Anregung Der Schnurdurchmesser-Erfahrungs-Thread

jkc

Well-Known Member
"Maximum Drag" halte ich für wesentlich sinnvoller, Tragkraft spielt in meiner Angelei keine nennenswerte Rolle, quasi alle meine Schnüre liegen so 2 bis 10fach über der "benötigten" Tragkraft.
Langlebigkeit / Robustheit steigt aber halt mit Schnurdurchmesser und so sind auch auf den 20-30lbs Norwegenruten Schnüre von 45 und 60lbs.
 

heinzi

Well-Known Member
"Maximum Drag" halte ich für wesentlich sinnvoller, Tragkraft spielt in meiner Angelei keine nennenswerte Rolle, quasi alle meine Schnüre liegen so 2 bis 10fach über der "benötigten" Tragkraft.
Langlebigkeit / Robustheit steigt aber halt mit Schnurdurchmesser und so sind auch auf den 20-30lbs Norwegenruten Schnüre von 45 und 60lbs.
Ist das echt bei dir so? In Norwegen an meiner 30 lbs Rute fische ich eine 0,24 Daiwa Schnur mit etwa 17 Kg Tragkraft. Meine Zanderrolle ist mit etwa 6 Kg geflochtene Schnur bespult.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hier wurden schon paar Mal Daiwa Schnüre erwähnt.
Ich selber habe fische die J-Braid x8 in 0,20 und die x4 in verschidenen Durchmessern.
Was die Durchmesser und Tragkraft Angaben angeht würde ich sagen, dass diese einigermaßen stimmen.

Nordlichtangler hat schon paar sehr gute Beiträge über diese Schnur geschrieben (z.B. 1, 2)

Mit der 0,20er 8x hatte ich schon Probleme mit Luftkonten, obwohl diese Schnur laut Nordlichtangler erst bei 0,16 und dünner diesbezüglich problematisch ist, muss aber ganz ehrlich sagen, dass schon andere berichtet haben, dass sie mit derselben Rolle wie meine (Ryobi Applause) Probleme mit Perücken hatten, mit anderen (z.B. Shimano Stradic FL) aber nicht.

Mit der x4 bin ich extrem zufrieden, Tragkraft stimmt, die Schnur ist etwas steifer (einige mögen sowas nicht und wollen weiche und geschmeidige Schnüre) und habe noch nie Probleme mit Luftknoten gehabt.
 

heinzi

Well-Known Member
18kg der 0,24er Jbraid entsprechen 40lbs
Real reißt die bei mir um die 12kg.
Worauf bezieht sich denn die Schnurempfehlung der Rute? :roflmao
Wenn du die 30 lbs Rute meinst dann resultiert diese Angabe aus früheren Zeiten als es noch keine geflochtene Schnur gab, sondern nur Monofile. Danach kam die Dacronschnur, welche geflochten war aber nicht diese Tragkraft der heutigen PE Schnur besaß. Diese Angaben bzw. Klassifizierungen von Rute und Schnur sind nur dann von Relevanz, wenn ein Rekord in der IGFA gelistet werden soll. Du selbst kannst auf deinen Rollen ruhig ein Ankertau spulen, das wird keinen interessieren.
 

heinzi

Well-Known Member
Hier wurden schon paar Mal Daiwa Schnüre erwähnt.
Ich selber habe fische die J-Braid x8 in 0,20 und die x4 in verschidenen Durchmessern.
Was die Durchmesser und Tragkraft Angaben angeht würde ich sagen, dass diese einigermaßen stimmen.

Nordlichtangler hat schon paar sehr gute Beiträge über diese Schnur geschrieben (z.B. 1, 2)

Mit der 0,20er 8x hatte ich schon Probleme mit Luftkonten, obwohl diese Schnur laut Nordlichtangler erst bei 0,16 und dünner diesbezüglich problematisch ist, muss aber ganz ehrlich sagen, dass schon andere berichtet haben, dass sie mit derselben Rolle wie meine (Ryobi Applause) Probleme mit Perücken hatten, mit anderen (z.B. Shimano Stradic FL) aber nicht.

Mit der x4 bin ich extrem zufrieden, Tragkraft stimmt, die Schnur ist etwas steifer (einige mögen sowas nicht und wollen weiche und geschmeidige Schnüre) und habe noch nie Probleme mit Luftknoten gehabt.
Ich habe mit der Daiwa auch keine Probleme, verwende sie aber ausschließlich auf meinen Multirollen. Auf meinen Stationärrollen habe ich Schnüre verschiedener Hersteller, ohne bisherige Probleme. Auf dem Weltmarkt gibt es ja auch nicht viele Hersteller von geflochtenen Schnüren. Die meisten Vertreiber kaufen die Schnüre und labeln sie um. Ich verwende auch gerne die thermofused Schnur, weil sie so glatt sind und deshalb auf der Stationärrolle genauso gut liegen wie eine Monofile Schnur. Luftknoten hatte ich dabei noch nie. Die Schnüre sind auch etwas steifer, was mich aber nicht stört.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hier wurden schon paar Mal Daiwa Schnüre erwähnt.
Ich selber habe fische die J-Braid x8 in 0,20 und die x4 in verschidenen Durchmessern.
Was die Durchmesser und Tragkraft Angaben angeht würde ich sagen, dass diese einigermaßen stimmen.

Nordlichtangler hat schon paar sehr gute Beiträge über diese Schnur geschrieben (z.B. 1, 2)

Mit der 0,20er 8x hatte ich schon Probleme mit Luftkonten, obwohl diese Schnur laut Nordlichtangler erst bei 0,16 und dünner diesbezüglich problematisch ist, muss aber ganz ehrlich sagen, dass schon andere berichtet haben, dass sie mit derselben Rolle wie meine (Ryobi Applause) Probleme mit Perücken hatten, mit anderen (z.B. Shimano Stradic FL) aber nicht.

Mit der x4 bin ich extrem zufrieden, Tragkraft stimmt, die Schnur ist etwas steifer (einige mögen sowas nicht und wollen weiche und geschmeidige Schnüre) und habe noch nie Probleme mit Luftknoten gehabt.
Es hängt bei Stationär stark von dem Spulenfüllgrad ab.
Shimano hat das seit längerem erkannt und mit den ARC Spulen durch die lange schräge Spulenkante weitgehend verhindert bzw. den Schnurfüllgrad gut erkennbar eingeschränkt. Das ist auch gut gedacht und gut gelungen, vereinfacht wegen einfacher TiN etc. Beschichtung im Stile anderer in der Hinsicht sehr gelungener Oldies.
Man darf die Stationärspulen bezogen auf die absolute Außen+Umlenkkante einfach nicht so weit vollspulen, also die Aufspulverminderung ARC-Schräge von Shimano mit effektiv um 3-4mm einfach nachvollziehen; dann wird die Schnur auch nach oben abgehoben von den Nachbarfasern.
Eine Zauber oder Applause dagegen kann man wirklich randvollvoll spulen - wenn man will, wie gute alte Shimanos der Jahrtausendwende auch.
Bei randvoller Spule darf man sich dann aber nicht über Tüdel Wüdel wundern :laugh, die JBraid x8 in 0,18 haute dann auch Luftknoten bzw. schaffte Schlaufen beim brachialen Abwurf :crazy. Das war aber ein Anwenderfehler :whistling, kein Mangel der Schnur oder der Rolle ...

Die erste V1 JBraid x8 dkgrün ist außerdem eine wirklich dünn und weich ausfallende Schnur (dkgrün noch dünner als chartreuse), in den Fingern und auch unterm Messschieber.
Bei anderen Fabrikaten ist eine 0,17 oder 0,18 schon ein richtiges Seil, Faktor 2x der Durchmesser bei selber Angabezahl ist nicht selten im direkten Vergleich verschiedener Fabrikate. Von der neueren Grand habe ich bisher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben