladekit 14,5-14,8V konstant gemessen.
Batterie ist ne 28AH AGM, in Griechenland hab ich noch eine 36AH AGM, die vermutlich auch noch in die Box passen wird.
Ob man die wohl unbeschadet parallel schalten kann?

Ohne Ladespule:

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Mit Ladespule (leider verwackelt):

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Nächste Projekte sind die Beschriftung (Bootsnummer, Name und ein Meeresschildkröten-Tribal).
Leider hatte der Vorbesitzer seine Registrierung mit Edding draufgekritzelt.
Das werde ich wohl mit LKW-Plane überkleben.

Und bei all dem Aufwand hab ich jetzt schon im Gefühl, dass es wohl dann in zwei Jahren ein größeres Boot mit einem stärkeren Motor werden wird...

So ein Virus aber auch!

Grüße, Petri und gute Fahrt!

Baumi
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

So,
es geht weiter.
Erstmal kam inzwischen das Schneidebrett an, das mir allerdings zu groß war.
Ich hab dann versucht, es auf der Diamant-Nasssäge abzuschneiden.
Gestaltete sich allerdings schwierig.
Na ja, noch schwieriger war dann die Abschlusschräge (hätte ich sie nur weggelassen :) ).
Außenrum hab ich nen Alurahmen gelegt und hinten ne kleine Ablage drangeschraubt.
Das ganze hält mit nem U-Profil und 3M-Dual-Lock-Klett.
Hier mal die Bildchen:

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Dann hab ich mir aus Kunststoff in Kombination mit der Railblaza-Platform noch zwei Mounts für meine Echolote/Plotter gebaut.
Den Kunststoff hab ich mir einfach aus nen Kunststoff-Vesperbrett geschnitten.

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Zu guter letzt hab ich mir noch Gedanken um die Echolotgeber-Installation gemacht.
Da kam ich auf die Idee, die Aufnahmen für die Slipräder zweckzuentfremden.
Fest wollte ich sie wegen des Zusammenlegens nicht installieren, und das Schraubzwingengebergedöns hat mich noch nie überzeugt.
Bei schnellerer Fahrt war mir immer etwas mulmig damit.
Auf meinen GFK-Mietbooten hatte ich immer noch die Badeleiterhalterungen und Kabelbinder zur Absicherung genutzt.
Jetzt tut es ein einfaches Vierkant-Hohlprofil, unten eine Fläche freigestellt und umgebogen, damit das Profil geschlossen ist, und ich keine Fontänen erzeuge, wie so'n Jetski beim Fahren.
Der Humminbird-Geber ist fertig. Der Airmar fürs Garmin liegt leider in Griechenland, aber das Profil ist fertig gebohrt und vorbereitet.

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Nebenbei hab ich nun noch die letzten zwei Ribmounts verklebt und kann damit nun mein Sideboard von Back- nach Steuerbord und von Heck nach Bug versetzen.

Jetzt steht noch die Malerei an, Bootsnummer, Name und auf jeder Seite ein Schildkrötentribal.
Gumipaint ist angekommen...

Grüße, Baumi
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

So Leute,
es geht dem Ende zu.

Mittlerweile hat mir ein Freund die seitliche Strebe zum Spiegel hin aus V4A hergestellt, die mein Sideboard stabilisieren soll. Das funktioniert so weit.
Der Mount für den Downrigger ist auch darauf verbaut.

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Da ich regelmäßig bei wenig bis null Licht unterwegs bin, hab ich mir noch aus Alu-Vierkantprofilen und einem 9W-LED-Strahler aus dem Landwirtschaftsbedarf einen teleskopierbaren Fluter gebaut.

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Zu guter letzt noch eine Sitzkiste gebaut. Grundlage ist eine Truckbox mit 70x30x25cm, die ich mittels Alu-U-Profilen noch auf ne gescheite Sitzhöhe gebracht habe.
Die Polsterung ist nicht ganz perfekt, aber sie hält und bei der nächsten Sitzkiste wird sie sicher besser sein.
Die ganze Kiste passt präzise zwischen die Schläuche und wird mittels 3M-Duallock-Klett am Boden verankert, genau so, wie die Sitzkiepe, die mein Hauptsitz ist.

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Stauraum ist also jetzt erstmal genug da: Bugtasche, Sitzkiste, Sitzkiepe.
Mehr Platz wäre allerdings dann auch nimmer. Im Einsatz muss halt noch ne Kühlbox mit an Bord.
Eventuell gehe ich noch mal an die Batteriebox und lege ein anderes Stecksystem nach draußen.
Die drei Zigarettenanzünderdosen werden voraussichtlich nicht ewig durchhalten, sind aber halt praktisch. Ich weiß auch noch nicht, ob ich statt der Kombination meiner vorhandenen 28 + 45 Ah AGMs nicht 28 + 28 Ah verbaue, also noch mal nen 28 Ah-AGM anschaffe. Oder nur den 45 Ah laufen lasse.
Der 6 PS-Mercury bringt wahrscheinlich nicht die Leistung für deutlich über 50 Ah.
An Verbrauchern habe ich 2 Echolote (davon 1 mit Plotter, der andere dafür DI), ggf. ne Sauerstoffpumpe, den Fluter. Vor allem aber möchte ich einen 30 LBS-Elektromotor fürs sehr langsame Tiefschleppen verbauen.
Der bräuchte halt ordentlich Energie.
Mal sehn, ob an dem 70cm-Spiegelchen überhaupt Platz dafür sein wird...

Jungfernfahrt steht dann noch aus, leider darf man auf den Schwarzwaldseen nicht damit fahren. Vielleicht geh ich mal auf den Rhein-Rhone-Kanal damit...

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Viele Grüße,
Baumi
 
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo!
Ich habe ein uraltes Schlauchi vor dem Müll gerettet! (... Andere holen Katzen aus dem Tierheim!|uhoh:)

Die Frage ist jetzt wo bekomme ich Ventile oder Ersatzteile dafür her?

Überdruckventile sind Honeyvell Relief Valve Type A3 . Davon bräuchte ich ein Oberteil, eventuell auch 5 Membranen.

Füllventile sind Honeyvell Inflation & Quick Release Valve Type A5. Dafür bräuchte ich nur 5 Membranen.

Leider finde ich ich im Internet nichts dadrüber. Weiss Jemand ob es andere Ventile gibt die in die Verschraubungen, Gummiflansche passen? Alles neu einkleben würde sich nicht mehr lohnen.

Bilder:
https://www.dropbox.com/s/suvpujvp8sfa7yx/20170609_121321.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/vtzhku0xvi51pxz/20170609_121252.jpg?dl=0


Bitte Mail oder PN!

Happy Fishing!
 
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Soooo, nun sind die Ventile angekommen, nach langem Suchen habe den Hersteller ( http://www.ibsparts.co.uk/a3-relief-valve.html ) ausfindig gemacht und mir aus UK die Teile schicken lassen.

Nächste Frage: Kann man lackierte Schlauchboote wirklich nicht flicken?

Da das Schlauchi, nach geschätzten 30 Jahren Arbeitseinsatz im Ölhafen von Milford Haven, oder wo immer das Dingen her ist, optisch prima als Requisite für einen Katastrophenfilm geeignet währe denke ich über eine Lackierung nach. Es gehen Gerüchte um das mit Veniziani Gummipaint lackierte Boote sich danach nicht mehr kleben lassen. Unter der Farbe befindet sich doch aber immer noch das Hypalon. Wenn man die Farbe herunter schleift könnte man doch einen Flicken mit Hypalonkleber ordentlich verkleben? Oder irre ich da? Verändert die Farbe tiefgrifend das Hypylon?

https://www.dropbox.com/s/m2w52u27gbwsg72/WhatsApp%20Image%202017-05-22%20at%2016.02.20.jpeg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/kcook9ldh32s1dp/d57fd56a-2ca8-4376-90ba-60e90129c194.jpg?dl=0

Happy Fishing!
Jens
 

maxum

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo,

na so ein Schlauchi hab ich auch noch nie gesehen,interessant,

und von Dunlop wo ich auch denken würde das ist kein PVC.

Wenn du damit nur zum Angeln rausfährst würde ich es erstmal

nur mit richtig saubermachen versuchen, es gibt da einen

Reiniger vom Frank dem Holländer (Schlauchbootdoctor) wenn Du

den nimmst Du glaubst ja nicht was der alles anlöst und wie dein

Boot danach aussehen kann. Du könntest dann das Boot

versiegeln damit es nicht so schnell Schmutz annimmt aber da

auch was vom Frank denn der verkauft nur Sachen die den

Schlauch zwar pflegen aber wo in allen Mitteln garantiert kein

Silikon zu finden ist weil Silikon macht zwar erstmal hübsch

anzuschaun aber jegliche Reperatur wird erschwert weil man

dann die Stellen wo geklebt werden soll richtig an bzw.

beschleifen muss. Wenn es Dir danach noch immer nicht gefällt

kannst Du es beschichten mit diesem Gummizeugs,da gibts in

einem der Schlauchbootforen auch einen Beitrag wo das jemand

gemacht hat und es sieht gut aus und hält schon ewig.

So weit wie ich mich erinnern kann wurde damals alles richtig

sauber gemacht , angeschliffen und dann mit der Lackierpistole

gesprüht erst in verdünnter Version vor und dann nochmal

drüber. Selbst das Ankerseil beim hochholen soll nix abrubbeln,

muste mal selber nach dem Tread suchen.Ansonsten kleben ist

keine Hexerei ,viel wichtiger ist hier die Vorarbeit denn wenns

da pfuscht wird der teuerste , beste Kleber nix retten können.

http://www.schlauchbootreparatur.de/site/

Den Frank kann man auch anrufen und er wird wenn er denn Zeit

hat auch eine ehrliche Auskunft,Beratung geben,was er sagt hat

Hand und Fuß,was er nicht reparieren kann ist wirklich Schrott.
 

waterkant

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

moin. bin auch auf der suche nach einem schlauchboot und kann mich nicht wirklich entscheiden was es werden soll. möchte es auf seen hier in mv und später auch auf der ostsee nutzen (wenn es der wind zulässt). das boot sollte ca.3m lang und nicht zu schwer sein, da ich das meist alleine transportieren muss. daher fällt nen aluboden eher raus. allerdings wird die freundin auch des öfteren mitkommen, so dass es nicht kürzer sein sollte. ob nun mit lattenboden oder luftboden ist mir eigentlich gleich. preis sollte so bis 800-900€ betragen.

in der engeren auswahl stehen bis jetzt.
https://bengar.de/de/https-bengar-de-de-schlauchboot-online-gruen-html.html
bengar lotus. allerdings ohne kiel und wohl nur 0,8mm dicke haut. vorteil ist, dass rutenhalter etc gleich angebaut werden

sportex shelf csk
http://www.sportex-germany.de/onlin...portex/schlauchboot-sportex-shelf-310csk.html
etwas dickere haut 0,89 und mit kiel

http://www.zeck-fishing.com/index.php/berichte/2016-04-13-15-43-56/zeck-fishing-tusker
zeck tusker. etwas kürzer aber dafür auch breiter. luftboden mit rutschfester schutzmatte. dafür aber auch teurer 899€

http://zeepter.de/Ultra-series/Zeepter-Ultra-300-mit-Luftboden::358.html
zepter ultra 300. auch teurer aber sieht von den merkmalen auch gut aus. dicker der haut kann ich nicht finden

welches dieser boote wäre euer favorit und warum? hat jemand noch andere tipps parat?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo Waterkant,
die meisten Schlauchboote sind sich ja ziemlich ähnlich. Es geht dann immer viel um persönlichen Geschmack und "kleine" Details.

Von den genannten finde ich das Sportex recht interessant.
Weil:
- 42er Schlauchdurchmesser (Bengar und Zeck haben 40er)
- Aufblasbarer Kiel!
- Bis 15 PS motorisierbar
- teilverschiebbare Sitzbank

Ich weiß allerdings nicht, was so ein Kasettenboden taugt - war mit sowas noch nicht auf dem Wasser.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hi,

fürs Angel fast unverzichtbar: ein starrer Boden.
Dann achte auf die Zulassungs-Kategorie "C" (mit "D" darfst Du nicht auf die Ostsee!).
Der Spiegel sollte bei der Größe 15 PS abkönnen: das sagt recht viel über die gesamte Stabilität/Verarbeitung des Bootes aus - 10 PS nur mit abstrichen.

Meine Holde und ich haben mit einem YAM330S angefangen und haben jetzt ein YAM380S - vom Platz (leider auch vom Gewicht) liegen Welten dazwischen.

Da sind 'n paar Bilder: https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4548894&postcount=1083
 

waterkant

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Meine Holde und ich haben mit einem YAM330S angefangen und haben jetzt ein YAM380S - vom Platz (leider auch vom Gewicht) liegen Welten dazwischen.

Da sind 'n paar Bilder: https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4548894&postcount=1083

das sieht natürlich super aus. kommt für mich aber leider nicht in frage, da ich den trailer schlecht hier in der stadt abstellen könnte. das boot muss daher immer zusammengebaut werden.
 
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