Der Schnäppchen-Trööt

heinzi

Well-Known Member
Warum nicht? Ein Auto fährt man doch auch Probe.
Klar, aber doch nicht 100 Tage. Aber wenn es die Vertreiber anbieten, warum sollte man es dann nicht machen. Aber die "Testdauer" sollte schon recht kurz sein und das Ergebnis zeitnah erfolgen. Ich bin mir sicher, ich benötige max. 2 Stunde um sagen zu können, ob die Rute meinen Ansprüchen genügt oder nicht. Also, ein Tag Testzeitraum sollte ausreichen. Der Tag muss natürlich vereinbart werden, damit es auch wirklich passt.
Prinzipiell finde ich es gut wenn man eine Rute erstmal am Wasser testen kann. Mir hätte das wahrscheinlich einige Fehlkäufe verhindert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich muss gestehen,ich kann auch nicht nachvollziehen warum Leute sowas machen,auch wenn ich es ihm gönne.
Aber aus diesem Grund kaufe ich nur noch Ruten,wo ich sehen kann dies ist nicht der Fall.
Zum Beispiel bei Daiwa und Shimano nur die JDM Sachen,wenn die noch im originalen Karton sind,mit allem drum und dran,nicht nur im Futteral.
Ruten wo das nicht möglich ist,kaufe ich so gut wie gar nicht mehr,frage auch bei Bestellungen vorher nach wenn ich unsicher bin.
Habe absolut keine Lust bereits gefischten Kram zum Neupreis zu erhalten :)
Wenn man vlt. einen ordentliche Zielfisch mit fangen will, klappt das nicht unbedingt an einem Tage, ist doch logo oder?

Was jemand persönlich individuell davon hält, ist mir schnuppe.
Für die Handler ist das Teil des Geschäftsmodelles, es gibt welche die machen das sehr schwer und vermeiden es mit allen Tricks, andere drängen es einem fast schon auf, und schaffen tolle Vertragsbedingungen.
Bei Rutenbereichen, wo man längst genug hätte und eigentlich nichts mehr braucht, ist es eine probate Methode, so doch etwas zu kaufen, zu probieren, und auch wieder zurückschicken können, also nicht als Ballast in der Rutenhalde stehen zu haben.

Und man kann sich ja anschauen, welche Händler am Markt insgesamt erfolgreicher sind als andere.
Wenn der Green-Banana-Schrott erst beim Kunde aussortiert bzw. im Endtest reifen muss, wie das quasi alle Vertreiber heute mangels eigener Eingangskontrolle machen, dann machen die das so und die Umtauschvarianten gehört eben dazu. Die "Schlechten" gehen dann evtl. auch zurück oder in den Schredder, oder in Second-Market wie ebay, je nach Händler und Handelkonditionen.
Die Prüfung der Retourewaren ist auch Aufgabe des Händlers bzw. einen geeigneten Mitarbeiters, bzw. man kann da ordentlich sparen.

So eine Saubacke wie z.B. der Ösi Nordfishing77 werde ich jedenfalls meiden und niemanden empfehlen.
Hatte mit dem Inhaber einen Mailwechsel bezüglich potentieller Rücksendung und Procedere, und der hat es als vollkommen unghörig abgelehnt.
Damit hat sich der Shop für mich ins OFF gebeamt und verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Lieber Nordlichtangler,

das ganze kann aber auch zu einem Anteil deine Schuld sein. Mit Österreichern muss man sehr behutsam umgehen. Da gehört es zum Anstand den/die Österreicher/in zunächst in seiner/ihrer Sprache anzusprechen und erst dann ins Deutsche oder Englische (manche können ja gar kein Deutsch) zu wechseln. Sonst sind sie oft etwas grantig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Klar, aber doch nicht 100 Tage. Aber wenn es die Vertreiber anbieten, warum sollte man es dann nicht machen. Aber die "Testdauer" sollte schon recht kurz sein und das Ergebnis zeitnah erfolgen. Ich bin mir sicher, ich benötige max. 2 Stunde um sagen zu können, ob die Rute meinen Ansprüchen genügt oder nicht. Also, ein Tag Testzeitraum sollte ausreichen. Der Tag muss natürlich vereinbart werden, damit es auch wirklich passt.
Prinzipiell finde ich es gut wenn man eine Rute erstmal am Wasser testen kann. Mir hätte das wahrscheinlich einige Fehlkäufe verhindert.
Du musst es erstmal tun, und da sind 4 Wochen als überbeschäftiger Mensch schneller weg als man denkt :whistling und der Kram liegt im Paket rum, vor allem wenn man 4 Ruten oder so bestellt hat und vor hat, die auch im Einsatzfall zu probieren ...
Ich mache inzwischen Probe-Ausprobierbestellungen nur noch bei absehbar viel Zeit, also mit dem Paketinhalt dann in die Angelfreizeit.
Weil eigentlich kann man neutypige unbrauchbare Teile sehr schnell entscheiden, trocken beim auspacken, dann in nass am Wasser usw.
Normal "Zeit hätte man ja" reicht definitiv bei mir nicht mehr.

Ich habe "ausgehandelter Testzeitraum" übrigens auch schon früher vor dem Onlineshoppingwahn mit klassischen Angelgeschäften und Barzahlung hinbekommen, auch nach einer Woche das Dingens wieder zurück gegeben, jedoch was anderes getauscht/gekauft, was für mich dann viel brauchbarer war.
Das ist sehr einfach mit Anfragen, vereinbaren und so machen, oder eben dann bei dem Händler nichts kaufen.

Die Macht king1 liegt letztlich in der freibleibenden Kaufentscheidung des Käufers, vor allem im Nichtkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Übrigens findet sich bei Ruten u.U. auch die Erklärung für so seltsame Brueche und Bruchbilder ( siehe z.B Meefotröd) , wenn da hochqualifizierte Tester am Werke waren , wundert mich das nicht.
Es gibt da so Klientel , naja
Das ist aber doch quawi normal, dass von dem nicht wirklich getesteten Zeug ein Anteil ungenügende Qualität hat und brechen wird.
Für die Herstell-Vertriebswege der Massenware ist es seit längerem schon günstiger, kulant einfach umzutauschen (6 bis 24 Monate je nach Dealerverhalten), und dafür an Tests und Mitarbeitern zu sparen.

Wie ist denn die reale statistische Quote "seltsame Brueche und Bruchbilder" zu verkauft in Relation zu gebrochenen? 1% oder 5% ?
Wenn ich sehe, was alleine am Blankherstellungswege mit den Teilen passiert, und wie die besonders typischen grauen Schmarren des unachtsamen Hantierens beim Umpacken oder eher dann "Umschaufeln" auf vielen Fertigruten drauf sind, dann wundert mich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Das ist aber doch quai normal, dass von dem nicht wirklich getesteten Zeug ein Anteil ungenügende Qualität hat und brechen wird.
Für die Herstell-Vertriebswege der Massenware ist es seit längerem schon günstiger, kulant einfach umzutauschen (6 bis 24 Monate je nach Dealerverhalten), und dafür an Tests und Mitarbeitern zu sparen.

Wie ist denn die reale statistische Quote "seltsame Brueche und Bruchbilder" zu verkauft in Relation zu gebrochenen? 1% oder 5% ?
Wenn ich sehe, was alleine am Blankherstellungswege mit den Teilen passiert, und wie die besonders typischen grauen Schmarren des unachtsamen Hantierens beim Umpacken oder eher dann "Umschaufeln" auf vielen Fertigruten drauf sind, dann wundert mich nichts.
die Jacke solltest du Dir nicht anziehen;-))
sicher ist die "Testerei "da nur ein Aspekt davon , aber eben auch einer
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
deshlb kauft man keine Vorführwagen. Die sind alle so seltsam eingefahren.
Das ist doch eine reine Preisfrage und öfter auch eine Zeitfrage wegen "begehrte Type steht verfügbar".

Mal zum Beispiel, du bekämest ein standardmäßig 30000€ Auto angeboten halbes Jahr alt 5000km gefahren und soll 15000€ kosten und sieht 1a aus.
Nimmst du für 15000€ günstiger oder nicht? Kann man dafür sogar gerne noch Verschleiß an Bremsen und Kupplung und Reifen in Wunschwerkstattqualität tauschen, Innenreinigung vor Verkauf ist eh meist inklusive und gut gemacht.

Da gibt es mindestens 2 Sichtweisen ...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
a) Auto für 30T ist unrealistisch - was soll das sein??
b) 50% in einem halben Jahr Wertverlust auch ( außer E- karre wie Tesla- kaufe ich schon deshalb nicht pure Geldvernichtung)
mit Vorführkisten tue ich mich tatsächlich schwer ;
mit Gebrauchtwagen mit vernünftiger Historie wäre ok, die brauchen dazu aber 2,5 bis 3 Jahre
hat aber alles nix a mehr mit Schnäppchen zu tun , können wir gern Telefonieren ;-))

und unbestritten - die Geschmäcker sind verschieden ,
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Ähmmm- muss ich jetzt doch noch mal nachfragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ruten bestellen- am Wasser länger ausgiebig (Tage/Wochen?)testen- ggf.Zielfisch fangen- dann entscheiden ob man sie nimmt oder nicht?
Korrekt?
Natürlich ist mir bekannt das man vom Widerufsrecht Gebrauch machen kann,auch das manche Händler recht kulant sind- aber wie sieht dad jetzt in der Praxis aus?
Ich hole mir paar Sportex Heptacore Beyons Karpfenlatten ,mache paar Karpfensessions - und schick die Teile dann zurück..? Gebrauchsspuren werden sich wohl kaum vermeiden lassen-...und jetzt?
Ich habe mir natürlich auch schon Ruten in verschiedenen Ausführungen schicken lassen,vorher abgeklärt wie das mit dem zurückschicken aussieht- und rumgewedelt -oder paar Trockenwürde auf dem Hof- aber nie wirklich mit ans Wasser genommen,gefischt ,gefangen und danach zurückgeschickt.
Also die Tackledealer bei denen ich meine Ruten kaufe - sind bisher recht kulant im Schnitt 4-6 Wochen Rücktrittsrecht- aber soweit geht deren Kulanz dann auch wieder nicht- das ich die Ruten jetzt wirklich im richtigen Einsatz nutzen könnte/würde.Ich gehe zwar gemäßigt mit meinen Ruten um- aber Kork (Flecken) oder kleinere Kratzer hat man ja doch schnell.
der Rutenbauer bei dem ich paar Ruten bauen lassen habe - hat für solche Testzwecke immer paar fertige Ruten mit den entsprechenden Blanks (wenn es nicht was völlig aus der Reihe ist) im Regal - die man dann auch leihweise richtig fischen kann bevor man den bevorzugten Blank dann in die Auswahl nimmt bzw.der finale Bau beginnt .
Ich habe in den vielen Jahren bisher erst 6 Ruten ungenutzt umgetauscht/zurückgeschickt - meistens wegen Handlich (Länge) oder Aktion...einmal wegen Kratzer(hat da einer ausgiebig getestet?*lach)
Vielleicht habe ich bisher bei meiner Auswahl einfach Glück gehabt ,das es passte.Denn gerade Ruten kaufe ich doch sehr gezielt-
Aber eins ist auch klar- wenn ein Händler das mitmacht- völlig Ok- ist sein Risiko
Verstehe aber das das nicht alle Händler das so handhaben, meine Händler machen da so definitiv nicht mit - und ich persönlich würde es auch nie verlangen.
aber jedem Tierchen- sein Plessierchen ;-)
Gruss
Mac
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
mache paar Karpfensessions - und schick die Teile dann zurück..? Gebrauchsspuren werden sich wohl kaum vermeiden lassen-...und jetzt?


Eventuellen Wertverlust, der beim (übermäßigen)Testen von gekauften Waren auftritt, kann der Händler vom Erstattungsbetrag abziehen.
Damit in Urlaub zu fahren(nicht nur Ruten, sondern Gebrauchsgegenstände allgemein) oder wochenlang testen, geht über den normalen Funktionstest hinaus und fällt nicht unter einfaches Ausprobieren ob der Artikel macht was er soll.

Hier steht noch was zum erlaubten Testumfang bei online Kauf allgemein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Sorry Jungs, aber Nordi redet hier doch nur von einem einzigen Ausnahmeshop. Nur Askari bietet für einen einmaligen, ich glaube 1€, Aufschlag an, die Rute nach innerhalb von 100Tagen zurückzunehmen. Bei anderen Händlern habe ich solch ein Angebot noch nie gesehen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Das ist wirklich ganz speziell,ich gönne es Dir wie gesagt Nordlichtangler ,aber wirklich fühlen kann ich es um ehrlich zu sein nicht.
Denn würde dies zuviele Nachahmer finden,wäre es bald schnell vorbei mit der Kulanz,und mit Sicherheit auch dem online Umtauschrecht ( Was ja allgemein auch in der Kritik steht ).
Ich muss auch sagen,ich selber habe in keinster Weise ein Bedürfnis nach sowas.
Wenn ich eine Rute mal 2-3-4 Tage begutachten kann ohne die zu fischen,reicht mir das vollkommen aus.Ich kann Verarbeitung,Haptik und in gewisser Weise ja auch das "Feeling" für mich danach ausreichend beurteilen.
Damit dann ans Wasser zu ziehen, vielleicht sogar mehrfach,sowas ist nicht mein Ding.
Sollte die im absoluten Extremfall dann wirklich komplett taub sein am Wasser,mag es eine Möglichkeit sein,jedoch ist mir sowas noch nicht passiert.
 

domilink

Well-Known Member
Finde es an sich aber eigentlich ne schöne Idee, wenn es so Testruten bei den Shops geben würde, musst dann halt porto bezahlen und dann kannst testen. Weil manchmal hat man am wasser doch noch andere Sachen die einem auffallen. Habe das aber auch noch nicht gemacht bisher.
 

Waldknorz

Hells Angler
Bei Fertigruten zur Neugierbefriedigung an der Carbonfront kann ich inzwischen 100 Tage ausprobieren wählen, das ist gut und ich werde die Dinger bei sauber abgestellter Kartonage so auch wirklich wieder los, auch als Last-Minute-Paket ... :laugh :roflmao

Ich glaube nicht dass das dem ursprünglichen Gedanken des Widerrufsrechts entspricht. Damit sollte eingtlich erreicht werden dass Online-Käufer die Ware genauso gut begutachten können als wären wie im Laden vor Ort. Also Ware aus der Verpackung nehmen (auch falls die Verpackung versiegelt ist) und optische sowie haptische Begutachtung. Im Falle eine Angelrute wäre das wohl: Begutachtung des Designs, der Verarbeitung, Trockentest der Biegekurve und vielleicht mal eine Rolle daran schrauben. Das alles ohne die Rute zu beschmutzen oder Gerauchsspuren zu hinterlassen. Beim Kauf im Laden vor Ort hätte man auch nicht die Möglichkeit mit der Rute zu fischen und sie dann wieder zurückzubringen.
Anyway, wenn es der Shop in dem du kaufst so akzeptiert, warum nicht. Schade halt für den, der die Rute danach bestellt und kaufen will. Der erhält dann gebrauchte Ware; und die ist eigentlich immer weniger wert als jungfreuliches Material. Vorführmodelle im Ladengeschäft werden in der Regel mit großzügigen Rabatten verkauft.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Damit dann ans Wasser zu ziehen, vielleicht sogar mehrfach,sowas ist nicht mein Ding.
Sollte die im absoluten Extremfall dann wirklich komplett taub sein am Wasser,mag es eine Möglichkeit sein,jedoch ist mir sowas noch nicht passiert.
Darum geht es doch, und im Friedfischbereich ist es da vielfältiger als in der recht klaren Preislevelstruktur des Spinnens.
Bei Spin probiere ich "markenloses" Zeug schon lange nicht mehr, weil keine Aussicht auf brauchbar für mich.

Beim Kauf im Laden vor Ort hätte man auch nicht die Möglichkeit mit der Rute zu fischen und sie dann wieder zurückzubringen.
Das ist ja quasi sogar der Betrug mit ungenügend spezifizierten Ruten, mit den Phantasiedaten dazu, und Ruten auf Basis richtig moderner Blanks kannst du trocken nicht wirklich antesten.
Was nützt im Bekleidungsgeschäft anschauen u. begutachten ohne Spiegel, ohne Anziehen, ohne Laufstrrecke usw.?
(ohoho für Mr. Penibelpingel, die Sachen hatte ja schon mal jemand angehabt ...
bei mir gehen alle Sachen übrigens erstmal durch die Waschmaschinen und öfter sogar 2mal gegen die Ausrüstung.)
Erst recht bei Schuhen, wenn man nur einmal reinschlüpft und nicht eine 200m Runde um die Regale laufen kann?
Ein Vorteil großer Schuhgeschäfte, wo kleine nicht mithalten können, außer man könnte draußen laufen (pfui anne Schuhe?) ...
Genauso ist bei Angelrute z.B. die vernünftige saubere Aufladung und Wurfpräzision erst richtig am Wasser zu begutachten.
Ich will ja nicht den 08/15 Grenzwertkram haben, sondern echte Schnapper unter denen heraus bekommen.

Und wenn der Laden keinen Testangelsee hinterm Haus dabei hat, ist er nach meiner Auffassung ungenügend ausgestattet.
Erst recht bei niedrigen Hallen und kein Platz - Volldurchziehen wie?
Bei meinem einen (1!) kleinen Händler kann ich wenigstens mit einer Handvoll nach draußen gehen - aus dem Laden raus ...
Die (Realladengeschäft-) Händler selber sind nicht gleich ausgestattet und verhalten sich unterschiedlich pissig, daher suche ich mir die danach aus.

Anyway, wenn es der Shop in dem du kaufst so akzeptiert, warum nicht. Schade halt für den, der die Rute danach bestellt und kaufen will. Der erhält dann gebrauchte Ware; und die ist eigentlich immer weniger wert als jungfreuliches Material. Vorführmodelle im Ladengeschäft werden in der Regel mit großzügigen Rabatten verkauft.
Wenn ein Händler wie Askari 100 Tage anstelle 30 Tage (schon verbreitet) oder den min. 14 Tage anbietet, zudem für einen geringen Aufpreis, dann ist das spitze! thumbsup
Bei ihren Khoga Ruten + Rollen geben sie auch 5 Jahre Garantie und viele andere nicht, und funktioniert anscheinend ...

Allerdings, wie beim Baumarkt mit 5 Jahre Garantie und Rücknahme, mit der Lagerzeit zuhause steigt meiner Erfahrung nach die Rückgabequote nicht wirklich, sondern es passiert das Gegenteil: Man darf ja lange zurückgeben, probiert damit, passt nicht 100%, man legt es erstmal weg, evtl. woanders usw. , und schwups ist der Kassenbon weg, und man behält es doch ...
Lange Erfahrung bei Baumarkt, entweder man haut das bis übermorgen wieder auf den Kassentheke, oder es wird nicht mit retour.
Einmal haben wir einen richtig benutzten Rasentrimmer wirklich zurückgegeben gegen Erstattung, aber 100male nichts.
Von daher verführt ein langer Rückgabezeitraum zu leichterem Kauf und zum lange liegen lassen.

Kann ich jedenfalls vom gezielten großen Vergleichsprojekt letztes Jahr sagen, erst am Tag 98 habe ich das Paket wieder auf der Post gehabt :crazy , 10mal den Riesenkarton gegen Papiermüllabfuhr verteidigt, und derweil die Ruten nicht wirklich austesten können, und musste mich echt eilen das Vergleichsprojekt abzubrechen und die halbgare Ware lieber zurückzuschicken. Shimano als Konkurrenz aus weiterer Bestellung sei dank!
Hat nicht viel gefehlt, um ein My wäre die Kalkulation des Händlers aufgegangen - und wird es sicherlich in vielen Fällen :XD
Die Ruten sind übrigens sauberer als angeliefert zurück gegangen; weil einmal feucht abputzen tue ich alles, bevor ich es zurücksende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gerlinger hat wieder ein paar Angebote.
Unter anderem die meistdiskutierte Rolle des Anglerboards....

Weiß schon jemand, der die alten V1 Versionen ab 2004 kennt und diese neuere V4 4.Version von Spro hat oder genauer kennt,
ob die Spulenaufnahme unter der Spule noch gleich geblieben ist oder größere Änderungen versteckt darunter sind? (Fotos von unter täten auch weiter bringen)
Also man vornehmlich die alten E-Spulen drauf setzen könnte bzw. anders herum eben mit dem anderen Bremsknob?
Der Bremsknob und Spulenfrontausschnitt ist definitiv größer und daher kann der in beiden Richtungen nicht passen - muss man mit wechseln (können). Von gleichen Gewinde gehe ich erstmal aus.
Die Spulenform sieht soweit noch gleich aus, der Rotor ist hochwahrscheinlich noch wie bei den V2/V3 Versionen aus GFK/CFK und dann verbessert.
Nur die RedArc V1 hat wie die originale schwer beschreibliche Farbe grau-braun-bläulich-titan auf der Zauber den Alu-Rotor.
V1 1000-4000 und neuere V2.23 ZR-Neuauflage 2000+4000 habe ich, da passt alles, mit dem GFK/CFK Rotor ja sogar mehr als bei den Alu-Rotoren V1.

Die V4 werde ich prinzipiell nicht kaufen, wenn das mit dem Spulenwechsel nicht möglich ist.
Denn es sind nicht mehr 2 oder gar 3 Spulen dabei, wie es vor 20 Jahren noch üblich und bei diesen Rollen extrem gut war!
Verkauft Spro dafür noch hochwertige E-Spulen für ca. einen Zehner, wie es lange nun gegeben war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben